Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
leider :( ich glaube ich rufe morgen mal meine kundenbetreuerin an udn frage wieso das so lange dauert...leider hab ich das mit den 2-3 woche nicht schriftlich, was sie mir gesagt hat...
abe rbis zum 29.6 isses ja hoffentlich da, will ncih nach ammiland fahren und dann kein nb haben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt einen neuen Dell Treiber für die Grafikkarte 174.31, komischerweise ist dieser nicht unter dem M1530 zu finden aber unter dem M1330. Was mir aufgefallen ist, direkt nach dem Start läuft die Grafikkarte im 2D Modus und nicht wie vorher bis zu 10 min lower 3D modus und der Wechsel der Modi dauert auch nur noch paar Sekunden.

Also der meine kommt mit dem Treiber überhaupt nicht zurecht! Nach dem Neustart kein Aero und nach Leistungsindexbewertung:

Grafik: 1,9
Grafik (Spiele): 1,0

Ich glaub, ich nehm wieder den alten Treiber. :shot:
 
Also der meine kommt mit dem Treiber überhaupt nicht zurecht! Nach dem Neustart kein Aero und nach Leistungsindexbewertung:

Grafik: 1,9
Grafik (Spiele): 1,0

Ich glaub, ich nehm wieder den alten Treiber. :shot:

bei mir nicht, vieleicht ist was bei dir schiefgegangen.

standart treiber



neuer treiber
 
bei mir nicht, vieleicht ist was bei dir schiefgegangen.

standart treiber



neuer treiber

Ui - hast du den alten irgendwie speziell deinstalliert? Welchen hast du da genommen? Den für's M1330 für die 8400M GS??
Hinzugefügter Post:
Ui - hast du den alten irgendwie speziell deinstalliert? Welchen hast du da genommen? Den für's M1330 für die 8400M GS??

Was hast du eigentlich für ne Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer wieder Programme, die unter Vista nicht mehr laufen. Und Spiele laufen zwar mittlerweile besser als früher, aber meist nicht so gut wie auf XP, gerade, weil Vista mehr Speicher verbraucht (ich sag nur Aero...) und die Treiber nicht so weit entwickelt sind.

2 Beispiele: Laut Microsoft sind die nVidia-Treiber Problem Nr. 1 gewesen, was Absturzberichte anging (Quelle PCGH, meine ich; Platz 2 oder 3: ATI-Treiber :) ). Und das VSync geht unter Vista bisher nur mit Beta-Treibern.
Boah, halbwissen ohne Ende. Aero verbraucht ein paar MB mehr RAM...ich glaub 15-20 MB oder sowas waren's. Im Leerlauf nutzt Vista den physischen RAM eher aus und läd das rein was du vermutlich brauchst, dH. Winamp und Firefox starten endlich mal ohne große Verzögerung. Wenn du ein größeres Programm startest werden die Daten aus dem RAM geworfen.
Und die paar FPS die mir bei Vista fehlen merk ich nicht...da sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Treiberversionen größer!
Und ich würde XP schon aus einem Grund nicht installieren: Nach SP2 braucht man nochmal doppelt so viel Updates wie das SP1 für Vista groß ist. Installationszeit zig Stunden kann man sich auch einplanen. Ne Sorry, WinXP ist überholt. WinME war auch schneller als XP...;)

Was ich übrigens klasse find: Ich hab n paar Programme die unter XP gerne die Treiber abschießen und dadurch bluescreens verursachen -> VIsta kann den Treiber auch neustarten ohne im Bluescreen zu landen.
 
Ui - hast du den alten irgendwie speziell deinstalliert? Welchen hast du da genommen? Den für's M1330 für die 8400M GS??
Hinzugefügter Post:


Was hast du eigentlich für ne Festplatte?

Hab denn alten deinstalliert und dann denn neuen installiert. Da gab es nur einen neuen Treiber. Ich habe ne 320GB@5400 Umdrehungen.
 
@ schranzmaster: dein RMClock Guide ist wirklich klasse!

Hab vor 5min gemerkt, dass mein Book doch fiept, als ich den richtigen Haken in RMClock gesetzt hab. Hatte vorher gedacht, das gehört irgendwie zum Dauergeräusch der Festplatte. Jedenfalls ist es jetzt weg. Danke!

Also jetzt per RMClock die Takt auf ein Minimum gedrosselt, mit RivaTuner untertaktet was geht und trotzdem alle 4 bis 5min ein Lüfteraufheulen... Es ist zum verzweifeln... Ach ja das Design ist ebenfalls auf Win98 style gestellt... Jemand eine Idee was man noch versuchen könnte?
Wie ist es denn eigentlich bei euch andern, laut Support ist mein Lüfterverhalten normal, habt ihr das ähnlich? Hab ein paar Seiten vorher gelesen, dass es Leute gibt bei denen der Lüfter viel seltener angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
T8300 oder T9300

Hallo,

nachdem es derzeit sehr gute Preise gibt, stehe ich noch vor der Wahl den 2,4 Ghz Penryn mit 3MB Cache oder den 2,5 Ghz Penryn mit 6MB Cache zu nehmen (erster: 960 EUR in meiner config, zweiter 1060 EUR). Alle Rabatte berücksichtigt.

Ist der T9300 die 100 EUR Aufpreis wert?

Wie groß ist der Leistungsunterschied?
Gibt es eine Seite wo beide getestet sind? Hab auf notebeookcheck die Referenzliste gesehen, aber weiss nicht, welche Wert am besten die Prozessorleistung abbildet. Für Spiele und Office ist es ja egal, aber was ist mit Videoschnitt?

danke im voraus...
 
Boah, halbwissen ohne Ende. Aero verbraucht ein paar MB mehr RAM...ich glaub 15-20 MB oder sowas waren's. Im Leerlauf nutzt Vista den physischen RAM eher aus und läd das rein was du vermutlich brauchst, dH. Winamp und Firefox starten endlich mal ohne große Verzögerung. Wenn du ein größeres Programm startest werden die Daten aus dem RAM geworfen.
Und die paar FPS die mir bei Vista fehlen merk ich nicht...da sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Treiberversionen größer!
Und ich würde XP schon aus einem Grund nicht installieren: Nach SP2 braucht man nochmal doppelt so viel Updates wie das SP1 für Vista groß ist. Installationszeit zig Stunden kann man sich auch einplanen. Ne Sorry, WinXP ist überholt. WinME war auch schneller als XP...;) ...

Welcher Verlass auf solche Studien ist, lass' ich mal dahingestellt, vllt. mögen sie sogar Recht haben. Dass allerdings viele Spiele langsamer sind als unter XP (oder wenigstens waren), hat in JEDER Zeitschrift gestanden. Auch in denen, die nicht von BILD bezahlt werden. Wenn dein Rechner gut genug ist, merkst du auch nicht, dass ein paar FPS fehlen, das ist richtig. Aber selbst wenn das an nicht ausgereiften Treibern liegt, hat das nichts damit zu tun, dass ATI/nVidia Vista zu wenig Beachtung schenken, sondern, dass sie bisher nicht in der Lage sind, bessere Treiber für Vista zu schreiben, unabhängig davon, dass die Leistung "reicht". Oder wenn ich mir mal die Probleme mit X-Fi-Karten ansehe, wo man seine Karte kaum nutzen kann und dann einen Treiber KAUFEN muss, um die Karte unter Vista auszureizen...

Des weiteren habe ich persönlich nicht bemerkt, dass auf dem vorinstallierten (!) System IRGENDETWAS schneller lief. Und ich denke über 1GB Speicherauslastung im Leerlauf und 18GB Windows + soundsoviele Tools sprechen für sich... Wie es auf einem frisch eingerichteten System aussieht, weiß ich (noch) nicht, aber zum Vergleich würde ich dann auch ein frisches XP heranziehen. Und ich behaupte (!), auch da wird XP die Nase vorn haben, denn auch unter XP muss ich auf meinen Firefox nicht warten ;)

Die Update-Politik von XP ist wirklich nervig, da gebe ich dir Recht. Aber warum dein XP ständig abstürzt und du dich häufiger als 1x im Jahr mit den Updates "rumplagst", weiß ich auch nicht, denn ich bin in der Lage ein stabiles XP in kürzester Zeit einzurichten, dass auch nach 1 Jahr noch flott ist ;) Und bis ich mich mit Vista nicht genauso gut auskenne wie mit XP, wird es bestimmt nicht mein Hauptbetriebssystem.

Und zum Thema überholt: XP ist so lange nicht überholt, wie es noch von den Firmen unterstützt wird. Und solange es z.B. keine Grafikkarten gibt, die DX10 nicht nur können sondern auch flüssig können, UND die bezahlbar sind, wird Vista grafisch die Nase nicht vor XP haben.

Ich habe damals auch 2 Jahre mit XP gewartet und hätte 98 auch noch ein Jahr verwenden können, aber irgendwann bin ich dann aus Neugierde auch umgestiegen und mit der Zeit wollte ich XP nicht mehr missen. Ich hoffe (und bin mir eig. sicher), dass es mit Vista bald genauso laufen wird. Aber imho ist es noch nicht so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datentransferrate scheint bei der 320er besser zu sein als bei der 250er. Bei mir steht da der Leistungsindex auf 5,2.

Könnte sein, könnte aber auch an denn neuesten Treiber liegen.
 
Könnte sein, könnte aber auch an denn neuesten Treiber liegen.

Neueste Treiber für die Festplatte?
Wo hast du die denn her?
Hinzugefügter Post:
bzw. wie ist überhaupt die Bezeichnung für die Treiber der Festplatte auf der Webseite von Dell? ... ich hab die Win-Treiber drauf und deshalb keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste Treiber für die Festplatte?
Wo hast du die denn her?
Hinzugefügter Post:
bzw. wie ist überhaupt die Bezeichnung für die Treiber der Festplatte auf der Webseite von Dell? ... ich hab die Win-Treiber drauf und deshalb keine Ahnung.

Ich habe von der Intel Seite Storage Manager und noch paar andere sagen gesaugt.
 
Hallo,

Ich muss mich bis morgen entscheiden zwischen dem XPS 1530 als "normal" und Product Red Variante. Der Unterschied beträgt ca. 80 €.

Konfig: T8300 3 Gig Ram, 320er HDD 1440 Display und 3 Jahre Vor Ort Garantie, Rest standard. Das Red hat halt noch Vista Ultimate und ist rot ( :d ), lohnt der Aufpreis überhaupt?


Mfg
 
Das Red hat halt noch Vista Ultimate und ist rot ( :d ), lohnt der Aufpreis überhaupt?

Also Vista Ultimate kostet so 40-50€ mehr als Home Premium, aber wenn dir das rote besser gefällt (so wie mir :) ), kannst du's dir echt überlegen. Und ich mein, hey, du kriegst noch ein paar Special-Hintergrundbilder dazu, was will man mehr ;)
 
kann ich eigentlich die Load Cycles auch ohne NHC umstellen, hab keine lust auf so viele autostartprogramme, dann muss ich ja 3x bestätigen beim hochfahren:) kann mir vll. einer sagen, wie man die benutzerkontensteuerung einstellen kann?
 
Die bei Dell spinnen doch irgendwie.
War heut bei meinem Kumpel (Def) und wir haben mit der DELL Bestellhotline telefoniert. Mehrmals. Wie hatten insgesamt 3 verschiedene "Berater".
Jede/r hat uns aber nur den Preis aus dem Onlinekonfigurator angeboten - keiner bot uns einen "besseren" Preis an =(

Naja, habe nun eben online bestellt....
T9300 / 4 GB Ram / WXGA+ / 320GB HDD / 8600GT / Vista Home Premium
für insgesamt 1106,08€ (incl 50€ Internetvorteil und 10% Gutschein; ebenfalls Portofreibetrag)

Jetzt kann ich endlich meinen uralten FSC Amilo EL 6800 einmotten bzw verhökern ... vielleicht zahlt mir ja jemand noch was dafür ^-^'
 
kann ich eigentlich die Load Cycles auch ohne NHC umstellen, hab keine lust auf so viele autostartprogramme, dann muss ich ja 3x bestätigen beim hochfahren:) kann mir vll. einer sagen, wie man die benutzerkontensteuerung einstellen kann?

Kannst über den Task Planer beim Systemstart Programme starten (lassen) ohne, dass du irgendwas bestätigen musst.
Und nein ich kenne kein anderes Programm.
 
Ist doch sehr gut der Preis, was willst du mehr?

das frag ich mich mittlerweile auch bei manchen


@TSven

Ob du nen T9300 oder T8300 brauchst musst du wissen... Je nach Anwendung kann man nie genug CPU Power gebrauchen... (En- / Decoding etc.)

Gehörst du allerdings zu den 95% die damit nur ab und an mal zocken wollen und ansonsten nur Winamp, Outlook und Co. am laufen haben, reicht theoretisch auch schon nen T8100...

Gerade spielerisch wird sich da nix tun, da die 8600GT sehr früh limitiert
 
Hat jemand die 200 GB Festplatte mit 7.200 U/Min? Da würde mich mal dieser Leistungsindex interessieren.
 
Also Vista Ultimate kostet so 40-50€ mehr als Home Premium, aber wenn dir das rote besser gefällt (so wie mir :) ), kannst du's dir echt überlegen. Und ich mein, hey, du kriegst noch ein paar Special-Hintergrundbilder dazu, was will man mehr ;)

Und "nebenbei" werden 50€ gespendet...;)

nur mal aus reinem Interesse:
WAs bewirkt eig. der HAken in RMclock, dass das Fiepen danach weg ist?
Fiepen tut ned die CPU, sondern die Spannungswandler (genauer: die spulen die da dran hängen). Da kannst du dich auffn Kopf stellen und das wird ned verschwinden.

@Bluetrancer: Es gibt ein DELL-Bestell-FAQ, darin steht unter anderem auch, dass die Angebote im System abgespeichert werden, eben damit du nicht beim einen oder anderen Berater was anderes bekommst!
Bei dem Preis kannst dich übrigens auch ned beschweren.
 
Fiepen tut ned die CPU, sondern die Spannungswandler (genauer: die spulen die da dran hängen). Da kannst du dich auffn Kopf stellen und das wird ned verschwinden.

Beim Deaktivieren von "Enable popup mode" verschwindet das Geräusch.
Btw. nicht alle Geräte haben das Problem.
 
@klink:
Lässt sich bei dir mit dem neuen Treiber die Helligkeit über die Cursor-Tasten noch verstellen?
Bei mir verändert sich zwar noch der Balken für die Helligkeit, allerdings nicht wirklich die Helligkeit! Sehr nervig!
Hatte schonmal jemand das Problem?
 
dr evil du solltest schon deine komplett ehardware posten wnen due s bewertet haben willst,auch wie lange du support hast...


Also:

Core 2 Duo 2,1 GHZ T8100
320 GB Festplatte 5400 UPM
3 GB DDR2 Ram
8600M GT
1 Jahr Garantie <--- und das ist auch der Punkt bei dem ich was Angst habe. Innerhalb welcher Zeit kann ich die Garantie verlängern?
15,4 WXGA+ (1440*...)

Das für 930 inkl. Versand usw.

Gruß

edit: Noch eine Frage. Momentan habe ich einen Pentium 4C mit 3,1 ghz, 2 gb ram, einer 9800 pro mit 128 mb ram (256 bit). Werde ich einen leistungsschub gegenüber dem desktop merken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@klink:
Lässt sich bei dir mit dem neuen Treiber die Helligkeit über die Cursor-Tasten noch verstellen?
Bei mir verändert sich zwar noch der Balken für die Helligkeit, allerdings nicht wirklich die Helligkeit! Sehr nervig!
Hatte schonmal jemand das Problem?

Bei mir geht es ohne Probleme.
 
Kurz und knapp: JA!

Die Garantie kannst du innerhalb des ersten VOS Jahres beliebig per Telefon verlängern, wie sich herausstellte, meist deutlich günstiger als bei der direkten NB Bestellung :)

Viel Spass mit dem Gerät!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh