Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Ich hab rot genommen aber im nachhinein hätte ich viel lieber schwarz

Willst du nicht. ;) Ich hab ja beides hier -1530 in schwarz und 1330 in rot- und das Rot schaut schon genial aus. Davon mal ab ist es weniger empfindlich gegen Fingerabdrücke etcpp. Und elegant sind sowieso beide. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestelldatum: 11.02.2008
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 05.03.2008
Tatsächliches Versanddatum: 19.02.2008


nicht schlecht ;)
 
Weiß jemand zufällig wie man den SigmaTel Treiber unter Vista freischalten kann, damit man auch Stereomix aufnehmen kann? Die Einstellungen unter dem SigmaTel Menü sind ebenfalls mehr als dürftig. Lediglich die Buchsen lassen sich dort konfigurieren, aber ich habe gehört, dass mit einem geringfügig modifizierten Treiber auch viel mehr Einstellungen getätigt werden können.

Ich frage mich wieso Dell den Soundtreiber so künstlich beschränkt obwohl der Soundchip viel mehr kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist imho Geschmackssache. Ich selbst hab vor der Bestellung überlegt, ob ichs nehmen soll, hab aber dann den sicheren Weg gewählt mit der schwarzen Variante. Da war die Gefahr nicht gegeben, dass es einfach sch*** aussieht. Meine Verlobte wollte unbedingt rot, als sie die Möglichkeit gesehen hat. Und was soll ich sagen? Ich hab mich schon nen bissel geärgert, das nichts auch genommen zu haben. Schön dezent mattes Rot, das zwar auffällt, aber nicht prollig wirkt. Mir gefällts, auch wenn ich mein schwarz/silbernes M1530 auch chic finde.
 
So, heute kommt zum zweiten mal ein Techniker, diesmal zum Glück ein anderer (deutscher). Ich hoffe dass der bisschen besser mit meinem Notebook umgeht als der gestern. Und ich bin auch mal gespannt was der zu den Macken im Gehäuse sagt die der andere Techniker gestern mit seinen Schraubenziehern verursacht hat. (In der Medialeiste und Plastikteile daneben)
Bei Dell hat man mir am telefon gesagt, man darf am Gehäuse zu 100 % nichts sehen wenn es geöffnet wurde. Wie sieht das bei euch aus, sieht man da spuren?
 
Nein, absolut nichts. Er hatte nur die Medialeiste nicht wieder zu 100% angedrückt, was ich allerdings fix erledigen konnte. Danach wars dann gut und man hat nichts davon gesehen, dass der komplette Rechner offen war.
 
Hier nochmal eine Anleitung von Dell gegen das Fiepen. Hat mir ein Techniker per Mail zukommen lassen:

Wir untersuchen gerade bei Dell einige Moeglichkeiten und sind auch im staendigen Kontakt mit der Firma Intel. Ein BIOS update koennte eine Loesung sein, deshalb bitte ich Sie auch das letzte BIOS-Update von unserer Webseite herunterzuladen und installieren zu versuchen. Um Ihnen die Zeit zu sparen, habe ich fuer Sie ein direktes Link vorbereitet:
ftp://ftp.us.dell.com/bios/MM061A14.EXE
Bios Update hat bei mir nicht funktioniert.


Falls das BIOS Update das Problem nicht behoben sollte, bitte ich Sie noch um ein bischen Geduld, ich bin mir sicher, dass eine Loesung zeitnah zur Verfuegung stehen wird.

Das Problem haben mehrere Benutzer die Intel Prozessore eingebauat haben, nicht nur bei DELL.

Bis jetzt habe ich mehrere Moeglichkeiten zur Fehlerbehebung gefunden, da wir noch aber nicht die Moeglichkeit hatten sie voellig auszuprobieren, kann ich leider nicht gewehrleisten dass es helfen wird.

Bitte versuchen Sie volgende Schritte durchzufuehren um das Problem zu beseitigen:

Nächste Tipp:
Das Problem koennte auch von der Energiesparfunktion der USB geraete vorgerufen werden.

Gehen Sie bitte volgendermasen vor

Unter Geraetemanager (Rechter Mausklick auf das Arbeitsplatz – Eigenschaften – Hardware - GeraeteManager); USB Controller sieht man eine Liste der ganzen USB geraete. So auch eine Liste von USB Root Hubs, von denen man das erste aufgefuehrte Geraet in der Liste deaktivieren muss(Rechnter Mausklick auf den ersten USB-Root-Hub und einfach nur Deaktivieren auswehlen).

Weiterhin sollte man bei allen USB Geraeten generell die Energiesparfunktion deaktivieren, dies hat bei vielen sofort geholfen.

Dies geht folgendermaßen: Rechtsklick auf USB-Root-Hub – Eigenschaften – Energieverwaltung und dort alle Haekchen entfernen.

Diesen vorgang machen Sie bitte mit jedem USB – Root – Hub.

Falls damit das Problem nicht geloest sein sollte, versuchen Sie bitte volgendes, mehreren Benutzer hat es auch geholfen:

Nächster Tipp:
Bitte laden Sie die RM CPU Clock Utility runter, ich habe fuer Sie den direkten Link vorbereitet:

http://www.gigafiles.co.uk/files/2016/DELL/rmclock_230_bin.rar


In der Anlage habe ich fuer Sie einen Screenshot mit der gewuenschter Einstellung angehaengt.
Screenshot:
http://rapidshare.com/files/93349121/RIGHTMARK.doc
Die Einstellungen unterscheiden sich von denen, die hier schon mal gepostet wurde.

Ich muss Sie aber darauf hinweisen, dass nach dem installieren dieser Utility die Akku Laufzeit kurzer werden kann.

Ich hoffe, dass diese Schritte das Problem entgueltig behoben werden und Sie Ihren Rechner ungestoert benutzen koennen.

So das waren die Tipps von Dell. Sobald ich was neues höre, werde ich es weitergegeben. (So langsam glaube ich auch, dass die Techniker nicht in Deutschland sitzen. Jedenfalls nicht die Hotline. ;)
 
nö, die Hotliner sitzen in Bratislava.

CoN, kannst Du den Screenshot mit den Einstellungen noch hinzufügen, bitte?
 
Bei mir an Gehäuse siztz die Abdeckung links von der Medialeiste nach dem technickerbesuch nicht mehr richtig und auch die Medialeiste an sich ist links etwas zu hoch.
 
Naja, der Techniker sollte bald kommen. Was mir grad noch auffällt, ich hab das Notebook jetzt seit ca. 8.15 Uhr im Akkubetrieb laufen. RMClock benutze ich auch und hab es nach einer anderen Anleitung eingestellt. Der Lüfter war bis jetzt noch gar nicht an und die CPU Temperatur steigt auch nicht weiter, liegt meistens bei 50 Grad. Das wäre sehr schön wenn das so bleibt, da somit der Lüfter im Akkubetrieb komplett aus bleibt. (Surfen + Office)
 
Meins meldet sich höchstens alle 30 Minuten mal, ansonsten ist es bis auf die Festplatte absolut still. Welche mit ~ 250GB wäre denn von der Geräuschentwicklung her empfehlenswert?
 
Jetzt berichte ich euch mal von dem zweiten Technikerbesuch bei mir. Das Problem mit der Webcam war kein Problem, nur hat mir der Techniker anfangs nicht geglaubt dass da wirklich noch eine Folie von innen draufklebt. Die Tastatur ist jetzt nicht mehr so stark nach oben gewölbt, aber immer noch deutlich spürbar. Zu den Macken am Gehäuse hat er gemeint, man kann damit leben. Gut bei nem 3 Jahre alten Gerät wärs mir egal, aber bei einem paar tage alten book, das ich noch 3 jahre benutzen will, sollte das einfach nicht sein.
Das XPS war für den Techniker noch Neuland, also gab es beim auseinander bzw zusammenbauen ein paar schwierigkeiten. Die Clips von den Plastikteilen links und rechts neben der Medialeiste sind nun angebrochen, teilweile ganz ab. Die sitzen nun ganz locker, auch die Medialeiste sitzt links und rechts nicht mehr richtig.
Also hab ich wieder bei Dell angerufen, diesmal wurde mir ein tausch des Gerätes angeboten. Das alte darf ich so lange behalten bis das neue da ist. Ich hoffe das wird dann ohne Mängel sein.

EDIT: Meint ihr man darf die Festplatte dann austauschen? Wenn die neue leiser ist lass ich das aber schön bleiben. Wie ist das mit dem Netzteil? Wenn da wieder ein 2-poliges dabei ist kann ich aber schon das 3-polige behalten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage zu RMClock (ich benutze aktuell die Beta 2.35.0 Beta kA - jedenfalls die aktuellste aus'm dortigen Forum). Wenn ich als Modus Powersaving einstelle, und den SuperLFM Mode nehme ist das gute Sück mit 0,85volt ( :d :d :d ) auf 600 Mhz, springt manchmal jedoch auf 1,2 GHz und holt sich den vollen vcore. Hat jemand eine Idee, was ich einstellen muss um das zu beheben?
 
Kann es sein, dass es das XPS in Rot nur in der RED Serie gibt? Diese ist ja um ein vielfaches teurer. Dann fällt für mic h die Wahl klar auf das Schwarze..
 
Kannst du telefonisch bestellen. ;)

@ LaVendetta Es sollte helfen, wenn du dem Profil nur einen einzigen Multi zuweist ->Use P-State Transitions
 
Ich glaub nehm den Schwarzen, das Rot ist mir zu riskant. Das Schwarze gefällt mir auf jeden Fall sehr gut und beim Roten müsst ich den wirklich mal vor mir sehen um das beurteilen zu können.
 
Kannst du telefonisch bestellen. ;)

@ LaVendetta Es sollte helfen, wenn du dem Profil nur einen einzigen Multi zuweist ->Use P-State Transitions

Hi, danke erstmal für die Antwort.
Genau das habe ich auch gemacht, komischerweise springt er aber die ganze Zeit auch im Idle zwischen 0,6 GHz und 2,1 hin und her ...
 
wie sieht eigentlich das 3 polige Nt von Dell,welches fürs XPS 1530 geeiegnet ist aus?sind die 3 pole nebeneinander oder in 3ecks form?weil ich hab gestern mein 3 poliges Nt bekommen,aber die trottel haben n falsches kabel dazu geschickt...im Nt sind die anschlüsse in 3ecksform und am kabel sind alle 3 nebeneinander...sowas muss man doch sehen :hmm:
kann mir wer der das richtige nt hat bitte die artikelnummern von beiden teilen geben?

@Con
welche BIOS version hat dir der typ vom support geschickt?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt eben das Schwarze bestellt :-)

Allerdings habe ich keine Kreditkarte und muss also per Bankeinzug bezahlen, was laut Dell länger geht da sie erst die Daten gründlich prüfen. Geht das wirklich so viel länger? Ich habe das bisher noch bei keinem anderen Shop erlebt.
 
wie sieht eigentlich das 3 polige Nt von Dell,welches fürs XPS 1530 geeiegnet ist aus?sind die 3 pole nebeneinander oder in 3ecks form?weil ich hab gestern mein 3 poliges Nt bekommen,aber die trottel haben n falsches kabel dazu geschickt...im Nt sind die anschlüsse in 3ecksform und am kabel sind alle 3 nebeneinander...sowas muss man doch sehen :hmm:
kann mir wer der das richtige nt hat bitte die artikelnummern von beiden teilen geben?

mfg

Bei mir genau das gleich, der Techniker hat das falsche Kabel mitgebracht gestern. Jetzt bekomm ich erst morgen das richtige geliefert...obwohl das leut Techniker scvhon gestern abgeschickt wurde...

Das heisst ich bin 3 Tage ohne Strom :mad:
 
hab mal ne frage. ist das normal das die xps m1530 mit ner 8600m gt eine so beschissene leistung haben das nicht mal cs:s auf allen einstellungen mit 1680x1050 geht?
das ging sogar auf meinem alten Acer (T7200/2GB Ram/ 1600XT) und jetzt will mir der Laptop vor mir, der gestern gekommen ist, weißmachen (T7500/3GB Ram/8600M GT) das er das nicht kann?
was kann das sein? es sind die gleichen einstellungen!
1680x1050
alles auf hoch bis auf anti aliasing (0) und diese bump teil (diese lichtspielereien)
mfg
TDK
 
Also ich spiele auch CS:S auf dem XPS und bei mir läuft es mit allen einstellungen auf hoch mit ca. 160 fps. :banana: Hab allerdings auch die Auflösung 1440x900
 
Wie funktioniert das eigentlich mit dem S-Video bzw. HDMI Ausgang und dem Mediacenter?

Ich würde das M1530 gerne gelegentlich an meinem Fernseher als Mediacenter betreiben (DVD, divx).

Bei einem anderen Notebook hat das irgendwie nie funktioniert - Das Mediacenter starte immer auf dem Laptop-LCD - egal was konfiguriert wurde.

Gibts eigentlich auch einen "Closed-Lid"-Modus (wie bei Apple), d.h. wenn ein externes Display/Tastatur angeschlossen kann man dann auch bei zugeklapptem Deckel arbeiten?

Thanx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, danke erstmal für die Antwort.
Genau das habe ich auch gemacht, komischerweise springt er aber die ganze Zeit auch im Idle zwischen 0,6 GHz und 2,1 hin und her ...

was für settings usest du @ RMClock um 0.6ghz zu bekommen? ich schaffs nich unter 1.2ghz

€dit: habs nun :) konstante 600mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht eigentlich das 3 polige Nt von Dell,welches fürs XPS 1530 geeiegnet ist aus?sind die 3 pole nebeneinander oder in 3ecks form?weil ich hab gestern mein 3 poliges Nt bekommen,aber die trottel haben n falsches kabel dazu geschickt...im Nt sind die anschlüsse in 3ecksform und am kabel sind alle 3 nebeneinander...sowas muss man doch sehen :hmm:

Die haben dir/euch das Kabel des M1330-NTs geschickt/gebracht. Is doch schon geil, was da so abgeht. :d Ich frag mich eh, warum man nicht längst nur noch die korrekten NTs ausliefert. An nicht vorhandener Menge kanns imho nicht liegen, wenn sie die sofort austauschen, wenn man mal anruft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh