Hallo, ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammen gebaut, habe aber noch etliche Probleme nach der Installation.
Erstmal zur Hardware:
AMD 7800X3D
B560m PRO RS (neuestes BIOS Update installiert)
2x16GB G-SKILL DDR5 6000MHZ
RX 590
600 Watt Cooler Master Netzteil
Jedoch hatte ich nach einem Clean Install von Win11 Pro, und der Installation der Treiber über die Mainboard Website folgende Probleme
Selbst beim Klick auf den Button "Herunterfahren" reagiert er nicht.
Die einzige Einstellung, die ich im UEFI traf, war die Änderung der RAM Frequenz auf die 6000MHz
Nach einem Neustart reagiert er wieder ganz normal
Die Fehler treten sporadisch auf, und enden in einem Disconnecten der Peripherie, Windows Standbild, Hängenbleiben des Windows Updates KB5033375 etc
Das "SFC /scannow" und "dism /online /cleanup-image /restorehealth" scheint beides hängen geblieben zu sein.
Den Chipsatztreiber habe ich vom Mobo Hersteller, da keiner von AMD vorhanden ist.
Der Chipsatz Treiber mit der Version 5.11.02.217 ist jetzt installiert.
Zudem bekomme ich folgende Meldung von der AMD Software:
Jemand eine Idee?
sfc /scannow hat fehlerhafte Dateien gefunden und repariert, DISM ist bei 62.3% hängen geblieben, beim erneuten Start des Befehls "dism /online /cleanup-image /scanhealth" lädt er nur bis zu diesem Teil:
C:\Windows\System32>DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1
Abbildversion: 10.0.22621.1702
[==========================100.0%==========================]
Fehler: 0x800f081f
Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".
Der Windows Crash macht sich durch folgende Dinge bemerkbar:
Ich habe das Windows 11 22H2 von einem Ventoy Stick installiert, ich erstelle mir jetzt einen Installationsstick über das Microsoft Tool und versuche es nochmal mit der 23H2
Erstmal zur Hardware:
AMD 7800X3D
B560m PRO RS (neuestes BIOS Update installiert)
2x16GB G-SKILL DDR5 6000MHZ
RX 590
600 Watt Cooler Master Netzteil
Jedoch hatte ich nach einem Clean Install von Win11 Pro, und der Installation der Treiber über die Mainboard Website folgende Probleme
- Windows erkennt manchmal keine Tasten wie z.B. die Windowstaste jetzt oder bestimmte Tastenkombinationen gehen auch nicht mehr, wenn ich mit Doppelklick/Enter auf eine beliebige Anwendung drücke, öffnet er diese nicht.
- Obwohl ich eine aktive Netzwerkverbindung habe, kann er Suchanfragen in neuen Chrome Tabs nicht ausführen, diese laden endlos
- Nach der Installation des Chipsatz-Treibers hängt er sich anscheinend beim ASROCK Ladebildschirm auf, der einzige Workaround ist ein ausschalten, Strom wegnehmen und wieder anschalten
- Bei jedem sfc /scannow erkennt Windows fehlerhafte Dateien
- Beim letzten Windows Update ist er beim Start im Loop hängen geblieben
Selbst beim Klick auf den Button "Herunterfahren" reagiert er nicht.
Die einzige Einstellung, die ich im UEFI traf, war die Änderung der RAM Frequenz auf die 6000MHz
Nach einem Neustart reagiert er wieder ganz normal
Die Fehler treten sporadisch auf, und enden in einem Disconnecten der Peripherie, Windows Standbild, Hängenbleiben des Windows Updates KB5033375 etc
Das "SFC /scannow" und "dism /online /cleanup-image /restorehealth" scheint beides hängen geblieben zu sein.
Den Chipsatztreiber habe ich vom Mobo Hersteller, da keiner von AMD vorhanden ist.
Der Chipsatz Treiber mit der Version 5.11.02.217 ist jetzt installiert.
Zudem bekomme ich folgende Meldung von der AMD Software:
Jemand eine Idee?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
sfc /scannow hat fehlerhafte Dateien gefunden und repariert, DISM ist bei 62.3% hängen geblieben, beim erneuten Start des Befehls "dism /online /cleanup-image /scanhealth" lädt er nur bis zu diesem Teil:
Beitrag automatisch zusammengeführt:
C:\Windows\System32>DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1
Abbildversion: 10.0.22621.1702
[==========================100.0%==========================]
Fehler: 0x800f081f
Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Der Windows Crash macht sich durch folgende Dinge bemerkbar:
- USB-Peripherie disconnected sich
- Windows akzeptiert keine Eingaben mehr, nicht mal der Restart Button im GUI
- Prozesse wie DISM oder Windows Updates bleiben stehen, und laufen nicht mehr weiter
- Die Netzwerkverbindung trennt sich kurz vor dem Crash
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich habe das Windows 11 22H2 von einem Ventoy Stick installiert, ich erstelle mir jetzt einen Installationsstick über das Microsoft Tool und versuche es nochmal mit der 23H2
Zuletzt bearbeitet: