Neu Dell Xps M1530 Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange im Vorraus kündigt Dell denn neue Modelle an?

bzw. kann man sich irgendwo auch über kommende Konfigurationsänderungen informieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
XPS-Seite, Reiter technische Daten, bei Abmessungen und Gewicht.

Danke erstmal für die Erklärungen. Sehr aufschlussreich. Verstehe nun endlich was diese Angaben sollen.

Der einzig relevante Datum ist doch aber in dem hier vorliegenden Fall:

Leerlauf: 28.3 decibels

Der Lüfter des 1530 auf Stufe 1 erreicht diese Lautstärke im XP1530. (Schätze ich mal einfach so aus meiner Erahrung mit anderen Modellen, welche Lautstärkeangaben nach diesem Verfahren hatten). Also ändert sich mit dem Bios an der maximalen Lautstärke bei laufenden Lüfter im "Leerlauf" nichts. Lediglich zwischen Lüfter Aus und Lüfter Stufe 1 wird nun anders gependelt. Dell erhöht ja nicht die Geschwindigket/Stufe des Lüfters auf "Leerlauf".

Daneben, war es nicht so, dass gerade die dba Angabe nicht erfasst wie "laut"/"störend" ein Geräusch für das menschliche Gehör ist?

Dazu:

Änderungen von Preisen, technischen Daten, Verfügbarkeit und Angebotskonditionen sind ohne Vorankündigung vorbehalten. Dell übernimmt keine Verantwortung für fehlerhafte Schreibweisen oder Abbildungen.

:d

Und das ist nicht nur an dich gerichtet sondern an die Leser dieses threads allgemein.
Wenn man sich Bilder vom Testzentrum von Lenovo ansieht dann kann man in der nächsten Zeit mit einem rapiden Qualitätssturz bei Lenovo rechnen...

Lenovo lässt bereits jetzt mittlerweile immer mehr nach. Habe ich ja auch hier geschrieben. Angefangen von nicht korrekten Angaben der Display-Helligkeit von Displays bis hin zu Gehäuseschwächen.
 
stimmt, dB(A) ist nur eine logarithmische Gewichtung des Pegels, eine Angabe in Sone wäre besser, dazu gibt es sogar unterschiedliche Berechnungsweisen...aber immerhin ist da ne psychoakustische Gewichtung drin.
 
Boah....wenn ich den verantwortlichen für dieses Notebook mit einem Wurf des Geräts töten könnte, dann würde ich das tunn, das wären mir die 1100 Euro dann auch wert!

Alles mist, ich habe langsam sowas von keine Lust mehr. Seit Wochen stehe ich ohne komplett funktionierenden PC da (und verkaufe nebenbei Unmengen Hardware bei Ebay - macht Spaß ohne Outlook etc.), und es wird nicht besser. Es ist zum an die Decke gehen! Hätte ich bloß dieses Mistding nicht gekauft, dann hätte ich jetzt noch meinen PC, der zwar kein Notebook ist, der aber immerhin ohne Probleme lief.....

Boah, bei mittlerweile JEDEM Boot meint das XPS mit zu erzählen, dass der Netzstecker nicht der Richtige ist, das Notebook deshalb vielleicht nicht den Akku laden kann. Das Problem habe ich allerdings auch erst seit dem neuen Bios. Ganz klasse sowas.

Das schlimme ist, dass Outlook auch nicht funktioniert und ich deshalb bestimmt 20 Neustarts hinter mir habe. Und bei jedem muss man davor sitzen, weil das Dell ohne F1-Drücken nicht mehr hoch fährt. Man, wie ich das Notebook langsam richtig hasse.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd gerne wissen WAS du mit dem Teil "angestellt" hast
 
Also ich würd gerne wissen WAS du mit dem Teil "angestellt" hast

Was soll ich schon damit angestellt haben? Aus dem Fesnster geschmissen habe ich es NOCH nicht :shot:


Woher kommt der AC-Bug? Hat den niemand? Bääh dieses Mistding. Morgen bastel ich mir erstmal wieder einen PC um überhaupt wieder mal richtig online zu sein....

Hat jemand Erfahrungen mit Outlook auf XP SP 3?
 
toll, und wo willste das herhaben?
weis keiner was über die immo verbauten displays am xps? oder wie die qualli der full 1920/1200 displays ist?
 
also die 1920/1200 entspechen den lg oder die grad verbauten 1440 x 900?
hat keiner eins mit 1920/1200 display und kann darüber was berichten?
 
Ich habe meins zurückgegeben, weil mein 1920x1200 Display von Samsung war und auch nach dem Tausch den selben Grainy-Effekt hatte!
 
welches display würdest ihr denn im moment empfehlen? das 1440x 900 oder shcon eins mit ne rhöherne auflösung?

achja und bei welcher tätigkeit mit dem Lappy würde sich ein unterscheid zwischen den Prozessoren t8100/t8300/T9300 bermerkbar machen?


hier hat ja mal einer geschrieben,beim spielen wäre das kein unterschied weil die spiele durch graka limitiert werden. Also wo genau hab ich einen vorteil wenn ich den t8300 statt dem 8100 habe bzw wwann merke ich etwas wenn cih den 9300 statt dem 8300 habe?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
welches display würdest ihr denn im moment empfehlen? das 1440x 900 oder shcon eins mit ne rhöherne auflösung?

achja und bei welcher tätigkeit mit dem Lappy würde sich ein unterscheid zwischen den Prozessoren t8100/t8300/T9300 bermerkbar machen?


hier hat ja mal einer geschrieben,beim spielen wäre das kein unterschied weil die spiele durch graka limitiert werden. Also wo genau hab ich einen vorteil wenn ich den t8300 statt dem 8100 habe bzw wwann merke ich etwas wenn cih den 9300 statt dem 8300 habe?

greetz

Ich denke, vieles davon sind Fragen, die man nur individuell beantworten kann. Weil:

Display:
Ich habe das mit der 1440x 900 Auflösung und würde kein höher aufgelöstes wollen. Einfach weil mir das zu klein für längere Lese-Sessions ist. Schon die 1440x 900 sind IMHO am Rande der bequemen Lesbarkeit.

CPU:
Nur sehr rechenintensive Operationen (ggf. Video-Encoding u.ä.) lassen hier einen Vorteil einer 9300 spüren. Ein IMHO schwaches, weil exotisches, Argument (sowas mach ich net mit dem NB).
Grundsätzlich habe ich diese CPU eher unter der Perspektive der Zukunftssicherheit gekauft. Mein 1,4 GHz Centrino NB schien damals auch mehr als zu reichen und nun musste ich es eben doch wegen der langsamen CPU ausmustern. Mehr (bzw. zu viel) Leistung ist also niemals schädlich - abgesehen vom Preis; und das ist wieder ne individuelle Frage, wie viel man sich "leisten" kann und will. ;-)

BTW:
Wieso eigentlich diese Fragen von dir? Hast du nicht schon ein XPS (siehe Signatur)...?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das 1900er Display und muss sagen, dass ist selbst für mich manchmal schon klein. Und ich habe über 200 % auf beiden Augen. Aber wenn man direkt davor sitzt belohnt das Display mit Platz ohne Ende. Ich liebe es.
Trotzdem würde ich eher das 1440er empfehlen, besonders, wenn man nicht immer direkt davor sitzt.

Zu der CPU:
Grafik-/Bild- und Videobearbeitung profitieren von stärkeren CPUs. Bei Spielen sehe ich das ähnlich, da kannst du die kleinste CPU nehmen. Wobei auch hier Vorsicht gefragt ist. Spiele wie z.B. CoD 4 sind extrem CPU abhängig und würden mit der stärksten CPU wesentlich besser laufen!

Also ist das so ein bisschen hin und her ;)


Ich habe auch eine Frage:
Gibt es einen Treiber für's Touchpad, mit welchem man dieses deaktivieren kann, z.B. wenn eine Maus angeschlossen ist?
 
hi leute,

wann kommt die neue graka generation bei dell raus?

will die gerne mal haben =)
 
ja ich habe bereits das xps 1530,dass in meiner konfig steht,mein bruder will aber ach eins haben und da ich kein vergleich zum t9300 habe weiß ich ja nciht ob sich der aufpreis lohnt...cod4 wäre zum beispiel wieder son psiel was mein bruder auhc ab und zu mal gerne spielt...hmmm
 
ja ich habe bereits das xps 1530,dass in meiner konfig steht,mein bruder will aber ach eins haben und da ich kein vergleich zum t9300 habe weiß ich ja nciht ob sich der aufpreis lohnt...cod4 wäre zum beispiel wieder son psiel was mein bruder auhc ab und zu mal gerne spielt...hmmm

Wenn du willst könnten wir einen FPS-Vergleich machen...


Also ich habe an meinem PC die Erfahrung gemacht, dass das Spiel wesentlich schneller läuft, wenn ich den Athlon 64 X2 von 2,2 auf 2,8 Ghz übertakte.
Man hat riesige Unterschiede zwischen einem C2D und einem C2Q. Von daher vermute ich, dass es mit der stärkeren CPU wesentlich besser läuft. Das allerdings auch nur in minimalen Details!
 
du meinst also mit dme quad läuft es viel besser...sollte ja auhc eig so sein oder nicht?quad sind teuer und besser...aber hab noch keinen lappi gesehn mit nem quad...

also ich habe ja 2x2,5 ghz und das sollte ja eig völlig reichen für cod4.ich habe auch absolut keine ahnung von übertakten und bei lappsys hab ich als resultat oft nur schlechtes gehört.

nun gut also macht die cpu bei spielen doch was aus trotz de rlimitierung der grafikkarte...


noch ne andere Frage:

kann man die Grafikkarte im XPS gut aufrüsten?also wenn demnächst mal ein besseres Modell rauskommt,dass man dann die einbauen kann oder geht das schelcht?


mfg
 
also bei cod 4 muss man sich keine gedanken machen das läuft auf dem xps ziemlich gut...spiele in 1440x900 mit high details(nicht max,schatten an,kein AA)
und komme nur selten unter 30 FPS im Multiplayer

hab nen T8300 verbaut

P.S. Die Graka im XPS ist glaub ich auf dem MB verlötet oder hat einen von dell eigens entwickelten slot. irgend sowas war das...auf jeden fall sollte das aufrüsten ziemlich schwer werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei cod 4 muss man sich keine gedanken machen das läuft auf dem xps ziemlich gut...spiele in 1440x900 mit high details(nicht max,schatten an,kein AA)
und komme nur selten unter 30 FPS im Multiplayer

hab nen T8300 verbaut

P.S. Die Graka im XPS ist glaub ich auf dem MB verlötet oder hat einen von dell eigens entwickelten slot. irgend sowas war das...auf jeden fall sollte das aufrüsten ziemlich schwer werden ;)

Was heißt T8300 genau an Ghz?
Also ich weiß nicht wie ihr das alle spielen könnt....ich komme in 800mal600 und minimalsten Details kaum auf konstante 125 FPS
 
Was heißt T8300 genau an Ghz?
Also ich weiß nicht wie ihr das alle spielen könnt....ich komme in 800mal600 und minimalsten Details kaum auf konstante 125 FPS

2,4 GHz.
Bringt das überhaupt was wenn man 125 FPS hat? Das Display hat ja nur 60 Hz, also "aktualisiert" sich 60 mal pro Sekunde. Dann würden ja eigentlich 60 FPS reichen. Oder liege ich da falsch? :confused:
 
Ähm ja ich muss dazu sagen ich habe einen etwas anderen Blickwinkel auf die FPS, da ich mal ein etwas besserer CoD 2 Spieler war...und mit z.B. 60 FPS ruckelt das Spiel an rechenintensiven Stellen schon. Daher lege ich wert auch viele FPS ^^ bzw. verzichte auf dem Nottebook auf's spielen.
 
Wollte mal nachfragen ob hier jemand Interesse an meinem gebrauchten M1530 hat. 2,00GHz, 2GB Ram, 250GB HDD, 8600M GT, LG Panel - Februar gekauft usw.
Will hier nicht zuviele details schreiben, Thread soll ja nicht misshandelt werden :d

Ich frage nur erstmal hier bevor ich den bei eBay reinsetz - bin ich nicht so der Fan von. Bei Interesse PN - nicht hier im Thread!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh