Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Die Spannungen absenken und festlegen, welche Multis genutzt werden dürfen. Sorgt dafür, dass die CPU nicht so warm wird und somit weniger Lüfterzeit benötigt.

Hmm müsste ich mir mal angucken. Welches Betriebssystem nutzt du denn? Vista verbraucht im Stand schon ordentlich Leistung habe ich das Gefühl. Da sollte XP auch sparsamer sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze sowohl als auch mit zwei getrennten Festplatten. XP läuft durchaus besser auf dem XPS und Spiele sowieso, aber Vista hat doch so einige Annehmlichkeiten, auf die ich nicht mehr verzichten mag. ;)
 
Gibt es zur Zeit zufällig einen 10 % Gutschein bei DELL oder machen die sowas überhaupt nicht mehr?
 
Der Explorer ist etwas aufgeräumter und ähm hm... Ok, so richtig viel will mir grad nicht einfallen. :d Außer dem Look & Feel hab ich grad nichts mehr auf der Pfanne, was noch für Vista sprechen könnte.
 
Ich denke gerade darüber nach, endlich wieder Xp zu installieren.

Aber wenn ich nun XP installiere muss ich auf NCQ verzichten, sehe ich das richtig? Also den AHCI-Modus deaktivieren. Wie viel Leistung der HDD geht dadurch verloren?
 
ich weiß echt nicht wieos manche xp haben wollen wenn se vista haben...der einzige grund wäre vll das es noch nicht alle programme die is für xp gibt auch für vista gibt


aber das spiele auf xp schneller laufen ist doch unfug.die spiele werdne beim xps durch die grafikkarte limitiert und wenn du im spiel ist schränkt vista die leistung der graka keinesfalls ein.
 
aber das spiele auf xp schneller laufen ist doch unfug.die spiele werdne beim xps durch die grafikkarte limitiert und wenn du im spiel ist schränkt vista die leistung der graka keinesfalls ein.

naja wirklich unfug ist das nicht und xp läuft gefühlt geschmeidiger auf dem XPS... ich hatte selber schon beide Systeme auf meinem drauf... und bin bei XP geblieben
 
Mich hält von Vista bisher die "Netzwerkproblematik" ab. Wie unsinnig ist es denn, erstmal erlauben zu müssen, dass man Dateien grundsätzlich freigeben DARF, um sie überhaupt freigeben zu können!? Außerdem findet man andere PCs im Netzwerk nur, wenn sie in der gleichen Arbeitsgruppe sind, selbst suchen kann man niemanden.

Die Geschwindigkeit ist in den meisten Fällen spätestens seit SP1 kein Argument mehr. Gerade für Nichtspieler ist m.M. das einzige Argument Faulheit, sich an Vista zu gewöhnen. Denn es sieht besser aus, frisst nicht übermäßig viel Rechenleistung und ist zukunftssicherer.

Und wenn dann noch zusätzlich zum Mah Jongg ein Sudoku dabei wäre... :love: ;)

Mittlerweile erinnere ich mich immer wieder daran, wie ich XP gegenüberstand, bis ich es mit meinem ersten (und letzten!) Dell-PC bekam. Und wenn z.B. die oben genannte Macke auch noch ausgemerzt wird, werd' ich wohl auch "frühzeitig" umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webrider.83: Ja hab ich, aber ich benutz die Wii eigentlich nur "offline" also um mit kumpels zu zocken.

@gagigu: Du kannst die Netzwerkfreigaben auch grunsätzlich aktivieren, für alle öffentlichen Netzwerke. Ich persönlich find das aber gut, Kaspersky hat das gleiche bei XP auch schon gemacht, wenn man sich in der FH/Uni rumtreibt dann weiß man sowas zu schätzen ;) Da sich das jede Umgebung merkt, brauch ich daheim auch nichts umzustellen, die Freigaben sind automatisch aktiv.
Und a propos Uni...ich hab ne "exotische" also eigene Arbeitsgruppe, und seh und komm trotzdem auf andere Rechner. Speziell suchen geht nicht, das stimmt. Aber wenn man den Namen oder die IP kennt kann man sich trotzdem verbinden, indem man den Namen in die Adresszeile eingibt: "\\BXP" zB.

Was XP fehlt merk ich seit ich seit gestern wieder damit arbeiten muss. Der Explorer mit Linkleiste, Suchfunktion und Sprungfunktion auf der Adressleiste macht das Arbeiten sehr viel schneller, die Kopierfunktionen lernt man spätestens beim Backupen/Archivieren zu schätzen.
Übrigens...am HTPC war die Energieersparnis beim abschalten von aero nicht mal ein halbes Watt (von ~50)
 
Auf die Idee mit "//Name" bin ich gar nicht gekommen, stimmt... Und das Problem mit den Arbeitsgruppen könnte auch damit zusammenhängen, dass die anderen alle XP benutzen. Da fehlt ja z.B. auch der Treiber für diese Netzwerk-Verbindungsübersicht, deren Name mir gerade entfallen ist... :rolleyes:

Was Vista wirklich viel verbraucht, sind RAM und Speicherplatz. Aber so wenig wie heute hat man ja (gerade für RAM) noch nie bezahlt.

Und was ich an Vista auch schön finde, ist die Funktion, zum Ziel einer Verknüpfung zuspringen. Also vom Komfort her kann man als kompletter Einsteiger nicht meckern. Und als erfahrener XP-Nutzer muss man sich wohl wie "damals" wieder umstellen :)

Mal was anderes: Hab' gestern beim Notebook eines Bekannten (Acer 8920G) gesehen, dass dessen Webcam kaum Verzögerung hat. Wenn ich mich vor meiner im Kreis drehe, kann ich mir beim Drehen zugucken. Bei geringerer Auflösung! :rolleyes:
 
Zur Webcam: Benutz mal ne andere Software zum ansehen...die von DELL ist vergleichsweise lahm!
http://www.nchsoftware.com/capture/index.html
So schnell hab ich die Cam noch nie gesehen, ich war schockiert!

Zu vista zurück: So tragisch find ich den Arbeitsspeicherverbrauch nicht. 2GB sind ja mittlerweile standard, und die reichen mehr als locker. Aber gerade FireFox als Großverbraucher für Speicherplatz (ohne Optimierungen kommt man schnell auf 200MB), gefolgt von ICQ und Winamp...da darf man sich über Vista eigentlich nicht mehr beschweren :d
Ich komm daheim übrigens auch auf unser "Relikt" mit Windows2000, ohne Probleme und Netzwerkpatch. Den braucht's wohl nur zum Anzeigen in der Übersicht, vermutlich ist noch irgendein Kompatibilitätsmodus eingebaut.
 
Hallo Leute!
Bevor ich selbst eine Thread aufmache stelle ich lieber mal hier meine Frage:

Ich hab mir nun endlich fest vorgenommen das XPS1530 zu bestellen. Letzte woche hatte ich hier im Forum einen Link zu einer Dell Config entdeckt die ich echt toll fand. (T9300, 4GB Ram, 1440x900, 320GB HDD, 8600GT für 999€, abzüglich ADAC Gutschein also 949€) Nun funktioniert dieser Link leider nicht mehr. Die gleiche Config im Dell Onlinestore würde 1079€ kosten.
Gut hab ich mir gedacht ich rufe heute bei Dell an, da sagt mir der Berater weniger als 1079€ geht nich.
hat vielleicht von euch jemand einen aktuellen Link zu solch einer Konfiguration? Ich würde auch noch gerne den XPS Support auf 4 Jahre verlängern.

thx

€: um meine Frage zu konkretisieren: hat jemand einen eValue Code zu einem guten Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade darüber nach, endlich wieder Xp zu installieren.

Aber wenn ich nun XP installiere muss ich auf NCQ verzichten, sehe ich das richtig? Also den AHCI-Modus deaktivieren. Wie viel Leistung der HDD geht dadurch verloren?

Noch mal meine Frage in den Raum werf.

Ähm ja, was ich an Vista nicht mag? Ich finde den Aufbau von Vista eher kompliziert, es nervt mich, dass ich wie ein Fünfjähriger an die Hand genommen werde bei vielen Sachen. Gut, das meiste davon habe ich mittlerweile deaktiviert. Dann ist Vista ganz erträglich. Bleibt noch der übermäßige Speicherbedarf der auf meinem Notebook abartig hoch ist (1,3 Gb nach dem Laden von Vista x64), mein XP kommt selbst mit Firefox und Winamp kaum über 500 Mb. Dann ist da die Spielegeschwindigkeit, die unter XP einfach höher ist. Und gerade bei einer einer so kleinen Grafikkarte wie der 8600 GT zählt jeder Prozentpunkt. Warum das so ist? Liegt wohl daran dass ich bevorzugt ältere Spiele spiele, für neue ist es auch so oder so zu lahm.

Na ich teste jetzt XP, wenn mich das auch nicht weiter bringt kommt wieder Vista drauf, dann werde ich nochmal 32 bit testen.
 
Ich denke gerade darüber nach, endlich wieder Xp zu installieren.

Aber wenn ich nun XP installiere muss ich auf NCQ verzichten, sehe ich das richtig? Also den AHCI-Modus deaktivieren. Wie viel Leistung der HDD geht dadurch verloren?

Wenn ich mich recht erinnere, hat die PCGH festgestellt, dass NCQ meist nur bei stark fragmentierten Festplatten oder Zugriffen von vielen Programmen einen Leistungsschub bringt. Was die genau durch AHCI komplett flöten geht, weiß ich nicht.

Aber wieso willst du überhaupt darauf verzichten? Ich habe mit nlite den AHCI-Treiber in meine XP-CD integriert und kann XP auch mit AHCI nutzen. Weiß nicht mehr aus dem Kopf, wie's ging, aber wenn du's nicht findest, gucke ich nochmal.
 
Hmm, woher hast du den Treiber? Mit Nlite umgehen kann ich so ein bisschen :P ich wüsste nur nicht woher ich die .inf bekomme.

NCQ läuft btw. nur im AHCI Modus...das geht dadruch flöten ;)
 
Jaja, dass NCQ nur mit AHCI geht, weiß ich, was aber sonst alles zu AHCI gehört, weiß ich nicht :)

Die .inf kriegst du aus dem entsprechenden Intel-Treiber namens iata78_cd (wenn es nicht mittlerweile einen neueren gibt...). Erstell' davon eine Verknüpfung. Dann rechte Maustaste -> Eigenschaften. An die Zeile "Ziel" hängst du "-A -PC:\test" an, dann wird der Treiber nach C:\test entpackt. Glaube, da kommt eine Fehlermeldung, aber es sollte trotzdem gehen.

Jetzt musst du mit nlite den entsprechenden Treiber in die XP-CD integrieren. Aber frag' mich gerade nicht, welcher das ist...


Edit: Kommt doch kein Fehler :) Die Installation startet, du klickst auf "Ja" und die Installation wird beendet. Jetzt sind die Dateien im eingegebenen Ordner. Dann integrierst du mit nlite die "iastor.inf" im Ordner "Drivers" und wählst die mobilen Chipsätze aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wüsste wo hier der "Danke" Knopf ist würde ich den nun drücken. So bleibt mir nur die einfach so dank auszudrücken.

Ich teste es! Hoffentlich finde ich den iata78_cd ^^


Edtit:
Vista x64 vs Windows XP 32 bit bei CoD 4. Gleiche Settings steht es (25-150) 82 für Vista zu (77-212) 98 für XP. Das ist ein extremer Sprung wenn man bedenkt dass die Minimumfps von 25 auf 77 gestiegen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, was ich an Vista nicht mag? Ich finde den Aufbau von Vista eher kompliziert, es nervt mich, dass ich wie ein Fünfjähriger an die Hand genommen werde bei vielen Sachen. Gut, das meiste davon habe ich mittlerweile deaktiviert. Dann ist Vista ganz erträglich. Bleibt noch der übermäßige Speicherbedarf der auf meinem Notebook abartig hoch ist (1,3 Gb nach dem Laden von Vista x64), mein XP kommt selbst mit Firefox und Winamp kaum über 500 Mb.

Der hohe Speicherbedarf von Vista kommt daher, dass Vista oft genutzte Programme schon mal in den Arbeitsspeicher läd, um sie dann schneller starten zu können. Firefox zum Beispiel startet bei mir unter Vista viel schneller als noch unter XP. Vista nutzt den Speicher also viel effektiver als XP. Was nützen einem 3 GB Ram, wenn unter XP eh nur 0,5 GB genutzt werden? Dann lieber 1,5 GB belegt und die Programme starten schneller. So hat man mehr vom Speicher wie ich finde. Bringt ja gar nix wenn der nur ungenutzt im Book steckt.
 
Hmm, naja, bleibt immer noch das Zock-Problem. Und da ich unter XP stumpf mehr FPS habe wird das auch erstmal drauf bleiben. Auch wenn das Notebook kein Ersatz für einen PC ist, so möchte ich doch auch in der Studentenbude vielleicht mal das ein oder andere Spiel spielen. Und das geht unter XP einfach nach wie vor wesentlich besser.

Jedem das sein ;)
 
Immer dieses rumgeheule hier auf hochem Niveau :heuldoch:

Wollt mal sagen, dass ich mein Baby schon seit nem Halben Jahr nutze, mit Vista und ich sehr sher sher ZUFRIEDEN damit bin!!!

Mein Splatmass rechts ist auch minimal größer und die Tastatur vielleicht auch nur zu 99,6 % eben, aber ich bitte euch....

Und So Benchmarktests und Temperaturen Vergleich mach ich nicht und wenn der Lüfter halt lüftet oder die Platte arbeitet ist das halt so :) :wayne:

Also keep cool und habt Spaß mit dem geilen XPS :)
Hinzugefügter Post:
ahja, und die Tippfehler gehören dazu, die kommen nicht vom XPS, sondern vom Radlerkonsum bei der Hitze :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich werde jetzt erstmal das neue Bios aufspielen und hoffen dass das mit dem CD-Auswurf dann endlich besser wird.

@sad1802: Dieses Notebook würde gegen mein Amilo 3438G, beachtet man dass es über zwei Jahre neuer ist, praktisch in jeder Beziehung verlieren.
Hohes Niveau bedeutet für mich erstmal, dass keine gravierenden Mängel am Notebook sind. Da fallen mir zuallerest der kaputte CD-Auswurf ein, das Rauschen der Kopfhöhrerausgänge, der "Zwang" zu Windows Vista....et cetera
 
hallo habe folgendes problem.

habe grade xp raufgemacht und laeuft auch alles super nur die cpu nicht!

muesste eigentlich mit 2,1 ghz laufen tut sie aber nicht!
siehe hier:
unbenanntpx5.jpg


ich will das die cpu dauerhaft auf 2.1 laeuft also auch nichts mit rmclock oder sowas.
was muss ich machen bitte helft mir!

edit: hab das a09 bios!
 
Ist doch ganz entspannt wenn sich die CPU ohne Last herunter taktet! Schmeiß einfach mal Prime 95 an, dann siehst du, dass die unter Last wieder auf den vollen takt gehen sollte.
 
Da fallen mir zuallerest der kaputte CD-Auswurf ein -> funktioniert bei mir
das Rauschen der Kopfhöhrerausgänge -> noch nie aufgefallen, nutz ich selten
der "Zwang" zu Windows Vista - Von mir aus kannst du auch Windows 3.011 nutzen ;)
 
ok also meinst du wenn ich z.b. zocke, dass er dann hochtaktet? ich versuch ma prime

edit. ok hat geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, naja, bleibt immer noch das Zock-Problem. Und da ich unter XP stumpf mehr FPS habe wird das auch erstmal drauf bleiben. Auch wenn das Notebook kein Ersatz für einen PC ist, so möchte ich doch auch in der Studentenbude vielleicht mal das ein oder andere Spiel spielen. Und das geht unter XP einfach nach wie vor wesentlich besser.

Jedem das sein ;)
Sach mal welche Settings du hast und wie du die FPS gemessen hast! (Gibt's n eingebauten benchbark?!) Vll. komm ich dazu des au mal zu checken...;)
 
7% für Studio, Inspiron und XPS-Systeme ab 1199€:

TQZKV4630H3Z3L

Gültig bis zum 6.8.
 
also wegen dem speicherverbrauch...

also die meisten xps systeme haben 3 gb ram...wenn du unter xp 500 mb nutzt dann nutzt deinen speicher großartig aus;-)

also ich sehe keinen grund wieder zu xp zurück zu gehen. bin auch erfahrener xp nutzer und war auch immer absoluter xp fan,aber vista ist einfach besser...

und das neuere spiele auch nicht laufen ist auch gelogen...natürlich kannst du die nicht auf hohen einstellungen zocken aber du kannst sie durchaus mit spaß zocken und auch mit vista.

und was meinst du denn da für alte spiele? es wäre eig unlogisch,dass die bei xp mit mehr fps laufen,dann müsste eher was an den einstellungen nicht stimmen,denn alte spiele schöpfen ja nicht viel vom hardware potenzial aus...

wenn u jetz sooo alte spiele meinst die nur unter xp laufen ist dat wat anderes aber da fällt mir grad keins ein...ich hab da echt keine probs mit beim zocken,

neuere spiele hatte ich bis jetz nur cod4 und crysis....cod4 war ne supergeile grafik auch wenn nicht alles auf volle pulle stand,das sah megageil aus,vor allem auf unseren großen hd fernseher:) und crysis hat mir mit dme xps auch spaß gemacht....vl habe ich auch nicht so hohe anforderungen wie jmd anders,aber naja wer die neuesten spiele zocken will auf guter quali der hat mit nem lappi eig nix zu tun außer evtl 1730 doer sowas...
 
Also da ich auch ein zufriedener XPS Nutzer bin, will ich diese "Diskussion" eigentlich nicht weiter anheizen, aber genau genommen beobachte ich auch bei einem (relativ "alten") Spiel ein sehr ärgerliches Performance-Problem unter Vista:

Mein "Need for Speed - Most Wanted" (Erscheinungsdatum 2005) läuft nicht wirklich (super) flüssig - gerade in Szenen, in denen einige Bäume mit entsprechenden Schatten am Straßenrand stehen, beobachte ich doch ärgerliche FPS-Einbrüche, die das Gameplay zeitweise tatsächlich belasten und in Ruckeln ausarten.

Kann sowas tatsächlich "normal" sein...?!?! Ich meine, die XPS-Hardware sollte das doch LOCKER bewältigen können... Zumal ich nicht einmal die höchste Auflösung fahre, sondern was gemäßigtes... Bei max. Auflösung ist es sogar IMHO unspielbar... schon ein bisschen "schade"...

Lösungen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh