Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Sr162qt237rnm8 <-10%
Hinzugefügter Post:
@Braineater

NEIN! Das ist kein Umtauschgrund... Die Kulanzpolitik bei Dell ist vorbildlich, sie sollte aber auch nicht bis zum Ende gereizt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen:

Unterstützt das Dell XPS 1530 mit der 8600m GT Dual DVI ?
 
Habe mal eine nicht displaybezogene Frage:

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit der Kulanz von Dell im Bereich von Gehäuseschäden gemacht? Hab mein gutes Stück in der aktuellen Version so 6 Wochen. Letzte Woche ist mir der Rucksack in dem es war aus weniger als 30 Zentimetern (!) runtergefallen, das Notebook war in der mitgelieferten Dell-Schutztasche. Habe mir erstmal nichts dabei gedacht, gestern jedoch festgestellt: Die Ecke rechts Unten ist exterm eingedrückt und das Gehäuse ansich unten rechts verzogen, so das jetzt zwischen Metallauflage und Plastik ein 4-5mm großer Spalt ist :(. Wie stelle ich das da am besten an garantietechnisch? Ist zwar klares Eigenverschulden, aber in der Tasche und aus weniger als 30cm darf das so echt nicht aussehen :(
 
Habe mal eine nicht displaybezogene Frage:
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit der Kulanz von Dell im Bereich von Gehäuseschäden gemacht? Hab mein gutes Stück in der aktuellen Version so 6 Wochen. Letzte Woche ist mir der Rucksack in dem es war aus weniger als 30 Zentimetern (!) runtergefallen, das Notebook war in der mitgelieferten Dell-Schutztasche. Habe mir erstmal nichts dabei gedacht, gestern jedoch festgestellt: Die Ecke rechts Unten ist exterm eingedrückt und das Gehäuse ansich unten rechts verzogen, so das jetzt zwischen Metallauflage und Plastik ein 4-5mm großer Spalt ist :(. Wie stelle ich das da am besten an garantietechnisch? Ist zwar klares Eigenverschulden, aber in der Tasche und aus weniger als 30cm darf das so echt nicht aussehen :(

Wie wärs mal mit einem Bild? Kann mir da drunter jetzt wenig vorstellen. Denke aber nicht dass Dell das kostenlos austauscht wenn du denen das SO erzählst. Außer es war wirklich ein Mangel der davor schon da war. Da müsste man sich das aber mal genauer anschauen.

Edit: Dafür gibts bei Dell ja die Unfallversicherung. Die hast du nicht zufällig oder?
 
Nur den alten 1-Jahres Premiumservice :(
Hinzugefügter Post:
Gibt es eine Möglichkeit, den Unfallschutz nachbuchen zu können? Finde auf der Webseite nichts entsprechendes :( bzw. kann mir jemand die service-tag nummer von den 1530ern sagen (sind sicherlich alle gleich oder!?) hab meins grade nicht zur Hand um nachzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Trick aber dann kommt leide nur


"An unknown error occured with your blootooth license"

?? Was auch immer das jetzt bedeutend soll - also sprachlich versteh ich das schon lol aber trotzdem häää....


Ich werd das jetzt mal dem Typ von Dell schreiben...
 
Gibt es eine Möglichkeit, den Unfallschutz nachbuchen zu können? Finde auf der Webseite nichts entsprechendes :( bzw. kann mir jemand die service-tag nummer von den 1530ern sagen (sind sicherlich alle gleich oder!?) hab meins grade nicht zur Hand um nachzuschauen.

Jedes System hat eine eigene Service-Tag. Deswegen muss man die ja immer bei Dell angeben wenn man z.B. dort anruft. Dadurch können die das System genau identifizieren und sehen welche komponenten verbaut sind, eigentümer usw.
Kannst ja mal versuchen den Unfallschutz nachträglich zu kaufen. Mit dem normalen Service geht das ja auch. Einfach mal dort anrufen und fragen.
 
Hey
Ich hab am Wochenende XP installiert und auch alle Treiber installiert. Allerdings ist jetzt die Sound-Anzeige unten rechts im Infobereich der Taskleiste verschwunden. Sehr nervig, wenn man nicht weiß ob die Boxen an oder aus sind und es *nicht mal eben so* testen kann, weil man z.B. in der Bib sitzt. Hat da jemand ne Idee, an welchem Programm das liegen kann? Quickset ist es nicht, und auch SigmaTel in der Systemsteuerung hat keine entsprechende Option zur Auswahl.
Danke!
 
@Compoldi:
€300,- Differenz ist aber kein Pappenstiel. Das ist eigentlich schon Grund genug.

Die Gründe, warum man sich ein XPS kauft sind:
- man findet das Design super
- derzeit eines der schnellsten Grafiklösungen im 15,4-Bereich
- Dell hat einen sehr guten Support
- gutes Preis/Leistungsverhältnis
 
mal ne Frage:
ich hab jetzt ein XPS 1530 im Unternehmen-Bereich ausgewählt und konfiguriert:

Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
1 Jahr Basisgewährleistung
2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
15,4-Zoll-UltraSharp™-Breitbild-WSXGA+TFT-Display (1680 x 1050) mit TrueLife™
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher


unterm Strich komme ich auf 1.199,81 € inkl. MwSt und ohne 10% Rabatt:
heißt dann -120€ Rabatt = 1.079,83 € Endsumme

im Privatkundenbereich zeigt er mir dieselbe Konfig aber mit einem Betrag von ~1140 €

wenn ich nun im Internet bestelle, nimmt Dell den Auftrag an? Weil es ja um ~60 € billiger ist als im Privatkundenbereich?
 
Nabend

Ich denke schon, dass du bestellen darfst. Aber du weißt, dass du eine Geschäftsadresse angeben musst und das zweiwöchige Rückgaberecht entfällt?
 
Achtung! Im Business-Bereich sind die Preise ohne MwSt! Da sind schon viele drauf reingefallen. :asthanos:
 
Achso, überlesen. Aber ich glaube nicht, dass der Aktionscode im Geschäftskundenbereich geht. Aber ein Versuch ists natürlich wert. Trotzdem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man auf wesentliche Verbraucherrechte verzichtet.
 
meines Wissens nach gibt es kaum was zu verzichten, die Rechte sind eig. genau so
wie im Privatkundenbereich, nur dass ich den Service erweitern kann

was ich aber ehh nur einmal gebraucht habe (Festplattentausch durch Techniker beim Dell Vostro)

und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas defekt ist bzw. im Nachhinein defekt geht halte ich bei Dell für sehr gering..

dennoch Danke, im Moment scheint Dell recht gute Preise besonders für XPS 1530 zu haben :)
 
Ich besitze das gute Stück nun schon seit 1 Woche. Gefällt mit gur das Ding, allerdings komm ich mit meiner Akkulaufzeit nicht auf die Zeit, wie von einingen beschrieben hier. Mit W-Lan an und normalem Surfverhalten + ICQ schaff ichs nicht länger als 2 Stunden auf unterster Helligkeit.

Desweiten läuft der Lüfter etwas oft auf der großen Stufe, auch wenn ich nur wie eben beschrieben nicht aufwendiges mache. Hat da jemand ne Idee?
 
Bluetooth aus? Grafikkarte runtergetaktet via Rivatuner? Zusätzlich bringt es natürlich auch was RMClock zu benutzen und den Prozessor bei "niederen Aufgaben" auf 800MHz laufen zu lassen.

Kann man eigentlich den IR-Empfang irgendwo deaktivieren? Holt sicher auch nochmal was raus.

p.s. mein Techniker kommt am Montag, Gerät wird repariert :)

------------

Achja: Energiesparmodus auswählen und nicht "Höchstleistung"
 
Ich besitze das gute Stück nun schon seit 1 Woche. Gefällt mit gur das Ding, allerdings komm ich mit meiner Akkulaufzeit nicht auf die Zeit, wie von einingen beschrieben hier. Mit W-Lan an und normalem Surfverhalten + ICQ schaff ichs nicht länger als 2 Stunden auf unterster Helligkeit.

Desweiten läuft der Lüfter etwas oft auf der großen Stufe, auch wenn ich nur wie eben beschrieben nicht aufwendiges mache. Hat da jemand ne Idee?
Hört sich nach Energieprofil "höchstleistung" an, in dem sich die GraKa und CPU nicht heruntertakten, also immer mit maximaler Leistung laufen.
 
ne, ich gar nichts an den takten geändert und hab auch keine tools installiert. ist es nicht standartmäßig möglich, das machen zu lassen? Mein Energiesparplan ist die "Dell-Empfehlung". Kratzen die Programme wie RMClock und Rivaturner an meiner Garantie?

Wie kann ich nur Bluetooth ausschalten?
 
ne, ich gar nichts an den takten geändert und hab auch keine tools installiert. ist es nicht standartmäßig möglich, das machen zu lassen? Mein Energiesparplan ist die "Dell-Empfehlung". Kratzen die Programme wie RMClock und Rivaturner an meiner Garantie?

Wie kann ich nur Bluetooth ausschalten?

Dann stell doch mal auf das Profil "Energiesparen" um, da sollte das besser sein. Du kannst das Profil auch noch anpassen auf erweiterte einstellungen oder so und da den minimalen prozessortakt auf 0% runterseten und den maximalen auch noch.

Bluetooth kannst du deaktivieren indem du auf das blaue Symbol klickst (rechte maustaste) und dann auf deaktivieren. (oder so ähnlich)

Wenn du noch nicht neu aufgesetzt hast (wovon ich ausgehe) hast du auch noch den ganzen Dell Kram drauf (über 70 Prozesse). Das zehrt auch am Akku.
 
Tools wie RivaTuner oder RMClock zehren natürlich nicht an der Garantie, wenn man sie zum undervolten und nicht zum übertakten benutzt. Abgesehen davon wäre es selbst beim Übertakten für Dell quasi unmöglich nachzuweisen, das es sich um Eigenverschulden (z.B. bei einer toten CPU durch zu hohen v-core) handelt. Man sollte dann nur vor der Reparatur des guten Stücks die Festplatte "gründlich reinigen", ansonsten gibt's evtl. doch Probleme (was nicht heißen soll, das ich solche fragwürdigen Sachen unterstütze :p)
 
Tools wie RivaTuner oder RMClock zehren natürlich nicht an der Garantie...

Jap, Dell empfiehlt sogar manchen Leuten die Benutzung von RMClock. Nämlich denen, die sich über CPU-Whining beklagen.

Edit: Seit ich das Austauschbook mit Penryn habe benutze ich kein RMClock mehr, da der Lüfter bei den Penryn nicht mehr wegen der CPU, sondern nur wegen der Grafikkarte anspringt. Die CPU bleibt immer recht kühl im vergleich zu den alten CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich mir das schöne Tool mal anschauen. Kann man damit was grob falsch machen? Anleitungen irgendwo?

ach ja, onkelchen, was meinst du mit dem lüfter? Ein gewisses Betriebsgeräusch ist doch immer vorhanden, oder? Könnte aber auch die Festplatte sein, die man sich drehen hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solange du nur mit den Spannungseinstellungen rumspielst, ist das schlimmste, was passieren kann, dass der Rechner abstürzt und neu startet. Die Einstellungen, die zum Absturz geführt haben, sind dann wieder zurückgesetzt. Also grundsätzlich sollte nichts passieren. Ansonsten kannst du ja fragen :)

Ja, die Festplatte hört man eig. immer. Aber da der Merom geringfügig mehr Abwärme produziert und auch schonmal die Heatpipe nicht richtig sitzt, springt bei einigen alle 20-30min der Lüfter an, bei andern alle 5min.
 
Edit: Seit ich das Austauschbook mit Penryn habe benutze ich kein RMClock mehr, da der Lüfter bei den Penryn nicht mehr wegen der CPU, sondern nur wegen der Grafikkarte anspringt. Die CPU bleibt immer recht kühl im vergleich zu den alten CPUs.

Hat bei mir nichts mit dem Penryn zu tun. Bei mir (T7500) springt der Lüfter ebenfalls immer nur in Abhängigkeit von der GPU-Temp an. Die CPU-Temp bleibt im Energiesparmodus unten (seit BIOS A08, Dell-Energiespar-Einstellungen).

Wobei GPU, CPU und Chipsatz nur einen Kühler/Lüfter haben und sich ohnehin gegenseitig aufheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir nichts mit dem Penryn zu tun. Bei mir (T7500) springt der Lüfter ebenfalls immer nur in Abhängigkeit von der GPU-Temp an. Die CPU-Temp bleibt im Energiesparmodus unten (seit BIOS A08, Dell-Energiespar-Einstellungen).

Wobei GPU, CPU und Chipsatz nur einen Kühler/Lüfter haben und sich ohnehin gegenseitig aufheizen.

Naja den T7500 hatte ich auch! Bei diesem war die CPU Temperatur zwischen 50 und 60 Grad. Im Austauschbook war dann der T8300. Damit ist die Temperatur nur noch zwischen 30 und 40 Grad. Also schon ein großer Unterschied wie ich finde. Wenn der Lüfter dann mal angeht, dann wird die CPU sogar manchmal auf unter 30 Grad gekühlt, kann also nur wegen der Grafikkarte sein. Beim T7500 ging die CPU Temperatur bei mir auf 60 Grad und immer dann ging der lüfter an, egal wie heiß die grafikkarte war. Jetzt geht er nur noch wegen der Grafikkarte an bei mir, das hab ich gemeint.
 
Ned der Grafikchip und ned die CPU, sondern der Chipsatz heizt bei Intel permanent...!
 
Naja den T7500 hatte ich auch! Bei diesem war die CPU Temperatur zwischen 50 und 60 Grad. Im Austauschbook war dann der T8300. Damit ist die Temperatur nur noch zwischen 30 und 40 Grad. Also schon ein großer Unterschied wie ich finde. Wenn der Lüfter dann mal angeht, dann wird die CPU sogar manchmal auf unter 30 Grad gekühlt, kann also nur wegen der Grafikkarte sein. Beim T7500 ging die CPU Temperatur bei mir auf 60 Grad und immer dann ging der lüfter an, egal wie heiß die grafikkarte war. Jetzt geht er nur noch wegen der Grafikkarte an bei mir, das hab ich gemeint.

Bei mir war's halt so, dass nach Einspielen des A08-Bios die CPU-Temperatur-Werte des T7500 um 6 Grad nach unten gingen. Dell scheint da etwas am Auslesen der CPU-Temp geändert zu haben.
 
Ned der Grafikchip und ned die CPU, sondern der Chipsatz heizt bei Intel permanent...!

Ich denke doch das es an der GPU liegt, die ist bei mir fast immer zwischen 50-60°C, während die CPU nur 40°C hat.
 
Gibts eigentlich ne Auflistung für alle Treiber die es gibt, und für die Software die wirklich benötigt wird und welche sinnlos is.


Wollte XP Treiber auf der Dell Page saugen damit ich aktuellste krieg für meine demnächst anstehende XP Installation

Aber da gibts soviel zeugs und oft schlecht beschrieben, ich weiß meist garnicht was ich da überhaupt saug und ob ich das brauch :/

Und z.b. Graka Treiber sollte man ja von Nvidia direkt ziehen, meist aktueller. Gillt das noch für andere Treiber?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh