Neu konfiguriertes System bringt Windows zum Absturz

MaxR02

Neuling
Hallo, ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammen gebaut, habe aber noch etliche Probleme nach der Installation.

Erstmal zur Hardware:

AMD 7800X3D
B560m PRO RS (neuestes BIOS Update installiert)
2x16GB G-SKILL DDR5 6000MHZ
RX 590
600 Watt Cooler Master Netzteil

Jedoch hatte ich nach einem Clean Install von Win11 Pro, und der Installation der Treiber über die Mainboard Website folgende Probleme
  • Windows erkennt manchmal keine Tasten wie z.B. die Windowstaste jetzt oder bestimmte Tastenkombinationen gehen auch nicht mehr, wenn ich mit Doppelklick/Enter auf eine beliebige Anwendung drücke, öffnet er diese nicht.
  • Obwohl ich eine aktive Netzwerkverbindung habe, kann er Suchanfragen in neuen Chrome Tabs nicht ausführen, diese laden endlos
  • Nach der Installation des Chipsatz-Treibers hängt er sich anscheinend beim ASROCK Ladebildschirm auf, der einzige Workaround ist ein ausschalten, Strom wegnehmen und wieder anschalten
  • Bei jedem sfc /scannow erkennt Windows fehlerhafte Dateien
  • Beim letzten Windows Update ist er beim Start im Loop hängen geblieben

Selbst beim Klick auf den Button "Herunterfahren" reagiert er nicht.

Die einzige Einstellung, die ich im UEFI traf, war die Änderung der RAM Frequenz auf die 6000MHz

Nach einem Neustart reagiert er wieder ganz normal

Die Fehler treten sporadisch auf, und enden in einem Disconnecten der Peripherie, Windows Standbild, Hängenbleiben des Windows Updates KB5033375 etc

Das "SFC /scannow" und "dism /online /cleanup-image /restorehealth" scheint beides hängen geblieben zu sein.

Den Chipsatztreiber habe ich vom Mobo Hersteller, da keiner von AMD vorhanden ist.

Der Chipsatz Treiber mit der Version 5.11.02.217 ist jetzt installiert.

Zudem bekomme ich folgende Meldung von der AMD Software:
1703176521640.png

Jemand eine Idee?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sfc /scannow hat fehlerhafte Dateien gefunden und repariert, DISM ist bei 62.3% hängen geblieben, beim erneuten Start des Befehls "dism /online /cleanup-image /scanhealth" lädt er nur bis zu diesem Teil:
1703177052368.png

C:\Windows\System32>DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1

Abbildversion: 10.0.22621.1702

[==========================100.0%==========================]
Fehler: 0x800f081f

Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind. Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".

Der Windows Crash macht sich durch folgende Dinge bemerkbar:
  • USB-Peripherie disconnected sich
  • Windows akzeptiert keine Eingaben mehr, nicht mal der Restart Button im GUI
  • Prozesse wie DISM oder Windows Updates bleiben stehen, und laufen nicht mehr weiter
  • Die Netzwerkverbindung trennt sich kurz vor dem Crash
Ich denke es liegt am Chipsatz-Treiber, der aktuelle vom Mainboard ist jedoch installiert
1703178279538.png

Ich habe das Windows 11 22H2 von einem Ventoy Stick installiert, ich erstelle mir jetzt einen Installationsstick über das Microsoft Tool und versuche es nochmal mit der 23H2

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt anscheinend am Ram, da ich im UEFi xmp bzw. expo eingestellt habe, kommt es zu Crashes.

Aktuell verwende ich ja das "32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit" Ram Kit, mit welchem Kit dürfte ich bei 6000MHz keine Probleme haben?

Kann auch die SSD/ HDD sein. Hast Du diese bereits hinsichtlich Smartwerte gecheckt? Z. B. mit AIDA64 (Demoversion). Welches Board verwendest Du exakt? Kenne das B560m PRO RS im Zusammenhang mit AM5 nicht. Kann natürlich auch der RAM sein. Die Gskills funktionieren üblicherweise auf AM5 Boards ganz gut.

l. G.
Karl

Das heißt direkt so "ASROCK B560M PRO RS"
Habe jetzt das Windows 11 23H2 drauf, habe im UEFI vor der Windows Installation den Ram auf den Standardwert 4800MHz heruntergetaktet, und bis jetzt ist kein einziger Crash aufgetreten
Die NVMe ist ein halbes Jahr alt, ich denke wirklich, dass es am übertakteten RAM lag.

Wie kann ich denn prüfen, welches RAM Kit stabil mit 6000MHz auf meinem System läuft?

OK, Du meinst vermutlich das ASROCK B650 PRO RS. Wie ist die exakte Bezeichnung (Teilenummer) Deines RAMs? Hast Du bereits die QVL Liste des MB gecheckt? Ist der Speicher in den richtigen Slots? Generell sind Gskills bei AM5 eher unproblematisch. Hängt natürlich auch vom Speicherkontroller der individuellen CPU ab.

Bevor Du jetzt auf gut Glück eine RAM Austauschorgie startest folgende Empfehlungen. Hast Du das aktuellste BIOS installiert? Falls ja, kannst Du evtl. die Speichertimings entschärfen, die RAM Spannung erhöhen etc. Scheint so als ob Dein Board/ CPU die 6000 Mhz mit EXPO/ XMP und den im RAM hinterlegten Einstellungen nicht stabil schafft. Gibt da zig. Beiträge zu diesem Thema im Forum. Kenne Dein Board leider nicht im Detail. Verwende z. B. auf meinem ASUS AM5 Board "Gskill Trident Z5 Neo" Ramriegel. Hatte weden mit 2*16 GB noch mit den aktuellen 2*32GB irgendein Problem mit den im EXPO Profil hinterlegten Werten. (Details unter mein System).

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ja B650M PRO RS, mein Fehler

neuestes Bios (2.02) ist installiert,
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1498285.html | F5-6000J3038F16G

Anscheinend ist mein RAM nicht in der QVL Liste des Mainboards gelistet, das bedeutet das genau?

Was ich komisch finde, ist das ein Freund von mir genau die selbe Konstellation von Mobo, Ram und CPU mit mir zeitgleich erworben hat, und er hat keine Probleme mit dem XMP Profil des Rams

Eigentlich wenig auch wenn ich immer checke ob der RAM auf der Kompatibilätsliste steht oder nicht. Würde Deine Frage hier posten: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121/page-70#post-30202249

Da tummeln sich die Experten. Ich befasse mich wenig mit RAM OC/ Einstellungen. Meine Gksills haben zum Glück auf Anhieb ohne irgendwelche Einstellungen mit dem EXPO Profil funktioniert. Kann eine "kleine" Einstellung sein damit Dein RAM zuverlässig läuft. Falls Du den Speicher noch retournieren kannst wäre die Option meinen RAM zu probieren (die 2*16GB Variante). Funktionierte bei mir super wie auch alle GsKills die ich bisher auf irgendwelchen Boards hatte.

l. G.
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh