Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Is bei mir das gleiche - ich hab auch keine Ahnung, woran das liegt. Außerdem hat die Festplatte unter Linux ein irrsinniges Geklackere veranstaltet. Hab's unter Kubuntu und unter Suse ausprobiert. ... dann hatte ich keine Böcke mehr und hab's sein gelassen.

@GordonFreeman:
Hast du eigentlich auch das Klack-Problem?

Das Klacken ist das Parken des Lesekopfs, also das Lautere gefolgt von einem art zischen/rauschen. Das andere (leisere) sind ganz kurze Lesezugriffe.

Und ersteres kannst du abschalten indem du unter Linux "sudo hdparm -B 255 /dev/sda" eingibst wobei /dev/sda halt die Festplatte ist die du ansteuern willst. Dadurch wird das Advanced Power Management komplett ausgeschaltet, dann macht er das nicht mehr (bis zum nächsten start - hierzu zählt auch sleep/hibernate).
Und das Geklackere kann ich unter Linux ganz gut steuern, mit Laptop-Mode kann man das Schreiben auf die HDD zwischenspeichern, wodurch man zeitweise sogar die HDD abschalten kann, allerdings habe ich das so eingestellt, dass sie eigentlich immer läuft, da das an/ausschalten bewusst wahr genommen wird, das gleichmäßige Rauschen blendet man mit der Zeit ja aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yo hallo leute, habe mir soeben einen XPS M1530 für 930 euro bestellt mit 3 gb ram, t8100 mit 2,1 ghz und dem teureren monitor. Was denkt ihr darüber?
 
M1730:

DELL XPS M1730
Dell XPS 3 year Next Business Day Onsite warranty
T7300 2.00GHZ
512MB NVIDIA® GeForce® Go 8700M GT (SLI)
NVIDIA® SLI® Technology
17" UltraSharp WUXGA (1920x1200)
Ageia PhysX
80HD
2 GIG DDR
DVDRW / WIRELESS
Bone White Colour with White LED Backlights
Bluetooth
Free Remote Control

Das ganze für 1250€ -> denke das ist soweit ganz gut.
HDD / RAM, lässt sich günstiger selber machen. ;)

Ist seit heute unterwegs und trifft laut UPS, Donnerstag bei mir ein. :) :) :)

Ihr Paket ist termingerecht. Planmäßiger Zustellungstermin am 03.04.2008.


Kontrollnummer: 1Z MOEP 8
Typ: Paket
Status: Unterwegs - Pünktlich
Planmässige Zustellung: 03.04.2008 <- Moepdate
Versandt an: Moep, DE
Versandt bzw. in
Rechnung gestellt am: 01.04.2008
Service: STANDARD

Um zusätzliche Verfolgungsinformationen anzuzeigen, melden Sie sich bei Mein UPS an.


Sendungsfortschritt
Ort Datum Ortszeit Beschreibung
Moep 01.04.2008 19:45 ABFAHRTSSCAN
01.04.2008 16:21 HERKUNFTSSCAN
Moep 01.04.2008 2:09 RECHNUNGSINFORMATIONEN ERHALTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor passt,
Display passt,
RAM würde ich 2GB nehmen, mehr bringt nicht wirklich was,
Das Notebook gibt's nur noch als "Product (RED)" in Rot,
9-Zellen-Akku hält mit dem T7250 etwa 4,5h normalbetrieb, mit Energiesparen sind wohl auch 5 drin. Der normale Akku hält 3h.
Mehrpreis...das kann man diskutieren, kommt auf die Anwendung an, zumal der halt auch etwas gut über steht.

Aha...danke für die Infos! Gibts andere Meinungen auch noch zum Thema CPU, Arbeitsspeicher, Akku und TFT?
 
Was ist denn mit meinem Kauf? DAs 1530 für 930 euro mit 320 gb, 3 gb ram, wxga+ (bessere) und t8100 mit 2,1 ghz ^^
 
ich will meins auch endlich haben...seit knapp 2 wochen stehts schon auf produktionsvorbereitung :(
 
Was ist denn mit meinem Kauf? DAs 1530 für 930 euro mit 320 gb, 3 gb ram, wxga+ (bessere) und t8100 mit 2,1 ghz ^^

Wenn ich das zusammenstelle komme ich aber auf 1084€ - hast du vielleicht die 8400er statt der 8600er drinnen?
8600 GT sollte schon sein.
 
Und wieso ist dein XPS dann so günstig?
Wieso ist unter Klein & Mittelbetriebe 2 mal das XPS 1530 mit der 8600GT drinnen?
Einmal für 779€ (exkl.) und einmal für 879€ (exkl.)
Wo ist zwischen denen der Unterschied?
Ich finde keinen.
 
Richtig den 10% Gutschein. Ähm ich habe online bestellt und nicht telefonisch! Hätte ich da eigentlich mehr Rabat gekriegt? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klacken ist das Parken des Lesekopfs, also das Lautere gefolgt von einem art zischen/rauschen. Das andere (leisere) sind ganz kurze Lesezugriffe.

Und ersteres kannst du abschalten indem du unter Linux "sudo hdparm -B 255 /dev/sda" eingibst wobei /dev/sda halt die Festplatte ist die du ansteuern willst. Dadurch wird das Advanced Power Management komplett ausgeschaltet, dann macht er das nicht mehr (bis zum nächsten start - hierzu zählt auch sleep/hibernate).
Und das Geklackere kann ich unter Linux ganz gut steuern, mit Laptop-Mode kann man das Schreiben auf die HDD zwischenspeichern, wodurch man zeitweise sogar die HDD abschalten kann, allerdings habe ich das so eingestellt, dass sie eigentlich immer läuft, da das an/ausschalten bewusst wahr genommen wird, das gleichmäßige Rauschen blendet man mit der Zeit ja aus.

Das hatte ich auch rausgefunden - ich find's nur so seltsam, weil das Geräusch echt verdammt laut ist und bei mir im Akku-Betrieb unter Vista erst nach ca. ner 3/4 Stunde einmal kurz auftritt - obwohl ich eingestellt hab, dass sich die Festplatte nach 10 min ausschalten soll. Irgendwie seltsam ...
 
Ich hab mittlerweile XP drauf und finde es weitaus angenehmer als Vista...

Also ich find Vista wesentlich angenehmer zum arbeiten als XP, schon mal generell, also ich kann mit Vista wesentlich schneller und flüssiger arbeiten. Ich würde mir kein XP aufs Notebook basteln, da geht mir zu viel nicht, also nur Stress...
Ist auch alles Geschmackssache
 
Also ich find Vista wesentlich angenehmer zum arbeiten als XP, schon mal generell, also ich kann mit Vista wesentlich schneller und flüssiger arbeiten. Ich würde mir kein XP aufs Notebook basteln, da geht mir zu viel nicht, also nur Stress...
Ist auch alles Geschmackssache

Da geht dir zuviel nicht? Was gibt es bitte, was auf XP nicht geht, aber auf Vista? Ist normal eher anders rum ;)

Is halt wirklich Geschmackssache...
 
Ich hab' erstmal XP draufgetan, da kann ich nach herzenslust alles ausprobieren. Sobald ich mich ausgetobt hab', werd' ich Vista auch wieder installieren :d XP ist einfach schlanker als Vista und damit kennt man sich (bzw. kenn ich mich) besser aus. Außerdem laufen die meisten Spiele hier immernoch flüssiger.

Habe gerade mal mit der Hotline wegen meiner kaputten rechten Box telefoniert (gut, dass ich mir die XPS-Hotline-Nr. aufgeschrieben hab, mein Berater hat mir erstmal die 7200-Nummer gegeben :rolleyes: ). Kommt dann echt schon am nächsten Tag der Techniker? Wär' ja klasse.

Beim Testprogramm hörte man es nicht so, aber als ich dann eine Musik-CD eingelegt hab' musste der Herr am Telefon doch zugeben, dass es arg scharrte .

Ein Problem mit dem Auswurfknopf ist der Hotline übrigens weiterhin nicht bekannt :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
dr evil du solltest schon deine komplett ehardware posten wnen due s bewertet haben willst,auch wie lange du support hast...

man kann doch wohl mit vista alles amchen was unter xp geht doer nich?
und laufne die jetzigen spiele undter xp wirklcih flüssiger?dann würde ich mri vl beide systeme drauf schmeißen...

@ junior du kannst mit dem xps1530 doch eh nix neues machen?!hast doch hardwaremäßig nen viel besseren desktop pc?! naja bei mir steht auch schon seit dem 19.03 phase 2....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer wieder Programme, die unter Vista nicht mehr laufen. Und Spiele laufen zwar mittlerweile besser als früher, aber meist nicht so gut wie auf XP, gerade, weil Vista mehr Speicher verbraucht (ich sag nur Aero...) und die Treiber nicht so weit entwickelt sind.

2 Beispiele: Laut Microsoft sind die nVidia-Treiber Problem Nr. 1 gewesen, was Absturzberichte anging (Quelle PCGH, meine ich; Platz 2 oder 3: ATI-Treiber :) ). Und das VSync geht unter Vista bisher nur mit Beta-Treibern.

Hab' auch beide draufgetan, aber Vista startet im Moment nicht. Muss ich mir nach dem Abi nochmal ansehen...
 
Weiß jemand bis zu welcher Kapazität SDCards über den Cardreader gelesen werden können?
 
Es gibt einen neuen Dell Treiber für die Grafikkarte 174.31, komischerweise ist dieser nicht unter dem M1530 zu finden aber unter dem M1330. Was mir aufgefallen ist, direkt nach dem Start läuft die Grafikkarte im 2D Modus und nicht wie vorher bis zu 10 min lower 3D modus und der Wechsel der Modi dauert auch nur noch paar Sekunden.
 
@ henne: mir gehts darum, das ich nächsten mittwoch ein referat habe und da eigentlich nen lappi brauch...da kann ich daruf glei alles vorbereiten und muss nicht die uralte amilo pro's der ba nehmen :shake:

ich hoffe, das der diese woche noch in prod. geht, weil dann dauerts ja nur ncoh ganz kurz (~1 tag), es reicht mir ja sogar, wenn der dienstag kommt :d
 
aso ja dnan natürlcih verständlich...ich will das teill auhc endlcih haben aber die scheiße dauert ja so lange...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh