Neu Dell Xps M1530 Teil 4

Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

Cool.
DELL hat Zurzeit eine Rabat Aktion. 20% auf 3 Jahre Verlängerung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab A12 drauf, von A08 geflasht.

Der nervige Bug welcher beim Auswerfen von DVDs die ganze Kiste für einige Sekunden freezen lies, ist weg. :love:
Wenn man Original nvidia Treiber installieren will, muss man das A12 Update installieren.

hi alle bin etwas neu hir und habe ne frage habe nun seit 3 tagen meinen xps m1330 und muss sagen er ist top habe keinen fehler was ihr schreibt aber das was ich wissen wolte eigentlich ist das ich habe heute meinen aku runter genomen und aha was sehe ich da nen slot für die sim karte und sie geht auch rein :) könnt ihr mir nur noch sagen ob ich das ding auch an bekomme ?? habe es aber net dazu bestel lg bernhard260

Öhm es gibt auch einen M1330-Thread. Die UMTS-Karte funktioniert nur da wo sie auch verbaut ist. Hast du eine bestellt? Der Slot dafür ist in jedem XPS M1x30 verbaut, so dass das UMTS-Modul nachrüstbar bleibt.

aso ales klar also kann ich für kleines geld es ein bauen lassen habe ich dar recht ?? :)

Naja so günstig ist das Teil das dazu kompatibel ist nicht (wobei auch alles relativ ist...) - Als ich Nachgesehen hab waren die Preise bei etwa 130€

Hallo,

habe eltzens meinen 1530 formatiert und nun finde ich mein Bluetooth nirgends mehr. lässt sich nicht mehr per Wifi schalter aktivieren im gegensatz zu WLAN. Habe alle Treiber installiert wobei der Bluetooth treiber sich ja nur installieren lässt wenn das gerät an ist. Im bios steht bei allem was WIFI angeht enabled also weiß ich nicht mehr weiter.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Ich habe mein Book seit August 08. Jetzt habe ich mit Everest Ultimate den Akku abgefragt und es zeigt mir einen Verschleiss von 6% an. Ist das normal? Ich muss aber auch dazu sagen, das ich nicht oft den Akku nutze.

Ich habe mein Book seit August 08. Jetzt habe ich mit Everest Ultimate den Akku abgefragt und es zeigt mir einen Verschleiss von 6% an. Ist das normal? Ich muss aber auch dazu sagen, das ich nicht oft den Akku nutze.

Das ist ganz okay.

habe eltzens meinen 1530 formatiert und nun finde ich mein Bluetooth nirgends mehr. lässt sich nicht mehr per Wifi schalter aktivieren im gegensatz zu WLAN. Habe alle Treiber installiert wobei der Bluetooth treiber sich ja nur installieren lässt wenn das gerät an ist. Im bios steht bei allem was WIFI angeht enabled also weiß ich nicht mehr weiter.
Was der Schalter an- und abschaltet wird im BIOS festgelegt...! Ohne dass du da weitergibst was du eingestellt hast kann man dir ned helfen :-/

Du mußt den Treiber installieren und dabei irgendnen Häkchen setzen oä., wenn ich mich recht entsinne. Zur Not morgen einfach bei Dell anrufen, damit die dir die Prozedur genau erklären können.

Das Problem kenn ich, habs irgendwo hier auch schon mal erklärt, einfach mal den Thread durchsuchen. Ich glaube man musste die Treiber entpacken und manuell eine *.exe datei ausführen und dann geht das. Weiß nicht mehr genau wie die Datei heißt. Ich glaub die war irgendwo in einem "win32" ordner der entpackten Bluetooth Treiber/Software.

Sagt mal wie lange hat es bei euch mit Überweisung gedauert bis das Notebook da war?
Mich regts nämlich irgendwie auf das die sich nicht auskäsen bei meiner Bestellung.
Ich hatte am 18.12 bestellt und der angegebene Liefertermin liegt beim 16.01!
Hab per Überweisung bezahlt und das Geld ist auch seit dem 22.12 vom Konto abgehoben.

Die brauchen ca. 10 Tage, um bei Überweisungen alles zu verifizieren, dann sind die ganzen Feiertage dazwischen gewesen, da kann das schon was länger dauern. Dürftest aber in der nächsten Woche Bescheid kriegen.

hey
da mein altes nb leider tot ist bin ich auf da suche nach einem neuen. da ist mir das m1530 aufgefallen und hätte noch einige fragen:

hab gehört das vom 1330 bald ein nachfolger kommt, wird das beim 1530 auch so sein?

dann kann man ja das nb mit verschiedenen versionen von vista bestellen und was ist jetzt der unterschied zwischen:

Original Windows Vista Home Premium SP1
Genuine Windows Vista Home Premium SP1 (64 BIT)

ja schon kla das eine hat 64 bit ^^ aba was heißst das Genuine?
brauch ja das 64 bit wenn ich die 4 gb aus meiner wuschn config ausnutzen will

dann noch ne bölde frage zum blue ray lafwerk! kann das jetzt dann auch normale cd´s/dvd`s lesen/schreiben und blue ray`s schreiben?

und sind eigentlich alle driver für windows xp vorhanden? wie ich das letzte mal mit vista gearbeitet habe hatt das nur 2 tage auf meinen pc gehalten dann war wieda xp oben.

wird es ihn eigentlich auch mal mit wled geben?

und zu guter letzt noch was alles fü bugs bekannt sind auf dem nb?

also das wäre die config wie ichs bestellen möchte:

ROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Genuine Windows Vista SP1™ Home Premium (64 BIT) - German ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word) ändern
HARDWARE SUPPORT 4 Jahre XPS-Premium-Support-Service Anrufpriorität und Support vor Ort ändern
FARBAUSWAHL 2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display ändern
LCD 15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™ ändern
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz ändern
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048] ändern
FESTPLATTE 500GB SATA Festplatte (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Integriertes flaches Blu-Ray-2X-Laufwerk mit automatischem Einzug, inklusive Software ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern

kritik erwünscht xD

vielen dank im voraus

flash

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Nachfolgern: Ja, es wird Nachfolger vom 1330 und 1530 geben, wobei die neue XPS Serie wohl eine Studio XPS Serie sein wird, was auch immer das heißen mag. Der Nachfolger des 1530 wird anscheinend einen 16 Zoll Bildschirm bekommen. Allerdings weiß keiner, wann die neuen Geräte kommen, was die Spezifikationen sein werden und wie die Preise gestaltet sind.

Die Frage ist, ob sich die 64-bit für Dich lohnen, ich habe auch die 4 GB RAM und "nur" die 32 Bit Version, die ist für meine (normalen) Zwecke mehr als ausreichend.

Das BlueRay-Laufwerk müsste DVDs und CDs lesen und brennen können, BlueRay-Datenträger werden wohl nur wiedergegeben, also kein Brennen, bin mir da aber nicht sicher, kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass man damit brennen könnte ...

Treiber für XP findest Du hier im Forum --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=444244&highlight=xps+m1530.

Die Antwort auf die WLED-Frage weiß nur Gott und Dell selbst, anscheinend gibt es das nur in den USA und nicht in Deutschland respektive Schweiz und Österreich. Das wird wohl auch nicht mehr vor der neuen Serie kommen.

Ich werde jetzt hier keine Liste von Bugs machen, es gibt ein paar, aber nichts wirklich gravierendes, notfalls hast Du ja den 4-Jahres-XPS-Premium Support wie ich es aus deiner Aufstellung herauslesen kann.

Um sich über das Notebook zu informieren sind die Threads hier im Forum de Luxx gut zu gebrauchen, ansonsten verweise ich einfach mal auf das XPS-Forum --> www.xps-forum.de.

Du solltest Dir noch Bilder vom 9-Zellen Akku anschauen, da sieht man, wie stark der heraussteht, ich kann ihn nur empfehlen, er bietet eine höhere Laufzeit und eine bessere Durchlüftung unter dem Notebook ... außerdem gibt es ihn kostenlos anstelle des 6-Zellen Akkus, normalerweise kostet der ca. 100 € - 130 € Aufpreis, vor allem wenn Du das BlueRay-Laufwerk zum Filmeschauen auf Reisen oder abseits von Steckdosen nutzen willst, ist der 9 Zellen Akku eine Empfehlung.

Nun noch eine abschließende Frage:

Hast Du vor, mit dem Notebook neue oder kommende Spiele zu spielen?

erstmal vielen dank für deine lange antwort!

nein ich will auf meinem nb keine neuen spiele spielen xD für das hab ich ja meinen desktop.
wird hauptsächlich für die schule gebraucht. also bischen office und rest is cs 1.6,css,wc3,quake3 und solche sachen
filme gucken in hdtv über hdmi sollte er ja auch können.
sonst wird er halt fürs übliche multimedia zeugs gebraucht und vll mal ne css lan oda so

jetzt is nurmehr die frage 32/64 bit? gibts es irgendwelche bekannten probs mit dem 64 auf dem nb?

aso und nochwas:

wie lange werde ich ungefähr nach überweisung noch warten müssen und kommt bald eine interessante rabattaktion?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bezahlung mit Überweisung dauert es bis 12 Tage bis das Gerät in Produktion geht (Status kann man bei Dell ja überprüfen), dann geht das ziemlich schnell, meistens ist es dann schon nach ca. 1 - 1,5 Wochen beim Kunden ...

Rabattaktionen kommen und gehen, es gibt da keine direkten Angaben zu, du musst einfach schauen, was kommt und dann irgendwann mal zuschlagen, ich hatte Glück und habe einen 20 Prozent Gutschein gehabt, aber das ist eher selten ...

Irgendwann muss man dann mal zuschlagen, da gibts kein gut oder schlecht, voraussagen kann das keiner, das kommt wohl immer auf die aktuellen Verkaufszahlen an.

jetzt is nurmehr die frage 32/64 bit? gibts es irgendwelche bekannten probs mit dem 64 auf dem nb?

Ich hatte meinen mit dem Vista 64bit Home Premium bestellt. Dann kam aber recht schnell eine E-Mail das dieses OS nicht mehr verfügbar wäre. Da gabs 2 Optionen: Bestellung stornieren oder Vista 32bit nehmen.
Ja und nun warte ich auch schon recht lange bis es mal kommt.

hey
da mein altes nb leider tot ist bin ich auf da suche nach einem neuen. da ist mir das m1530 aufgefallen und hätte noch einige fragen:

hab gehört das vom 1330 bald ein nachfolger kommt, wird das beim 1530 auch so sein?

dann kann man ja das nb mit verschiedenen versionen von vista bestellen und was ist jetzt der unterschied zwischen:

Original Windows Vista Home Premium SP1
Genuine Windows Vista Home Premium SP1 (64 BIT)

ja schon kla das eine hat 64 bit ^^ aba was heißst das Genuine?
brauch ja das 64 bit wenn ich die 4 gb aus meiner wuschn config ausnutzen will

dann noch ne bölde frage zum blue ray lafwerk! kann das jetzt dann auch normale cd´s/dvd`s lesen/schreiben und blue ray`s schreiben?

und sind eigentlich alle driver für windows xp vorhanden? wie ich das letzte mal mit vista gearbeitet habe hatt das nur 2 tage auf meinen pc gehalten dann war wieda xp oben.

wird es ihn eigentlich auch mal mit wled geben?

und zu guter letzt noch was alles fü bugs bekannt sind auf dem nb?

also das wäre die config wie ichs bestellen möchte:

ROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Genuine Windows Vista SP1™ Home Premium (64 BIT) - German ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word) ändern
HARDWARE SUPPORT 4 Jahre XPS-Premium-Support-Service Anrufpriorität und Support vor Ort ändern
FARBAUSWAHL 2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display ändern
LCD 15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™ ändern
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz ändern
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048] ändern
FESTPLATTE 500GB SATA Festplatte (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Integriertes flaches Blu-Ray-2X-Laufwerk mit automatischem Einzug, inklusive Software ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern

kritik erwünscht xD

vielen dank im voraus

flash

Ich will dir nicht von dem Book abraten. Aber in sachen Preise, drehen die bei Dell wohl gerade voll am Rad. Ich habe im August ein 1530 gekauft mit 4 Jahren Support für ungefähr 1150€ wenn ich mir das Book jetzt Zusammenstelle komme ich auf dicke 1400€. Wie gesagt ich will dir nicht davon abraten. Habe selber eins und bin voll und ganz zufrieden. Aber die derzeitigen Preise, das ist der Hammer.

Ich will dir nicht von dem Book abraten. Aber in sachen Preise, drehen die bei Dell wohl gerade voll am Rad. Ich habe im August ein 1530 gekauft mit 4 Jahren Support für ungefähr 1150€ wenn ich mir das Book jetzt Zusammenstelle komme ich auf dicke 1400€. Wie gesagt ich will dir nicht davon abraten. Habe selber eins und bin voll und ganz zufrieden. Aber die derzeitigen Preise, das ist der Hammer.

Man muss eben immer die Zeiten abpassen, wenn mal wieder bessere Rabatte drin sind, ich habe deine Config aber mit dem T9300 und ohne BlueRay ebenfalls inklusive 4 Jahres Support für 1.128,51 oder so bekommen, einfach warten, bis es wieder bessere Rabatte gibt.

jop eine gute rabattaktion abzuwarten habe ich sowieso vor! und was ist telefonisch so drinn? mann hört ja immer von großen nachlässen?!

Telefonisch kommt es immer auf die aktuellen Verkaufszahlen und die "Laune" des Dell-Mitarbeiters an, es kann sein, dass man Glück hat, und große Rabatte oder auch Geschenke drin sind, manchmal ist da aber auch nichts zu machen.

Ich bin an und für sich kein guter Händler, daher habe ich es mit einem Rabattcoupon über Internet bestellt, da die Angebote am Telefon meistens genauso teuer waren oder teilweise darüberlagen und ich einfach nicht gut handeln kann ...

ok thx dann werd da mal anrufen und schaun was zu machen ist!
das einzige was mich noch vom kauf abhält ist die sorge, dass dann die nächste woche oda so der nachfolger angekündigt wird. ist ja jetzt scho über einjahr im verkauf der 1530... ja ich weiß wenn man was brauchst soll mann es gleich kaufen weil sowieso wieder was besseser kommt^^ aba wann ist die frage xD

Zuletzt bearbeitet:
Noch ist es bestellbar und wenn ich mir den Nachfolger so anschaue, ist er momentan noch nicht so übermäßig ausgestattet, wie man es hätte vermuten können. Also meiner Meinung nach spricht nichts gegen einen Kauf des 1530, so lange es noch geht.

Die M86-XT ist eine ATI HD 3670 ... die trotz 512 MB DDR3 schlechter ist, als die 9600M GT bei den Notebooks der Konkurrenten.

Hier nocheinmal mein Kommentar zu den neuen Notebooks aus dem XPS-Forum:

"Bis auf das Design, das ich persönlich sehr schick finde, ist die "Neuerung" der Dell Studio-XPS Serie wirklich nicht beachtenswert ... die Prozessoren mögen ja in Ordnung sein, genauso der Speicher etc., aber die Grafikkarte enttäuscht ... beim XPS 1340 wäre sie noch in Ordnung, ist zwar schade, dass es nicht mit der 9600M GT im LG mithalten kann, aber als Officegerät wirklich schick und passend.

Das 1640 allerdings ist eine Enttäuschung, die Grafikkarte ist ja sogar schlechter als die 9600M GT, damit ist das Notebook noch nicht einmal auf Augenhöhe der Konkurrenten und damit eben auch nicht konkurrenzfähig. Das ist DIE Enttäuschung bei der neuen Serie.

Ich als XPS M1530-Besitzer kann nun froh sein, dass ich eines der LETZTEN RICHTIGEN XPS-Notebooks habe, und insgesamt ist die XPS-Serie (zumindest was die Mittelklassemodelle abgesehen vom XPS 1730 angeht) gestorben, der Name verraten und verkauft und für mich (außer dem 1340 als Officegerät) nicht mehr interessant.

ICH BIN FROH, NOCH EIN RICHTIGES XPS-NOTEBOOK ZU BESITZEN, das zeugt von (früheren) besseren Zeiten."

Hat jemand bereits Windows 7 beta1 auf dem Notebook am laufen? Wie tut's?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh