Neu Dell Xps M1530

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
wieso zwei? Was meinst du was Dell bei 3GB verbaut? 2x 1,5GB gibts nicht ^^ Sprich die bauen 1x 1GB + 1x 2GB rein...

Also musst du nur einen Riegel bestellen - 2GB kosten ~15,- EUR von Kingston - Den übrig gebliebenen 1GB Riegel kannst du ja dann bei eBay für nen Zehner verscheppern ;)

wo hast du denn nen 2GB Modul für 15,- gesehen??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe z.Z. keine Probleme.
Die Hdd klackert nicht und ich höre diese auch nicht.
Aber mit dem Display von SAdu würd mich interessieren,
- welches Display verbaut wurde
- und wie er es festegestellt hat.

Gruß

Können heute alle nicht lesen ^^ Er hat nen AUO2077, hat er doch geschrieben :) Festgestellt wird ers wohl über Systemmanager oder Everest oder Programm XY haben :)

@Yuls

Oh shit, da hab ich müll gelabert... Nen 2GB Modul kostet natürlich 30EUR+ sry .. käme dann auf 20 EUR+ Zusatzkosten raus... Aber würde sowieso erstmal Meinungen einholen, ob denn 3GB wirklich sooooooooooviel bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
axo, jo, hatte nen denkfehler ;)

hatte mal von einem Bekannten gehört, dass 2 unterschiedlich große Ram Bausteine ev. nicht so gut zusammenarbeiten wie 2 gleich große und hatte deswegen auch 4 GB im Sinn. Bei der 3 GB Version müsste ich dann nur einen kaufen. Denke aber mir genügen vorerst 2, wenn Vista eh nur 3,... unterstützt.
 
Können heute alle nicht lesen ^^ Er hat nen AUO2077, hat er doch geschrieben :) Festgestellt wird ers wohl über Systemmanager oder Everest oder Programm XY haben :)

@Yuls

Oh shit, da hab ich müll gelabert... Nen 2GB Modul kostet natürlich 30EUR+ sry .. käme dann auf 20 EUR+ Zusatzkosten raus... Aber würde sowieso erstmal Meinungen einholen, ob denn 3GB wirklich sooooooooooviel bringen

Das mit dem AUO2077 habe ich jetzt erst im 2. Anlauf gelsen.
Aber wie hat sich bei Ihm der Grainyeffect sichtbar gemacht.
Das ist die frage ^^
 
Denke auch es sollte erstmal reichen..Dualchannel würde sowieso nur auf den 1GB und dem ersten GB des 2GB Moduls (=2GB Dualchannel) laufen. der zweite Teil des 2GB Moduls würde singelchannel-mäßig laufen.
Vista zieht etwa 600-700MB -> haste also immernoch 1,3-1,4GB für Anwendungen..

Nur für Games wie Crysis usw. würde es Sinnvoll sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

wie in einem anderen Forum beschrieben habe ich seit heute auch ein M1530 mit AUO2077 - Display. Grainy bedeutet, dass das Bild etwas körniger ist als bei anderen TFTs, als ob eine Staub- oder Ölschicht auf dem Display wäre (was natürlich nicht der Fall ist). Ich bin allerdings nicht sicher, ob die ganze Sache nicht überbewertet ist - mein Screen ist heller als mein Desktop-TFT (Samsung 226BW) und auch die Blickwinkelabhängigkeit ist echt gut - von der Reaktionszeit in Spielen ganz zu schweigen. Ist halt etwas körniger, aber ich glaube ich gewöhne mich dran. Zurückschicken ist mir glaube ich zu stressig... Zumal sonst alles top ist...

Andere Erfahrungen?

Viele Grüße,
Basti
 
Roadrunner, welche HDD ist bei dir verbaut?
Wenn du beim Surfen bist, ist der Lüfter aus / lautlos und das einzige was du hörst ist = nix? Keine Festplatte? Hmm, seltsam, dann musst ne andre Pladde drin haben...

Bin grad dabei XP zu installieren, Vista sucks :d
 
@roadrunner

Am besten sieht du es bei hellen durchgehenden Flächen... Zum Beispiel weißes Bild... Das sieht dann aus wie am Strand... eben nicht klares scharfes Weiß, sondern milchig, körnig... Hässlich einfach ^^

Ich fand es wirklich sehr störend, vorallem fand ich die Helligkeit auch unter aller Sau... Selbst mit maximaler Helligkeit spiegelte das Display noch, und das in innenräumen ohne direkte Lichteinstrahlung...

Hatte das Notebook neben meinem HP w2207 Display stehen und das sah nur grausam aus, selbst mein HP Billigheimer Notebook hat kein grain und ein 10x helleres und schärferes Bild als dieser Display Schund von AU Optics Baujahr 01/06

Dass ein AUO2077 heller sein soll wie nen Samsung 226 kann ich eigentlich auch fast nicht glauben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann weiß ich bescheid thx für die Info.

Also ich bin mit meinem Teil wirklich zufrieden.
Aber natürlich ist es wirklich ärgerlich für andere User die Probleme haben.
 
auo 2077 wie oben geschrieben
gesehen auf weißem hintergrund ... und allgemein an niedriger helligkeit
wenn dein nb ganz leise ist, ist es wirklich ganz leise ? wenn ein grundsurren da ist, ist das kein lüfter sondern die hdd :/
 
ne ich höre bis jetzt nichts.
weder ein Surren noch die Hdd. nur ab und zu den Lüfter.

Also ich bin zu frieden mit dem Teil. Tut mir echt leid bei dir SAdu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüpt dat jetzt mit dem Overclocken?

Hat das schonmal jemand getestet?

Wäre mal am maximum interessiert was man rausholen kann.

Danke!
 
Was würdet ihr tun?

Hi, ich hab mal eine Frage an euch.
Ich hab am Montag den XPS 1530 wie folgt bestellt:
T7500
WXGA+
9Zellen
2048 MB Arbeitsspeicher
--> ca.1050€

Jetzt gibts ja wieder eine Aktion wobei diesmal bereits 3072 MB verbaut sind.
Nehm ich wieder 10% dazu komm ich auf 1040€

Jetzt bin ich ehrlich gesagt am überlegen ob ich nicht gleich den T7700 bestelle mit 3072 MB Arbeitsspeicher und würde 1160€ zahlen (rund 110€ mehr)

Nun meine Frage.
Da ich nicht so die Ahnung hab wie viele von Euch lohnt dich der Preisaufschlag? Oder würdet ihr sagen man braucht gar keinen T7700 und ich nehm die Konfig einfach mit dem T7500 und den jetzt eingebauten 3072 MB Arbeitsspeicher.

Da ich echt grade nicht weiss was besser ist und was sich lohnt würd ich mich freuen mal eure Meinungen zu hören.

Grüße Daniel
 
Nein lass es, bringt nicht wirklich was und die 3GB reißen es auch net raus... Erfreue dich am T7500 und an den 2GB RAM, die reichen locker und wenn net, rüste se selber nach... 2GB kosten ~35€!
 
@sTalKer: Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort

Und generall der T7700 im Vergleich zum T7500? ich mein inwieweit merkt man die 0,2 Ghz mehr? Bzw. machen die sich beim gamen bemerkbar? oder ist hierbei kein Unterschied sichtbar?

Also wenn du sagst ich bekomm 2GB für ca.30€ dann sollte ich wohl doch nicht bezüglich dem Arbeitsspeicher stornieren.
 
@stalker

Ist dein AUO auch Baujahr 01/2006? Zeigt Everest dir ja an... Wäre interessant zu wissen, ob es da noch verschiedene gibt...

Viele Grüße,
Basti
 
und hat einer schon XP installiert?
Funzt alles?

ich habe mir gerade mal die Preise bei Dell angeschaut.
Wau die 3 GB Version ist nicht schlecht. Aber bei Wirless-N sind die mal schlappe 25 Euro teurer geworden.
Auch die Bluetoothmaus kombination ist mal kurz im Preis gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also wenn ich bei der 1099 € Version schau ist immernoch:

Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa [zuzgl. 30,00 € oder 1 €/monat1]

und das war die ganze Zeit so... ich habs mal dazu bestellt, weil 30 € nicht weh tun, und ich mir eine größere Reichweite erhoffe.

Die BLuetooth Maus hat bei Dell Lieferschwierigkeiten. DIe hab ich mir günstiger bei eBay geschnappt :)
 
@sTalKer: Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort

Und generall der T7700 im Vergleich zum T7500? ich mein inwieweit merkt man die 0,2 Ghz mehr? Bzw. machen die sich beim gamen bemerkbar? oder ist hierbei kein Unterschied sichtbar?

Also wenn du sagst ich bekomm 2GB für ca.30€ dann sollte ich wohl doch nicht bezüglich dem Arbeitsspeicher stornieren.

Beim Gamen wirst du keinen unterschied bemerken.
Da wird vorher die Grafikkarte zum limitierenden FAktor.
 
@HansDampf
Danke für die Auskunft. und kannst du mir mal interessehalber sagen wofür sich dann der T7700 im Vergleich zum T7500 rechnet? Ist der T7700 dann nur für Anwender sinnvoll die Bildbearbeitung und ähnliches praktizieren?
Aber Danke Euch allen erstmal für die Hilfe.
Werd dann beim T7500 bleiben und den Arbeitsspeicher ggf. selbst aufrüsten. Wobei ich bei ich bei Kingston geschaut hab und nichts in der Preisklasse mit 2 GB für 35€ finden konnte. Aber trotzdem Danke
 
Sollte man sich innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist befinden und der Preis entwickelt sich nach unten, bekommt man ohne Probleme eine Rückzahlung über den Differenbetrag.;)
 
@ SpecNoPIc

Der T7300 würde auch zum Gamen reichen. Und der der T7100 wohl auch. Im Moment wird das Potential der "Mehrkernprozessoren" sowieso von den meisten Alltagsprogrammen nicht mal annähernd ausgereizt. Und ob man nun 50 Sekunden oder 52 für das Entpacken einer Datei braucht rechtfertigt meiner Meinung nach keine 140,-Euro. Es sei denn du reskalierst oder encodierst viele Videos und es geht dir um jede Minute.
Ich meine du würdest kaum einen bis keinen Unterschied bei 0,2 GHz höherem Takt merken. Wahrscheinlich kann man den Unterschied auch nur mit syntetischen Benchmarks nachweisen.

zwecks RAM siehe-> http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15604&Shop=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe XP PRO SP2 laufen und es funzt ALLES!
Treiber hab ich vom XPS M1330 genommen, Nvidia von Laptop2go und BT vom Vostro1500 :fresse:
Geht alles und läuft wesentlich schneller wie mit Vista :d
Werde es mir vielleicht als 2te OS installieren, mal schauen, Festplattenspeicher hab ich ja genügend...

So Programme sind alle installiert, jetzt gehts Benchen los!

Als Vergleich hab ich TF2 @ Steam, 3DMurks06 und CoD4.
Ich meld mich dann...

edit: Mein TFT ist ebenfalls 1/2006!
 
das würde mich auch sehr interessieren...weil ich auch am grübeln bin,xp pro zu instalieren...

lg andy
 
@stalker

Danke! Also scheint es doch nur die eine Version des AUO-Displays - aber offensichtlich unterschiedlicher Qualität. Wie gesagt, ich kann mit meinem glaube ich auch ganz gut leben. Ist halt ein bißchen anders als das LG-Panel des Inspiron 6400 meiner Freundin... Aber schlechter? Nö, ich glaube nicht (stehen beide hier nebeneinander)...

Und nochmal danke für die Pionierarbeit in Sachen XP! Großartig!

Basti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh