Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
ich kann ich den ganzen hype um dell hier im forum absolut nicht nachvollziehen, von wegen ach so toller service

am telefon wurde ich nun schon desöfteren einfach sinnlos weiter- & wieder zurückgeleitet anstatt mal auf meine probleme einzugehen, unteranderem das eine mal mit wartezeit > 10 minuten (finde ich recht viel), das eine mal gabs auch eine betreuerin mit wirklich schlechtem deutsch, auch wenn das zugegeben die ausnahme war

bestellt habe ich am 9.6., liefertermin war 2.7., das finde ich an sich fast schon nicht akzeptabel, als dann die lieferzeitverlängerung bis zum 15.7. kam is bei mir die einsicht gereift zu stornieren, mal abgesehen davon das ich das notebook nun kurzfristig brauche sind 5 wochen einfach viel zu lang, gerade im hardwarebereich wo ein gerät beim kauf eigentlich bereits veraltet ist, möchte ich nicht zum preis heute bestellen, und erst in 5 wochen was dafür bekommen

das wirklich miese finde ich aber: meine stornierung kann laut kundendienst frühestens am 16.7. vorgenommen werden, und damit auch das geld nicht eher zurücküberwiesen werden, da das notebook wegen des fehlenden akkus bis dahin in produktion ist, und wenn die akkus noch ne woche später kommen....

von undurchsichtiger preispolitik mal abgesehen, der eine bezahlt 100€ weniger weil er am telefon statt im internet bestellt, dazu gibts alle paar wochen rabatt aktionen und wer gerade in einer phase ohne bestellt hat pech, nun wurden die preise einfach mal erhöht, und der 9er akku der mich damals noch 140€ aufpreis gekostet hätte kostet nun 0€ aufpreis

also für mich sieht guter service anders aus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will dich jetzt nicht in der Luft zerreißen oder soetwas, aber auf ein paar Dinge will ich mal eingehen:

Der Telefonservice bei Dell ist eine Sache für sich. Bis etwa Ende letzten Jahres war es ja anscheinend der reinste Basar, wo man handeln konnte, bis man Haare auf den Zähnen, aber hunderte Euronen mehr in der Tasche hatte. Schon da war's abhängig von der Laune der Verkäufer, aber mittlerweile sind die Preise selbst ohne zu Handeln so konkurrenzfähig, dass man sich halt meistens ein "keine Chance" gefallen lassen muss. (Wie auch ich)

Dass dort (vorsichtig ausgedrückt) teilweise nicht besonders gut Deutsch gesprochen wird, liegt daran (und das ist der eigentliche Kritikpunkt), dass die Hotline in Bratislava liegt, also weder in der Nähe der Kunden, noch der Produktionsstätten...

Die Wartezeit von 10min. kann wohl mal vorkommen, finde ich auch ziemlich nervig, allerdings hab' ich das bei quasi allen Hotlines schon erleben müssen.

Und was das mit dem Glück beim Kaufen angeht: Hast du dich bei Aldi schonmal beschwert, dass du dein Lieblingswaschmittel nicht zum Angebotspreis bekommen hast, nur weil du's eine Woche nach dem Angebot gekauft hast? Der Sinn von Angeboten ist, dass sie a) nur bedingt vorhersehbar und b) nicht ständig sind ;) Und die 10% Rabatt-Codes sind ja fast schon in Praktiker-ähnlicher Häufigkeit zu kriegen.

Was allerdings der Unsinn mit dem Geld soll, verstehe ich auch nicht. Es wird doch sowieso schon nichts mehr an deinem Notebook getan. Man muss es ja nicht erst komplett zusammenbauen, um es dann zu stornieren und wieder zu demontieren :hmm:
 
Hmm hab heut mal wieder nen neuen Problem beim XPS festgestellt

Hab, weil mein Desktop atm auseinandergeschraubt ist, das Lappi an mein XPS1530 gehängt...

GIng jetzt paar Tage gut, aber seit vorgestern, habe ich dauernd so eine Art flimmern auf meinem 22er HP Monitor... das sind so "flimmerstreifen, die von unten nach oben gehn"

Bin echt ratlos... hab schon dutzende Treiber durchprobiert, daran liegt es scheinbar mal nicht.

Am Notebook Moni tritt das Problem nicht auf.

Ist eventuell der VGA Ausgang im Eimer? Jemand schonmal etwas ähnliches gehabt und ne Lösung dafür die nicht heisst: TECHNIKER!
 
Folgendes Problem:

Ich habe beim Video schauen ständig Soundaussetzer und dazu ab und an auch Bildstotterer. Bis ich die Bildprobleme entdeckt habe, ging ich eigentlich davon aus, dass der Soundtreiber der Übeltäter wäre, was aber so ja eigentlich nicht mehr sein konnte.

Lösung:

Um das Problem zu beheben, muß ich RMclock!!! beenden. Läuft das Prog nicht, kann ich einwandfrei Video schauen und hören. Aufgrund des Umstands, dass ich die CPU mit RMclock zum Strom sparen erzogen habe und zudem das Whining beseitige(n muß), ist das aber keine akzeptable Lösung.

Letztlich liegt das Problem hoffentlich nur in einem Punkt der Konfiguration von RMclock, aber um da den Fehler zu finden, brauche ich wohl Hilfe. Es wäre deshalb schön, wenn diejenigen, die auch diese Soundprobleme haben, meinen Lösungsansatz verifizieren könnten. Ev. finden wir dann auch gemeinsam die korrekten Einstellungen. ;)

EDIT: Zu früh gefreut, die Stotterer etcpp. kommen auch ohne RMclock vor, wenn auch seltener. Scheinbar verstärkt der Einsatz des Programms lediglich ein auch sonst vorhandenes Problem. Kann doch nicht sein. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch immer mal kurze hänger in games wenn z.b. neue sounds kommen...ich denke die soundkarte taugt nicht so viel vll liegts ja auch bei dir daran...ich frage mich eh warum die dem book keine realtek soundlösung spendiert haben :( mein bruder hat keine soundprobleme mit seinem realtek chipsatz und dafür kommen wenigstens noch aktuelle xp treiber raus
 
@Schranzmaster: Schonmal ein bisschen mit dem Einstellungen des Bildschirms (z.B. Phase) rumgespielt? Oder ein anderes Kabel probiert, wenn du eins da hast?

@Brainmaster: Schonmal den hier probiert? Vllt. hilfts (hab' ihn selbst noch nicht drauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Good News

So, jetzt will ich auch mal was positives schreiben:

1. Die Lieferverzögerung hat nicht so lange gedauert wie angekündigt, bin nur 1 Tag über dem Lieferdatum, da heute gekommen. Allen die noch warten kann ich Mut machen.

2. Es wird zur Zeit LG ausgeliefert (1440er). Hatte schon AUO und SEC da und habs diesmal beim Starten gleich gemerkt, dass es heller war als "normal". Zwischen diesem Display und dem SEC liegen wirklich Welten! Das AUO liegt dazwischen. Ich finde auch die Farben beim LG toll und Brummen hab ich bisher noch nicht festgestellt, liegt vielleicht auch daran, dass mein Sony Lüfter gerade nebenan steht.

Das LG Display ist aber nicht so hell wie von vielen beschrieben. Kann es gut und gerne in der höchsten Stufe laufen lassen, diese ist aber schön hell und sehr angenehm. Einen Tick noch heller als mein Sony. Endlich ein gutes Display! Und der Hammer ist der Blickwinkel! Sitze gerade auf dem Stuhl nebenan und sehe alles scharf und klar fast ohne Beeinträchtigung!

Ich finde es ist ein wenig grainy, das weiß ist nicht ganz klar. Aber ich denke alle Bildschirme sind das ein wenig.

Das LG ist auch nicht perfekt, aber ein tolles Display für diese Preisklasse!

Das DVD Laufwerk ist von Matshitsu und sehr leise, Festplatte WD. Kann ich noch nichts zu sagen.


BTW: Bei mir ist die Medialeiste um den Powerknopf stark nach oben gewolbt. Kriegt man das eingedrückt, sieht etwas unschön aus.
 
@Schranzmaster: Schonmal ein bisschen mit dem Einstellungen des Bildschirms (z.B. Phase) rumgespielt? Oder ein anderes Kabel probiert, wenn du eins da hast?


Also ich kann das Problem jetzt identifizieren.. Es liegt am Netzteil !

Ist das eingesteckt -> Flimmern
Isses draussen -> perfektes Bild

Allerdings der Witz an der Sache... es ist auch unregelmäßig... Jetzt flimmerts z.B. seit 2 Stunden wieder nicht obwohls vorher 3 Stunden geflimmert hat und das ohne irgendwelchen nachvollziehbaren Grund..

Das Netzstecker wackelt auch etwas im Notebook und sitzt nicht stramm gerade drin, aber ich glaub das war ja normal wenn ich mich recht entsinne?
 
Scheint so, bei mir sitzt er auch so locker.

Wie schauts denn in einer anderen Steckdose aus? Dumme Frage vielleicht, aber da das Problem noch kein anderer hatte... Ich mein, sobald ich an die Steckdosenleiste meines Radios eine externe Festplatte hänge, kann ich kein Radio mehr hören :)
 
@gagigu
danke für den Tipp mit dem treiber,aber ich habe xp drauf u der treiber is leider für vista :(

@schranzmaster
lass dir doch von dell ein neues NEtzteil schicken...ich hatte mit meinem ersten NT auch probleme das ich immer mal noch kriechstrom hatte(mal ging es mal ging es nicht u das an der selben steckdose) und obwohl es dreipolig war...seit dem austausch geht alles ohne probleme u ich habe sogar ein besseres kabel bekommen(hatte vorher so ein bescheidenes gewinkeltes :stupid: ) nun hab ich ein grades u verschenke somit nicht unnötig kabellänge

mfg
 
Was verbraucht den das XPS im Idle so an Strom, und wie sieht´s mit 24/7-Betrieb aus?


mfg
 
@schranzmaster
lass dir doch von dell ein neues NEtzteil schicken...ich hatte mit meinem ersten NT auch probleme das ich immer mal noch kriechstrom hatte(mal ging es mal ging es nicht u das an der selben steckdose) und obwohl es dreipolig war...seit dem austausch geht alles ohne probleme u ich habe sogar ein besseres kabel bekommen(hatte vorher so ein bescheidenes gewinkeltes :stupid: ) nun hab ich ein grades u verschenke somit nicht unnötig kabellänge

mfg

Hab noch 2 andre da *hust* ;) eins noch ovp.. werd ich mal testen
 
Mein Stotterproblem hat mich nicht in Ruhe gelassen, so dass ich alle relevanten Treiber nach und nach mit neueren Versionen ersetzt habe. Nachdem es der Soundtreiber nicht gebracht hat, habe ich einen aktuelleren Intel Chipsatzteiber installiert. Leider auch ohne Erfolg. Allerdings hat die Installation des 177.41er Grakatreibers scheinbar für Abhilfe gesorgt. Zumindest habe ich bisher keine Ruckler oä. mehr feststellen können. Mal schauen, ob das auch so bleibt. ;)
 
Bei den ganzen negativen Berichten hier mit den Lieferzeiten usw. bin ich langsam echt am Zweifeln, ob ich wirklich noch Dell will. Zumal die Preise um fast 200 € gestiegen sind. Ich wollte eines mit T8300, 3 GB, 8600 und 1440er-Display. Nur liegt der Preis dafür inzwischen bei fast 120 € (mit 4 Jahren Support).

Alternativen?
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt das Zepto Nox A15 entdeckt:

Konfiguration
Intel C2 DUO T7350 2.0Ghz 800Mhz 4MB
Tastatur Orion/Nox DE SCHWARZ
Entsorgungs Gebühr
WXGA 1280x800 + NVIDIA® Geforce 9600M GT 512MB GDDR3
250GB 5400umdr SATA Festplatte
9 Cell Nox/Orion schwarz
Kein OS
2 GB DDR2 PC6400 Original Zepto Ram
Zepto Zpro N-Standard (NBG)
DVD-RW / CD-RW SATA

Service
24 Monaten Carry-in DE+EU (INFO)

963,47 € inkl. MwSt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt echt nett, hab' mit meinem 6214W damals auch sehr gute Erfahrungen mit Zepto gemacht. Und wahrscheinlich sieht es bei Zepto auch besser mit den Lieferzeiten aus :haha:

Aber was ist die "Entsorgungsgebühr"? Und was unterscheidet den T7350 vom T7300?

Ach, ich seh' gerade, dass Zepto im GDDR3-Zeitalter angekommen ist, sehr schon :)
 
Klingt echt nett, hab' mit meinem 6214W damals auch sehr gute Erfahrungen mit Zepto gemacht. Und wahrscheinlich sieht es bei Zepto auch besser mit den Lieferzeiten aus :haha:

Aber was ist die "Entsorgungsgebühr"? Und was unterscheidet den T7350 vom T7300?

Ach, ich seh' gerade, dass Zepto im GDDR3-Zeitalter angekommen ist, sehr schon :)

Entsorgungsgebühr könnte irgendwas mit EU-Richtlinien oder eben was aus DK sein, kA.^^
 
der zepto is echt gut vor allen dingen die graka dürfte nochmal n stück flotter sein...das einzigste was mir am nox nicht gefällt ist das äußere des Notebooks(alles aus plastik und viel zu klobig)
 
Ich finds so günstig nun auch nicht. Kein OS, nur WXGA-Auflösung, lediglich 2GB RAM und die CPU ist nun auch nicht so der Hit. Nimmt man noch den Umstand hinzu, dass das M1530 auf jeden Fall ein Jahr Vor-Ort-Service hat, isses quasi schon überteuert. Das Notebook und damit das Design hab ich da noch nichtmal gesehen.
 
hmm... ganz unrecht habt ihr nicht, wobei ich bei einem Mittelklasse-Spieler-Notebook eine Merom-CPU durchaus für machbar halte. Was die Stabilität angeht, müsste man mal in die Tests der anderen "Compaq"-Zeptos gucken, weil (ich weiß, weit hergeholt ;) ) auch ThinkPads halten ohne Alu-Teile einiges aus.

Gibt es eig. noch einen anderen Notebookverkäufer, der Vor-Ort-Service anbietet?


Edit: Ich seh's gerade erst: Die 2GB RAM sind aber echt etwas wenig. Nicht für den normalen Gebrauch, aber für den Preis, weil Speicher kost ja schon einige Zeit quasi nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss auch bedenken das das nb schon den centrino 2 chipsatz hat ;)
 
... oder man kauft sich ne Lizenz für 23 Euro (35 USD) direkt bei Lavalys.
 
Boah, ich hab einen Hals!

Ich habe leider auch eins von den brummenden LG-Displays abbekommen.

Und was sagt er tech. Support (in - wohlwollend ausgedrückt - nicht ganz perfekten Deutsch)? "Das ist normal, wenns stört, schicken sie es halt zurück." Tauschen oder Reparieren wird einfach abgelehnt! Gibt's sowas?

Wo ist er denn, der ach so dolle Service von Dell? Ich find da nix...
 
Boah, ich hab einen Hals!

Ich habe leider auch eins von den brummenden LG-Displays abbekommen.
Sagt mal...

WAS WOLLT IHR EIGENTLICH???
DIE EINE HÄLFTE IS UNZUFRIEDEN WEIL SIE KEIN LG BEKOMMEN, DIE ANDERE FÜHRT SICH AUF WEIL SIE EINS BEKOMMEN.

PERFEKT gibt's ned. Um für umsonst gleich garned. Schick des Teil zurück und lass die Leute im Service in Ruhe...die können nix dafür, dass du/ihr wählerisch bist/seid. :wall:
Und kauf dir n ASUS, da bist du besser dran.

Ich glaub der nächste kommt an "da sind so kratzer in meiner Handauflage, von rechts nach links"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh