Neuanschaffung Gaming PC

wernho

Semiprofi
Nachdem mein PC schon ziemlich alt ist (Intel I5-4690, 24 GB RAM, Geforce GTX 1070 8GB) und mittlerweile die neueren Spiele ruckeln, möchte ich mir einen neuen PC konfigurieren lassen. Ruckeln deswegen, da ich 3 Monitore habe und diese auch ganz gerne gleichzeitig verwende. Monitore: 2x 28" und 1x 42", alle mit 3840x2160, wobei Windows kein Problem ist, aber die Spiele ruckeln. Betriebssystem momentan Windows 10, überlege aber 11.
Ich bin ein gebranntes Kind, was AMD angeht. Ich habe 30 Jahre lang in der EDV gearbeitet und habe es bis zum Programmierer geschafft. Einstieg in die EDV war 1990. Früher habe ich einmal sehr schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht und seitdem nur mehr Intel und Geforve verwendet. Daher weiß ich nicht, ob es heute noch Probleme mit AMD bzw. Radeon gibt.
Was ich möchte: Spiele in der Auflösung 3840x2160 (4k) spielen, eventuell sollten auch die beiden anderen Monitore noch laufen.
Ausgeben möchte ich so zw. 1.300,- und 1.500,-.
Mir ist klar, dass ich ein wenig Abstriche machen muss, denn meine Anforderungen gehen sich für den Preis vermutlich nicht aus.
Und Windows Anwendungen wie Grafik oder Videobearbeitung ist nicht so wichtig, dass muss nicht unbedingt am allerschnellsten sein, aber die Spiele sind mir wichtig.

Daher bitte ich um Vorschläge, wie ich das bewerkstelligen kann.
Kann ich unbeschadet AMD Prozessor nehmen? Oder gibt es da noch Probleme?
Bei der Grafikkarte dachte ich an eine Geforce RTX 4070 16GB oder kann ich auch eine Radeon nehmen? Mir ist klar, dass die bei gleicher Leistung billiger sind (so wie Prozessor), aber gibt es eventuell Probleme?

Und ich möchte mich im Vorhinein bedanken, denn ich weiß, dass die Comm hier sehr freundlich und hilfsbereit ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Grafikkarte dachte ich an eine Geforce RTX 4070 16GB oder kann ich auch eine Radeon nehmen? Mir ist klar, dass die bei gleicher Leistung billiger sind (so wie Prozessor), aber gibt es eventuell Probleme?
Nur mit dem geplanten Budget :angel:

Hi!
4K Gaming und dein Budget passen leider nicht zusammen. Alleine die Grafikkarte, die das gestemmt bekommt würde 1000euro und mehr kosten

Danke.
Naja, ich weiß, dass ich Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Aber da dachte ich daran, nur einen oder zwei Monitore in Betrieb zu nehmen.
Wovor ich mich schrecke, bei Vollbild die Auflösung runter zu schrauben. Denn das macht nur Probleme, da ich dann andere Programme neu einrichten muss. Heißt: die stellen sich auf die geänderte um ich ich muss einiges neu positionieren. Oder gibt es dafür eine Lösung?
Und ich muss nicht unbedingt die Spitzen-FPS erreichen, das werde ich nicht schaffen. Aber zumindest ruckelfrei sollte es sein.
Denn im Moment habe ich das Problem, dass ich Hellblade fast nicht spielen kann und auch bei Railway Empire 2, wenn viele Zugsverbindungen vorhanden, ich dann pausiere, etwas neu mache und danach wieder auf normale Geschwindigkeit gehe, es ungefähr 1 Minute dauert, bis das Spiel wieder ruckelfrei läuft (vorher steht es und kommt nur sehr langsam in Schwung).
Somit habe ich ja nicht die höchsten Erwartungen.
Und ich glaube, dass mit einer RTX 4070 16 GB, die um die 500,- kostet, es doch zu halbwegs guten Ergebnissen kommt.
Oder täusche ich mich da?

Und wie sieht es mit AMD & Radeon aus?

Und ich glaube, dass mit einer RTX 4070 16 GB, die um die 500,- kostet, es doch zu halbwegs guten Ergebnissen kommt.
Es gibt ne 4060ti 16gb für 500€.
Ne 4070ti super 16gb kostet 900€.

Ich denke du hast da einen Fehler.
Und ne 4060ti nimmst du nicht für 4k. Das ist ne Mistkarte für 4k. Da fehlt es an allem.

Die Alternative von AMD die im Mittelfeld zwischen den beiden liegt ist die 7800xt für ca 500€

Du hast recht, ich habe mich verschaut.
Aber es gibt eine RTX 4070 12GB um 578,-, die sollte doch auch reichen, oder?

Und was ist bitte mit meinen Bedenken AMD & Radeon gegenüber. Habe ich das zu große Bedenken oder kann die beiden mittlerweile nehmen? Denn ich habe erst vorhin über Probleme gelesen.

So alte Spiele laufen damit sicherlich....aber was ist wenn du mal was aktuelleres Zocken willst? Die 4070 ist ne FullHD eventuell noch mittlere Details WQHD Karte...aber 4k ist überhaupt nicht Ihr gebiet....

Also wenn du dein Budget in Richtung 2k€ angehoben bekommst (ich weiß sind 500euro, sehr sehr viel Geld) da könnte man auf Basis der 7900xtx was basteln

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das zu große Bedenken oder kann die beiden mittlerweile nehmen?
Schau nach Starfield und Nvidia.
Da gibt's auch Probleme.

Ich halte das gefasel von alten Kamellen für nicht zielführend.
Ich hatte einen Intel 486 DX2-66, einen cyrix 166, einen AMD K6-2 400, einen Intel Pentium M735, einen AMD A10-5700, einen core2duo P8400, einen Core i5-5200u, einen i3-4330, einen Xeon 1230v3 und jetzt einen Ryzen 3600.

Die funktionieren alle.

stark spiele abhängig und davon abhängig wie viel fps gewünscht sind. meistens harpert es bei den kaufberatungen daran. fehlende infos

Naja, ich kann ja bei ganz akutellen Spielen mal doch ein wenig an der Auflösung und Details schrauben.
Aber zumindest mein Railway Empire 2 möchte ich doch gerne mit 4k und zumindest 2 Monitoren zocken. Und das sollte sich doch mit einem 1.500,- teuren PC ausgehen, oder? Auch Witcher 3 wird doch da keine Probleme machen.
Ansonsten habe ich nicht vor, die neuesten Games zu zocken, Eventuell Ashes of Creation, aber da kann ich ja auch Kompromisse eingehen.
Und ich habe leider nicht sooo viel Kohle und möchte auch nicht sooo viel ausgeben, 1.500,- sind eh schon reichlich. Das ist etwas weniger als die Hälfte, was ich für mein letztes Auto ausgegeben habe :-)

Und wegen den alten Kamelen: ich habe mich mit AMD und Radeon schon sehr lange nimmer beschäftigt und hoffe auf ein Feedback, ob ich da bedenkenlos zuschlagen kann. Denn mit Intel und Geforce gab es ja bis jetzt keine Probleme.

Und wegen den FPS: ich muss nicht unbedingt die höchsten FPS haben, da ich keine Shooter spiele, wo das relevant sein kann. Es sollte halt nicht ruckeln, da mache ich auch Abstriche in den Grafikeinstellungen.

Aber bis jetzt mal Danke an alle

30fps ruckeln auch nicht, sind halt 30 fps. für mich unspielbar.

30fps wird die 4070 schaffen. 120fps jedoch nicht. je nach spiel eben. da musst du dir mal ein paar tests reinziehen. dann noch die frage ob der 4k monitor überhaupt mehr als 60hz hat. etc...

Unbenannt.JPG

oder du legst noch mal 100euor zur 7900 xt drauf, die hat dann zumindest 20GB VRAM, was dir bei 4k entgegen kommen würde

Die Monitore sind 2x Samsung U28E590D und S43BM700UU und können beide 60 Hz.

@DonChulio:
Super, vielen lieben Dank, damit hilfst Du mir sehr

Für 1500€ kannst du eine 4070ti super und einen i5-12400F bekommen.
Damit kann man schon Spaß haben.

Die Monitore sind 2x Samsung U28E590D und S43BM700UU und können beide 60 Hz.

@DonChulio:
Super, vielen lieben Dank, damit hilfst Du mir sehr
vielleicht kannst du ja noch was aus deinem Aktuellen PC recyclen? Gehäuse, Netzteil, NVME? So hast du Geld frei für bessere GPU

Gehäuse nicht, denn ich lasse mir den PC konfigurieren und zahle dann mit Teilzahlung. Somit kommt der als Ganzes bei mir an.
Aber was ich verwenden kann sind die Festplatten, wobei eine sogar eine SSD 980 Pro 1TB ist.
Netzteil bin ich mir nicht sicher, ich habe ein Thermaltake Berlin 630W 80 Plus. Das wird eventuell ein bisserl zu wenig sein, oder?

Das wird eventuell ein bisserl zu wenig sein, oder?
zu wenig nicht
Aber zu alt.
Gehäuse nicht, denn ich lasse mir den PC konfigurieren und zahle dann mit Teilzahlung. Somit kommt der als Ganzes bei mir an.
Du solltest dringend deinen Plan und deine Rahmenbedingungen darstellen.

Gefühlt gibt es jeden neuen Post eine neue Information die alles ändert.

Wir haben da Mal was vorbereitet:

Ach Gott, ja. Das hätte ich machen sollen, habe das eh schon in einem Thread gelesen. Sorry.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Railway Empire 2, Hellblade, mit Einschränkungen ev. Ashes of Creation
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, ist aber nicht so wichtig. Mache Videoschnitt und auch ein wenig Grafikbearbeitung.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x Samsung U28E590D und 1x S43BM700UU, alle 60 Hz
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, keine Beleuchtung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
AlterPC2024.jpg

RAM ist mittlerweile 24GB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1.500,-
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
voraussichtlich 1.5.2024
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bestellung/Konfiguration eines Online-Shops
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Das sind meine Details

Danke schön, das hilft mir auch sehr.
Aber wie gesagt: es ist zwar eine Vorliebe von mir, aber wenn mittlerweile AMD und Radeon auch ok ist, bin ich bereit, es mal zu riskieren :-)

Danke an alle, das hat mir wirklich weiter geholfen

Ich habe bitte noch eine Frage an @DonChulio & @2k5lexi:

Bei beiden hat das Mainboard leider nur 4x SATA, ich brauche aber 6x, da ich mehr HD's verbaut habe
Leider finde ich weder bei einem PC-Konfigurator, der auch Finanzierung anbietet, so ein Mainboard noch bei dem Link mit dem Intel+ nVidia so ein Mainboard.
Entweder habe ich mich verschaut oder ich bin zu blöd zum Finden oder es gibt sie nicht (was sehr unangenehm wäre).
Momentane SATA:
1x DVD
1x SSD Betriebssystem 500 GB
1x SSD Games 1 TB
1x SSD (alt) zum Videobearbeiten 120 GB
3x HD 2 TB & 3 TB & 4TB
Eine SSD ist im PCI-Slot, die anderen auf SATA
Darauf würde ich ungern verzichten, obwohl die 120 GB SSD verschmerzbar wäre. Aber wenn vom Rest zwei weg kämen, tut das weh.
Ich muss mir vermutlich sowieso eine neue SSD kaufen wegen Vorinstallation Windows 11.
Ach ja, die Festplatten sind nicht so alt wie der PC, das wurde immer wieder aufgerüstet.

Wäre es zu viel verlangt, wenn ich Euch nochmals um Hilfe bitte?

Wäre es zu viel verlangt, wenn ich Euch nochmals um Hilfe bitte?
Ich würde eine neue m.2 SSD kaufen und die 500er und die 120er rauswerfen.
Alternativ würde ich eine 12tb HDD kaufen und die anderen HDD rauswerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Das muss ich erst mal verdauen bzw. mal schauen, was m.2 ist, denn ich habe das bei den Mainboardbeschreibungen gelesen, mir war aber nicht klar, was das ist.
Und es ist natürlich auch eine Geldfrage.
Wobei ich aber bei einer 12 TB HD meine Bedenken habe. Denn mir ist es einmal passiert, dass mir binnen 2 Stunden 3 HD's gecrashed sind (hardwaremäßig). Da habe ich fast geweint, denn ich habe alle meine Fotos verloren, die ich je gemacht habe. Ok, ich mache eh regelmäßig Sicherungen und die könnte ich dann auf die übrig gebliebenen HD's sichern.
Trotzdem ist das ein ziemlicher Mehrbetrag, den ich zahlen müsste. Daher habe ich da ein wenig Bedenken.
Aber das mit m.2-SSD gefällt mir gut, da ich mir zumindest 1x SATA einspare.

Ich bin kein Freund von "Spinning Rust" also HDD.
Und ich bin auch kein Freund von SATA, außer es muss.

Aber mir scheint du hast mit du hast auch noch weitere Einschränkungen die du besser Mal kommunizieren solltest.

ZB. Wieviel Geld du flüssig hast ohne Finanzierung. PC Hardware die mit dem Kauf veraltet ist auf Pump zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll.

Ok, ich bin Old-School und habe 1990 begonnen, in der EDV zu arbeiten.
Und wegen Kommunikation: Preisvorstellung habe ich oben erwähnt.
Ich bin aber eher für HD, weil ja SSD nur eine beschränkte Anzahl an Lese/Schreib-Zugriffen hat und danach dann kaputt ist.
Oder bin ich da auch schon veraltet?
Naja, egal.
Ich möchte sicher nicht in veraltete Hardware investieren, aber auch nicht den ÜberDrüber PC kaufen. Mein Budget liegt nun mal bei ca. 1.500,- und das möchte ich finianzieren. Bin ja schon in Rente.
Daher hoffe ich, einen halbwegs guten PC um das Geld zu bekommen und da spare ich halt, wo es geht. Und gerade bei den Festplatten kann ich einiges sparen, da die meisten nicht so alt sind.
Danke für die Anregungen.

Eventuell sonst noch jemand bitte einen Rat für mich?

Oder bin ich da auch schon veraltet?
Aber sowas von; Du wirst das Gerät mit installierter SSD nicht wiedererkennen. Kannste glauben, also lasse zumindest das Betriebssystem auf einer SSD laufen. Kaputt geschrieben wirst Du die sicher nicht bekommen, also trau Dich....

Ich bin aber eher für HD, weil ja SSD nur eine beschränkte Anzahl an Lese/Schreib-Zugriffen hat und danach dann kaputt ist.
Wenn dir der Lesekopf oder Motor oder Kugellager in der HDD verrecken, das sind mechanische Verschleißteile, ist auch Ende.
Das halte ich für das schlechteste aller denkbaren Argumente.

nochmal zurück:
Ich würde den PC so bauen das 4x SATA reicht und ne große m.2 einbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh