Neu Dell Xps M1530

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Ich hab gestern Nachmittag bestellt, notgedrungen per EC-Karte ... vorraussichtlicher Liefertermin: 26.02 .......

Wie bezahlt man bei dem Laden eigentlich per Vorkasse? Direkt eine Überweisung hin?

Jap genau das selbe bei mir, leider auch via EC..Werde morgen mal anrufen, ob doch Vorab-Überweisung möglich ist, um die Lieferung zu beschleunigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kann ich unter vista die 10 gb partition wieder plattmachen sodass sie zur c: part. hinzugefügt wird?
geht das mit vista direkt?
 
du hast:
2 jahre gewährleistung
1 jahr davon dell xps premium support

kennst du den unterschied zwischen garantie und gewährleistung?
ist aus deinem post nicht deutlich hervorgegangen.


danke...
bevor ich verunsichert war, bin ich schon von nem unterschied ausgegangen...
auch wenn ich es rechtlich nicht ausdrücken kann?! wenn deine frage also ein erklärungsangebot war, klär mich auf!

bin am warten und hab nach schicken bildern gesucht um mir die wartezeit zu verkürzen ;)

hier bin ich fündig geworden:
http://www.lesdelliens.com/forums/index.php?showtopic=4653

high res!
Hinzugefügter Post:
hups, sind 1330er pics sry!

trotzdem schick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows, egal welche Version, bringt keine Boardmittel mit, um Partitionen bei bleibendem Inhalt zu verändern. Da gibts immer nur den Weg über die Formatierung und anschliessende Neugestaltung der Partitionen.

Bzgl. WSXGA+: da gibts auch körnige Displays? :fresse: Dachte bisher, dass es nur um die kleineren Versionen ginge. Na dann hoffen wir mal, dass ich nachher, wenn der UPS-Mann klingelt (der kam laut Onlinetracking gestern knappe 5min, nachdem ich aus dem Haus mußte :wall:), keine böse Überraschung erlebe...
 
Das ist so nicht richtig. Unter Vista kann man sehr wohl neue Partitionen erstellen und Größen verändern - bei bleibendem Inhalt. Ich sage nur Datenträgerverwaltung...
 
techniker war gerade da:
neues netzeil, altes durfte ich behalten.
neues lcd:

EIN LG-PHILIPS:):):):):)
lplf300

das weiß strahlt nahezu, keine körnung das beste display was ich je gesehen habe
unterschied zwischen sec wie tag und nacht

leider funktionierte nach dem austausch die medialeiste nicht mehr und der techniker war auch schon über alle berge.

hab meinen werkzeugkoffer ausgepackt und das teil außeinander geschraubt.
er hatte das kabel falsch herum eingesteckt.

jetzt wieder alles top, würde am liebsten das teil in eine vitrine stellen so super ist es.

ein problem hab ich noch, die festplatte läuft ununterbrochen-sie ist von toshiba und das laufwerk von matshita-,was kann ich tun damit das aufhört?

ich glaube es ist erst nach dem servicepack1 für vista so.
 
In den erweiterten Energieoptionen den Indexdienst (Suche und Indizierung) auf Energiesparmodus stellen!
Da kann man übrigens einiges am Energieverbrauch "tunen", lohnt sich da reinzusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, auf Vista freue ich mich so richtig. :hmm: :d Schade nur, dass man erstmal alle Warnhinweise, Sicherheitsabfragen etcpp. abstellen muß, bis das OS ansatzweise brauchbar ist. Auf meinem Desktop-Rechner fristet es ein unbeachtetes Dasein auf der zweiten Platte, da XP bisher in allen Bereichen einfach besser arbeitet.

Bzgl. des Displays kann ich wirklich nur hoffen, dass ich nicht auch gleich nen Techniker rufen muß, ebenso beim NT.
 
ein problem hab ich noch, die festplatte läuft ununterbrochen-sie ist von toshiba und das laufwerk von matshita-,was kann ich tun damit das aufhört?

Das lange Laufen der Festplatte hat im wesentlichen drei Gründe:

1. Die Windows-Suche indiziert die Dateien auf deinem Rechner. Ob das gerade der Fall ist, kannst du in der Systemsteuerung unter "Indizierungsoptionen" kontrollieren. Da steht, ob er noch indiziert.

Ein Tip dazu: Das Indizieren hat eine sehr niedrige Priorität, während du arbeitest. Lass das Notebook mal zwei, drei Stunden in Ruhe (und sorg dafür, dass er in dieser Zeit nicht in den Energiersparschlaf fällt), dann ist die Indizierung abgeschlossen. Das Indizieren neuer Dateien geht dann sehr schnell und fällt kaum noch auf. Wenn du mit deinem Notebook auch arbeiten und nicht nur spielen willst, dann widersteh der Versuchung, die Windows-Suche abzuschalten: Sie ist eine der besten und produktivsten Neuerungen an Vista.

2. Der Windows-Defender macht seine tägliche Plattenprüfung. Das kann man mögen, oder auch nicht. Ich mags nicht und hab die tägliche Prüfung abgeschaltet (Systemsteuerung/Windows Defender/Optionen). Der Defender ist (über seine Echtzeit-Prüfung) auch für manche Geschwindigkeitseinbrüche beim Kopieren und Löschen von Dateien verantwortlich; eine Eigenschaft, die er auch mit vielen anderen AntiVirus- und AntiSpyware-Programmen teilt. Muss man abwägen, ob einem das Mehr an Sicherheit das Weniger an Geschwindigkeit wert ist...

3. Das System führt einen Teil seiner laufenden Hintergrund-Defragmentierung und -optimierung durch. Auch das ist eine Funktion, die wichtig und richtig ist: Sie sorgt dafür, das Vista nicht wie XP am Anfang schnell und dann kontinuierlich immer langsamer wird.

Allgemein wundere ich mich immer wenig darüber, wie wichtig es zu sein scheint, dass das Notebook möglichst nichts tut, bloß damit absolute Stille herrscht. Die Hintergrunddienste haben ihren Sinn und sorgen für Leistung und Produktivität, da finde ich das Wispern der Platte (und mehr ist es ja nun nicht) sehr akzeptabel.

Aber das liegt sicher auch im Auge (und Ohr) des jeweils vor dem Rechner Sitzenden....

Hinzugefügter Post:
Ahja, auf Vista freue ich mich so richtig. :hmm: :d Schade nur, dass man erstmal alle Warnhinweise, Sicherheitsabfragen etcpp. abstellen muß, bis das OS ansatzweise brauchbar ist. Auf meinem Desktop-Rechner fristet es ein unbeachtetes Dasein auf der zweiten Platte, da XP bisher in allen Bereichen einfach besser arbeitet.

...in allen Bereichen besser arbeitet? Ahja. Kann es sein, dass du Vista noch nicht so richtig kennst? Das es beispielsweise Partitionen ohne Datenverlust ändern kann, was, wie du oben behauptest, ja keine Windows-Version mit Bordmitteln kann? Ich finde auch das ein wenig bedenklich, man befasst sich kaum mit Vista und dreht stattdessen fleissig mit an der "XP is besser"-Gebetsmühle...
 
Zuletzt bearbeitet:
XP hinterläßt den allgemein fixeren Eindruck, ist zudem wesentlich schlanker, ist einfacher strukturiert (in Vista wurden imho zusammengehörige Funktionen, die es auch unter XP an einem Punkt zusammengefasst gibt, über die komplette Systemsteuerung verstreut) und vorallem bietet es den besseren Spielesupport. Hatte es oft genug, dass mir unter Vista mein BF2142 abgeschmiert ist. Dazu dann noch die nervigen Sicherheitsabfragen, keine Verbesserung im Netzwerkhandling -Stichwort Netzwerkprofile (habe ich zumindest nicht entdecken können)-, höherer Gesamtanspruch ans System nur schon für das Basis-OS und so vieles anderes.
Hätt ichs nicht über MSDNAA bezogen, würd ich mich über das vergeudete Geld ärgern.
 
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Vista ist jetzt nach einem Monat so gut eingelernt, dass Superfetch schon extrem gut funktioniert, im Vergleich zu nem XP-System starten Programme wie Firefox oder Winamp, die sich bislang ne halbe Gedenkminute genommen haben sofort.
Klar kann ich XP mit Zusatzprogrammen auf den "Stand" von Vista bringen, nur fressen die dann mit dem XP-Basissystem mehr Ressourcen als Vista. Ich finde das ganze Handling einfach besser gelöst, UAC-Abfragen hab ich im Alltagsbetrieb nicht...beim System-Installieren hab ich's vorher natürlich abgeschaltet ;) Irgendwie läuft alles viel flüssiger als auf XP.
Alte Rechner auf XP lassen - "never touch the running system". Das Gleiche gilt aber für neue Rechner und Vista genauso!
Das sieht die c't übrigens genauso ;)
 
Ich habe übrigens nicht vor, XP aufs 1530 zu spielen, auch wenn sich das vielleicht so angehört haben mag. ;) Nichtsdestotrotz waren meine eigenen Erfahrungen mit Vista bisher nicht so gut, als dass ich mich nun endlos freuen würde, dass es auf dem Noti installiert ist.
 
XP hinterläßt den allgemein fixeren Eindruck, ist zudem wesentlich schlanker, ist einfacher strukturiert (in Vista wurden imho zusammengehörige Funktionen, die es auch unter XP an einem Punkt zusammengefasst gibt, über die komplette Systemsteuerung verstreut) und vorallem bietet es den besseren Spielesupport. Hatte es oft genug, dass mir unter Vista mein BF2142 abgeschmiert ist. Dazu dann noch die nervigen Sicherheitsabfragen, keine Verbesserung im Netzwerkhandling -Stichwort Netzwerkprofile (habe ich zumindest nicht entdecken können)-, höherer Gesamtanspruch ans System nur schon für das Basis-OS und so vieles anderes.
Hätt ichs nicht über MSDNAA bezogen, würd ich mich über das vergeudete Geld ärgern.

Okay, gehn wir die Sachen mal durch:

"XP hinterlässt den fixeren Eindruck". Kann ich nicht bestätigen. Das Gegenteil ist eher der Fall. Vista braucht am Anfang seine Zeit, um in die Gänge zu kommen; insbesondere wenn viele eigene Dateien vorhanden sind, die zu indizieren sind. Da muss man dem Rechner mal ein, zwei Stunden Ruhe gönnen, dann ist die Indizierung durch.
Danach läuft das System gefühlt deutlich flüssiger als unter XP, gerade wenn man viele große Programme gleichzeitig laufen hat.

"XP ist schlanker" - tja, was sollen uns diese Worte sagen? XP hat in der Tat viele schöne und sinnvolle Funktionen von Vista nicht an Bord, insoweit ist es sicher schlanker.

"Vista ist komplizierter" - nein, ganz sicher nicht. Vor allem der Einwand mit der Systemsteuerung: Hast du die Suchfunktion der Systemsteuerung überhaupt schon entdeckt/benutzt? Nehmen wir mal ein Beispiel: Du möchtest ein Programm deinstallieren. Unter XP weisst du, weil du schon Jahre damit arbeitest, dass das unter "Software" in der Systemsteuerung geht. Unter Vista weisst du noch nicht, wo das steht - aber das weiss das System für dich. Trag einfach in der Suchbox rechts oben "deinst" ein, und schon schnurren die verfügbaren Optionen auf zwei, drei zusammen, von denen die oberste "Programm deinstallieren" lautet. Oder noch ein komplizierteres Beispiel: Um einen Proxy für die Internetverbindung einzustellen, muss man unter XP wissen, dass sich das bei "Internetoptionen" auf dem Reiter "Verbindungen" findet. Unter Vista gibt man "Proxy" als Suchbegriff ein, und schwupps, schon ist der Zugriff auf diesen Reiter der Internetoptionen die erste Option...
Diese Suchfunktion ist überall verfügbar, im Startmenü, in jedem Explorerfenster, und sie ist für mich unverzichtbar geworden.

"XP und Gaming" - in der Tat, das ist ein Argument. Spiele benötigen die ungeteilte Aufmerksamkeit des Rechners, und da muss man Vista ein wenig tunen, um das zu gewährleisten. Weiterhin sind ältere Spiele das Zickigste, was unter den Anwendungen rumläuft - da kanns dann auch mal Probleme geben.

Schließlich die Sicherheitsabfragen - die tauchen zwar nach der Installationsphase kaum noch auf, sind aber erst recht wichtig und richtig. Die dahinterliegenden Mechanismen schützen dich, auch vor eigener Unvorsichtigkeit: Hat es ein Virus unter XP mal auf den Rechner geschafft, stehen ihm ohne Rückfrage alle Türen offen. Unter Vista greift das Sicherheitsnetz dagegen, so dass du die Möglichkeit hast, deinen Fehler zu korrigieren, bevor was passiert.

Die Netzwerkprofile sind noch nicht perfekt, aber eine deutliche Verbesserung zu XP, gerade wenn man viel in verschiedenen Netzwerken unterwegs ist.

Letztendlich läuft in meinen Augen viel von den Einwänden gegen Vista darauf raus, dass der Bauer nicht frisst, was er nicht kennt....
 
Zuletzt bearbeitet:
SuFu hat nichts gefunden.

Womit wurde euer M1530 geliefert? DHL? GLS? UPS? Ist das immer gleich oder kann das auch variieren?

Weil ich hab gerade GLS verpasst :-X
Allerdings steht die Bestellung laut Page eh noch auf Phase 2... Aber nu frag ich mich halt wer das Notebook liefert ;)
 
Hm, bin echt skeptisch wegen dem Liefertermin am .... 26.02. ..... wenn ich nur dran denke dass sie den bestimmt sogar noch nach hinten verschieben. Meint ihr es würde Sinn machen zu stornieren und per KK zu zahlen?
 
Meins soll in spätestens einer Woche kommen und ist immer noch in Phase 2 ... :(

DELL-Lieferung = UPS

@cgd: jupp :)
 
Geht mir nicht anders... Phase 2 geht mir so langsam aufm Sack...
 
Hm, bin echt skeptisch wegen dem Liefertermin am .... 26.02. ..... wenn ich nur dran denke dass sie den bestimmt sogar noch nach hinten verschieben. Meint ihr es würde Sinn machen zu stornieren und per KK zu zahlen?

Wann hast du denn bestellt, dass du als Liefertermin den 26.2. bekommen hast ?

Wir haben am 25. bestellt und bei uns steht 20.2.
 
So, hab mein 1530 nun endlich und bin fleissig am kukn, was gut und was schlecht ist. Erste Eindrücke so far:

Gut:

-kaum größer als mein Samsung P35 15" Notebook (schmaler, dafür etwas breiter)
-etwas leichter als das P35
-helleres Display
-das XPS Design ist echt eine Augenweide :)
-alles scheint erstmal grundlegend zu funktionieren, was ich angetestet habe

Schlecht:

-leider mit dem SEC tatsächlich ein sehr körniges Display :( Stört doch sehr beim lesen etcpp
-Display ist nur auf der höchsten Helligkeitsstufe annehmbar ausgeleuchtet
-das Touchpad ist imho ziemlich gewöhnungbedürftig. Es reagiert sehr träge trotz Tuning in den Einstellungen und die Scrollfunktion nervt leider schon jetzt. Der Umstand, dass man nach dem Scrollen den Mauszeiger quasi erst wieder mit einem extra Klick freischalten muß, damit dieser nicht auch weiterhin munter durch die Gegend scrollt, kanns imho nicht sein. Da vermisse ich schon jetzt meine P35-Scrolltaste. :(
-Spaltmaße sind imho eines solchen Produkts eher unwürdig. Im Bereich der Scharniere schauts scho schlimm aus...
-die Festplatte rauscht sehr stark. Ich habe leider eine Toshiba erwischt, die alle dieses "Feature" haben. Im P35 hab ich auch eine 100GB Toshiba und die ist das einzige Teil, was man dort hört. Ist im 1530 bisher genauso und wird deshalb wohl geändert werden müssen.

Obs bei mir dann auch noch kribbelt, wird sich zeigen, sobald der Akku alle ist. ;)
 
so meiner ist auch da.
Das WSXGA+ Display ist das SEC. Absolut fürchterlich in meinen Augen. Ausleuchtung relativ ok. Leichter heller Streifen unten. Jedoch leider sehr körnig! Ich werde es auf jeden Fall tauschen lassen. Der Unterschied zwischen meinen PW201 und dem Notebook Display ist heftig. Dieses körnige nervt einfach! Helligkeit wäre ja ok..
Ansonsten ist die Verarbeitung echt genial! Gleiches Spaltmaß, Tasten super, Mediatasten super, Keine Kratzer, Alles fest!
Wenn jetzt noch das Display gegen ein LG getauscht wird (oder ein SEC ohne grain) dann ist es echt perfekt!
 
Ok, das "Draglock"-Problem liess sich mit einem Häkchen beheben, nur leider steht meine Notebook-Oberfläche auch unter Strom. :fresse: Also gleich mal anrufen und meckern...

EDIT: Done. Der Techniker kommt mit nem neuen NT und tauscht das Display gegen was anderes aus. Hoffentlich nicht wieder gegen nen SEC, dann ist der Aufwand letztlich für die Katz.

Mal ne Frage: was hat der 9-Zellen-Akku bei euch gekostet? Wollte den nachordern und nu wollen die plötzlich 163€ inkl. Versand dafür haben, statt der im Telefongespräch genannten 70€...
 
Zuletzt bearbeitet:
70 EUR kostet der nur wenn du ihn DIREKT mit dem Gerät bestellst... nachkaufen kostet wie du schon sagtst, deutlichst mehr... da kann man hinterher glaube ich auch nix mehr drehen (zumindest nicht auf die 70,- EUR runter), die erfahrung haben auf notebookjournal schon andre gemacht :(

Den 9-Cell Akku gibts atm übrigens Gratis... Also man kann auswählen ob man 6/9-Cell will, ohne Preisunterschied
 
Da man den ja nicht im Netz mitbestellen kann, blieb nur diese Möglichkeit. Den 10% Rabatt wollte mir meine Sachbearbeiterin nämlich telefonisch nicht gewähren. :fresse:

Denke aber, dass ich da jetzt mal Arschloch sein muß und halt nen Entweder-Oder-Argument ausm Hut zauber -> "Entweder Akku zu dem Preis oder ich schick das Ding zurück und bestell mir nen neuen, der mich grad nicht wirklich mehr kostet als zuvor mit dem Rabatt". Klappt wahrscheinlich eh nicht, aber probieren werd ichs sicher. :d

Achja, das 1330 is ja echt niedlich. Schön leicht, handlich und imho besser verarbeitet als der große Bruder. In Rot auch sehr chic. Meine Verlobte ist schonmal begeistert und wenns da ne größere Auflösung gäbe, würd ich das 1530 definitiv zurückgeben...
 
ich mag xp auf dem xps m1530, vista ist an und für sich eine behinderung, sowohl für mich als auch als OS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh