Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
mit welchen tools messt ihr die cpu-voltage und das alles?

Mit RMClock kann man das einstellen und einsehen.

Habe mal eben den Nokia Monitortester benutzt und zweifelsfrei festgestellt, das die Helligkeitsverteilung an den Seiten wirklich schlecht ist, rechts noch stärker als links. Wegen sowas wird ein Display aber eher nicht getauscht oder?

Nein ich glaube nicht dass es deswegen getauscht wird. Deswegen mach ich gar keinen Monitortest, dann fällt das gar net auf, und wenn ich das nicht weiß dann stört mich das auch überhaupt nicht. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
wie weit runter könnt ihr mit der CPU spannung in RMClock?(Hab den T7500)
ich hab die neuste offizielle version und komm nur auf 1V wobei dann 1,113V real anliegen,laut CPu-Z...liegt das an Vista das ich nicht weiter runter komme oder hab ich nur ne einstellung übersehen?
bin nach diesen tutorial vorgegangen http://www.notebookforum.at/t12604-p2-rmclockguide-v225-akkulaufzeit-vergreren-hitze-senken.html

1. lesen lernen.. zu den 1.13V von CPU-Z hab ich schon was geschrieben...
 
So leute, bin zwar auf Arbeit, aber zuhause ist mein 2tes neues Netzteil angekommen, nachdem der techniker nur Netzteil mit 3poligem standard Stromkabel mitgebracht hat statt demm speziellen 3polig Dell-Kabel.

Ich weiss nicht wie das aussieht mit behalten und zurückschicken, ich hab jetzt 2 mal das 3poligen Netzteil und ein passendes Stromkabel dazu.
Meint ihr ich kann das zweite Netzteil behalten ?

Das 3polige Dell Stromkabel gibts bei ebay für 10 Euro inkl. Versand, damit hätte ich dann zwei Vollwertige 3polige Netzteile. [EDIT] Das wäre der Hamma, wäre auch nur fair als "wiedergutmachung" das ich 3 Tage ohne Strom und somit ohne Notebook aushalten musste/muss.

Was mein ihr ?

Wäre cool wenn einer von denen die das 3polige Kabel haben mir die Teilenummer sagen könnte, wenn es das hier ist

http://cgi.ebay.de/Netzkabel-Stromkabel-Dell-Notebook-06U35-PA-10-PA-12_W0QQitemZ350027266378QQihZ022QQcategoryZ79536QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Würd ich mir das sofort kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was Hammer wäre ....??

Was meinst Du mit Hammer ?

Das Werkzeug ???

Es geht um Netzteile nicht um Werkzeuge, oder ?
 
so hab nun rmclock am laufen,dank schranzmasters anleitung...1,2Ghz laufen mit 0,925V in Prime wird die CPU max 50 Grad warm.
2,2 GHz laufen mit 1v und hier wird die CPU max 62 Grad warm...mit den werten dürfte der Lüfter beim Filmeschauen endlich aus bleiben ^^
 
Zum Thema Display: Ich habe den Monitortest auch nur gemacht, weil mir schon vorher aufgefallen ist, dass bspw. das ICQ Fenster schon eher ins graue geht wenn ich es an den rechten Bildschirmrand ziehe (im Gegensatz zur Mitte). Aber das kann ich gut verkraften, bin schon happy das die CPU 0,85v macht - somit fast das perfekte Notebook :)
 
Hallo zusammen.
Ich muss wircklich ein Kompliment machen. Dank dieses Forums habe ich sehr viele Information sammeln könne bezügliche des XPS M1530. UPS sollte das Notebook morgen liefern. Bin schon sehr gespannt darauf, vorallem ob alles im grünen Bereich ist. Werde morgen Abend mehr schreiben können :banana::banana:
 
Zum Thema Display: Ich habe den Monitortest auch nur gemacht, weil mir schon vorher aufgefallen ist, dass bspw. das ICQ Fenster schon eher ins graue geht wenn ich es an den rechten Bildschirmrand ziehe (im Gegensatz zur Mitte). Aber das kann ich gut verkraften, bin schon happy das die CPU 0,85v macht - somit fast das perfekte Notebook :)

wie den das? ich komm nicht unter 1.05 runter (das ist die minimalste einstellung im rightmark cpu clock utility
kann mir mal jemand seine einstellungen nennen bei einem T7500?
mfg
TDK
 
Bei mir ist die Aluplatte auf dem Notebook etwas wellig,wenn ich auf das Touchpad sehe dann habe ich auf der rechten Seite einen Leichten Spalt,sehe hier so etwas wie eine Verklebung.

Hat jemand so etwas schon einmal reklamiert? Oder ist dies normal?
Ist bei euch ein Spalt am Touchpad zu sehen zur Aluplatte (Oberfläche um das Touchpad)

Danke für eure Hilfe
 
Ich sag mal soviel das man den Kleber darunter an der echten Seite sieht und an den anderen Seiten nicht.Man könnte dies hier nun mit dem Fingernagel anheben.
 

Hinzugefügter Post:
wo ist nun mein Bild geblieben? Bei mir habe ich es gerade im Beitrag gesehen und nach aktualisieren ist es weg
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, wahrscheinlich den Link mal eben gelöscht.
Passiert mir schonmal am Läppi von meiner Freundin.
 
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so genau wie das funktioniert. Hab die "Tweaks" Regdatei ausgeführt, dann das erste mal RMClock gestartet, bei advanced CPU Settings mobil ausgewählt. DFFS und SuperLFM waren schon aktiviert und es waren zuerst 0,9v

Nach nem reboot dann immer 0,85
Leider wird das Notebook selbst damit ohne Akku noch verdammt warm. Wenn ich den 9-Zellen Akku drin lasse bleibt der Lüfter immer aus wegen der erhöhten Standposition, will ich aber beim Dauerbetrieb am Netzteil nicht :(
 
boah, die vostro preis sind ja voll im keller und man bekommt noch geld für eine 8600m gt bei den vostros! kann es sein, dass langsam eine neue graka generation ansteht und die xps 1530er jetzt auch günstiger werden?
 
an die, die RM clock nutzen.

Mir ist eben aufgefallen, dass ich wenn RM clock an ist die CPU sofort 100% Auslasung hat, wenn ich z.B. das Power Save Profil mit 800mhz und 0,9V an habe und nichts tue.

Kein wunder, dass die Temperatur andauernd leicht ansteigt.

Im Taskmanager steht auch bei Prozessen 2x RM clock drin, und beide ergeben dann zusammen 100% Auslastung, habe ich was falsch gemacht?

Nutze das Porgramm auch auf meinem richtigen Pc, jedoch nicht die neue Beta, und da geht alles 1A

Taskmanager.JPG
 
an die, die RM clock nutzen.

Mir ist eben aufgefallen, dass ich wenn RM clock an ist die CPU sofort 100% Auslasung hat, wenn ich z.B. das Power Save Profil mit 800mhz und 0,9V an habe und nichts tue.

Kein wunder, dass die Temperatur andauernd leicht ansteigt.

Im Taskmanager steht auch bei Prozessen 2x RM clock drin, und beide ergeben dann zusammen 100% Auslastung, habe ich was falsch gemacht?

Nutze das Porgramm auch auf meinem richtigen Pc, jedoch nicht die neue Beta, und da geht alles 1A

Taskmanager.JPG

Also bei mir gehts mit der Beta perfekt.



Hatte früher auch ne andere Version, bei der gings auch. Reinstall doch ma das Prog, vielleicht hilft es was.
 
@ Blackpitty

Du hast doch sicher in RMClock unter "Management" den Punkt "Run HLT Command when OS is idle" angeklickt (wahrscheinlich wegen dem Fiepen)? Deshalb wird der Windows-Leerlaufprozeß durch die zwei RMClockHLT.exe ersetzt. Ist dann ganz normal, das Windows 100% Auslastung anzeigt. in RMClock wird aber die tatsächliche CPU-Belastung angezeigt. Du solltest dann allerdings RMClock das Powermanagement übernehmen lassen, da Windows denkt, es wäre voll ausgelastet und dementsprechend nicht heruntertaktet => warm
 
Hallo XPS Besitzer;) ,
ich gucke mich grad nach einem Notebook um und da bin ich auf das XPS 1530 gestoßen was mir auch sehr gut gefällt!
Jetzt hab ich aber gelesen das Viele ein Problem mit schlechten Displays haben welche Grainy sind.
Hat Dell das mittlerweile ausgebügelt oder haben die da immer noch so viele Probleme mit?
Weil bei so einem Preis kann ich ja wohl erwarten das auch Alles eine vernünftige Qualität hat.
Wenn man denn so ein Display kriegen sollte bekomm man das dann sofort von Dell ersetzt oder wird da einfach nur das NB ausgetauscht und man kann dann wieder Pech haben?

Danke schonmal
MfG >Chris<
 
Einfach mal lesen ;-)

Alle seit dem 18.1 ausgelieferten XPS M1530 mit WXGA+ Display (1440*900) haben ein LG-Panel und somit keines der gennanten Displayprobleme. Auch die anderen Horrormeldungen bzgl. Verarbeitung aus Ende Dezember/Anfang Januar sind bei aktuellen Systemen Geschichte. Die Lieferzeiten sollen sich jetzt auch wieder im normalen Bereich von 10AT bei Bezahlung mit Kreditkarte eingependelt haben.

Ich bin mit meinen XPS M1530, geliefert am 22.1.08, hochzufrieden.

Gruß Sumobomber
 
Hallo XPS Besitzer;) ,
ich gucke mich grad nach einem Notebook um und da bin ich auf das XPS 1530 gestoßen was mir auch sehr gut gefällt!
Jetzt hab ich aber gelesen das Viele ein Problem mit schlechten Displays haben welche Grainy sind.
Hat Dell das mittlerweile ausgebügelt oder haben die da immer noch so viele Probleme mit?
Weil bei so einem Preis kann ich ja wohl erwarten das auch Alles eine vernünftige Qualität hat.
Wenn man denn so ein Display kriegen sollte bekomm man das dann sofort von Dell ersetzt oder wird da einfach nur das NB ausgetauscht und man kann dann wieder Pech haben?

Danke schonmal
MfG >Chris<
Also in Kürze: "Schlechte" Displays gibt's nur noch tw. wenn du WSXGA+ auswählst, WXGA+ ist immer top, WXGA ist qualitativ n wenig schlechter (Leuchtstärke, Kontrast) aber immer noch okay.
Verarbeitungsmängel: Es gibt Leute die haben welche, beim Großteil ist das nicht so. Und falls doch - Reparieren lassen.
Netzteil zuschicken lassen geht auch sehr unbürokratisch. Wobei ich sagen muss, dass ich letztens das 2polige benutzt hab und da war auch nix mit kriechstrom. Hat vielleicht auch was mit der Hausinstallation zu tun...
 
Also in Kürze: "Schlechte" Displays gibt's nur noch tw. wenn du WSXGA+ auswählst, WXGA+ ist immer top, WXGA ist qualitativ n wenig schlechter (Leuchtstärke, Kontrast) aber immer noch okay.
Verarbeitungsmängel: Es gibt Leute die haben welche, beim Großteil ist das nicht so. Und falls doch - Reparieren lassen.
Netzteil zuschicken lassen geht auch sehr unbürokratisch. Wobei ich sagen muss, dass ich letztens das 2polige benutzt hab und da war auch nix mit kriechstrom. Hat vielleicht auch was mit der Hausinstallation zu tun...
Werden die WSXGA+ den jetzt nicht auch nur noch ausschliesslich von LG genommen? Bei denen gab es doch auch Verschiebungen? Oder hat jemand noch ein Samsung WSXGA+ nach dem 18.01 bekommen?
 
Werden die WSXGA+ den jetzt nicht auch nur noch ausschliesslich von LG genommen? Bei denen gab es doch auch Verschiebungen? Oder hat jemand noch ein Samsung WSXGA+ nach dem 18.01 bekommen?

Ja haben einige... und deshalb ist es nach wie vor ne Lotterie beim WSXGA+... DIe meisten hatten beim Austausch vor Ort aber dann GLück auf ein LG... Ist eben russiches Roulette...

Würde das WXGA+ nehmen. FInde das von der Auflösung wirklich optimal, also kleinere müsste es in meinen Augen wirklich nicht sein... Wir haben auf der Arbeit auch ein paar WSXGA Geräte, aber das ist dann imho schon grenzwertig...

Man sollte sich das jedenfalls irgendwo mal Vor Ort anschauen anstatt blind zu bestellen, denn bei solch hohen Auflösungen hat jeder ne andre Meinung.
 
wo seh ichi welchen bildschirm ich hab, windows systemsteuerung zeigt nichts an und in everest steht nur " Hersteller %2?HgΡ"
 
WXGA Display? Dort wird teilweise kein Hersteller angezeigt.. Meine mich aber zu erinnern, dass das wohl Samsung Panels sein sollen (hatte hier mal einer erwähnt, als nen Techniker nen defektes Display getauscht hatte)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh