Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kann von euch mal einer mit XP gucken, wieviel RAM das System im Leerlauf belegt (zB über Everest). Vista steht da mit 950 MB drin!! Danke!

Hi,

kann von euch mal einer mit XP gucken, wieviel RAM das System im Leerlauf belegt (zB über Everest). Vista steht da mit 950 MB drin!! Danke!

normal.. vista "cached" wichtige Programme in den Ram um ihn effizient zu nutzen... Bei XP ist es entsprechend weniger, da es nicht über dieses Feature verfügt ;) (bei mir atm 330mb)

Boah SCHON WIEDER diese Vista-Diskussion. :wall: Informiert euch mal, im Forumdeluxx gibt's genug Threads die das klären.
Vista braucht eine gewisse "Lernzeit", bis die Resourcenzuordnung für das Cachen stimmt, ebenso um den Indexdienst einzulernen. Dannach ist Ruhe, und Vista läuft mind. ebensoschnell wie XP. Wenn man die Ordnerfavoriten und Adressleiste benutzt kommt man sehr viel schneller zum Ziel. Die Suchfunktion ist eh der Hammer :)
Die RAM-Bereiche die für Cache genutzt werden, werden bei Programmstart von größeren Programmen wieder geleert. Warum Resourcen die vorhanden sind nicht gleich auch ausnützen?
Ach ja: Warum Everest für die RAM-Auslastung? der Taskmanager tuts doch auch ;) Ach ja unter Vista zeigt der nur den Physikalischen RAM an, nicht die Größe der Auslagerungsdatei. Dass das nicht unbedingt das gleiche ist, hat schon mal bei nem testmechanismus Probleme gemacht.

Der Vollständigkeit halber: http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/bericht_windows_vista_geschwindigkeitscheck/

Zuletzt bearbeitet:
knackt bei euch eigtl auch der displaydeckel wenn ihr versuchst das display so weit wie möglich aufzumachen? ich hab angst dass da was abbricht

Hieß es nicht eigentlich das das Kriechstrom problem mit dem 3 poligem Netzteil aus der Welt sei?habe grade mein NB an die steckdose gehangen und habe dieses scheiß kribbeln in der handballenablage(das gleiche wie mit dem 2 poligem NT)
bekommt man das irgendwie weg?

mfg

Ähm jaein... der Deckel ist nur bis zu nem Bestimmten winkel zu öffnen, deswegen sollte man den auch nicht mit Gewalt um 180° drehen ;)

Hm ok, trotzdem sehr merkwürdig ^^

Gibt es eigentlich ein aktuelles XP Treiberpaket für den 1530? So langsam bereitet mir Vista immer mehr Probleme und da ich nun ne xp originalversion bekomme.....

so das kribbeln ist verschwunden,nachdem ich den Netzteilstecker in der steckdose um 180% gedreht hatte...komisch...

noch ne frage an alle die Ne 320 GB Toshiba Platte haben und mal den HD Tune Benchmark gemacht haben

habt ihr auch ne CPU auslastung von 35-50%???
das scheint mir ein bissl sehr hoch

mfg

so das kribbeln ist verschwunden,nachdem ich den Netzteilstecker in der steckdose um 180% gedreht hatte...komisch...

mfg

Das hört sich entweder nach nem Defekten Stecker an oder ner Defekten Steckdose- Vor allem ne defekte Steckdose könnte sehr gefährlich werden.

Falls du ein Multimessgerät hat miss doch mal den Widerstand zwischen den beiden Schutzleiteranschlüssen (die blanken Teile oben und unten).

Falls du keine Ahnung hast wovon ich rede lass besser die Finger davon und frag jemanden der Ahnung hat ;)

Zitat von Braineater
noch ne frage an alle die Ne 320 GB Toshiba Platte haben und mal den HD Tune Benchmark gemacht haben

habt ihr auch ne CPU auslastung von 35-50%???
das scheint mir ein bissl sehr hoch

Bei mir sind es 19- 27 %.

Zuletzt bearbeitet:
hm jetzt gerade hat meinen Festplatte sehr laut geklackt und der Laptop hat nen Piepton von sich gegeben, was soll das denn oO

wenns nichtmehr vorkommt würde ich mir keine Gedanken machen aber wenn die HD öfters klackt, würde ich die HD tauschen lassen, bevor sie ganz ausfällt. Ob das Notebook wegen der HD piepte oder wegen was anderes kann man natürlich so nicht sagen.

Aber ich hab mal ne Frage zum Touchpad. undzwar kommts bei mir öfters vor, dass es ganz von alleine nen Linksklick macht. Selbst wenn ich nur mit dem Zeigefinger das Touchpad bediene und die Tasten garnicht berühre. Kennt jemand das Problem oder ist das so gewollt bzw gibts da nen Trick dahinter?

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab mal ne Frage zum Touchpad. undzwar kommts bei mir öfters vor, dass es ganz von alleine nen Linksklick macht. Selbst wenn ich nur mit dem Zeigefinger das Touchpad bediene und die Tasten garnicht berühre. Kennt jemand das Problem oder ist das so gewollt bzw gibts da nen Trick dahinter?

Installiere dir mal die Touchpad Software, dort kannst du einstellen was da passieren soll. ;)

2 Mal Touchpad antippen = Doppelklick. :>

Mfg

So, seit ein paar Tagen habe ich nun meinen 1530. Ich bin sehr zufrieden, lediglich das Laufwerk (ich finde einfach keine Eject-Taste) und das gelegentliche klicken der Festplatte sind Kritikpunkte. Ansonsten bin ich happy, auch mit meinem AUO-TFT. Eine Frage habe ich dennoch: Bei Everest wird mir der 9300er Prozessor so nicht angezeigt. Es wird ein 9100er irgendwas Xeon oder so angezeigt. Vista sagt mir, dass ich einen 9300er habe, was stimmt nun?

So, seit ein paar Tagen habe ich nun meinen 1530. Ich bin sehr zufrieden, lediglich das Laufwerk (ich finde einfach keine Eject-Taste) und das gelegentliche klicken der Festplatte sind Kritikpunkte. Ansonsten bin ich happy, auch mit meinem AUO-TFT. Eine Frage habe ich dennoch: Bei Everest wird mir der 9300er Prozessor so nicht angezeigt. Es wird ein 9100er irgendwas Xeon oder so angezeigt. Vista sagt mir, dass ich einen 9300er habe, was stimmt nun?

Gegen das Klicken hilft regelmäßige Defragmentierung der Festplatte.
Das klicken bleibt dann nicht ganz aus, aber es verringert sich.

aufzeichnen99dp8.jpg

Das wird bei mir in Everest angezeigt.
Hast du auch die neuste Version von Everest?

ich will jetzt mein vista mal neu aufsetzen.Hab dazu noch ein paar fragen

1. Kann ich die Recovery partition löschen oder is da was wichtiges drauf?

2. wenn ich das Windows von der mitgelieferten DVD installiere hab ich ein neues Windows ohne irgendwelche DELL Programme,oder?

3. noch was zu beachten?

MFG

1. ich habe die recovery gelöscht und hatte noch keine probleme. treiber usw. gibts ja bei dell.

2. Es handelt sich um eine normale Vista CD, wie es sie überall zu kaufen gibt. (ist nur an dell bios gebunden), sprich keinerlei Programme, oder sonstiges von Dell.

3. wenn du das Media Center neu installieren willst, musst du erst es installieren und danach Windows. Wenn es draufbleiben soll, nicht die Partition mit ca. 3gb formatieren. Ansonsten gibt es nix zu beachten. Achso doch, vll. vorher die Treiber runterladen, wenn kein anderer PC zur Verfügung steht;)

Hmpf, könnt ihr euch vorstellen dass Phase 2 und 3 zusammen vom 16.04. bis 18.05 gehen soll? Ich find das eine Schweinerei.

Hmpf, könnt ihr euch vorstellen dass Phase 2 und 3 zusammen vom 16.04. bis 18.05 gehen soll? Ich find das eine Schweinerei.

Eine Schweinerei? Man bekommt von DELL ohnehin 1 Monat Lieferzeit bestätigt. Wenn einem das nicht passt, sollte man erst garnicht dort bestellen. Sry aber ich kann dieses Gejammere um den Liefertermin nicht nachvollziehen.

Ja is ja gut, ich kann es halt nicht erwarten und da es Mittag ist, erlaube ich es mir mal zu jammern.

Naja, war ja nicht dein erster Post in Bezug auf Liefertermin. Ich kann dich ja auch verstehen aber wie gesagt, wenns in 1 Monat bestätigt wird ists auch spätestens in 1 Monat da. Ich zB war bis zuletzt auf Phase 2. 1 Tag später direkt auf Phase 5 und noch ein Tag später hatte ich es in der Hand.

@OoO

Habe mir jetzt mal die Version 4.5 gezogen, als Trial. Da habe ich fast die gleiche Anzeige wie du, ausser dass da zwischendrin

Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]

steht und ich offensichtlich eine ältere Bios-Version habe.....

BIOS Typ Phoenix (01/24/08)

grrr, der Rechner ist 7 Tage alt.....

mach doch einfach ein BIOSupdte ;)

mal ne frage kann ich den akku eigentlich die ganze zeit im laptop lassen oder sollte ich ihn im Netzbetrieb entfernen?

mfg

Ganz egal, ist der Akku leer wird er im Netzbetrieb gleichzeit mitgeladen. Ist er voll, wird er überhauptnicht angesprochen. Kannst den Akku also immer drinlassen.

Ich habe zuhause nen Link zu nem mehrseitigen Bericht über die richtige Handhabung von Notebookakkus, kann ich ja mal posten. Sollte man als Notebookbesitzer mal gelesen haben...

gut...nur ist mir aufgefallen das die lampe die leuchtet wenn der akku läd immer mal wieder kurz angeht wenn man im netzbetrieb ist und den akku drinne hat :hmm:

mfg

Hm, dazu kann ich jetzt nix sagen, weils mir noch nicht aufgefallen ist. Aber vielleicht checkt das NB alle paar Minuten die Kapazität des Akkus, ob voll oder nicht. Ist aber nur eine Vermutung, würde mir da keine Gedanken machen.

Hab jetzt mein BIOS-Update gemacht. Ist halt bloß ärgerlich, hätten die auch gleich machen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh