Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das mit dem RivaTuner ausliest, kriegst du eh einen ca. 40-60MHz zu hohen Chiptakt geliefert (weiß gerade nicht genau, wieviel). Aber die Werte sind in der Tat zu hoch, das ist der 3D Low Power-Takt. Braucht Vista den etwa, um Aero flüssig darzustellen? :haha: ;)
 
Ja, CPU-Z hat Probleme mit dem 1530, hab ich mir sogar von Dell bestätigen lassen. Auch die Spannung wird nicht richtig angezeigt.

Überhaupt scheint irgendwas besonderes am 1530 zu sein, weil sowohl CPU-Z als auch der RivaTuner falsche anzeigen liefern :hmm:

Also ist es normal das wenn die cpu mit 8 multi 800mhz hat und mit 6 multi 1200mhz?



Wofür sind eigentlich die Feature ODCM, TM1 und TM2 ?



Wie kommt man eigentlich bei dem XPS zu dem Systemwiederherstellungsmenu, so das ich das System wieder zu dem Auslieferungszustand machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RMClock kannst du einstellen, was die CPU im SuperLFM (= Super Low Frequency Mode) für einen Multi hat. Der FSB wird halt auf 100MHz gesenkt. Ich habe also mit einem Multi von 6-11 normal 1200-2200MHz und mit SuperLFM 600-1100MHz. Der Vorteil ist, dass der Takt noch fürs surfen reicht, man aber locker auf 0,85V runtergehen kann -> mehr Akkulaufzeit.

Zur Wiederherstellung: Hast du schonmal formatiert und mit Mediadirekt neu eingerichtet? Wenn ja, ist der "Urzustand" weg :) Wenn nicht, probier mal F12 beim Hochfahren, bin mir aber nicht sicher.


Edit: ODCM steht für On-Demand Clock Modulation und ist ein anderes System zur Taktregulierung. Ich meine, dass die CPU hier im Idle in % runtergetaktet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RMClock kannst du einstellen, was die CPU im SuperLFM (= Super Low Frequency Mode) für einen Multi hat. Der FSB wird halt auf 100MHz gesenkt. Ich habe also mit einem Multi von 6-11 normal 1200-2200MHz und mit SuperLFM 600-1100MHz. Der Vorteil ist, dass der Takt noch fürs surfen reicht, man aber locker auf 0,85V runtergehen kann -> mehr Akkulaufzeit.

Zur Wiederherstellung: Hast du schonmal formatiert und mit Mediadirekt neu eingerichtet? Wenn ja, ist der "Urzustand" weg :) Wenn nicht, probier mal F12 beim Hochfahren, bin mir aber nicht sicher.


Edit: ODCM steht für On-Demand Clock Modulation und ist ein anderes System zur Taktregulierung. Ich meine, dass die CPU hier im Idle in % runtergetaktet wird.

Habe noch nicht Formatier nur einmal Mediadirekt gestartet um zugucken was das ist.
 
So, alle Angaben ohne Gewähr, für Genaueres muss ein Profi her :) :

Thermal Monitor 1 und 2 sind zwei Technologien, die die CPU bei Überhitzungsgefahr drosseln, dabei ist TM2 nicht für den 2. Kern (wie ich erst gedacht hätte :rolleyes: ), sondern der Nachfolger von TM1 und ist in der Lage, neben dem Takt auch die Spannung der CPU zu senken.

Solltest du die Wiederherstellung nicht unbedingt brauchen (wieso auch immer), empfehle ich dir, das Notebook zu formatieren und neu aufzusetzen, egal, ob mit oder ohne MediaDirect. Vista wird es dir mit einem Leistungssprung danken ;)


Edit: Wie schauts eigentlich mittlerweile mit dem Killerbutton aus? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal: Der RivaTuner gibt falsche Werte an im Monitoring. Die richtigen Werte (auf denen die Karte wohl auch läuft) sind 169/100MHz und nicht 182/600MHz. Wenn du die Karte mit dem ATITool oder dem RivaTuner über-/untertakten willst, zeigen dir beide auch die richten Takfrequenzen an den Reglern an, das ATITool sogar im Monitoring. Bisher weiß nur kein Mensch, wieso das so ist.

Das gleiche Problem gibt's mit CPU-Z: Hier wird der SuperLFM nicht erkannt und z.B. statt 800MHz 1600MHz angezeigt. Außerdem wird die CPU-Spannung 0,1125V zu hoch angegeben. Das ist Dell sogar bekannt.
 
so nachdem eben die Dell Rückmeldung kam muss ich doch nochmal hier posten. Display und Laufwerk bekomme ich getaucsht, die Handballenablage wollen sie allerdings nicht tauschen. Meine Frage jetzt: Habt ihr auch so ganz tiefe Rillen da drin? Er meinte nämlich zu mir das wäre normal - kann mich aber schwach daran erinnern, dass das bei meinem ersten Gerät nicht so war.
 

Anhänge

  • rillenklein.jpg
    rillenklein.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 118
Meine Frage jetzt: Habt ihr auch so ganz tiefe Rillen da drin? Er meinte nämlich zu mir das wäre normal - kann mich aber schwach daran erinnern, dass das bei meinem ersten Gerät nicht so war.

Das ist normal, ist bei mir sogar noch schlimmer als auf deinem Bild. Und das war bei meinen beiden Geräten bisher immer so.
 
hallöchen allerseits.

ich hätte da mal eine kleine bitte.

ich schwanke derzeit zwischen dem lg p300 (13,3" mit 8600gs ddr3) und dem 1530 hier.

eigentlich sollte es im 13" bereich sein und auch schön leicht... allerdings soll es auch einen kompletten desktop ersatz darstellen.

ich spiele nicht viel, aber wenn sollte es auch schon angenehm laufen.

als testobjekt habe ich mir nfs ps ausgesucht.

wäre es möglich, dass mir einer mal das spiel auf dem 1530 unter folgenden einstellungen testet?

1280x800 kein fsaa/af, sonst alles max

und die frames mit fraps mal abließt.

wäre wirklich super.

hier mal ein vergleichsauszug eines users vom p300

Zitat von pixelbird Beitrag anzeigen
Also, def, um deine Gebete zu erhören...

Auf hohen Einstellungen (1280x800, alle regler hoch, kein antialiasing und anisotropic filtering auf bilinear) komm ich im Schnitt auf 15-20fps... 14/15 am start und bis zu 25 beim eigentlichen Rennen.. (ich vermute die Autos in Nahaufnahme mit allen Spiegelungen und so sind rechenintensiv und daher die 5fps weniger!?).
Damit wäre es - je nachdem wie hoch deine Ansprüch sind (ja, 30fps wären natürlich schon schön) - und vor allem wenn man den einen oder anderen Regler auf mittel stellt, denk ich eigentlich gut spielbar...

Weil mir das antialiasing dann aber doch ein wenig gefehlt hat, hab ichs auch mal noch mit 4x aa ausprobiert und dafür Schatten und FX auf mittel gestellt... damit bin ich auf ungefähr dieselben Werte gekommen (und hab dafür ein ganz annehmbares Bild bekommen)... (zu genau hab ich dann aber nicht mehr auf die fps-zahl geguggt, da die need-for-speed-autos sich mit meinen in Flatout2-geübten Fahrkünste irgendwie nicht so recht anfreunden wollten... doofes spiel )

Zufrieden?

sollte der performanceunterschied nicht so extrem ausfallen, werde ich wohl zum p300 greifen. aber da hätte ich gerne klarheit vorher.

vielen dank schonmal
 
ok ok ich bin ja schon still ^^ wie gesagt - bei meinem ersten war das viel glatter .. naja das war dann wohl eine totale Fehlproduktion ^^ muss ich halt öfter mal mit Glasreiniger sauber machen. Und nein ich hab nix gegen gebürstetes Alu :P. Das ist das wohl geilste Material das es gibt - ich will nen Kühlschrank aus dem Zeug ^^
 
@def

Ich kann dir zwar nit sagen, wie dier Perfomance bei NFS PS ist, aber das LG Book wird mit Sicherheit langsamer sein, da dort eine GS und nicht wie im XPS eine GT werkelt.

Schau dir mal die Benchmarks an. Bei Notebookjournal erreichte das LG im Test ~2850 3D Mark 2006 Punkte.

Mit dem XPS sind bei gleicher Auflösung je nach Betriebssystem und Treiber und CPU zwischen 4200-4700 Punkte im 3D Mark drin.

Also doch ne erhebliche Steigerung. Das dürfte sich auch mal mehr, mal weniger auf Spiele auswirken.

Allerdings vergleichstdu hier auch Äpfel mit Birnen. Da das LG eben auch ein 13,3er Book ist. Und da is ne 8600GS wohl schon als sehr sehr gut anzusiedeln. Siehe das Dell XPS 1330... DA is nur ne 8400GS drin :) Denke mal, mehr ist im 13er Sektor atm nicht möglich
 
darauf wollte ich garnicht hinaus schranzmaster.

mir ist bewusst, dass das xps ne ddr3 gt drin hat. auch das man 13,3 zoll nich mit 15,4 vergleichen sollte.

mir geht es nur darum, dass ich eigentlich ein mobiles gerät möchte, hier also die 13,3 des lg. allerdings will ich auch hin und wieder damit spielen können. da wäre mein kompromiss dann zum xps, welches größer und schwerer ist - dafür aber leistungsstärker.

auf penismark werte gebe ich nichts. drum wäre es sehr nett, wenn mir jemand meinen gewünschten vergleich mal machen könnte.

denn wenn der xps dabei auch nicht viel besser abschneidet, lohnt die erwägung zum xps nicht. d.h. ich würde dann zum lg greifen und halt schauen wie ich damit glücklich werde.

es gibt leider nichts anderes als das lg mit einigermaßen gpu power in dem zoll bereich.

14.1 zoll siehts genauso mau aus... da fällt mir nur asus ein ( würd ich mir nie kaufen ) und die znote geräte, welche mehr schlecht als recht sind.

ich hoffe das ist irgendwie nachvollziehbar :)

ich wäre sehr dankbar für den vergleich.

gruß
marcel
 
hat jmd. ne empfehlung für ne bluetooth maus? sollte so sein von der Form her wie meine mx510:)

bekommt man die weißen Placken irgendwie weg? Oder hat das schon jmd. geschafft, das tauschen zu lassen? Ist das bei euch auch so, dass man für die Sensortasten druck braucht um sie zu bedienen? hab letzt nen Aldi Laptop in der Handgehabt, und da brauchte man nur den Finger, ganz ganz leicht drauflegen und es ging:)
 
ich hab die wireless laser mouse 8000 von microsoft. ist zwar von der form her etwas anders, aber ich bin super zufrieden damit. hat laser und bluetooth und sogar aluminium - passt also perfekt zum m1530.
 
Hallo, habe ja auch ein XPS bestellt! Jetzt steht das was von

15,4" WSGA+ (1440x900) TFT Display mit True Life

was ist jetzt WSGA+? Hab irgendwie nix gefunden über das Display? Kann mir da jemand helfen?
 
ja schon aber hier ist immer die reden von W->X<-GA+ und ich hab noch nix von WSGA+ gelesen, deswegen die Frage!
 
Dann handelt es sich wohl einfach um einen Tippfehler und zumindest bei mir steht in der Auswahl des Displays: WXGA,WXGA+,WSXGA
 
Hmm kann natürlich auch sein, aber bei meinem Glück bekomm ich wahrscheinlich ein Display aus Kasachstan mit Ultra-Grainy Effekt oder so :-)

Naja mal sehen! Danke dir!
 
hat jmd. ne empfehlung für ne bluetooth maus? sollte so sein von der Form her wie meine mx510:)

bekommt man die weißen Placken irgendwie weg? Oder hat das schon jmd. geschafft, das tauschen zu lassen? Ist das bei euch auch so, dass man für die Sensortasten druck braucht um sie zu bedienen? hab letzt nen Aldi Laptop in der Handgehabt, und da brauchte man nur den Finger, ganz ganz leicht drauflegen und es ging:)

Hab ne Microsoft Notebookmouse 5000 dran... funzt einwandfrei mit dem internen Bluetooth Modul... Ist aber deutlich kleiner wie ne MX510... halt ne Notebookmaus

Wegen den Flecken wird anstandslos das Palmrest getauscht... war jedenfalls in meinem Fall so... Und aufkeinen Fall mehr das 2-polige Netzteil verwenden
 
Hi,
kurz ne Frage zur Bestellung. Ich habe gerade per Kreditkarte bestellt und da mein Limit bei 1000,- € liegt und das Notebook 980,- € kostet weiß ich nicht ob die Bestellung sauber durchgelaufen ist. Wenn beim Bestellstatur Phase 2 steht heißt das dann, dass die Zahlung bzw. Reservierung glatt gelaufen ist?

Danke :)
 
Hi,
kurz ne Frage zur Bestellung. Ich habe gerade per Kreditkarte bestellt und da mein Limit bei 1000,- € liegt und das Notebook 980,- € kostet weiß ich nicht ob die Bestellung sauber durchgelaufen ist. Wenn beim Bestellstatur Phase 2 steht heißt das dann, dass die Zahlung bzw. Reservierung glatt gelaufen ist?

Danke :)

Soweit ich das gesagt bekam: JA
 
Ui, die sieht gut aus! Sind die hellen Teile silber oder eher weiß? Silber würde zum XPS perfekt passen, super wenn's auch mit dem internen Bluetoothmodul kompatibel ist. Wie ist der Batterieverbrauch?

Hmm... also ich hab diese hier KLICK

Allerdings in ner andren Farbe... Und zwar hier:



Also passt optisch schon recht gut zum XPS, weil diese Streifen Silber/grau sind.

Batterien halten sehr gut. Die Batterien wo dabei waren, waren jedoch nach 1 Woche schon alle. Seitdem hab ich Sanyo Enerloops drin und bisher noch kein Ende in Sicht (Seit über nem Monat)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf penismark werte gebe ich nichts. drum wäre es sehr nett, wenn mir jemand meinen gewünschten vergleich mal machen könnte.
Also würde ich schon machen, ich hab nur PS nicht ;) Gibt's davon ne Demo (link)? Dann kann ich das mal für dich testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh