Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Ich will dich mal sehen wenn der Lüfter alle zwei Minuten anspringt. Selten so ein sinnbefreites Posting hier gelesen. Aber hauptsache auch was zum Thema beitragen oder? Egal ob sinnvoll oder nicht....:teufel:

Falls es dich interessiert: Ich hab mehr Ahnung von PC-Industrie als ich hier schreiben darf. Deswegen können sich meine Postings hier durchaus seltsam anhören. Und genau deshalb kann ich aus den meisten Postings hier auch Null Erkenntnisse ziehen, dafür braucht es einigermaßen präzise Angaben zu Testsoftware, Zeiten, genauem Ausbau (dazu gehört zB. auch die BIOS-Version) usw.
Aber Hauptsache meckern, ne?

Bei mir ist es wie schon geschrieben so, dass gerade beim benutzen von AdobeReader die CPU nicht heruntertaktet, bzw. als "Symptom" der Lüfter ständig läuft. Energieprofil max. CPU-Takt auf 50% => Lüfter nach 20s aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Und wo kann ich das im Rivatuner einstellen?

Aber Gordon. Du hast ja dein M1530 neu aufgesetzt. Könntest du mir auch kurz in Schritten sagen wie man das beginnt. Wie kann ich partitionieren und dann Vista neu aufspielen?
Wäre nett!:)
 
Zum RivaTuner suchst du am besten nach einem Tutorial mit ein paar Bildern, das zu erklären ist etwas umständlich (ohne Bilder) und ich hab mich selbst noch nicht wirklich intensiv damit auseinandergesetzt, so dass ich es jemand anderem erklären könnte. Außerdem benutze ich ATITool.


Zu Vista: willst du MediaCenter weiterhin haben? Falls ja kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich es nicht mehr drauf habe und wenn man es weiterhin benutzen will muss man das zuerst installieren.
 
Lohnt es sich 90€ aufpreis für einen T9300 statt T8300 auszugeben?
 
Zum RivaTuner suchst du am besten nach einem Tutorial mit ein paar Bildern, das zu erklären ist etwas umständlich (ohne Bilder) und ich hab mich selbst noch nicht wirklich intensiv damit auseinandergesetzt, so dass ich es jemand anderem erklären könnte. Außerdem benutze ich ATITool.


Zu Vista: willst du MediaCenter weiterhin haben? Falls ja kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich es nicht mehr drauf habe und wenn man es weiterhin benutzen will muss man das zuerst installieren.

Danke. ATI Tool gibt bei mir eine Fehlermeldung. Ist die Version 0.26 die aktuelle?
 
Damit hantiere ich auch gerade rum. Mir scheint, als schaffe mein Chip "nichtmal" 700MHz ;) Die flimmernden Punkte auf dem Bildschirm kamen doch vom zu hoch getakteten Chip, oder? Jedenfalls bin ich mit 700/850MHz nicht über 75°C gekommen.

Und sollte die Angabe in RMClock wirklich stimmen: Kann 1V @ 2,2GHz echt sein?


Edit: Ok, lag am Chip. Bin jetzt bei 675/900MHz und 78°C (Hab' gerade mal die CPU auf 2,2GHz fixiert :rolleyes: ). Nix für den Dauerbetrieb, aber für einen Benchmarkdurchlauf muss es halten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Dell die Lieferschwierigkeiten behoben?
Ich habe Samstag Geld überwiesen, heute früh Bestätigung bekommen dass das Geld angekommen ist und jetzt bin ich schon Phase : 5. Versand erfolgt :d
 
Ich nochmal, mein XPS wacht weder aus dem Ruhezustand noch aus dem Standby auf, der Bildschirm bleibt schwarz, woran liegt das? OS ist XP. Bei google werd ich nicht fündig!
 
Ich nochmal, mein XPS wacht weder aus dem Ruhezustand noch aus dem Standby auf, der Bildschirm bleibt schwarz, woran liegt das? OS ist XP. Bei google werd ich nicht fündig!

Chipsatztreiber ist installiert?




Sagt mal gibt es ne Lösung für das Touchpad-Problem das immer auftritt nachdem man das Display zugeklappt hat? Ist echt nervig, wenn man kurz aufklappen will und schnell was schauen und erst ewig sich mit dem Touchpad rumärgern darf.
 
Bei manchen klappt es, wenn man einmal diagonal mit dem Finger über das Touchpad geht. Probier das mal.
 
Sagt mal gibt es ne Lösung für das Touchpad-Problem das immer auftritt nachdem man das Display zugeklappt hat? Ist echt nervig, wenn man kurz aufklappen will und schnell was schauen und erst ewig sich mit dem Touchpad rumärgern darf.
In nem anderen Forum hatte ein User berichtet, dass nach der Installation vom Vista SP1 dieser Bug nicht mehr aufgetreten sei, ausserdem würde das Book seitdem einwandfrei wieder aus dem Ruhezustand aufwachen...


Habe es gerade wieder gefunden
Gestern habe ich Vista SP1 installiert. Die Installation lief ohne Probleme durch und ich habe seid dem keine Probleme feststellen können. Gefühlt läuft der Rechner ein wenig schneller. Das Bluetooth Interface, das nicht immer nach dem starten des Rechners erkannt wurde läuft nun ohne Probleme.

Der Rechner schläft nun einwandfrei ein, wenn der Display Deckel geschlossen wird und wacht danach auch wieder auf. Das Netzwerk sowie Bluetooth sind dann sofort da und auch das Touchpad macht keine Probleme mehr.

Es wird nun seltener auf die Festplatte zugegriffen, was aber auch an dem Turbo Memory Modul liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke habe ich installiert. Nur welche Taktraten nehme ich bei den drei Einstellungen. Im 2D Modus habe ich bis auf 85/50 runter. Wollte er nicht , das Bild ging weg. :) Na da muss ich wohl noch etwas fummeln.

Niro96

Wie du selbst gesagt hast, das musst du austüfteln :)



Ok, dann versuch ich mal SP1 und das mit dem diagonal drüber fahren.
 
Chipsatztreiber ist installiert?




Sagt mal gibt es ne Lösung für das Touchpad-Problem das immer auftritt nachdem man das Display zugeklappt hat? Ist echt nervig, wenn man kurz aufklappen will und schnell was schauen und erst ewig sich mit dem Touchpad rumärgern darf.

Ja Chipsatz treiber ist installiert! Habe auch schon eine Email an den Dellsupport geschickt, kam nichts außer einer Autogenerated Mail, die mich frecher weise einfach auf Presto verwiesen hat und ich soll dafür auch noch bezahlen.

€dit: Neuer Grakatreiber und schon klappt's :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich das Lüfterverhalten nach der Neuinstallation von Vista erheblich verbessert.
Der Lüfter springt erst an, wenn die GPU eine Temperatur von 66/67°C erreicht und fängt erst dann an runterzukühlen bis auf 55/56°C.
Energiesparplan ist "Ausbalanciert" und das Notebook wird mit Netzstrom betrieben.
Der Lüfter ist vielleicht in einer Stunde für sehr kurze Zeit nur 3-4 Mal angesprungen.
Achja, und das Fiepen ist seit dem Penryn-Prozessor auch weg.

Jetzt nur noch den Festplattenschacht mit etwas Moosgummi abdämmen und das Notebook ist ein richtiger Leisetreter.
 
Ich musste gerade eben feststellen, dass man das Vista SP1 nicht auf ein mit vLite erstelltes Vista installieren kann, das SP1 bekommt man nur drauf wenn man mit vLite eine Vista SP1 Installations-DVD als Grundlage für die Modifikationen her nimmt.
Bin jetzt am überlegen ob ich in den sauren Apfel beiße und das Vista ganz normal installiere, sonst habe ich spätestens bei SP2 ja wieder das Problem.
 
@ klink

dein lieferdatum war doch auch der 21.04 oder?
Komisch...bei mir is Phase 2 noch und die kohle is schon seit Dienstag bei denen...
Bist du echt shcon 5 obwohl die kohle eerst heute mrogen da war?was hat dein xps denn für ne config???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Henne87:

Also bei mir verhält es sich, wie bei dir. Ich hab auch schon am Fr bestellt und das Geld sollte spätestens seit Dienstag dort eingegangen sein.

Aktuell steht bei mir ebenfalls (seit gestern) Phase 2.

PS: Mein geplantes Lieferdatum ist übrigens der 22.04.
 
@ klink

dein lieferdatum war doch auch der 21.04 oder?
Komisch...bei mir is Phase 2 noch und die kohle is schon seit Dienstag bei denen...
Bist du echt shcon 5 obwohl die kohle eerst heute mrogen da war?was hat dein xps denn für ne config???

Hier sieht man das.
Mein xps ist fast Standard, bis auf die 1440 Auflösung und denn T8300.
 
Dumme Frage, aber das Notebook müsste ja eig. Infrarot haben, oder? Aber wo? Neben den Audioanschlüssen?
 
Das komische ist bei mir,das oben steht:Noch nicht produziert, Stand 19.03.2008

Dabei ist ja heute schon der 20.03 und bei dir aufen screen steht nämlich shcon 20.03...fänds nicht schlecht wenn meins auch schnell kommt...
naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Dell XPS m1530 standartmäßig ein Turbo Memory Modul ?

Habe heute ein Angebot bekommen und dort habe ich nichts davon gelesen.

Wie findet ihr das Angebot?


N03X5310 933,05 933,05 S
XPS M1530 CORE 2 DUO T8300 2.40GHz,800,3M 1 S
Display 15.4" WXGA+ Widescreen (1440x900) TFT with Truelife 1 S
Fingerprint Reader Biometric with BLACK accent 1 S
Internet Sparvorteil - Money Off -100 Euro brutto 1 S
CCFL backcover black & 2.0mp camera 1 S
Documentation German XPS M1530 1 S
Ship Accessories Euro XPS M1530 - Power Cord 3 PIN 1 S
Resource DVD XPS M1530 - (Diagnostics & Drivers) 1 S
Memory Dual Channel 3.0GB (1X2GB + 1X1GB) 667 MHz
DDR2 SDRAM
1 S
Hard Drive 320GB SATA (5400rpm) 1 S
8xDVD+/-RW Slim Slot-Load Drive, including SW 1 S
AC Adapter 90W - 3 Pin 1 S
Battery XPS Primary 6-cell 56WHr Li-Ion 1 S
Ohne Tasche
hochwertige Tragetaschen schon ab 30,- EURO zzgl. MwSt.
1 S
Graphics Card 256MB NVIDIA GeForce Go 8600M GT 1 S
Dell Travel Remote control 1 S
Modem Not Included 1 S
European - Dell TrueMobile 355 internal Bluetooth Module 1 S
Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-PCI Card, EUR 1 S
Internal Keyboard German (QWERTZ) 1 S
German - Vista Home Premium (32Bit OS) 1 S
Deutsches Microsoft Works 9.0 (Textverarbeitung,
Tabellenkalkulation, Outlook Express, Powerpoint Viewer) mit
Recovery-CD
1 S
Dell Support Center 2.0 1 S
German - Adobe Reader 8.1 1 S
German McAfee Security Centre 9.0 - 30 Day Trial Version 1 S
3 Year Consumer XPS Premium Hardware Support (incl.
Gaming and On-site support)
1 S
Base Warranty - 1 Year XPS Premium Hardware Support (incl.
Gaming and On-Site Support)
1 S
No Accidental Damage Support 1 S
** Vista introduction Online Training (30 Days) 1 S
To access Online Training or free trial, please go to
www.learndell.com/euro to register
1 S
1149€
 
geht schon ;) die 10% rabatt gibts ja leider seit deinstag nimemr wo ich bestellt habe...nein, ich poste hier nciht mein angebot, da werdet ihr neidisch ;)
glaube da is kein tm drinne, inwiefern man das nachrüsten kann, weiß ich auch nicht
 
Ist nicht dabei und kann problemlos nachgerüstet werden, von der Unterseite ist alles problemlos erreichbar, für das TM muss man nur zwei Schrauben entfernen, Modul einstecken (+eine Schraube zum fixieren) und die Klappe wieder festschrauben.
Das Modul kann in den (freien) WWAN-Slot gesteckt werden.
 
geht schon ;) die 10% rabatt gibts ja leider seit deinstag nimemr wo ich bestellt habe...nein, ich poste hier nciht mein angebot, da werdet ihr neidisch ;)
glaube da is kein tm drinne, inwiefern man das nachrüsten kann, weiß ich auch nicht
@ El Junior:

Jetzt hab dich doch mal net so - komm schon und lass uns wissen, welche ein gutes Angebot du heraushandeln konntest...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh