Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Die Maus war wählbar unter "Bluetooth"
Dell™ Wireless 355 Bluetooth + Bluetooth-Maus [zuzgl. CHF 9.99]

Habe natürlich bei DELL Schweiz bestellt. Da habe ich 150 CHF = knapp 100 Euro Rabatt bei ausgewählten Notebook -Modellen. Zusätzlich 15% Rabatt!
Weiss jetzt nicht genau wie es bei euch ist mit den Rabatten.

Ausserdem spielt bei der umrechnung von Schweizer Franken auf Euro natürlich der extrem starke Euro auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gestern war ein Techniker da u der sollte eigentlich meinen schlecht ausgeleuchteten Display gegen einen guten LG tauschen...Techniker hat mir vorher noch versichert das der Display 100%ig ein LG ist
Der Techniker hat sich sowas von unprofesionell angestellt ich bereuhe es das ich den an mein NB gelassen habe...
Er hat an der Plastikabdeckung am Display den Magnet abgebrochen und dann mit aller gewealt versucht das ding wieder dranzuprügeln...nun steht die abdeckung oben neben der Webcam und am unteren Displayrand 5-10mm ab!
dann hat er die tastatur und die medialeiste in das NB gelegt,dieses zugeklappt und dann umgedreht,daraufhin sind beide teile unten rausgesegelt und nebenbei schön über den Display geschrammt :wall:
Display ist nun übrigens ein beschissener Samsung der aussieht als hätte wer öl drüber gekippt+ schönen grainy effekt :wall::wall::wall:
das die solche leute dort überhaupt arbeiten lassen...außerdem hat der techniker nichmal alle teile gewechselt die gewechselt werden sollten :wall:
 
gestern war ein Techniker da u der sollte eigentlich meinen schlecht ausgeleuchteten Display gegen einen guten LG tauschen...Techniker hat mir vorher noch versichert das der Display 100%ig ein LG ist
Der Techniker hat sich sowas von unprofesionell angestellt ich bereuhe es das ich den an mein NB gelassen habe...
Er hat an der Plastikabdeckung am Display den Magnet abgebrochen und dann mit aller gewealt versucht das ding wieder dranzuprügeln...nun steht die abdeckung oben neben der Webcam und am unteren Displayrand 5-10mm ab!
dann hat er die tastatur und die medialeiste in das NB gelegt,dieses zugeklappt und dann umgedreht,daraufhin sind beide teile unten rausgesegelt und nebenbei schön über den Display geschrammt :wall:
Display ist nun übrigens ein beschissener Samsung der aussieht als hätte wer öl drüber gekippt+ schönen grainy effekt :wall::wall::wall:
das die solche leute dort überhaupt arbeiten lassen...außerdem hat der techniker nichmal alle teile gewechselt die gewechselt werden sollten :wall:

Krass!!!
Ich würd mal beim Dell-Support anrufen und mich aufführen wie ein kleines Auto! ... riesen Sauerei!
 
für die 15% Rabatt lohnt es sich ja fast in die Schweiz zu ziehen ;)
 
Du hast schon Recht - könnten zwar auch zwei Millimeter sein ;) - aber viel ist es nicht. Das Problem ist, dass sich die Karte auch ganz leicht herausziehen lässt ohne, dass man vorher drauf drücken muss, um sie auszuwerfen.
Ich weiß - es ist unwahrscheinlich, aber wenn man sie doch verliert, rennt irgendein Held mit den wichtigsten Daten meines PCs in der Gegend herum ... das muss ich nicht unbedingt haben!
Eine Lösung wäre natürlich TrueCrypt ... das verlangt allerdings, dass die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet wird.


Ok, da hast du recht, allerdings habe ich meine Daten in einem Truecrypt-Container auf der SD-Card gespeichert, da beläuft sich mein Verlust auf den Kaufpreis.
 
Hi,
hat von euch zufällig einer einen Speedport 502v (oder ähnlichen) und auch einen ziemlich bescheidenen Downloadstream?
Hab jetzt schon mal den Kanal gewechselt und war auch schon genau neben dem Router, aber irgendwie schwankt es dennoch sehr stark und die volle Bandbreite bekomm ich auch nie hin von meinem 6000er DSL.

Weiß jemand Rat? Nervt nämlich überhaupt net ;-)
 
So,mein Display wurde heute zum zweiten Mal gewechselt. Erst ein LG mit Pixelfehler und lauten brummen, dann ein AUO was ziemlich dunkel war und heute wieder ein LG. Das ist jetzt endlich so wie ich es mir vorgestellt habe. Jedesmal war der Techniker auch sehr vorsichtig mit dem Notebook. Trotzdem sind zwei Klemmen ausgenudelt. So ich wie ich den Service von Dell jetzt aber kennengelernt habe ist auch da ein Austausch kein Problem.

Heute wurden dann auch noch die 50 € ADAC Rabatt gutgeschrieben. Billiger geht es dann nun wirklich nicht mehr.
 
Hi,
hat von euch zufällig einer einen Speedport 502v (oder ähnlichen) und auch einen ziemlich bescheidenen Downloadstream?
Hab jetzt schon mal den Kanal gewechselt und war auch schon genau neben dem Router, aber irgendwie schwankt es dennoch sehr stark und die volle Bandbreite bekomm ich auch nie hin von meinem 6000er DSL.

Weiß jemand Rat? Nervt nämlich überhaupt net ;-)

Also ich hab komischer Weise auch unerklärlich Probleme mit meiner FritzBox. Schwankt das bei dir auch - tageszeitabhnängig? ... liegt aber bei mir am WLAN - keine Ahnung, warum.
Was allerdings bei mir ein bisschen geholfen hat war, im Gerätemanager unter den Eigenschaften der WLAN-Karte und unter dem Reiter "Erweitert" den Wert für die Ad-Hoc-Energieverwaltung auf "Laute Umgebung" zu stellen.
Und was noch immer ganz schön an der WLAN-Übertragungsleistung kratzt ist, wenn du deinen Router so eingestellt hast, dass er die Leistungsaufnahme der WLAN-Sendeleistung anpasst ... also die Stromsparfunktion für's WLAN.
Im Großen und Ganzen denke ich allerdings, dass es an den TCP/IP-Einstellungen von Vista liegt, die mann leider, leider nicht selbst einstellen kann.
Ich hoffe, dir hilft's auch ein wenig! :)
 
Bei schwankt es auch, manchmal geht es ziemlich gut und dann kratzt die verbindung wieder ganz unten rum! Versteh das alles net! Ob das mit dem N-Draft zu tun hat?
Vielleicht kommt der router damit net gut Zurecht!
Bin ratlos... das TCP/IP optimiert ja Vista selbständig!
 
Bin ratlos... das TCP/IP optimiert ja Vista selbständig!
Eben - das ist ja das Problem - die Werte sind nicht besonders toll! Wenn du Lust und Zeit hättest, könntest du mal XP installieren, dann per Hand oder mit dem TCP-Optimizer an dein DSL angepasste Werte einstellen und du würdest merken, dass dein Internet 100 x besser funzt.
Am Draft-N liegt's nicht - ich hab schomal versucht es auszuschalten - keine Änderung. Außerdem hatte ich schon einemal einen Laptop, der hatte garkein Draft-N -> gleiches Problem unter Vista!
 
Hat jemand ne Ahnung ob man per Tastenkombination das Touchpad aktivieren bzw. deaktivieren kann?

Das es über den Touchpad-"Treiber" bzw. über die Systemsteuerung da geht ist mir klar. Nur sind das ein paar Klicks mehr als mal schnell FN + ??? zu drücken. Vorallem weil ich viel wechsel zwischen Touchpad und Maus (gibt leider irgendwie Probleme mit der Erkennung ob eine Maus angeschlossen ist. Teils deaktivert er nicht das Touchpad - oder noch schlimmer - er aktiviert es nicht nachdem die Maus bereits ab ist.)


€dit:

Desweiteren, hat schonmal jemand versucht die Media Direct Taste zu deaktivieren? Eher gesagt die Medienleiste abbauen und die Stromversorgung kappen oder derartiges.

Hab nur von gehört, dass wenn man Dell Media Direct nicht installiert hat und versehentlich auf diese Taste drückt, der die Festplatte schrottet indem er neue Partitionen aufeinmal anlegt. Darauf hab ich nicht wirklich lust son Zerstörungsknopf an meinem Notebook zu haben. Vorallem weil ich Media Direct kram nicht brauch - kann afaik kein MP3 und kein DivX *räusper*


Da ich gerade mit Linux etwas rumexperimentier (verschiedene Distris) und desöffteren mal neues OS raufhau (also auch Win), hab ich keine Lust ständig zuerst die Media Direct CD zu starten, wo man eh nicht vernünftig Partitionen anlegen kann. Das ne Frechheit :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung ob man per Tastenkombination das Touchpad aktivieren bzw. deaktivieren kann?

Das es über den Touchpad-"Treiber" bzw. über die Systemsteuerung da geht ist mir klar. Nur sind das ein paar Klicks mehr als mal schnell FN + ??? zu drücken. Vorallem weil ich viel wechsel zwischen Touchpad und Maus (gibt leider irgendwie Probleme mit der Erkennung ob eine Maus angeschlossen ist. Teils deaktivert er nicht das Touchpad - oder noch schlimmer - er aktiviert es nicht nachdem die Maus bereits ab ist.)

Hab auch schon nach einer solchen Funktion geschaut aber leider nichts gefunden. Auf der anderen Seite kommts bei mir aber wirklich sehr selten vor, dass ich mal ungewollt aufs Touchpad komme.


€dit:

Desweiteren, hat schonmal jemand versucht die Media Direct Taste zu deaktivieren? Eher gesagt die Medienleiste abbauen und die Stromversorgung kappen oder derartiges.

Mein Gott nein :eek: Lass das bloß sein, sonst kannste die Garantie knicken. Außerdem finde ich die Medienleiste ziemlich geil gemacht.

Hab nur von gehört, dass wenn man Dell Media Direct nicht installiert hat und versehentlich auf diese Taste drückt, der die Festplatte schrottet indem er neue Partitionen aufeinmal anlegt. Darauf hab ich nicht wirklich lust son Zerstörungsknopf an meinem Notebook zu haben. Vorallem weil ich Media Direct kram nicht brauch - kann afaik kein MP3 und kein DivX *räusper*

Da ich gerade mit Linux etwas rumexperimentier (verschiedene Distris) und desöffteren mal neues OS raufhau (also auch Win), hab ich keine Lust ständig zuerst die Media Direct CD zu starten, wo man eh nicht vernünftig Partitionen anlegen kann. Das ne Frechheit :-X

Festplatte schrotten? Wo hast du das gehört? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kanns aber auchnicht ausprobieren, da ich diese Media-Partition noch drauf habe. Ich hab nur die Recovery Partition gelöscht und dann meine Partitionen erstellt.
 
Das hörst du unter anderem sogar hier im Forum. XP installiert, kein Media Direct, man kommt auf die Taste etc. etc. gibt verschiedene Wege

Und schwubs wird z.b. MBR geschrottet, sodass man nichtmehr das Betriebssystem starten kann. Oder auch komplett neu Partitioniert.


Das Problem ist, ich bin kein Ottonormal verbraucher der sich mit diesen drecks Partitionen zufrieden gibt. Die Dell Media Direct Installation muss man laut Tutorials als erstes ausführen, nur lässt sich dort die Festplatte nicht vernünftig konfigurieren.

Nicht wenn man ne Backup Partition, Windows, 2x Linux und nen BSD drauf hat.
 
Tja, wenn das so ist kann ich dir leider auchnicht weiterhelfen. Ich hab zwar auch Vista komplett neuinstalliert und alles außer Mediadirect gelöscht aber mit XP und Linux hab ich zum Glück nix am Hut.
 
Das ist Käse, der MBR wurde bei fehlender MediaCenter Partition in frühen 2.xer Versionen überschrieben, wenn du erst kürzlich gekauft hast ist da eh eine 3.xer Version drauf und da passiert das schon ewig nicht mehr.
Kannst ja mal drauf drücken, dann siehst statt dem Dell Bootscreen den vom MediaCenter und danach gehts normal weiter.

Der MediaCenter Bootvorgang sucht angeblich von hinten nach vorne einen Bootmanager, d.h. es ist sogar möglich per Power in Windows zu booten und per MD-Knopf Grub/Lilo zu starten. Allerdings hab ich es in mehreren Anläufen nicht hinbekommen und es dann gelassen, da es eigentlich eh nichts bringt, wenn man höchstens einmal pro Woche kurz in Windows arbeitet.
Hinzugefügter Post:
Was ich noch sagen wollte: kann man denn unter Windows nicht einstellen, dass man mit dem Touchpad keine Mausklicks auslösen kann? Also ich habs unter Linux aus und ist auch sehr angenehm so und sobald ich mal unter Windows arbeite störe ich mich auch regelmäßig daran, da ich immer mal drauf komme während dem tippen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas ungewöhliche Frage: Weiß zufällig wer wie groß (LXBXH in cm) die Dell Standart-Kartons sind (m1530 ohne Ruckssack etc.) bzw. wäre evtl. jemand -wenn er den Karton noch rumstehen hat- zu nett ihn nachzumessen. Muss mir nämlich wahrscheinlich meinen m1530 nachschicken lassen. Dann hätte ich schon mal nach dem günstigsten Versand schauen können (bzw. die Abholung beauftragen, damit es dann schneller geht.) Danke.
 
Kann man die MediaDirect Taste nicht mit irgendeinem Tool umfunktionieren, sodass diese als Bluetouth An/Aus taste funktionieren würden ?
 
Kann man die MediaDirect Taste nicht mit irgendeinem Tool umfunktionieren, sodass diese als Bluetouth An/Aus taste funktionieren würden ?
Das geht, schau mal auf www.xps-forum.de da gibts nen Thread und ein kleines Tool mit dem du den Button umbelegen kannst. Allerdings brauchst du dafür die Möglichkeit Bluetooth per Konsole/Programm an und auszuschalten, ob und wie das geht weiß ich allerdings nicht.

Unter Linux benutze ich den normalen Schalter seitlich und änder die Biossettings so wie ich ihn gerade haben möchte (über SMBIOS geht das im laufenden Betrieb).
 
wollte mal hören ob es mittlerweile ein update für den bluetooth stack gibt, da ich doch arge aussetzer bei audio übertragungen per A2DP habe.. und so wirklcih viel einstellen kann man ja bei diesen Widcommtreibern nicht..
Kann man die runterschmeißen und Bluesoleil installieren? hab gehört da soll A2DP besser funktionieren.. oder bekommt man da mit dem internen Bluetooth Dongle probleme??
am liebsten wäre mir, wenn man die widcomm treiber weiter benutzen könnte, aber halt mehr einstellungen hätte oder ein update die probleme behebt..

vielen dank!
 
So heut war der Techniker da und hat mir das Laufwerk gewechselt, war leider nicht anwesend, aber hat alles super geklappt. Leider wieder ein Optiarc, aber ich bin ja schon zufrieden, wenn es richtig funktioniert und es kommt mir auch nen Tick leiser vor als das vorherige.
 
Sagt mal, funktioniert bei euch der "Nummernblock"? Bei mir leuchtet zwar das Bildchen, dass der Num-Block aktiviert sei, allerdings haben die Tasten ihre normalen Funktionen. Wie bekomme ich den denn zum laufen?
 
Sagt mal, funktioniert bei euch der "Nummernblock"? Bei mir leuchtet zwar das Bildchen, dass der Num-Block aktiviert sei, allerdings haben die Tasten ihre normalen Funktionen. Wie bekomme ich den denn zum laufen?

Ui - das würd' mich auch mal interessieren!
 
Vielleicht kann man die Tasten nutzen, wenn man die FN-Taste gleichzeitig drückt? Aber eigentlich sollte nach dem Drücken der "Num"-Taste der Nummernblock aktiv sein, bis man die "Num"-Taste noch einmal drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den FN-Tasten zusammen, habs auch zuerst ned gecheckt. Kannste aber im BIOS umstellen
 
@myjolt

wo ist den dein Problemm mit den partitionen. Du kannst auch alle löschen, habe ich auch gemacht und neu erstellen. Dazu gibt es freeware Tools. Und auf die MediaDirekt Taste kannst du draufhämmern wie du willst da passiert auch nichts.
 
Hi Leute,

Wollte mal eben kurz fragen welche GrafikTreiber im Moment die besten sind für meine 8600 gt in meinem xps1530?

Ich habe den 174.93 und wundere mich über die schlechte Performance bei anno1701 oO


Hatte vor einigen Wochen noch einen ander drauf mit dem ich COD4 super zocken konnte,habe aber formatiert....Also welchen haltet ihr im moment für dne besten?

und habt ihr bei vista update zufällig das update für die graka installiert?
 
ich hab heute mein XPS M 1530 bekommen aber die Lautsprecher gehen nicht. Sie sind aktiviert, auf voller Lautstärke etc... also alles okay... aber alles was ich höre ist ab und zu ganz leise den ton, und der klingt auch noch verzerrt.

Was kann ich tun? Hoffentlich muss ich das Ding nicht einschicken :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh