Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

Also würde ich schon machen, ich hab nur PS nicht ;) Gibt's davon ne Demo (link)? Dann kann ich das mal für dich testen.

du bist ein schatz :d

fps messen kannst du übrigens hiermit

http://fraps.softonic.de/

ist freeware und nur ein ganz kleines programm, das du auch ohne weiteres wieder entfernen kannst.

edit: http://38.118.213.146/8a9g5ne284+/wo...et_Demo.exe/X6

da kriegste die demo noch her, damit du nicht suchen brauchst

falls der link nicht geht musste erst hier drüber

http://www.computerbase.de/downloads...eet/?url=15721

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Wert hat eure Festplatte in diesem Vista Leistungsindex? Meine 320 GB Toshiba MK3252GSX hat 5,5. Wie viel besser ist die 200 GB mit 7.200 U/Min

Die 7200er Samsung hat da 5,4 aber mach mal bitte einen Bench mit HD Tune, der ist aussagekräftiger. Wenn die 320er was taugt, dann hol ich mir die glaub ich.
Und gib mal bitte an wie warm die wird, wenn du die Festplatte defragmentierst oder den Error-Check in HD Tune durchführst.

wieso ist es beim laptop eig so das da oft von bluetottoh mäusen die rede ist?ich hab hier noch ne logitech laser funkmaus,die kann ich doch genauso gut nehemn?ich find das sowieos scheiße wnen die so klein sind...hab nämlcih ne zimeliche große hand mit dickne fingern...

Laser und Bluetooth sind aber zwei paar Schuhe, ersteres ist die Art des Sensors zur Abtastung und letzteres eine Funkübertragunstechnologie.

Hier ist übrigens das Ergebnis von HD Tune (hab ich zwar schon im Review Thread gepostet, aber so ist es übersichtlicher):
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
HD Tune Werte der 320 GB Toshiba MK3252GSX
beim Defragmentieren so ca. 39 Grad.

Anhänge

• HD Tune.JPG
    HD Tune.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 76
Bei dem Blu Ray Laufwerk steht "inklusive Software". Weiß jemand, was damit gemeint ist? Abspielsoftware?

Irgendwie will mein XPS nicht jedes mal starten bzw. neustarten, nach dem der Windowsladebalken durch ist bleib der Monitor schwarz und es passiert nichts, erst nach paar mal komplett aus und anmachen fährt der komplett hoch. Woran könnte das liegen?

Ich hab derzeit 3GBRAM (2GB Samsung + 1GB Hyundai) und überlege den 1GB Riegel gegen einen 2GB zu tauschen. Der Laden in der Nähe hätte den http://geizhals.at/a315484.html um €27,90. Würde der eurer Ansicht passen, sodass Dual-Channel funktioniert?
Wenn man den 1GB ev. noch verkauft, würde das Upgrade so ca. € 15 ausmachen, wäre ja nicht viel.

Oder, gibts den Samsung 2GB, den Dell verbaut, im Laden? Ich konnte den nicht finden. Falls jemand einen 2GB-Samsung-Riegel verkaufen möchte, weil er auf nen anderen umsteigt, dann wäre das auch interessant.;)

ich bekomm die tage neuen ram - hätte dann also einen original dell 2GB anzubieten.

Um 11 wird das gute jetzt erstmal zerlegt und Display und Laufwerk getauscht :). Hoffentlich funzt danach alles.

@spiky1984
Da hätt ich schon Interesse. Was würdest du verlangen? Du kannst mir dazu auch eine Nachricht über meinen Usernamen senden.

Sagt mal wo steht denn die Service-Telefonnummer für die XPS Notebooks? Ich hab bei meinen Unterlagen zwar eine Broschüre mit Nummern aus allen Ländern, aber wenn ich die anrufe kommt ne Meldung, dass sich die Nummern geändert haben und wenn ich noch keine Durchwahl habe kann ich mich in die Telefonzentrale verbinden lassen, wenn ich das mache und dann Support auswähle und dann Notebooks muss ich auswählen ob ich ein Inspiron, Latitude, Precision oder Vostro habe, aber XPS kann man da nicht auswählen.

Ich werd aus meiner HDD echt nicht schlau, jetzt läuft sie grad bei 50°C (HD Tune Error Search) und das Gerät wird nicht allzu warm, die Oberfläche ist zwar warm aber nicht so heiß und auch die Unterseite ist nicht so furchtbar warm, das unter Windows. Ich versteh echt nicht warum die unter Linux so heiß wird.

XPS Support: 069 9792 7222
Hinzugefügter Post:
So der Techniker ist grade weg, 55 Minuten um Display und Laufwerk zu tauschen. Jetzt funzt es endlich komplett. Super Teil!

Zuletzt bearbeitet:
XPS Support: 069 9792 7222
Hinzugefügter Post:
So der Techniker ist grade weg, 55 Minuten um Display und Laufwerk zu tauschen. Jetzt funzt es endlich komplett. Super Teil!
Danke, wobei ich jetzt doch erstmal noch warte, da das Temperaturproblem wohl doch an irgendwelchen Einstellungen unter Linux liegen muss. Und sonst bin ich mit der HDD auch echt zufrieden.

Findet Ihr 1200€ (glatt) für den xps m1530 ok??

Würd den sonst gerne bestellen... hab auch schon verhandelt ets... vielen dank für eure Meinung...

----------------------------------------------------------------------------------
200-53600 1 N04X5305 S
210-20597 XPS M1530 CORE 2 DUO T9300 2.50GHz,800,6M 1 S
230-10143 Display 15.4" WXGA+ Widescreen (1440x900) TFT with Truelife 1 S
214-10030 Fingerprint Reader Biometric with BLACK accent 1 S
236-10374 Gratis Speichererweiterung von 2048MB auf 3072MB 667MHz 1 S
237-10139 Internet Sparvorteil - Free HDD Upgrade von 80GB(5400) auf 120 GB (5400) 1 S
239-10087 Internet Sparvorteil - Money Off -150 Euro brutto 1 S
320-10174 CCFL backcover black & 2.0mp camera 1 S
340-14930 Documentation German XPS M1530 1 S
340-15218 Ship Accessories Euro XPS M1530 - Power Cord 3 PIN 1 S
340-14929 Resource DVD XPS M1530 - (Diagnostics & Drivers) 1 S
370-12386 Arbeitsspeicher, Dual Channel 4,0 GB (2 x 2048) 667 MHz DDR2 SDRAM 1 S
400-14326 Hard Drive 200GB Free Fall Sensor (7200RPM) 1 S
429-12854 8xDVD+/-RW Slim Slot-Load Drive, including SW 1 S
450-10999 AC Adapter 90W - 3 Pin 1 S
451-10507 Battery XPS Primary 9-cell 85WHr Li-Ion 1 S
460-10041 Ohne Tasche
hochwertige Tragetaschen schon ab 30,- EURO zzgl. MwSt.
1 S
490-10756 Graphics Card 256MB NVIDIA GeForce Go 8600M GT
-------------------------------------------------------------------------

Streich doch mal all die internen Verrechnungen raus und schreib hin was wirklich verbaut wird, dann kann man es leichter lesen.

Und ja ich finde den Preis gut.

Wie sieht's bei dem Angebot mit Garantie aus? 1 Jahr Basis-Service oder längerer Vorort-Service?

Was für Änderungen würdet ihr denn Preis/leistungstechnisch bei dem M1530 empfehlen, spiele mit dem Gedanken nächste Woche ein solches Teil zu kaufen.
(Falls es Änderungen zwischen Privat und Geschäftskunden gibt: Ich kaufe es als Geschäftskunde über meine Firma)

Mein Vorschlag für Änderungen wäre:
T8300 2,4Ghz
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900)

Arbeitsspeicher finde ich zu teuer direkt bei Dell, den werde ich bei Bedarf im Nachhinein tauschen.
Wie siehts denn mit dem Display aus?
Sollte ich besser das höchstauflösende nehmen?
Wieso gibts das Notebook nicht mehr in Rot?
Wie lange hält der Standardakku und wie lange der 9Zellen Akku?
Lohnt sich der Mehrpreis für den Akku?

Danke für eure Infos.

Ich hab den Verursacher der hohen Temperatur(en) meiner Festplatte gefunden: es ist das Advanced Power Management der HDD, unter Vista ist dieser auf irgendeinem Wert den Vista für geeignet hält (ich vermute 128), aber unter Linux habe ich das normal deaktiviert, was scheinbar die HDD aufheizt.
Habe mal zum Test den aggresivsten Wert eingestellt (1), da ging die Temperatur recht schnell auf 41°C herunter (wäre vermutlich noch weiter runter gegangen, aber da steigt der Load Cycle Count recht schnell an, ist also eher weniger für die Dauerbetrieb geeignet).

Prozessor passt,
Display passt,
RAM würde ich 2GB nehmen, mehr bringt nicht wirklich was,
Das Notebook gibt's nur noch als "Product (RED)" in Rot,
9-Zellen-Akku hält mit dem T7250 etwa 4,5h normalbetrieb, mit Energiesparen sind wohl auch 5 drin. Der normale Akku hält 3h.
Mehrpreis...das kann man diskutieren, kommt auf die Anwendung an, zumal der halt auch etwas gut über steht.

Anderen Energiesparplan einstellen, Hochleistung afaik. Wenn du dir die erweiterten Einstellungen davon ansiehst, sollte PCIe-Stromsparmodus aus sein. Am besten stellst du dir zwei Pläne komplett so ein wie du das haben willst, dann kannst du immer mit zwei Mausklicks umschalten, ziemlich komfortabel vergleichen mit XP, Powermizer usw.

Ich werd aus meiner HDD echt nicht schlau, jetzt läuft sie grad bei 50°C (HD Tune Error Search) und das Gerät wird nicht allzu warm, die Oberfläche ist zwar warm aber nicht so heiß und auch die Unterseite ist nicht so furchtbar warm, das unter Windows. Ich versteh echt nicht warum die unter Linux so heiß wird.

Is bei mir das gleiche - ich hab auch keine Ahnung, woran das liegt. Außerdem hat die Festplatte unter Linux ein irrsinniges Geklackere veranstaltet. Hab's unter Kubuntu und unter Suse ausprobiert. ... dann hatte ich keine Böcke mehr und hab's sein gelassen.

@GordonFreeman:
Hast du eigentlich auch das Klack-Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh