Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
ach wäre es sinnvoll die 4 gb auf 3 gb zu senken? habe gelesen, dass die 4 gb nicht wirklich ausgenutzt werden unter vista 32bit.
greets, Sheng

Also genau das mit dem geringeren Speicher wollte ich dir auch vorschlagen. Ich kann das zwar selbst auch net beurteilen, aber nach allem, was man liest, kann das zusätzliche, 4. GB, (wenn überhaupt) nur mal von der GraKa benutzt werden. Und deren Leistungsfähigkeit wird IMHO auch eher durch den Chip selbst, als durch zu geringen Speicher, limitiert.

"Nur" 3 GB sollten es also in diesem NB auch tun... zumindest habe ich mich so entschieden. :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja...
leider geht da kein downgrade auf 3gb .... klingt bissl spanisch.
aber egal. glaub eh nicht, dass ich da viel sparen haette koennen. hab nun den adac rabatt in anspruch genommen und komm auf knapp 1200 euro. mit 4 jahre support und ner 9 zellen akku ist das schon ne runde sache. vor allem soll die lieferzeit mit diesem akku net so lange dauern.
bin mal gespannt :d
greets, Sheng
 
naja was dachtest du..speicher kostet doch heute nix mehr...30 euro für 1 gb is eig schon wieder recht teuer
 
Ich hätte da mal eine ganz andere Frage:
Hat von euch schon jemand versucht, Linux auf dem Notebook zu installieren?
... ich hab mir die Tage SUSE 11.0 installiert, hab aber das Problem, dass das Touchpad alles andere tut als vernünftig funktionieren. Sobald ich das Touchpad berühre, springt der Cursor sinnlos in der Gegend herum.
Hat jemand eine Idee?
 
Hab mir soeben auch ein 1530er bestellt und dazu noch ein paar Fragen. Konnte über die Suche nix finden.

1. Gibt es eine gescheite Lösung für eine Docking-Station, auf der Dell-Seite bin ich nicht fündig geworden.

2. Bekomme ich es irgendwie hin, dass ich meine beiden Monitore auf dem Schreibtisch aktiv nutzen kann? Ist ein 24 Widescreen über HDMI und ein 19 Zoll 4:3 über DVI bzw. VGA. Kann ich das Problem mit so einer Docking-Station lösen?

3. Hat schonmal jemand von Euch ein BluRay-Laufwerk eingebaut und kann da eine interne Lösung empfehlen? Das von Dell war mir mit 380 Euro Aufpreis zu teuer.

4. Ich habe ein 7.1 Boxensystem. Bekomme ich das irgendwie am Dell angeschlossen oder brauche ich dafür eine externe Soundkarte, z.B. die USB-Soundkarten von Creative?

Thx
mcp
 
4. Ich habe ein 7.1 Boxensystem. Bekomme ich das irgendwie am Dell angeschlossen oder brauche ich dafür eine externe Soundkarte, z.B. die USB-Soundkarten von Creative?

Thx
mcp

Also soweit ich das im Sigmatel Audiotreiber sehe, ist da maximal 5.1 Sound möglich (also onboard). Aber das hab ich NICHT getestet!

Per externer Lösung (z.B. USB 2.0) müsste hingegen AFAIK grundsätzlich "alles" möglich sein - also auch 7.1 Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gibt es eine gescheite Lösung für eine Docking-Station, auf der Dell-Seite bin ich nicht fündig geworden.

2. Bekomme ich es irgendwie hin, dass ich meine beiden Monitore auf dem Schreibtisch aktiv nutzen kann? Ist ein 24 Widescreen über HDMI und ein 19 Zoll 4:3 über DVI bzw. VGA. Kann ich das Problem mit so einer Docking-Station lösen?

3. Hat schonmal jemand von Euch ein BluRay-Laufwerk eingebaut und kann da eine interne Lösung empfehlen? Das von Dell war mir mit 380 Euro Aufpreis zu teuer.

4. Ich habe ein 7.1 Boxensystem. Bekomme ich das irgendwie am Dell angeschlossen oder brauche ich dafür eine externe Soundkarte, z.B. die USB-Soundkarten von Creative?
zu 1.: Das XPS unterstützt von Haus aus keine Dockingstation, wie 99% aller Non-Business-Geräte. Es gibt mittlerweile auch "USB-Dockingstations", allerdings sind die meisten nur dazu da nicht vorhandene Schnittstellen auf USB umzuwandeln. Wenn man die natürlich braucht sind die praktisch...

zu 2.: Du kannst nur einen Monitor zusätzlich anschließen, entweder über DVI/HDMI oder VGA. Mehr macht keine Grafikkarte mit. Es gibt mittlerweile (ich glaub von Matrox oder Samsung) "USB-Grafikkarten" mit denen sich zusätzlich Monitore anschließen lassen. Die andere Möglichkeit wär ein Displayadapter von Matrox, allerdings weiß ich nicht ob der mit unterschiedlichen Bildschirmen klar kommt!

zu 3.: Aufrüsten geht NICHT. Ein Slot-In-Laufwerk hab ich am freien Markt noch nicht gefunden, ansonsten kosten die Gerätschaften zwischen 200 und 300 Euro. Einzige Möglichkeit wieder: Externes Laufwerk

zu 4.: Wie schon gesagt: Das XPS unterstüzt "nur" 5.1 und eben das HDMI-S/PDIF.
 
Ich hätte da mal eine ganz andere Frage:
Hat von euch schon jemand versucht, Linux auf dem Notebook zu installieren?
... ich hab mir die Tage SUSE 11.0 installiert, hab aber das Problem, dass das Touchpad alles andere tut als vernünftig funktionieren. Sobald ich das Touchpad berühre, springt der Cursor sinnlos in der Gegend herum.
Hat jemand eine Idee?

Ich hab neben Vista noch Ubuntu installiert. Bei der installation hat das touchpad auch gesponnen. Mit externer Maus gings dann aber und nach der installation hat das touchpad auch funktioniert.
Bei ubuntuusers.de im Wiki und im Forum gibt es dazu auch lösungen wie das Touchpad besser funktioniert.
 
zu 3.: Aufrüsten geht NICHT. Ein Slot-In-Laufwerk hab ich am freien Markt noch nicht gefunden, ansonsten kosten die Gerätschaften zwischen 200 und 300 Euro. Einzige Möglichkeit wieder: Externes Laufwerk

Das ist allerdings nur die wirtschaftliche Betrachtungsweise, nach der es momentan keinen Sinn macht, sich das notwendige Laufwerk Panasonic UJ-225 im Nachhinein zu besorgen. Es kostet im Handel (auf Bestellung) mehr, als wenn man es direkt bei Dell geordert hätte.
Technisch ist es dagegen kein Problem, das Laufwerk auszutauschen, solange man das momentan einzig erhältliche Laufwerk in die Finger bekommt.
 
kann man sich die vista home premium 64bit edition (um die 4gb zu nutzen) eigtl einfach so dazubestellen wenn man die 32bit schon hat, oder muss man die nochmal voll bezahlen?
 
zu 3.: Aufrüsten geht NICHT. Ein Slot-In-Laufwerk hab ich am freien Markt noch nicht gefunden, ansonsten kosten die Gerätschaften zwischen 200 und 300 Euro. Einzige Möglichkeit wieder: Externes Laufwerk

Ich will nur BluRays abspielen. Ginge es dann nicht auch mit nem internen Laufwerk (z.B. dem hier) und einem externen Gehäuse mit SATA-Anschluss, welches ich dann an den USB bzw. Firewire-Anschluss des XPS anschließe?

zu 4.: Wie schon gesagt: Das XPS unterstüzt "nur" 5.1 und eben das HDMI-S/PDIF.

Das mit dem HDMI-Ausgang bringt mir wohl nichts. Den benutze ich ja, um meinen 24" Widescreen anzuschließen.

Passt denn das hier in das Notebook? -> klick
Wenn ja, bräuchte ich wohl zusätzlich noch das hier -> klick

Oder kennt jemand ne Alternative, die was taugt?
 
Stationär wäre so ein normales 5,25" im externen Gehäuse wohl eine gute Lösung, aber wenn man das ev. mal mitnehmen möchte, wäre doch ne Slim-Variante die bessere Wahl. ;)
 
Das ist allerdings nur die wirtschaftliche Betrachtungsweise, nach der es momentan keinen Sinn macht, sich das notwendige Laufwerk Panasonic UJ-225 im Nachhinein zu besorgen. Es kostet im Handel (auf Bestellung) mehr, als wenn man es direkt bei Dell geordert hätte.
Technisch ist es dagegen kein Problem, das Laufwerk auszutauschen, solange man das momentan einzig erhältliche Laufwerk in die Finger bekommt.

Genau das mein ich ;)

Ich will nur BluRays abspielen. Ginge es dann nicht auch mit nem internen Laufwerk (z.B. dem hier) und einem externen Gehäuse mit SATA-Anschluss, welches ich dann an den USB bzw. Firewire-Anschluss des XPS anschließe?
Wenn du ein Gehäuse findest das SATA-Laufwerke mit USB verbindet geb mir bescheid. Aber theoretisch ginge es. Ich hab das Laufwerk im Desktop verbaut, die bessere Möglichkeit wäre echt das extern zu haben, wie gesagt: Es mangelt am passenden Gehäuse.

Passt denn das hier in das Notebook? -> klick
Wenn ja, bräuchte ich wohl zusätzlich noch das hier -> klick
Die soll ned sooo der Brüller sein (da kein echter X-Fi-Chip verbaut ist), demnächst kommt angeblich ne vollwertige X-Fi für USB, die wäre die bessere Lösung.
 
Wenn du ein Gehäuse findest das SATA-Laufwerke mit USB verbindet geb mir bescheid. Aber theoretisch ginge es. Ich hab das Laufwerk im Desktop verbaut, die bessere Möglichkeit wäre echt das extern zu haben, wie gesagt: Es mangelt am passenden Gehäuse.

Ginge dieses Gehäuse vielleicht?
http://www.amazon.de/ITC22032-exter...tzteil-Netzteil/dp/B0018O9TZ4/ref=pd_sbs_ce_1

Die soll ned sooo der Brüller sein (da kein echter X-Fi-Chip verbaut ist), demnächst kommt angeblich ne vollwertige X-Fi für USB, die wäre die bessere Lösung.

Thx. Dann werd ich mir die nicht holen. Hast Du evtl. ne Quelle im Netz, wo ich Infos über die neue X-Fi finde?
 
Moin.

Hab mir gerade mal ein Angebot für eine Garantieverlängerung schicken lassen. Wenn da "3 Jahre Garantie" steht, heißt das dann "mein aktuelles Jahr + 2 weitere"? Meine Anfrage war nämlich für 2 Jahre.
 
@gagigu: So würde ich das verstehen. Also 3 = 1+2


Eine allgemeine Frage:

Ist der Unterschied zwischen einem T9300 (2,5 Ghz, 6MB Cache) und einem T8300 (2,4 Ghz, 3 MB Chache) groß?
Bringt der T9300 überhaupt was oder sollte man lieber den T8300 nehmen da viel billiger (90 EURO bei Dell)?
Wie sieht es mit dem Cache aus - spürt man da was?
 
Kommt drauf an, was du damit machst. Wenn du pure CPU-Power brauchst ist es wahrscheinlich sehr wohl "bemerkbar" (kann es natürlich nicht in Prozenten sagen :) ), aber in Spielen limitiert die Grafikkarte, dafür reicht auch der T8300 locker.
 
hab heute mein XPS1530 bekommen.

erstmal bin ich sehr beeindruckt. alleine das display finde ich etwas schwach für dell verhältnisse. ich habe das 1280*800 display. habe gehört dass es verschiedene hersteller gibt. welcher panel hersteller ist gut bzw wie kann ich den hersteller auslesen?
 
so wie ich das bis jetzt gelesen habe ging es was die display qualität angeht eigentl immer nur um die 1440x900er panels...

ansonsten: die LG's sollen die besten sein, wenn man kein "grainy" erwischt, die neuen AUO's ebenfalls sehr gut, die SEC sollen wohl probleme machen (alles ebenfalls nur nachgelesen) - ich habe seit gestern ein xps m1530 (obwohl ich eigentl bereits mit dell abgeschlossen und vor 2 wochen storniert hatte... aber die haben mir das teil trotzdem geschickt) mit LG display rumstehen von dessen qualität ich absolut begeistert bin... nur das es glare ist stört mich noch ein bisschen und lässt mich zweifeln ob das asus v1sn an dem ich eben schreibe nicht doch besser für mich ist ;)

hersteller auslesen kannst du mit einer software wie zb everest
Hinzugefügter Post:
@gagigu: So würde ich das verstehen. Also 3 = 1+2


Eine allgemeine Frage:

Ist der Unterschied zwischen einem T9300 (2,5 Ghz, 6MB Cache) und einem T8300 (2,4 Ghz, 3 MB Chache) groß?
Bringt der T9300 überhaupt was oder sollte man lieber den T8300 nehmen da viel billiger (90 EURO bei Dell)?
Wie sieht es mit dem Cache aus - spürt man da was?

nur so als info...
ich habe mit meinem asus v1sn mit t7700 (2,4ghz und 3mb cache) 708 (730 nach neuem test) passmark punkte erreicht (nur cpu tests, partial passmark result: 368)
und mit dem dell mit t9300 ~777 punkte (nur cpu tests: 453)

sin ca 7-11% mehr... inwiefern das für anwendungen gilt lass ich mal dahingestellt

ansonsten verweise ich noch auf die prozessoren benchmark liste von notebookcheck -> hier

edit: der t7700 hat natürlich 4mb cache und keine 3mb...
edit2: genaue werte ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein XPS 1530 am Sonntag bestellt, war gestern noch Phase 1 und heute Nachmittag schon in Phase 4 - sprich Versandvorbereitung. :confused:

Kann es sein, dass die mein Notebook so schnell zusammengebaut haben oder bekomme ich jetzt irgendeine 'Krücke' zugeschickt, die ein Kunde wg. Nichtgefallens zurückgegeben hat?

Bin ein wenig verunsichert, weil die meisten hier von viel längeren Wartezeiten berichtet haben. Oder liegt es am Sommerloch bzw. den Schulferien, dass die bei Dell mein Notebook so schnell zusammengebaut haben.

Hab dieses Modell hier bestellt (in Schwarz mit 9 Zellen Akku und 1440er Auflösung) abzgl. ADAC-Gutschein für 949 Euro
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&kc=&oc=N07X53D10
 
das hängt einzig und allein von der auslastung ab:

viele leute haben bereits eins = deins wird schneller produziert!

nix mit krücke oder so. sei froh, dass es bei dir so schnell geht.
 
hallo,

ich habe eine frage:

was ist der unterschied zwischen 6 zellen akku und 9 zellen? Ist da ein unterschied in der groesse festzustellen?? ragt der raus?

meint ihr in den nächsten 2 monaten werden neue prozessoren auf den markt kommen fuer die xps modelle sowie eine staerkere grafikkarte?

ich gucke naemlich schon seit 2 monaten aber da tut sich nix, ausser dass der preis steigt, anstelle zu fallen.

danke fuer eure hilfe
Hinzugefügter Post:
@mcp:

wie kommt's dass du bei deinem DELL Angebot 150€ rabatt kriegst, waehrend ich hingegen nur 70€ angezeigt bekomme??

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist der unterschied zwischen 6 zellen akku und 9 zellen? Ist da ein unterschied in der groesse festzustellen?? ragt der raus?

meint ihr in den nächsten 2 monaten werden neue prozessoren auf den markt kommen fuer die xps modelle sowie eine staerkere grafikkarte?

ich gucke naemlich schon seit 2 monaten aber da tut sich nix, ausser dass der preis steigt, anstelle zu fallen.

danke fuer eure hilfe
1. Thread lesen, steht auf jeder 2.-3. Seite mehr oder weniger detailliert
2a. Neue Prozessoren? Davon weiß man bislang nichts, die gestern vorgestellte "Centrino2"-Plattform basiert auf den Penryn-based CPUs. Was vorstellbar wäre sind Quadcores, aber die CPUs alleine werden in nem Preisbereich liegen der einer Standardkonfig des XPS entspricht.
2b. Im Moment sind nicht mal Benches zu den "neuen" Mittelklasse-GraKas draußen...alles noch Papiertiger, werden wohl etwas über der 8600M GT des XPS liegen.
2c+3. Dell hat mit sicherheit neue Modelle in der Entwicklung, nur vorgestellt ist da noch nicht mal der Plan, dH. in den nächsten 3 Monaten ist nichts neues zu erwarten. Macht auch nicht sonderlich viel sinn da die Nachfrage nach dem XPS wahnsinnig hoch ist. So funktioniert kapitalismus...Hohere nachfrage bei gleichem Angebot -> Preis steigt, neues Modell muss nicht herausgebracht werden.
Das spricht eigentlich für das XPS...ein ähnlich stimmiges Paket aus Preis, Leistung, Verbrauch, Design und SERVICE kann derzeit kein anderer Hersteller bieten!

€dit: MCP bekommt einen anderen Rabattsatz weil er vermutlich ein anderes Basismodell ausgewählt hat als du. Du kannst den E-Value-Code von ihm bei dir eingeben und da wird das gleiche erscheinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi b.xp,

danke fuer deine shcnelle antwort.

leider hab ich eben in den letzten seiten versucht da was aufzuschnappen, aber da steht nur was mit laengerer laufzeit, die aber auch nicht so toll seni soll, sowie lieferengpaessen bei dem 6 zeller und aufpreise fuer den 9 zeller akku drin!!!

es waere sinnvoll eine suchfunktion fuer einen thread zu erschaffen.

es haette dich nun wirklich viel zeit gekostet, mir zu sagen, ob der 9 zellen akku herausragt oder nicht und was die unterschiede sind; aber nun gut.

danke ansonsten fuer deine sehr detaillierte und hilfreiche antwort!

lg
 
was ist der unterschied zwischen 6 zellen akku und 9 zellen? Ist da ein unterschied in der groesse festzustellen?? ragt der raus?

Zusätzlich zu den bisherigen Ausführungen hier nochmal ein Bild, damit Du Dir das besser vorstellen kannst. Liegt halt hinten was höher, dafür soll aber auch die Belüftung besser sein. Habe ich zumindestens gelesen. Und die Laufzeit steigt natürlich auch. Im übrigen kostet der Akku momentan keinen Aufpreis, daher war es für mich sozusagen ein Muss.

akkur8d.jpg


@mcp:
wie kommt's dass du bei deinem DELL Angebot 150€ rabatt kriegst, waehrend ich hingegen nur 70€ angezeigt bekomme?
Geh einfach über meinen Link rein, dann bekommst Du auch 150 Euro Rabatt. Ist übrigens nix Geheimes oder so. Der Code N07X53D10 ist auf der Dell-Homepage zu finden, wenn man auf das Rabatt-Banner klickt.
Zusätzlich konnte ich nochmal 50 Euro ADAC-Rabatt mit dem entsprechenden Code geltend machen. So hatte ich 200 Euro Rabatt.
 
ich hab ja das Problem mit dem Flimmern aufm externen Monitor, wenn das Notebook am Strom hängt..

Hab jetzt mal angerufen und der Typ hat Rücksprache gehalten... Die Antwort war ja der Hammer...

Der Übeltäter soll das 3-polige Netzteil sein... mit dem 2-poligen solls kein Flimmern geben :lol:

Und was soll ich sagen, es stimmt :lol:

Jetzt muss man wohl entscheiden: Kriechstrom und Korrossion oder Flimmern aufm externen Moni :lol:

Also da hat sich Dell echt nen Bock geschossen, unfassbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh