Neu gebauter PC stürzt nach Minuten immer wieder ab

BerlinPC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2023
Beiträge
37
Hallo Leute, ich bräuchte mal dringend Unterstützung um meinen neuen Rechner zum laufen zu bekommen.

Es geht um einen PC den ich selbst aus folgenden Komponenten zusammengebaut habe:

Mainboard - Gigabyte Z790 Aorus Master rev 1.0
CPU - intel I7-13700k
CPU-Kühler - iCUE Corsair H150i Elite LCD XT
RAM - Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 32GB(2x16) 6600MHz CL32 (Hynix)
Festplatte - 2 TB Samsung 990 pro PCIe 4.0 NVME M.2 SSD
Grafikkarte - MSI RTX 4090 Gaming X Trio
Netzteil - BeQuiet Straight Power 12 1000W

alle Komponenten nagelneu.


Nach dem Zusammenbau habe ich mittels Windows Boot Stick, Windows 10 installiert. Bei der Installation wurde kein Netzwerk erkannt, obwohl das Ethernet Kabel eingesteckt war (Kabel und Router sind i.O.). Weiter mit dem Setup, war ich schließlich auf dem Desktop angekommen. Auch jetzt noch war keine Ethernet Verbindung herzustellen. Ich habe dann über einen anderen Rechner die Treiber der Netzwerkkarte vom Hersteller des Mainboards manuell heruntergeladen und auf dem neuen Rechner installiert. Nun ging zumindest das W-LAN. Die LAN-Verbindung hat sich zwischenzeitlich immer wieder auf und abgebaut (ähnlich wie ein Wackelkontakt). Vermutung ist eine defekte LAN-Buchse?? (ist aber nur das geringste Problem).
Mit erfolgreicher Internetverbindung über WLAN habe ich dann das GIGABYTE Control Panel geladen und dort erstmal alle Treiber und Updates die verfügbar waren installiert. Währenddessen habe ich noch Chrome eingerichtet, NVIDIA Geforce Experience heruntergeladen und Windows Update angestoßen. An irgendeinem Punkt im Zeitraum von ca. 15min nach erstem sichten des Desktop, stürzt dann der PC einfach ab und startet sofort neu. Im Windows Login Fenster habe ich nicht mal die Chance das PW fertig einzugeben, da stürzt der Rechner wieder ab und startet neu.

Beim ca. 3. Mal schaltet sich dann folgende Meldung ein: "Automatische Reparatur" "Windows konnte nicht richtig geladen werden"

1. Daraufhin habe ich Windows von einem früherem Zeitpunkt Wiederhergestellt - führt zum selben Problem nach ca 10 min

2. Windows mit Boot stick nochmal neu installiert - führt zum selben Problem nach ca 10 min

3. Festplatte formatiert und Windows mit neu erstelltem Boot Stick (dachte der könnte evtl ja Fehlerhaft sein und Windows nicht richtig installiert haben) komplett neu installiert- führt zum selben Problem nach ca 15 min (Einrichtungs-Vorgang wie oben beschrieben)

Im Bildschirm "Automatische Reparatur" "Windows konnte nicht richtig geladen werden"-> Schritte für den abgesicherten Modus gegangen. - Im abgesicherten Modus scheint das System stabil (zumindest für ca. 30min solang wie ich drin war) Dort in die Windows Ereignisanzeige gegangen - 4 kitische Fehler (typ. Kernel Power Fehler, wohl wegen der genannten Abstürze), Massenhaft normale Fehler (weit über Hundert), die meisten aber Dienste die nicht starten konnten aufgrund des abgesicherten Modus. Ich hab es noch nicht geschafft wirklich alle durchzugehen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die ersten Abstürze nach Aufsetzen des OS, etwa immer kurz nachdem sich die NVIDIA Systemsteuerung initalisiert hatte erfolgt sind. Kann aber auch Zufall sein, Grafikfehler /Fragmente etc, sind auch nicht zu erkennen (Karte im BIOS auch erkannt und Status OK).

Im Gerätemanager wurden anfangs einige fehlende PCI-Treiber angezeigt. Die hatten sich aber nach den Updates durch das GIGABYTE Control Panel gelöst.

Da der Rechner immer relativ schnell abstürzt, komme ich leider nicht dazu HWinfo oder CPUz zu installieren. Im Task Manager unter Leistung sind zumindest keine "Ungewöhnlichkeiten" zu erkennen. Auch im BIOS sind die Temperaturen, Taktraten etc i.O.. XMP ist erstmal noch deaktiviert.


Ich weiß im Moment nicht wirklich weiter wo ich noch suchen soll... bzw. Auf was ich mich am Besten konzentrieren soll. Vielleicht habt ihr ja die nötige Erfahrung und Erkenntnis für mich.

LG Eric
 
Grafikkarte mal ausbauen und mit der internen der CPU testen. Um schon man eine Sache auszuschließen oder zu bestätigen.

Auch die RAM's mal Einzeln testen.

Kannst dir aussuchen womit du beginnst.
 
Hallo Nozomu,

Das mit der Graka werde ich mal probieren.
Die Rams einzeln testen heißt nur einen Riegel stecken und PC hochfahren?
 
Falls nicht schon geschehen, aktuelles BIOS installieren...
 
hast du ne andere ssd rumliegen?
 
ich würde testen ob das ding auf einer anderen platte läuft. wenn ja haste den übeltäter gefunden.
 
Ich hatte tatsächlich erst versucht meine alte Festplatte (860pro mit dem os) an den neuen Rechner zu hängen und dort weiter zu nutzen. Lizenz hab ich digital mit meinem Microsoft Konto to verbunden, daher wäre da eigentlich nur eine neue Aktivierung nötig gewesen. Na h dem starten mit der alten Festplatte musste ich Windows auch erstmal wiederherstellen auf einen Stand von vor 2 Tagen. Anschließend lief erstmal alles super. Ist ins Windows gebootet und konnte auch meine installierten Apps und Dateien nutzen. Nur auch da wieder der A Sturz nach ein paar Minuten. Daraufhin hab ich dann die neue ssd 990pro siehe oben als neue systempartition geplant. Alles ab da steht dann oben beschrieben
 
also selbes verhalten mit einer anderen ssd.

ram hast du auch durch.

ob mit der 4090 oder ohne.

bleibt ja nicht mehr viel über.
 
Okay also nach Ausbau der Grafikkarte und Anschließen des Monitors an die Intel onboard Grafik läuft das System stabil. Habe mittels DDU mal den Anzeigetreiber der 4090 entfernt, den aktuellen Treiber von NVIDA neu installiert und die Grafikkarte wieder eingebaut. Solange ich weiter über die onboard Grafik starte läuft alles super, im Gerätemanager und bei HWinfo wird die Karte auch als fehlerfrei erkannt. Wenn ich nun aber angeschlossen an die Grafikkarte den PC starte hängt er sich auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht noch eine Zwischenanmerkung: Ich habe die Grafikkarte mit dem 600W 12VHPWR PCIe 5.0 Kabel von Bequiet (mit Netzteil mitgeliefert) verbunden. Kann es da evtl Probleme geben? Normalerweise nimmt man ja den Adapter von der Grafikkarte.
 
Dann nimm doch den Adapter von der Graka zum Testen, der hoffentlich noch da ist. Und wenn alles läuft unbedingt Cinebench R23 und den 3DMark laufen lassen. Damit die entsprechenden Punkte erreicht werden. Nur wenn es nicht abstürzt, heißt es ja nicht, das die Komponenten ordentlich arbeiten.
 
Hast du zufällig nen anderen PC wo du die 4090 einbauen und testen kannst?
 
Hast du zufällig nen anderen PC wo du die 4090 einbauen und testen kannst?
Ich habe noch meinen alten PC mit einem Gigabyte Aorus z390 Master, I9-9900k, Corsair Vengeance ddr4 3200 cl14 (Samsung Bdie) und ner rtx 2080ti. kann ich mir durch den Einbau in den alten PC irgendwas kaputt machen oder Probleme verursachen wenn ich anschließend zurückbaue? Ich will meinen alten Rechner nämlich einem Freund geben und da soll der natürlich funktionieren :)
 
Solange man sorgfältig arbeitet. Auch mit ESD Plug und Erdungsband sollte nichts passieren.
Die Frage ist, ob das Netzteil dafür geeignet ist vom alten PC.
 
habe ein straight power 11 850W von bequiet. Wenn ich da nur Windows im Idle laufen lasse sollte das gehen
Auch unter Last sollte es gehen.
Bei den Straight Power und beim Dark Power (sofern es nicht im OC Modus ist) musst du mit der Railverteilung aufpassen.
Vieleicht hast du das klassische OCP Thema.

Kurzfassung:
Last über möglichst viele Anschlüsse am Netzteil verteilen.
Möglichst viele einzelne Stromkabel für die Grafikkarte nutzen. Keine V Kabel oder Y Kabel nutzen.
 
Stimmt, das macht bislang auch am meisten Sinn. Eine Notabschaltung des Netzgeräts, da die Leistung auf verschiedene Teilleiter verbaut wurde. Am besten BeQuiet zurücksenden und ein Monorail-System verwenden wie Seasonic und eigentlich fast alle.
 
Also das Netzteil würde ich tatsächlich ausschließen, da wenn der PC abstürzt noch alle anderen Komponenten leuchten. Sieht eher nach einem von Windows gesteuerten reboot aus. (Oder irre ich mich hier?)
In der Windows Ereignisanzeige habe ich auch einen Fehler der Quelle "nvlddmkm" gefunden der zeitlich genau passt. Ich tippe mittlerweile auf einen treiberfehler von nvidia. Nur habe schon mal mit ddu den Treiber deinstalliert und neu installiert🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte auch mal mit der geforce experience versucht den Treiber neu zu installieren. Dabei entstand ein bluescreen "Video TDR Failure"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1695562090019.png
 
Kaputte DOA 4090 wäre dann schon die 2te inwenigen Wochen die ich hier im Luxx mitbekomme.

Wenn du meinst dass es das wäre:
Alles sauber runterschreiben was du getestet hast und was du herausgefunden hast.
Dann deine Schlussfolgerung sachlich beschreiben.

Händler anschreiben dass du die Grafikkarte als DOA austauschen möchtest, ihm deine Testergebnisse und Schlussfolgerung mitschicken.
Dann die Karte einpacken für den Rückversand, deine Testergebnisse und Schlussfolgerung ausdrucken und mit in den Karton legen.
 
Ich werde nochmal den Einbau in den alten Rechner testen. Wenns dann immer noch nicht läuft werde ich das auch machen.
Kaputte DOA 4090 wäre dann schon die 2te inwenigen Wochen die ich hier im Luxx mitbekomme.

Wenn du meinst dass es das wäre:
Alles sauber runterschreiben was du getestet hast und was du herausgefunden hast.
Dann deine Schlussfolgerung sachlich beschreiben.

Händler anschreiben dass du die Grafikkarte als DOA austauschen möchtest, ihm deine Testergebnisse und Schlussfolgerung mitschicken.
Dann die Karte einpacken für den Rückversand, deine Testergebnisse und Schlussfolgerung ausdrucken und mit in den Karton legen.
 
Ich werde nochmal den Einbau in den alten Rechner testen. Wenns dann immer noch nicht läuft werde ich das auch machen.
Sauber wäre über Kreuz testen.
2080ti in den neuen PC, 4090 in den alten.
Wenn dann der Fehler mit der 4090 mitwandert, aber die 2080ti in beiden Rechnern läuft hast du sehr starke Indizien.
 
Neue Karte ist jetzt im alten PC. Läuft dort stabil. Habe auch mal einen Benchmark (userbenchmark) gemacht. Die Performance ist wie erwartet mit leichten Abzügen, wegen CPU Bottleneck würde ich sagen.
 
Liegt das Board richtig im Gehäuse und hat keinen Kurzschluss?
 
Nur wenn ich ich über die geforce experience den Treiber aktualisieren will, hängt er sich bei "Installation wird vorbereitet auf" (läuft schon seit einer Stunde).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liegt das Board richtig im Gehäuse und hat keinen Kurzschluss?
Würde meinen ja, aber wie kann ich sowas ausschließen/prüfen? Komplett alles nochmal ausbauen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liegt das Board richtig im Gehäuse und hat keinen Kurzschluss?
Zudem das System mit der onboard Grafik ja stabil läuft, Dürfte bei einem Kurzen nicht das gesamte MB tot sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh