Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

so hab meins nun auch.

Kein Fiepen, LG-Display 1440er keine Pixelfehler, kein Helligkeitsbrummen bei gedimmter Helligkeit,keine Kriechströme, sehr leise. (wdc HDD, zwar hörbar, aber nicht soo extrem wie manche hier schreiben.)
Gezockt habe ich auch schon, die Lautstärke des NB finde ich in Ordnung beim zocken, es geht eigentlich im Game-Sound unter.

Tastatur ist leicht gebogen, sieht man aber nur, wenn man das Lineal draufhält^^ von daher ists wurscht, da das NB ansonsten perfekt verarbeitet ist. (Spaltmasse an Scharnieren gleich etc.)

Habe sogar ein paar EP630 In-Ears( die wirklich klasse sind) und ein Tuch bekommen.

Also ich bin mehr als zufrieden, dieser Tread hat mir ganz schön Angst gemacht :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Verbindung zwischen Laptop und Steckdose ist aber nunmal rein induktiv und somit keine Erdung.. Ich habe jetzt keine Lust meine beiden Netzteile hier auseinander zu bauen aber ins Laptop selbst geht ein Stecker mit nur 2 Polen. Und solange noch kein 1 poliger Gleichstromkreis erfunden wurde ist dieser eine Pol nunmal für + und der andere für - da geht kein Weg dran vorbei. Wenn nächste Woche der Techniker kommt um mein Display, Laufwerk und alles mögliche noch zu tauschen werde ich ihn diesbezüglich noch einmal genauer interviewen und die Erkenntnisse hier posten. Soviel zum Thema "mit dem Gerät zufrieden und alles in Ordnung".

Würde dir dennoch empfehlen das 2polige (zur steckdose hin) erstmal zu meiden, sonst kannst du in ein paar wochen das Palmrest auch gleich noch tauschen lassen ;) Was ich mit dem Scheiss schon ein Stress hatte geht auf keine Kuhhaut... Wenigstens gibbet jetzt nen nagelneues Book und aus Kulanz auch nen Upgrade.. Muss mir ma nen Multimeter besorgen. Hab auch weiterhin das Gefühl, dass mit dem 3-poligen ebenfalls Strom anliegt, jedoch weitaus weniger drastisch. (Fleckenbildung auch mit dem 3-poligen, allerdings weitaus weniger schnell und extrem)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird bei mir u.a. auch getauscht weil total tiefe Furchen drin sind ;) Und ja ich werde es eh nur selten verwenden. Habe es mehr als "Reisenetzteil" eingeplant. Und ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Erzähl mir was von Stress. Ich habe jetzt das 2. Gerät hier und nach dem ersten Tag ist Laufwerk, Display kaputt und die Furchen im Palmrest. Die Webcam ist auch total schief eingebaut. Dass das Phänomen der Flecken und des Stroms weiterhin auftritt wäre ja nur eine Bestätigung von meiner Aussage, dass das Laptop nicht geerdet ist. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kriechströme durch Magnetfelder zustandekommen, dafür bräuchte man zeitlich veränderliche (Wechselspannung) und außerdem n ganz schönes Eck an Ampere. Ich erinnere mich an einen Versuch im Praktikum, wo wir zwei margarinebechergroße Spulen hatten und damit grade mal 300 Millitesla zusammen gekriegt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde desweiteren auch das 2-polige keinenfalls weiterverwenden, wenn man nicht irgendwann diese geilen weißen Flecken auf dem Alu Palmrest haben will... Durch den Strom der da durchfließt eloxiert das Alu quasi... Kannst ja gerne mal bei Dell nachfragen, denen ist das Problem ebenfalls ausreichend bekannt

Das kann ich bestätigen. Seit meinem zweiten M1530 mit 3-poligem Netzteil habe ich keine weißen Flecken auf dem Alu. Alles schön silber wie es am Anfang war.

so hab meins nun auch.

Kein Fiepen, LG-Display 1440er keine Pixelfehler, kein Helligkeitsbrummen bei gedimmter Helligkeit,keine Kriechströme, sehr leise. (wdc HDD, zwar hörbar, aber nicht soo extrem wie manche hier schreiben.)
Gezockt habe ich auch schon, die Lautstärke des NB finde ich in Ordnung beim zocken, es geht eigentlich im Game-Sound unter.

Tastatur ist leicht gebogen, sieht man aber nur, wenn man das Lineal draufhält^^ von daher ists wurscht, da das NB ansonsten perfekt verarbeitet ist. (Spaltmasse an Scharnieren gleich etc.)

Habe sogar ein paar EP630 In-Ears( die wirklich klasse sind) und ein Tuch bekommen.

Also ich bin mehr als zufrieden, dieser Tread hat mir ganz schön Angst gemacht :haha:

Kannst du mal sagen wie oft und wie lang dein Lüfter in Idle Läuft??

Ich wollte mich gerade wegen meinem kaputten RAM an den DELL Chat wenden, da steht das Produkt wird nicht vom Chat unterstützt ???

ruf einfach an,das geht schneller ;)

mal ne frage kann ich einfach nen 2. 2gb riegel von nem anderen Hersteller reinstecken,so dass 4gb im Dualchannel ohne Probleme laufen?
weil ich würde einen riegel von dem ram http://geizhals.at/eu/a315484.html für 18€ bekommen :)

und noch ne frage nutz wer einen USB DVB-T Stick am notbook...welchen könnt ihr mir empfehlen?

mfg

Ok werd gleich anrufen, hab jetzt euren Rat befolgt und die beiden RAM-Riegel rausgenommen, vorsichtig mit nem tuch gesäubert und dann die Module vertauscht reingegeben. Wenn ich jetzt denn Error auf DIMM_A statt DIMM_B hab ist wenigstens das MoBo nicht hin.

@ Braineater:
Ich habe den Freecom DVB-T Stick im Einsatz.
Der verrichtet nun seit über einem Jahr treu seine Dienste. Bin damit wirklich zufrieden.

Als Software empfehle ich dir den "DVB-Viewer" ... kostet 15€, ist aber jeden Cent wert! (( http://www.dvbviewer.com/de/index.php ))

Das mit dem Ram sollte so weit funktionieren. Achte am besten darauf das die Timings zueinander passen.

@ Gordon Freeman:
Danke für deine Ausführungen zum Thema "Läuft The Witcher auf dem 1530"

Zuletzt bearbeitet:
Schnell ich brauch schnell Hilfe, wie kann ich am schnellsten nachschauen welcher Riegel auf DIMM_A steckt ohne das ding aufzuschrauben ?

einen linksklick auf das batteriezeichen und da dann energiesparmodus auswählen. da kannste auch die einstellungen verändern.. wann er in standby gehen soll etc. einfach dafür links auf "weitere energieoptionen"

Everest kann das (zumindest in der Ultimate-Version).

Ne hats mir nicht angezeigt. Hab dann aufgemacht und wusste aber nicht welcher Steckplatz jetzt DIMM A und welcher DIMM B ist. Hab dann dort angerufen der meinte der Obere ist wohl DIMM A, da war der 1GB drin, jetzt schickt der mir nen 1GB RAM Riegel. NUR hab ich den Test mit dem 2GB Riegel dann nochmal durchlaufen lassen und der Error auf DIMM_A kam wieder, also ist wohl der kaputte doch der 2GB Riegel, nur ist die Hotline jetzt schon down, jetzt kann ich die englische anrufen, oh my god.

Sagt mal:
Kommt es bei irgendeinem von euch vor, dass die Festplatte hin und wieder ein verhältnismäßig lautes "Klack" von sich gibt? ... ich hab gelesen, dass das bei Samsung platten nicht selten vor kommt und meistens auch nicht schlimm ist, würd's aber trotzdem mal ganz gern wissen.?

hat gordonfreeman weiter oben (Seite 44) schon geschrieben. ist das parken des lesekopfes. ob es schlimm ist - keine Ahnung. Meine macht es zum Glück nicht (Samsung 320GB)

Ich hab auch gedacht, dass es das Parken des Lesekopfs sei - aber bei mir macht es die Platte auch mitten unterm Arbeiten.

hm vielleicht hat sie Schluckauf ^^ - ne keine Ahnung.

andere Frage:

Ist bei euch mit Vista SP1 auch alles viel langsamer?

meiner geht etwa alle halbe Stunde für 2 min an. Bin im Energiesparmodus, aber WLAN, UMTS und Bluetooth an und am Surfen.

Können es noch andere 1530 Besitzer bestätigen?!

Sonst muß ich es wohl mit einem 15er versuchen, mein 1330 will nicht so wie ich:shot:

Ich habe bis jetzt keine Nachteile durch das SP1 gefunden, aber starten scheint schneller zu gehen.

Also bei mir ist es ebenfalls eher schneller als langsamer.

Das einzige was in den letzten Tagen länger dauert ist das Erscheinen des Authorisierungsdialogs wenn eine Anwendung Admin-Rechte braucht. Da kommt zuerst die Maske, wodurch alles dunkler wird und dann gehts ne Weile bis der Dialog kommt, nach ner frischen Installation kam der quasi sofort.

Nun gut der freundliche Amerikaner meinte er löscht den alten Auftrag und macht einen neuen mit nem 2GB Modul. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, auf der englischen Hotline wird doch sehr schnell gesprochen und so gut ist mein Englisch auch wieder nicht. Hab bis jetzt keine Mail bekommen und der alte Auftrag steht noch. Vielleicht hat er auch nachträglich gemerkt, dass er für Österreich von den USA aus keine Aufträge machen kann.... mal sehen wenn da Dienstag ein 1 GB Modul kommt kann ich wieder herum telefonieren.

Das mit der Mail muss nix heissen.. Warte auch noch auf die Bestätigung seit Mittwoch Nachmittag was mein Austauschbook angeht... Hätte da schon längst angerufen, aber bei Andy der hier auch öfters unterwegs ist, hats acuh 3 Tage gedauert

@Schranzmaster: Wieso genau bekommst du jetzt eigentlich ein Austauschbook? Nur wegen den Flecken? Da wurde doch das Palmrest schon getauscht oder? Hat das nichts gebracht?
Nach dem zocken hab ich da wo die Hände liegen auch immer Flecken, diese lassen sich aber mit etwas mühe mit den fingern wegreiben. Ist schon sehr nervig, aber das ist normal und nicht zu verhindern oder?

Edit: Hab noch ein Problem. Ich kann mein Bluetooth nicht mehr aktivieren. Im Gerätemanager steht auch nichts von Bluetooth, so als ob gar kein Bluetoothgerät vorhanden wäre. Im Bios habe ich es auch schon deaktiviert und dann wieder aktiviert aber es geht immer noch nicht. Weiß jemand wie ich Bluetooth wieder aktivieren kann? OS=Vista

Edit Edit: Lösung schon gefunden, steht im XPS Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Können es noch andere 1530 Besitzer bestätigen?!

Sonst muß ich es wohl mit einem 15er versuchen, mein 1330 will nicht so wie ich:shot:

Hab' auf der letzten Seite glaub' ich schon geschrieben. Meiner geht auf 800MHz @ 0,85V alle 6min. an und dreht für ca. 10°C (hab' die Zeit nicht gemessen). Temperaturen sind vor/nach dem Kühlen 56/45°C CPU und 69/60°C GPU. Sollte ich mir also sorgen machen? Weil mir ist erst gestern aufgefallen, dass er so häufig angeht, störend finde ich's nicht.

Sorry für die blöde Frage, aber wie erkenne ich ob ich ein 2-poliges oder 3-poliges Netzteil habe? Ich hab mein XPS noch nicht bekommen aber aufbauen tut mich es nicht wirklich wenn ich lese das ich von meinem Notebook "bestromt" werden soll!
Danke fürs erklären!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh