Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Also ich bin mir da recht sicher, dass für Mediadirect nur eine andere Partition aufgerufen wird...wenn das geht ist nur noch die Reihenfolge ausschlaggebend.

Was heißt das nun effektiv für mich?!? Wie stelle ich da was ein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Geringerer Stromverbrauch
2. Geringere Abwärme = leiserer Lüfter
3. kein "vielgefürchtetes" Prozessor-Fiepen
4. einfach der Grundsatz: mehr bzw. schneller = besser! ;-)

Hier ging es um die Vorteile eines T9300 gegenüber dem T8100.
Ich denke dir war hier nicht bewusst, dass der T8100 auch ein neuer Penryn ist. Und da der T8100 nicht ganz so hoch getaktet ist und auch "nur" 3 MB Cache hat braucht der T8100 natürlich weniger Strom und wird auch nicht so schnell warm als der T9300.
Das Prozessor Fiepen gibt es bei den Penryns genauso, bei allen. Wobei das nicht an der CPU liegt sondern an anderen Bauteilen.
Dann zum letzten Punkt, der Geschwindigkeitsunterschied. Den wirst du beim normalen Arbeiten nicht merken, schon gar nicht beim spielen.
Vielleicht wäre hier auch ein Mittelweg, nämlich der T8300 interessant. Da hast du nur einen kleinen Aufpreis.

Edit: Falls ich hier mist erzähle, korrigiert mich bitte.
 
Das Fiepen ist wie Du schon richtig erwähnt hast auch bei den neuen Penryns vorhanden. Generell würde ich auch sagen, bei Spielen oder normalen Office Anwendungen etc. reicht sogar die Leistung eines "alten" C2D-Prozessors vollkommen aus. Aber bei so Geschichten wie Videoschnitt- bzw. kompression und Umwandlung macht sich denke ich der Unterschied (grade bei 3MB mehr Cache) schon bemerkbar. Ob man dafür wirklich einen zugegebenermaßen hohen Aufpreis zahlen will muss jeder selbst entscheiden. Zukunftssicherer sind die schnelleren Prozessoren denke ich allemal - das ist für mich grade bei Notebooks (wechselt man ja nicht so häufig) sehr wichtig.
 
Hier ging es um die Vorteile eines T9300 gegenüber dem T8100.
Ich denke dir war hier nicht bewusst, dass der T8100 auch ein neuer Penryn ist. Und da der T8100 nicht ganz so hoch getaktet ist und auch "nur" 3 MB Cache hat braucht der T8100 natürlich weniger Strom und wird auch nicht so schnell warm als der T9300.
Das Prozessor Fiepen gibt es bei den Penryns genauso, bei allen. Wobei das nicht an der CPU liegt sondern an anderen Bauteilen.
Dann zum letzten Punkt, der Geschwindigkeitsunterschied. Den wirst du beim normalen Arbeiten nicht merken, schon gar nicht beim spielen.
Vielleicht wäre hier auch ein Mittelweg, nämlich der T8300 interessant. Da hast du nur einen kleinen Aufpreis.

Edit: Falls ich hier mist erzähle, korrigiert mich bitte.

Da liegst du allerdings richtig... :eek:
 
Das Fiepen ist wie Du schon richtig erwähnt hast auch bei den neuen Penryns vorhanden. Generell würde ich auch sagen, bei Spielen oder normalen Office Anwendungen etc. reicht sogar die Leistung eines "alten" C2D-Prozessors vollkommen aus. Aber bei so Geschichten wie Videoschnitt- bzw. kompression und Umwandlung macht sich denke ich der Unterschied (grade bei 3MB mehr Cache) schon bemerkbar. Ob man dafür wirklich einen zugegebenermaßen hohen Aufpreis zahlen will muss jeder selbst entscheiden. Zukunftssicherer sind die schnelleren Prozessoren denke ich allemal - das ist für mich grade bei Notebooks (wechselt man ja nicht so häufig) sehr wichtig.

Wobei das auch völlig egal ist, wenn man ein- zweimal in der Woche was umwandelt. Dafür braucht man keinen T9300. Wenn man genug Geld hat und unbedingt den "größten" haben will, soll man halt den T9300 kaufen. Wobei es dann ja wiederum den noch schnelleren T9500 gibt. Der wäre ja NOCH zukunftssicherer ;) Ich halte die Diskussion für Sinnlos. T8100 oder T8300 je nachdem wie man Geld hat reicht dicke für den normalen User.
 
Moin ich hab jetzt mal alle Seiten überflogen konnte aber leider nicht wirklich feststellen ob ich beim Display die richtige Wahl getroffen habe.

Ich habe mich eigentlich bewusst für das 1280 x 800er Display entschieden. Der Grund liegt nicht beim Aufpreis für das etwas höhere, sondern eher darin, dass ich schon mehrfach gehört habe, dass die Bildqualität darunter leiden soll, wenn man bei dem 1440 x 900 auf eine niedrigere Auflösung wechselt. Da ich doch gern das ein oder andere Spiel installieren werde und die Spiele eh nur in Auflösung 1280 x 800er spielen will dachte ich mir das ich auch ein Display in der Auflösung nehmen sollte. Im Windows betrieb wäre mir eine höhere Auflösung zwar auch lieb gewesen, aber ist für mich zu verkraften.

Meine Frage, bestehen sonst noch großartige qualitative unterschiede zwischen dem 1280 und dem 1440? oder hab ich für meine Bedürfnisse richtig gehandelt? :)
 
Also der einzigste Vorteil an einem Display mit höherer Auflösung ist eben, dass Games schöner aussehen und man auf dem Desktop mehr Platz hat. Die 2 Argumente haben mir schon gereicht, um das 1280x800 sofort zu vergessen. Wenn dir die Auflösung reicht, würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn man sein Notebook auch nicht sooo oft benutzt, ist das ja ohnehin eher zweitrangig.

Was ich allerdings nicht OK finde, dass die Leute hier schon abgeschreckt werden das 1440x900 Pixel Display zu kaufen. Ja, es gab mehrere Qualitätsprobleme aber das war eher die Ausnahme (hier posten halt nur die LEute, die was zu meckern haben) und außerdem hast du ja 14 Tage Rückgaberecht. Wenn das Display wirklich kacke ist und die nicht tauschen wollen, einfach zurückschicken. Da hätte ich garkeine Bedenken.
 
Mal ne andere Frage:
Ist auf dem Fingerprintsensor eine Schutzfolie? Bei mir ist die Erkennung nämlich miserabel schlecht...
 
Nein, ne extra Schutzfolie war da bei mir nicht drauf.

Ich sag mal so, die Erkennung ist bei mir sehr gut, wenn sie funktioniert ^^ Denn nachdem ich die Tage den Fingerprintsensor so gelobt habe, kommt es bei mir nun ab und an vor, dass wenn ich mich mit dem Sensor auf Web.de anmelden will, einfach garnix passiert. Aber dann geht auch wirklich garnix mehr, egal ob ich den PC sperren will oder neue Passwörter anlegen will. Der Sensor reagiert einfach nichtmehr bis ich den PC neustarte. Aber den PC mit dem Fingerabdruck zu starten funktionierte bei mir immer einwandfrei und er wird fast immer beim ersten mal erkannt.
 
hey,
wollte mal kurz fragen ob jemand weiß, ob das integrierte Bluetooth A2DP unterstützt, sodass ich mir einfach einen Bluetooth-Empfänger für die Stereo-Anlage kaufen kann um Musik zu übertragen..
Danke!
 
Ich müsste dringend wissen, ob es schonmal jemand geschafft hat, den Unfallschutz nachträglich zu buchen. Ist da irgendwem irgendwie irgendwas zu bekannt? Ist natürlich problematisch, weil sonst warsch. jeder der was kaputt gemacht hat den Schutz bucht und nach drei Wochen das defekte Gerät einreicht!? Bitte dringend um Infos dazu ;)
 
Nein, ne extra Schutzfolie war da bei mir nicht drauf.

Ich sag mal so, die Erkennung ist bei mir sehr gut, wenn sie funktioniert ^^ Denn nachdem ich die Tage den Fingerprintsensor so gelobt habe, kommt es bei mir nun ab und an vor, dass wenn ich mich mit dem Sensor auf Web.de anmelden will, einfach garnix passiert. Aber dann geht auch wirklich garnix mehr, egal ob ich den PC sperren will oder neue Passwörter anlegen will. Der Sensor reagiert einfach nichtmehr bis ich den PC neustarte. Aber den PC mit dem Fingerabdruck zu starten funktionierte bei mir immer einwandfrei und er wird fast immer beim ersten mal erkannt.

Hey, da hast du ja sehr gut zwischen den Zeilen meiner paar Wörter gelesen - meine Frage beruhte nämlich genau auf deiner positiven Erwähnung des Sensors.

Ich wollte den nämlich mal just for fun einrichten, hab das dann aber nach über einer Stunde aufgegeben; der Sensor (bzw. ich) hat es nämlich nicht hinbekommen, meinen Abdruck ausreichend oft und gut genug einzulesen, sodass ich die Funktion erst gar nicht aktivieren konnte...
 
Also bei mir funktioniert der Fingerprint sensor absolut perfekt, ohne groß zu achten ob ich den Finger richtig randrücke und gerade runterzieh etc.

Problematisch wirds nur wenn es dunkel im raum is, so kommts mir jedenfalls vor. Dann reagiert er einfach garnichtmehr.
 
Hey, da hast du ja sehr gut zwischen den Zeilen meiner paar Wörter gelesen - meine Frage beruhte nämlich genau auf deiner positiven Erwähnung des Sensors.

Ich wollte den nämlich mal just for fun einrichten, hab das dann aber nach über einer Stunde aufgegeben; der Sensor (bzw. ich) hat es nämlich nicht hinbekommen, meinen Abdruck ausreichend oft und gut genug einzulesen, sodass ich die Funktion erst gar nicht aktivieren konnte...

Ne also das Einrichten ging bei mir echt 100%ig. Meine Finger wurden sofort mit ausreichender Qualität erkannt und das 3mal hintereinander. Hat überhaupt keine Probleme gemacht. Ich hatte mich ehrlich gesagt darauf eingerichtet, ein paar Nerven bei der Konfiguration dieses Sensor zu verlieren aber es war sehr einfach. Und das Registrieren der Seiten ist ja eigentlich auch kinderleicht. Man geht auf die Webpage, gibt seine Daten ein und schmiert dann den Finger über den Sensor. Dann öffnet sich ein kleines Fenster in dem man nur "Registrieren" antippen muss. Anschließend ist die Seite schon drin.

Wie gesagt nur beim Anmelden auf meinem Web Konto gibts da öfters mal Probleme und dann geht garnix mehr, was natürlich auch ziemlich beschissen ist. Und definiert man dann kein Ausweichpasswort und der Rechner schaltet in Ruhezustand, muss man ihn neustarten um wieder reinzukommen :shot:

Ich sag mal so, an für sich ists ne gute Sache. Aber wenn man sich sowieso alle Passwörter merken muss für den Fall, dass es mal nicht funktioniert, dann ist der Sensor eher nutzlos. Weiß nicht, ob ich den Sensor bei einer OS Neuinstallation nochmal draufmachen würde. Es ist ein schönes Feature aber brauchen tu ichs persönlich nicht, bei geschäftlich genutzen Notebooks oä macht das eher Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein Sensor funktioniert einwandfrei. Kann mich damit jederzeit anmelden. Echt super das Teil. Nur das Seiteregistrieren funktioniert bei mir nicht. Wenn ich meine Userdaten eingebe, und diese dann registriere, macht der das auch schön, aber sobald ich die auf der Webpage durch nochmal drüberziehen ausprobieren will, kann/muss ich die Seite neu registrieren. Dann erschein auch nachher in der Datenbank z.b. Web.de, dann Web.de (2).... usw

wat mach ich da falsch ?

Und nochmal auf das Display. Ich hab nen 1680iger. Hatte erst nen Samsung wat grainy war, aber nach austausch isses jetzt echt super. Jetzt kann ich jedem das 1680 ans Herz legen.
 
Bei meinen ersten beiden Books ging der Fingerprintsensor richtig gut und hat immer meine Finger sofort erkannt. Jetzt beim dritten Book brauch ich meistens mehrere Anläufe bis er meine Finger erkennt.
Verbaut hier Dell auch unterschiedliche Marken? :shot:
 
Naja seien wir mal ehrlich. In so einem Notebook sind natürlich andere Sensoren verbaut als bei ner Panzertür oder so. Mich hats gewundert, dass das überhaupt so gut geht, deswegen auch meine Euphorie ;)
 
Bei meinen ersten beiden Books ging der Fingerprintsensor richtig gut und hat immer meine Finger sofort erkannt. Jetzt beim dritten Book brauch ich meistens mehrere Anläufe bis er meine Finger erkennt.
Verbaut hier Dell auch unterschiedliche Marken? :shot:

glaube nicht, denn es gibt nur UPEK Treiber, also kann der Fingerprintreader auch immer nur von UPEK kommen... Andre Dell Books haben auch Reader von andren Firmen drin.

Wird vielleicht auch ne Qualitätsstreuung sein, bzw. Upek lässt seine Reader von diversen Firmen bauen und labeln.
 
Bei meinen ersten beiden Books ging der Fingerprintsensor richtig gut und hat immer meine Finger sofort erkannt. Jetzt beim dritten Book brauch ich meistens mehrere Anläufe bis er meine Finger erkennt.
Verbaut hier Dell auch unterschiedliche Marken? :shot:

Schade, dass das wohl nicht der Fall ist...

Ansonsten hätten wir uns ab sofort über Fingerprintsensoren auslassen können, die sketchy sind und die wir von Dell tauschen lassen wollen bzw. daher unser Book zurück geben... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat Dell das Problem mit dem Grainy-Effekt beim M1530 in den Griff bekommen?
Mein M1330 ist grainy, obwohl das Display schon ausgetauscht wurde.
Laut dem technischen Kundendienst können die das Problem auch nicht lösen.

Bevor ich jetzt neu bestelle und zu 80% wieder ein Grainy bekomme, wollte ich mal nachfragen wie es aktuell beim M1530 aussieht.

Gruß Jonas
 
also ich kann zwar nur von mir sprechen, aber ich finde das display (1440er) top. ich hab evtl. schwein gehabt, weil ich ein LG drinne hab, kenne die anderen also nicht. aber dieses ist einwandfrei, keine körnung oder irgendwelche schleier oder unregelmässigkeiten, ganz im gegenteil, wenn ich den netzstecker reinstecke muss ich fast ne sonnenbrille aufsetzen :)
 
Hab auch das 1440 aber von AUO und meins ist auch sehr gut. Wenn du nicht unbedingt 13" willst, kannstes ruhig mal probieren.
 
Hi,

ich will mir demnächst auch ein M1530 bestellen. Das System soll dann so aussehen:

PROZESSOR: T8100 2,10 GHz
BETRIEBSSYSTEM: Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
HARDWARE SUPPORT: 2 Jahre XPS-Premium-Support-Service
ARBAUSWAHL: 2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
LCD: 15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900)
ARBEITSSPEICHER: 4096 MB
GRAFIKKARTE: nVidia® GeForce™ Go 8600M GT
HAUPTAKKU: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Was sagt ihr zu der Konfig? Verbesserungsvorschläge?
Unsicher bin ich noch bei der CPU, RAM und Supportzeit.
Macht eine größere CPU Sinn?
4GB Ram machen ja nur bei 64Bit Sinn. Ich hab Vista 64Bit business hier. Das könnte ich installieren.
Lohnen sich die 2 Jahre Support?
Sind die Taschen die man bei Dell kaufen kann gut? Ich will kein Rucksack.
 
3 Jahre Support sind doch billiger als 2 Jahre Support, dank dieser Rabatt Aktion.
Denke den RAM kannst du günstiger später selber kaufen, bei Geizhals sind 2048 MB für knapp 30€ gelistet.

Bei der Prozessorwahl bin ich auch noch am schwanken, ob ich nicht den T9300 nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich will mir demnächst auch ein M1530 bestellen. Das System soll dann so aussehen:

PROZESSOR: T8100 2,10 GHz
BETRIEBSSYSTEM: Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
HARDWARE SUPPORT: 2 Jahre XPS-Premium-Support-Service
ARBAUSWAHL: 2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
LCD: 15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900)
ARBEITSSPEICHER: 4096 MB
GRAFIKKARTE: nVidia® GeForce™ Go 8600M GT
HAUPTAKKU: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Was sagt ihr zu der Konfig? Verbesserungsvorschläge?
Unsicher bin ich noch bei der CPU, RAM und Supportzeit.
Macht eine größere CPU Sinn?
4GB Ram machen ja nur bei 64Bit Sinn. Ich hab Vista 64Bit business hier. Das könnte ich installieren.
Lohnen sich die 2 Jahre Support?
Sind die Taschen die man bei Dell kaufen kann gut? Ich will kein Rucksack.

Für was brauchst du das Notebook? Ohne wenigstens paar Infos kann man dir auch keine Verbesserungsvorschläge geben. Für bissl Office und Gaming brauchst du zB keine 4 GB Ram und auch kein Vista 64.

Es ist nicht die Frage ob sich 2 Jahre Support lohnen sondern ob du bereit bist dafür zu zahlen.

Ich hab zwar keine Tasche von DELL aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Original DELL Taschen aus dem Shop schlecht verarbeitet o.ä. sein sollen.
 
Also ich denke, dass 1 Jahr Support ausreichend ist. Falls irgendwelche Kinderkrankheiten auftreten, wird das sowieso am Anfang passieren.
Dass im 2. Jahr dann noch etwas kaputt geht ist deutlich unwahrscheinlicher und falls doch, gibt's ja immernoch die Möglichkeit einzuschicken, was bei Dell aller Erfahrung nach auch recht schnell geht!
Ich würde mir lieber eine schnellere CPU rauslassen!

... und ich muss zugeben, dass ich von meinen 1680x1050 Bildpunkten absolut begeistert bin und sie nicht mehr missen möchte!! Aber das ist ja eher Geschmackssache.
 
Also ich denke, dass 1 Jahr Support ausreichend ist. Falls irgendwelche Kinderkrankheiten auftreten, wird das sowieso am Anfang passieren.
Dass im 2. Jahr dann noch etwas kaputt geht ist deutlich unwahrscheinlicher und falls doch, gibt's ja immernoch die Möglichkeit einzuschicken, was bei Dell aller Erfahrung nach auch recht schnell geht!

Das eine Jahr Basissupport ist ohne Support vor Ort und damit deutlich schlechter. Selbst wenn nur, wie bei mir, eine Box leicht scharrt, musst du beim Basissupport dein Notebook einige Tage (wenn's schnell geht) einschicken. Mit den 2 bzw. 3 Jahren wird das am nächsten Tag bei dir repariert.

Außerdem gehen mit zunehmendem Alter auch einige Teile kaputt, gerade die mechanischen (Festplatte, Laufwerk, Lüfter...)

Ich rate dir eindeutig zum Support, gerade, weil du da nichts schlechtes kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Jahr Basissupport ist ohne Support vor Ort und damit deutlich schlechter. Selbst wenn nur, wie bei mir, eine Box leicht scharrt, musst du beim Basissupport dein Notebook einige Tage (wenn's schnell geht) einschicken. Mit den 2 bzw. 3 Jahren wird das am nächsten Tag bei dir repariert.

Außerdem gehen mit zunehmendem Alter auch einige Teile kaputt, gerade die mechanischen (Festplatte, Laufwerk, Lüfter...)

Ich rate dir eindeutig zum Support, gerade, weil du da nichts schlechtes kaufst.

Also wenn ich auf die Dell-Seite gehe, dort das M1530 auswähle, dann auf "Anpassen" klicke und anschließend das "Basisangebot" auswähle, steht da:

1 Jahr XPS Premium Hardware Support (inkl. Gaming und Vor-Ort Support) [Im Preis enthalten]

... und das ist das, was ich gemeint habe.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh