Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Das blöde an media center ist, dass es man vor der installation eines Betriebssystem draufmachen muss.

Habe mal eine CD damit mal abgespielt.
In vergleich zu WIndows Media Player war die Helligkeit viel höher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich ja schon gemacht. Aber funktioniert es unter Vista SP1? Ich kann es seit dem Update auf SP1 nicht mehr starten und irgendwelche Einstellungen ändern. Das Media Center selber startet, wenn ich das XPS mit der Media Taste anschalte! Nur unter BS funktioniert es nicht mehr.
 
ENtweder mal nach nem Patch bei Dell suchen oder MD nochmal drüber installieren/reparieren.
 
Nochmal bzgl. des Audiotreibers: ich habe ein wenig im Netz gesucht und über das XPS-Forum einen aktuelleren Soundtreiber bei Dell USA gefunden. Ich frage mich zwar, warum immer noch der ältere Treiber auf der M1530-Downloadseite steht, obwohl der "neue" auch schon wieder 5 Monate auf dem Buckel hat, aber er hat wenigstens das Stottern und Knacksen beseitigt. Zu finden ist das gute Stück hier:

http://support.us.dell.com/support/...eid=R171788&formatcnt=1&libid=0&fileid=235764

EDIT: @KGB44 Naja, der 9-Zeller ist auch nicht wirklich der Hit. Wesentlich schwerer als der 6er, unbequemt auf dem Schoß durch die Ausrichtung nach unten und die Laufzeit ist mit knapp 4h plus X auch nicht so dolle. Lediglich die bessere Belüftung des Notis und der angenehme Winkel zum schreiben sind Pluspunkte, die man nicht wegdiskutieren kann. Da ich das Book eigentlich nur zuhause zwischen den einzelnen Zimmern hin und herschleppe, ist mir der 6er fast lieber. Nen zweiter dazu und die Sache langt auch mal für unterwegs. Auch wenn ich angesichts der Leistung des Akkus ansich auch sagen muß, dass die Laufzeit eigentlich lächerlich gering ist im Vergleich zu einigen nominell schwächeren Akkus der Mitbewerber.


Wieso hat mein V1400 mit 1440x900er Display und GF8400 mit dem 9 Zellen Akku um die 5 Stunden gehalten auf fast maximaler Helligkeit + WLAN. Und da war eine T7700 CPU drin, die deutlich mehr Strom saugt als die aktuelle T8100er!

Das versteh ich echt nicht, denn das XPS gilt als TOP-Gerät und der Akku macht - trotz 9 Zellen - so flott zu?
 
Ich hab nen T7250 undervoltet drin und ja, ich bin auch enttäuscht. Einige berichten von knapp 5h Laufzeit, aber das erreiche ich nicht wirklich. Ev. mit stark reduzierter Displayhelligkeit, aber das ist mir pers. zu anstrengend.
 
Jo, das find ich echt traurig. Ich weiß nichtmal woran es liegt, denn das V1400 und das XPS jetzt unterscheiden sich hardwaremäßig wirklich nicht doll.

GF8400 gegen 8600
14,1 WXGA+ gegen 15,4 WUXGA

dafür ist die HDD im XPS eigentlich sparsamer (Samsung 320GB)
 
Wie ist denn das WUXGA so? Mein WSXGA+ ist toll, aber seitdem es das große Display gibt, bin ich ganz wuschig -> WUXGA + Bluray = FullHD plus X. :) Allerdings ist BR mittlerweile im 1530 imho nimmer bezahlbar, seitdem sie das LW aus der Basisconfig des 1099€-Modells genommen haben. :fresse:
 
Naja ... es ist - schon jetzt, trotz GRAINY! - perfekt und superscharf. Leider ist es aber erst RICHTIG heftig seit Windows XP, denn unter Windows Vista lässt sich Cleartype nicht komplett deaktivieren - was mich natürlich stört, denn da wirkt ein superscharfes Display eher - Wischy-Waschy.

Die 1920x1200 sind einfach heftig - aber auch heftig klein. Also gute Augen sind wirklich ein muss. Viele Kollegen waren einerseits überwältigt von Helligkeit, Kontrast und Schärfe, jedoch durch die kleine Schrift etwas abgeschreckt.

Ich komme damit perfekt klar und die Übersicht ist einfach durch nichts zu ersetzen. Die GF8600 kommt natürlich bei der nativen Auflösung in neuen Spielen an die Grenze - trotz heftigem Overclocking. Testdrive Unlimited lässt sich aber ganz gut spielen, genau wie COD4. Andere Spiele sind eh kein Problem.

So richtig Klasse beweist das Display aber bei echtem HD-Inhalt. Das ist einfach der Knaller, denn das Display stellt den Inhalt mit Bravour da. Mein 24' TFT hat die selbe Auflösung und wirkt schon Qualitativ gewaltig - dank Glossy Oberfläche. Aber das XPS-Display ist ebenso die Wucht, denn so scharf hab ich einen HD-Film noch nie gesehen. Da werden teilweise ganze Serien von Schauspielern disqualifiziert, denn man sieht dass sie altern =)
 
Imho ist sie schon bei 1680x1050 an ihrer Grenze, insofern ist nen großes Display beim zocken eher hinderlich. Nichtsdestotrotz konnte ich mich nicht dazu überwinden, nach Jahren mit SXGA+-Schleppi was kleineres zu wählen. Sowas ist nur nen unnötiger Rückschritt. :d Keine Ahnung, ob ich ne WUXGA-Auflösung nun soviel schlimmer finden würde, zumal Schärfe das A und O eines guten Displays ist.
 
Nabend.

Mal kurz dazwischen: Kann mal jemand den schwarzen Original-XPS-Hindergrund hochladen, bitte? Hab' einem Freund XP eingerichtet und dabei das Dingen nicht gerettet, groooßer Fehler ;)


Edit: Bin doch noch selber fündig geworden. Bei Interesse: >>hier klicken<<

Aber warum ist das in 1280x864? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche hatten Probleme mit den Treibern, aber grundsätzlich geht es. Es gibt auf jeden Fall alle Treiber. Du musst nur entweder im BIOS die Festplatte von "AHCI" auf "ATA" umstellen oder vorher einen AHCI-Treiber in die CD integrieren. Einfacher geht's im BIOS, ist nur die eine Einstellung.

Bei mir hat's schon 3x geklappt :)
 
ist heute jemand in phase 5 gekommen bzw. wurde eine lieferung heute verschickt? hänge seit freitag bei Phase 4: Liefervorbereitung
 
ist bei mir genauso ... wir bekommen es bestimmt gleichzeitig :-)
 
Seid froh.
Ich bin seit dem 20. Juni immer noch in Phase 2.
Ich hätte nicht sagen sollen, dass ich eigentlich ab Freitag für 2 wochen weg bin.
Ab nächste woche bin ich wirklich weg und es kommt nichts -.-
Geplant ist aber 09.07., dabei habe ich früher bestellt als ihr
 
bestellung am 10.6.

Lieferdatum 3.7.

Seit Donnerstag (!) in Phase 4.

Anscheinend gibts irgendwo Probleme... was soll man sonst so lange verpacken???

Vielleicht hat Dell eine Endkontrolle eingeführt und die fallen alle durch :lol:
 
Na, da habt ihr doch früher als ich bestellt.
Wenn ich so in den Foren lese, haben sich aber auch viele das XPS 1530 bestellt.
Viele ihr Notebook wieder geschickt usw.
Das dauert wirklich lange. Ich hoffe mein neues XPS hält, was ich mir im Gedanken herumspiele
 
Ich habe heute aus zuverlässigen internen Dell-Quellen erfahren, dass die Lieferungen aktuell stark gebremst werden (müssen). Deshalb kommt es speziell bei den Volumen-Modellen Vostro und XPS zu starken Verzögerungen. Ausserdem kosten Akkus im Moment unfassbar viel, denn ein 6-Zellen Akku schlägt auch mit Großkundenrabatt mit über 100€ auf. Der 9-Zellen Akku geht derzeit nicht unter 200€ über den virtuellen Ladentisch. Zusätzlich hat man wohl Probleme mit der unterschiedlichen Qualität der Zellen von Sanyo, SMP und Simplo.Das Grainy-Problem betrifft im Moment noch zahlreiche andere Notebook-Serien. Es werden sogar Fälle in der Latitude-Serie gemeldet. Ausserdem verzögert sich die Einführung der neuen Latitude E-Serie um einige Wochen, da Intel Probleme mit der neuen Hardware-Platform hat - speziell scheint der Wireless-LAN-Chip stärkere Probleme zu machen. Auch in Sachen Stromverbrauch und somit Laufzeit ist man noch nicht am Optimum angekommen.

Die XPS-Serie wird auch in den kommenden 4 Wochen einen zusätzlichen Typen bekommen, denn die Hauptlast liegt im Moment bei der XPS 1330 Serie und der sehr beliebten XPS 1530 Serie.

Alles recht nette Insider-Informationen die wirklich "wahr" sind.
 
warum bitte sollte man ein fertig gebautes notebook in der lieferung verzögern???
 
warum bitte sollte man ein fertig gebautes notebook in der lieferung verzögern???

jo ...

würden wir alle in produktion festhängen könnte man es verstehen ... oder der bestellstatus ist mal wieder fehlerhaft ... wobei ... ich hab ja den digitalen lieferschein von ups ...
 
Nicht alles stimmt, was auf der Status-Page steht. Die UPS-Informationsscheine werden schon vorher ausgestellt und zwar im Produktionsschritt 3 und 4.
 
ja aber nochmal ... warum sollte man ein fertig gebautes notebook nicht ausliefern wegen akku preisen?! oder glaubst du es ist nichtmal produziert?!
 
Nein, es geht hier garnicht um den Akku - denn den bekommst du ja komischerweise sogar aktuell "umsonst" in der 9 Zellen Form anstatt 6-Zellen.

Es liegt vielmehr an den Problemen der Serie und der hohen Rückläuferzahl.
 
Hm, sind deshalb die aktuellen Preise so unattraktiv vergleichen mit Januar/Februar?

Achja, ich nehme die Hintergrundbilder morgen abend wieder vom Server. Wer sie haben will, bitte bis dahin gezogen haben. Und falls jemand hat, bitte mal den weissen XPS-Hintergrund uppen. Keine Ahnung, wo ich den gelassen habe. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh