Neu Dell Xps M1530 Teil 4

Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Hallo!

Ich muß jetzt erstmal was loswerden(Frustbeseitigung...!).Irgendwie habe ich mit meinem DELL-Notbook(s) kein Glück.

Hatte über ein Jahr einen Vostro 1500(nur Ärger damit), den ich dann nach nicht behebbaren Fehlern gewandelt bekommen habe.

Jetzt seit Februar diesen Jahres habe ich einen XPS M1530 und was soll ich Euch sagen, natürlich auch nur Probleme:

1.sich lockernde Scharniere
2.Spaltmaße-rechts und links-neben der schwarzen Medialeiste
(wurde schon 2x versucht zu beseitigen-mit mäßigen Erfolg)
3.Passungenauigkeiten der Bildschirmumrandung(wurde schon
2x gewechselt)
4.die "Handballenablage" im gebürsteten Look mit plötzlichem Riss
- wurde gewechselt
5.nicht richtig fkt. Touchpad(wurde gewechselt)
6.defekte Tasten der Tastatur(wurde gewechselt)

Und nun seit ca. 3 Wochen habe ich folgendes Phänomen, das manchmal beim Starten des Computers der CPU-Lüfter nicht mit startet.Das äußert sich natürlich in hohen Temperaturen(80 Grad und höher)!

Nur ein Ausschalten des NB und ein anschliesender Neustart läßt den CPU-Lüfter wieder anlaufen.


ICH VERZWEIFLE bald an dieser DELL-Technik.

Woran könnte es bei diesem Fehler liegen bzw. was kann man da unternehmen?

BIOS ist A12, gibt kein Neueres!

Gibt es noch Leidensgenossen oder bin ich einfach ein Pechvogel?


MfG.

Ein Genervter...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betreibt jemand das XPS 1530 mit Windows7 bzw. funktionieren die Vista Treiber fürs 1530er auch unter Win7?
Auf der Dell HP konnte ich keine speziellen Win7 Treiber entdecken...
 
Windows 7 ist ja erst seit kurzem offiziell erhältlich..
Ich denke das dort noch Aufholbedarf besteht, welchem Dell in nächster Zeit wohl nachkommen wird.
Würde mich ejdenfalls auch interessieren, ob Windows 7 ordentlich auf dem Dell XPS 1530 läuft (mit entsprechenden Treibern...), würde sich dann nämlich echt lohnen von Vista Ultimate umzusteigen...
 
Möchte auch mal die Frage in den Raum werfen.
Kann man Windows 7 mit den angebotenen Vista Treibern im Moment für den M1530 empfehlen?
 
Hi,

mich würde interessieren, welche dinge beim installieren von win7 auf ein xps m1530 zu beachten sind.

Ich weiß nur eins, ich werde mich nicht mehr für dell-geräte entscheiden in zukunft. Ich finde es echt unangemessen für diese Frage einen kostenpflichtigen Kundendienst anzurufen. Die verlangen 29,- euro für solch eine einfrage frage.

ist es zu empfehlen auf windows 7 umzusteigen?

grüße
 
Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Es ging mir nicht um die Schwierigkeit der Installation. Ich gehöre noch zu denen, die mit MS Dos 6.1 und windows 3.1 gearbeitet haben :-)

Es geht mir mehr darum, ob es Treiberprobleme bzw. allgemeine Probleme nach der Installation gibt.

Ich habe das XPS M1530 mit folgender Ausstattung:

2,0 GhZ Dual Core
4GB RAM
GeForce 8600
Blu-ray-Brenner
bisher mit Vista Ultimate betrieben.


Danke.

Viele grüße
 
Da Vista und Win7 die gleiche Treiber Struktur besitzen, ist der Wechsel wahrscheinlich genauso unproblematisch wie das System mit Vista neu aufzusetzen! Um die Allgemeinen NVidia-Treiber nutzen zu können, brauchst du aber das neueste BIOS-Update (Ausser A12 ist schon wieder veraltet...)
Um Probemen vorzubeugen, würde ich es aber bei der 32bit-Version belassen.

Ich persönlich werde Vista weiter betreiben...never touch a running System ;)

Mich würde auch interessieren, wie du auf 29 Euro für einen Hotlineanruf kommst!?
 
Hi,

hm, never touch a running system ist natürlich richtig :d

Allerdings interessiert es mich schon, das neuere Betriebssystem auf meinem XPS zu betreiben.

Ich bin zusätzlich auch verärgert, warum Dell nicht offizielle Treiber zur Verfügung stellt bzw. stellen wird.

Der Technische Kundendienst bzw. die Hilfe-Hotline kostet ab 29,-€
http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/shared/support/dellcare/de/byphone_prod?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

An alle die Win7 schon auf dem XPS betreiben. Läuft das System einwandfrei oder muss man auf irgendetwas verzichten?

Danke.

Viele Grüße
 
Axo...das sind punkte, die sonst kein anderer Hersteller überhaupt hat...

Wie schon gesagt...du brauchst keine expliziten Windows-7-Treiber, da die eigentlich das gleiche sind wie die Vista-Treiber. In seltenen Fällen (was sich halt nicht ans WDDM hält) braucht man angepasste, dafür gibt's aber den kompatibilitätsthread.
Das XPS hat nun mal den Vorteil genau der Centrino-Plattform zu entsprechen, und das einzige "exotische" Teil das verbaut ist, ist der Fingerprint-Reader.

Wenn du dich nicht traust, mach dir ein Image mit Acronis. Solltest du was nicht zum laufen bekommen, stellst du einfach das Image wieder her.
 
Hi,

ok Danke für deine Hilfe :-)

Also ich denke das ich erstmal abwarte und mein stabiles System beibehalte. Ich erhoffe mir eigentlich einen Geschwindigkeitszuwachs durch Windows 7. Aber bei einem neuen OS sollte man ja erstmal abwarten bis es die ersten Service Packs gibt.

Den Fingerprint habe ich bisher sowieso nicht genutzt.

Welche Bauteile müssen den sonst separat installiert werden ausser die Grafikkarte?

Viele Grüße
 
AFAIK müsste sogar die Grafikkarte sich selbst updaten. Windows 7 kann man auch OHNE ServicePack nutzen, das ist ne absolute Ausnahme :)
Gerade für Notebooks sollten sich die Ladezeiten ziemlich verbessern, das ist für mich das einzige fette Manko am XPS/Notebooks generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dir leider widersprechen. Hab wieder Vista installiert. Windows 7 wirkt im Moment irgendwie "unfertig" auf dem M1530. Habe sämtliche Varianten mit/ohne Dell Treiber durch probiert. Es kommt zu kleinen Aussetzern, Aero läuft nicht flüssig, WLan macht Macken (mit und ohne Dell Treiber).

Naja, komm ebenfalls zum Fazit.. "Never change a running system!"
 
Hi,

genau das habe ich gemeint. Ich glaube es ist echt besser erstmal abzuwarten. Vista läuft eigentlich ziemlich gut auf dem XPS. Allerdings gibt es Situationen, in denen es mir so vorkommt, als würde das Gerät im Bezug auf die vorhandene Ausstattung zu langsam sein.

Ausserdem läuft bei minimaler Belastung schon der Lüfter auf Hochtouren. Ich spiele zwar nicht oft auf dem XPS, aber bei einem Spiel wie Fussball Manager dürfte doch die Grafikkarten nicht sooo stark beansprucht werden, dass der Lüfter pausenlos läuft.

Wie dem auch sei. Ich hoffe, dass Dell offizielle Treiber speziell für Win7 zur Verfügung stellt.

Viele Grüße
 
Muss dir leider widersprechen. Hab wieder Vista installiert. Windows 7 wirkt im Moment irgendwie "unfertig" auf dem M1530. Habe sämtliche Varianten mit/ohne Dell Treiber durch probiert. Es kommt zu kleinen Aussetzern, Aero läuft nicht flüssig, WLan macht Macken (mit und ohne Dell Treiber).

Naja, komm ebenfalls zum Fazit.. "Never change a running system!"

Morgen!

Kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft W7 absolut fehlerfrei und flüssig.
Ist ja eigentlich ein VISTA 2 nur nicht so "grafisch" überladen und damit deutlich stabiler und schneller...
 
Morgen!

Kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft W7 absolut fehlerfrei und flüssig.
Ist ja eigentlich ein VISTA 2 nur nicht so "grafisch" überladen und damit deutlich stabiler und schneller...

Dann kannst du ja den Usern hier bei der "Installation" helfen. Wäre echt nett von dir.

Welche Treiber von Dell hast du tatsächlich installiert und vielleicht sogar in einer bestimmten Reihenfolge? Vielleicht auch "nicht" Dell Treiber? Intel-Matrix-Storage installiert?
 
Dann kannst du ja den Usern hier bei der "Installation" helfen. Wäre echt nett von dir.

Welche Treiber von Dell hast du tatsächlich installiert und vielleicht sogar in einer bestimmten Reihenfolge? Vielleicht auch "nicht" Dell Treiber? Intel-Matrix-Storage installiert?

Gerne!
Weis aber nicht, ob ich so richtig helfen kann.
Naja, ich versuchs mal:

1. habe die Installation normal von der DVD
gemacht(AHCI-Einstellung)
2. dann das Windowsupdate durchgeführt
2a. aktuellen Grafiktreiber von Nvidia installiert)
3. Matrix Storage Software(akt. IATA89CD.exe)
4. Quickset von VISTA genommen
5. Bluetooth-Software(Btw.on.exe) von VISTA
installiert(der Treiber war schon installiert, aber
erschien nicht im GM)
-Nach dem Ausführen erschien der Eintrag im GM und
BT war auch aktiviert worden!

Dann noch meine persönlichen Proggies installiert(z.B. Firefox,Incredimail,Antivier) und meine Einstellungen vorgenommen.
Das wars auch schon gewesen und bisher keinerlei Probleme!!!
 
Hi,

habt ihr eigentlich alle die RC getestet oder hat auch schon jemand die Vollversion installiert? Es ist ja möglich, dass ein Großteil schon mit der Vollversion läuft.

Kann es sein, dass durch Windows 7 auch das Lüfterproblem des XPS M1530 behoben wird? Es gibt ja immer wieder Probleme mit Überhitzung etc.
 
Hi Leute,
gibts irgendwo ne schöne Übersicht, wie man für den Akkubetrieb Stromsparen kann? Hab CrystalCPUID genommen und nen 6er Multi eingestellt. Aber weniger als 0.95vcore geht nicht... oder doch? und bringt das runtertakten der 8600GT was?

ach und noch ne Frage, läuft auf diesem Laptop auch ne FSB266 CPU, beispielsweise der P9500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Installation einfach die "wichtigen" Updates von Windows ziehen und es sollte das meiste funktionieren. Falls nicht kann man die Treiber von Vista benutzen. Wenn die Installation nicht funktioniert im Kompatibilitätsmodus starten.

Ich habe Windows7 RC installiert und kein Lüfterproblem!
 
Hat hier jemand ein BluRay Laufwerk in seinem 1530 drin und kann mir die Modellnummer nennen? Ich bin auf der Suche nach so einem Laufwerk, will es in meinem 1530 nachrüsten!
 
@Energiesparen: Du kannst bei den integrierten Tools von Windows Vista/7 bleiben, mit RMClock hatte ich trotz undervolten und geringer Taktfrequenz teils wesentlich schlechtere Akkulaufzeiten!

@BluRay: So wahnsinnig viele Slot-In-Laufwerke gibt es nicht auf dem Markt, also was du findest sollte auch passen.
 
Das Nachrüsten lohnt nicht, da das Laufwerk viel zu teur ist. Nimm lieber nen xbeliebiges Bluray-LW und pack das in nen ext. Gehäuse. Saturn hat aber zB. auch nen ext. DVDRW, das Blurays 2x lesen kann. Kostet 110€ und ist damit in meinen Augen nen echtes Schnäppchen.
 
was würde denn so ein slot in laufwerk fürs lappi kosten? ist das wirklich so teuer?
 
Hallo Leute!
Ich habe auch ein Dell m1530. Jedoch haben sich Flecken auf der Handablagefläche gebildet:


Weiß jemand von euch, wie ich diese wieder wegbekomme? Hab schon mit Glasreiniger und Küchenrolle probiert; auch mit dem Fingernagel wegkratzen funktionier nicht....


Noch was:
Wer von euch betreibt auch ein 5.1 System am M1530?
Wie schließt ihr die Klinke-Stecker an?
also ich habe jetzt mal
Links: Front
Mitte: Sub/mitttlerer Satelit
Rechts: Back
stimmt das so?

Auch hab ich mal was von einem gecrackten Audiotreiber gelesen, der wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten bieten soll; benutzt den jmd. euch?

Auch bekomme ich von Vista die Meldung, dass mein Akku nicht mehr der Beste ist.... wo bekommt man günstig einen her??

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich habe auch ein Dell m1530. Jedoch haben sich Flecken auf der Handablagefläche gebildet:


Weiß jemand von euch, wie ich diese wieder wegbekomme? Hab schon mit Glasreiniger und Küchenrolle probiert; auch mit dem Fingernagel wegkratzen funktionier nicht....


Noch was:
Wer von euch betreibt auch ein 5.1 System am M1530?
Wie schließt ihr die Klinke-Stecker an?
also ich habe jetzt mal
Links: Front
Mitte: Sub/mitttlerer Satelit
Rechts: Back
stimmt das so?

Auch hab ich mal was von einem gecrackten Audiotreiber gelesen, der wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten bieten soll; benutzt den jmd. euch?

Auch bekomme ich von Vista die Meldung, dass mein Akku nicht mehr der Beste ist.... wo bekommt man günstig einen her??

Danke

Das sieht ja grauenhaft aus mit den Flecken, hast du Säure an den Händen?

Ne mal im Ernst, wirst dir eine neue von Dell zuschicken oder vor Ort austauschen lassen müssen!
 
Das schaut ja mal übel aus...nach chemischer Reaktion mit dem Aluminium...nur woher das kommt...normalerweise ist das Hautmilieu ja nicht so aggressiv?! Die stellen lassen aber darauf schließen.

Hier gilt: Anrufen, tauschen lassen. Wenn du keine Garantie mehr hast, musst du wissen, wieviel dir das wert ist. Oder nen Chemiker fragen ;)
Beim Akku kannst du mal im Marktplatz nachfragen bzw. im XPS-Form, ob du da noch von wem den Zweitakku bekommen kannst. Die Orginalakkus sind ziemlich sehr teuer. N Kumpel ist mit einem Nachbauakku recht zufrieden...

Die Anschlussbelegung stimmt so; Gecrackte Treiber benutz ich nicht, ich würde auch sonst davon abraten! Die einzigen "gehackten" Treiber die man ruhigen Gewissens verwenden kann sind die für X-Fi...
Und jetzt mal im Ernst: Was willst du groß regeln? Der Sigmatel-Chip kann selbst nichts, die Realtek-Chipsetz alles nur in Software. Da kannst du z.B. den Upmix auch durch deine Software machen lassen...


€dit: Zum Bluray-Thema: das mit Externem Laufwerk wäre wirklich erste Wahl ;)
 
also ich hatte weder noch habe ich Säure an den Pfoten :)
Wenn man normal draufschaut sieht man das nicht so extrem. Nur unter dem fotografierwinkel kommt das halt echt extrem rüber.
Habe gerade eine Mail von Dell erhalten, dass es sich um mechanische Schäden handelt und daher kein Austausch auf Garantie möglich ist.... schade
 
Hat hier jemand eine SSD seinem XPS M1530 verbaut? geht die Intel X-25 160GB G2 ohne Probleme? Die habe ich nämlich noch hier "rumliegen". (hab meinen Gaming Rechner bis auf die SSD gestern verkauft)
 
Hab mir vor 3 Tagen für 70€ein DELL Akku gekauft, VON DELL!
Stand auch kurz davor mir für 40 takken mir son Chinading zu holen, nur irgendwie naja wusst nich ob das wirklich so gut is. 140€ war mir zu teuer, deswegen angerufen bei Dell und doof gefragt nach einem 9 Zellen Akku für den xps1530, ersagte mir jo 70€. Ich habe ihn gefragt wie die Preisdifferenz von fast 70€ entsteht. Er sagte mir daraufhin das es sich um refurbished Akkus handelt. AUf weiteres Nachfragen sagte er mir das das Plastik außen alt sei, jedoch keine Mängel oder Kratzer aufweise, das innenleben samt Elektronik neu ist! AUßerdem bekommt man darauf auch noch 1 Jahr Garantie (normale Akku Garantiezeit) Habe bestellt und warte nun auf den Akku. Achso Lieferzeit sagte er mir nach Geldeingang 3 Tage, ein weiteres Plus gegenüber Webshop(3~Wochen Lieferzeit)
Solltest du auchmal machen ;)
Kannst ja mal ins xps-forum.de reinschauen dort bin ich auch tätig unter devvi, gibt dort viele Tipps und Infos ;)

MFG Jubeltrubel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh