Neuanschaffung PC zum zocken

Humpen

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Call of Duty Warzone
PUBG
Hunt: Showdown
Destiny 2
Fortnite
Far Cry 6
(evt. Cyberpunk, würde aber das System nicht darauf auslegen)
-----------------
God of War
Elden Ring
Assassin's Creed

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nutze auch keine besondere Software
Ich surfe damit und guck Videos

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein High-End
kein RGB
kein OC
kein Board mit Wifi, bluetooth, RGB
keine Wasserkühlung
lege kein Wert auf besondere Optik

leise, stimmig, solide Oberklasse
soll im Spielbetrieb sich nicht in einen Backofen verwandeln
---------------------------
mit DLSS und Raytracing habe ich mich noch nicht beschäftigt, sollte deren Einfluss auf Performance zu groß sein… würde ich es aktuell weg lassen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
einen WQHD vllt. als OLED (sowas z.B. LG Electronics UltraGear OLED 27GR95QE-B) ??????
min.100 FPS
OLED ist kein muss
einen zweiten, der nur 1080p hat (könnte einen gebraucht/günstig bekommen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Fractal Design Meshify 2 Compact Black TG
1TB Samsung SSD 980
Thermalright AMO-M14G

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 3001,- inkl. Monitor. Gerne weniger.
Möchte einen soliden Oberklasse PC mit dem ich die nächsten Jahre gut aufgestellt bin.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich hab dir hier mal was bei Geizhals zusammengestellt - bewegt sich aufgrund der schwammigen Preisanforderung im 3000€+-Bereich. Das liegt vor allem an der Auswahl einer 4090, der Preis würde deutlich niedriger Ausfallen, wenn man hier entsprechend "kleiner" auswählt. Ähnliches gilt für die CPUs. Hiermit wärst du auf jeden Fall im High-End-Bereich unterwegs.

AMD 7800x3D

Intel 13700k

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! :d Ich verstehe zwar nicht ganz woran's gelegen hat aber ich hab's mal gefixxt

Überleg Mal ob 2700€ OK sind oder ob das zu viel ist:

Die RTX 4090 ist den Mehrpreis in WQHD never ever wert.

Hiermit wärst du auf jeden Fall im High-End-Bereich unterwegs.
Da will ich nicht (unbedingt) hin. etwas darunter reicht mir "... die letzen 10% der Leistung meist teuer erkaft..."
Für 1440p reicht auch locker eine 4080. Sind zumindest 500€ weniger.
wobei es 4090 Karten auch schon ab 1650€ gibt und der Preisunterschied zur ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080 OC von 1489€ ach nicht so groß ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Überleg Mal ob 2700€ OK sind oder ob das zu viel ist:
Es ist irgendwo schon viel, aber für meine Wünsche/Anforderung wird es vermutlich nicht günstiger gehen.
und wenn ich am Ende des Tages ein solides System da stehen habe, ist es mir schon irgendwo wert

Zuletzt bearbeitet:
wobei es 4090 Karten auch schon ab 1650€ gibt und der Preisunterschied zur ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080 OC von 1489€ ach nicht so groß ist.
Während die Asus ROG Strix OC 4090 2100€ kostet.
Ich will dir ganz sicher deinen persönlichen Verhandlungsspielraum nicht absprechen.
Die 4090 ist natürlich die aktuell schnellste Grafikkarte. Wenn es die 4090 zu deinem Budget pass, warum also nicht.

bevor ich eine 4080 für 1400 kaufe, greif ich zur 4090 für 1650...

diese 10% die es damals waren gibts heute nicht mehr. die 4090 ist deutlich fixer als die 4080

spätestens wenn du pathtracing in cyberpunk ausprobieren willst kommst du um eine 4090 kaum rum^^

bevor ich eine 4080 für 1400 kaufe, greif ich zur 4090 für 1650...
das denke ich mir auch. Wobei da doch was sein muss, warum z.B. diese 4090 kaum mehr kostet als die ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080 OC hier
es die 4090 zu deinem Budget pass, warum also nicht
ich möchte WQHD mit so wenig €€€ wie möglich erreichen, weil es mir aktuell reicht. Sollte es dabei immerwieder auf eine 4090 rauslaufen, wäre eine Überlegung ein build um die 4090 drumherum... und schauen bei welchem Betrag man rauskommt
Nutzt jemand von euch Wasserkühlung für CPu nd GPu? Ist es zu emfehlen? Im Hinblick auf die dicken RTX oder RX Modelle

asus lässt sich seine topmodelle sehr gut bezahlen.

das ist bei gigabyte und MSI ähnlich. und die HOF natürlich auch.

ich möchte WQHD mit so wenig €€€ wie möglich erreichen,
Alles ok. Ich verstehe nur nicht, warum du die teure 4080 Asus ROG Strix mit der günstigen 4090 Palit vergleichst?
Die günstige Palit 4080 kostet eben 500€ weniger, als die günstige Palit 4090.
Und wenn es dir darum geht, so günstig wie möglich in 1440p zu spielen, dann wäre eine 4080 die bessere Wahl. Es ist letztlich deine Entscheidung.

Und wenn du doch lieber weniger Geld ausgeben möchtest, ist es zu hinterfragen, warum @ProfTii dir beim Intel System eine 100€ günstigere Platine aussucht. Denn eine ~65€ günstigere Gigabyte B650 Gaming X AX wäre eben der Gegenpart zur B760 Platine.
Man kann auch für die AMD Plattform 10€ günstigeren Speicher kaufen. https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html?hloc=de
Am Ende kommt es auch darauf an, ob man alles bei einem Händler bekommt und somit nur einmal Versandkosten hat.

Ist W-LAN wichtig?
Wenn nicht, wäre im Vergleich zur B760, diese B650 sinniger. https://geizhals.de/asrock-b650m-pg-riptide-a2824297.html?hloc=de und somit nochmals ~30€ gespart bei einem AMD System

Der 7800X3D ist einfach eine reiner CPU für Zocker. Bietet beim Zocken eine unschlagbare niedrigere Leistungsaufnahme. Ist allerdings in Multi-Anwendungen auf dem Niveau eines 13500
Den 13700K kann man auch als KF (keine iGPU) kaufen, wäre somit rund ~45€ günstiger, als der 7800X3D und ist aus meiner Sicht nicht schlechter zum Zocken, weil bei den wichtigen Frametimes der 7800X3D nur 5% vorne liegt. In Multi-Anwendungen ist der 13700K/KF deutlichst vor dem 7800X3D.
Die AM5 Plattform wird längeren Support haben, also Ryzen 8000, mit der LGA 1700 Plattform wird jetzt nichts mehr kommen, was einen Vorteil bringen könnte zu einem 13700K/KF.

Zuletzt bearbeitet:
teure 4080 Asus ROG Strix mit der günstigen 4090 Palit vergleichst
nach Vorschlag von @Alpha11 und da habe ich gesehen, was die 4080 kostet und bis zur 4090 preislich keine große Spanne liegt... man aber mehr Leistng bekommt.
Ob der Preisunterschied aus Marketing und Gier oder weniger hochwertigen Teilen resultiert... vermutlich von allem etwas.

Ist W-LAN wichtig
Nein

Letztlich bin ich hier nicht weitergekommen. Ich habe mich ans Forum hier gewendet zur Unterstützng für eine solide PC Konfiguration.
Bekommen habe ich 2-3... mehr oder weniger durchdachte Vorschläge und viele andere Meinungen.

Es geht hier schon um einen gewissen Betrag! Wenn ich das schon ausgebe, dann möchte ich auch was dafür haben.
Wenn z.B. GPu X für meine Anforderungen reicht, man aber GPu Y vorschlägt welche für die Anforderungen nicht zwangsläufig nötig ist (weil man sie persönlich geil findet oder es ja nicht das eigene Geld ist) ... und darüber dann eine Diskussion zwischen euch losgeht... dann ist -in meinem Fall- die Verunsicherung da.

Nichtsdestotrotz danke für eure Zeit und Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
7800x3d
32gb 6000c30
b650
4080/4090
2tb
750/850w
gehäuse nach wahl

abfahrt.

dazu nen OLED und du hast ne menge spaß ;)

2500€

1686476811819.png

+

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte WQHD mit so wenig €€€ wie möglich erreichen,
Mit der folgenden Kombination ist das locker gesetzt.

Intel 13600KF (das F steht für keine iGPU) ~310€
Palit GeForce RTX 4080 GamingPro ~1180€
ASRock B760 PRO RS DDR5 ~155€
32GB G.Skill Ripjaws S5 weiss DDR5-5600 DIMM CL30 108€
2TB WD Black SN770 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC ~110€
be quiet! Pure Power 12 M (750 W) ~107€
Arctic Freezer 34 eSports DUO ~40€

= ~2010€

Gehäuse ist so individuell, dass ich dazu keine Meinung abgeben kann.

Letztlich bin ich hier nicht weitergekommen. Ich habe mich ans Forum hier gewendet zur Unterstützng für eine solide PC Konfiguration.
Bekommen habe ich 2-3... mehr oder weniger durchdachte Vorschläge und viele andere Meinungen.
Der Markt ist aktuell relativ offen und dazu vergleichsweise vielfältig und bunt. Also was Optionen angeht.
Generationenwechsel bei AMD deswegen Abverkauf bei AMD. Nvidia ist bei Preisen extrem störrisch.

Dazu kommt DLSS und Raytracing die beide massiven Einfluss auf Performance haben.

Bei der CPU ist Intel oder AMD möglich, die liefern sich einen Schlagabtausch wo Mal der eine Mal der andere vorn ist. Kann man auch kaufen.

Wenn du ein allgemeines "Shooter und WQHD 100+ unter 5000€" in den Raum wirfst, dann ist das wie "Auto mit 4 Rädern unter 100.000€".
Dann ist klar dass jeder seine bevorzugten Komponenten und Kombinationen empfiehlt.

Du hast also 3 Optionen:
1) Du siehst es nicht als Optimierungsproblem, sondern kaufst irgendwas von den empfohlenen und lebst damit was die Liste jeweils kann. da ist kein Quatsch dabei, aber die haben alle Stärken und Schwächen.
2) du präzisierst deine Angaben, durch Budget Einschränkung oder mehr Infos welche Software und Spiele laufen sollen,... Oder was für dich wichtig ist, dann können wir gemeinsam überlegen.
3) du stellst gezielte Fragen und arbeitest dich selbst in die Materie ein, ggf. Mit Hilfe und schaffst dir alles wissen an um eine gute Entscheidung zu fällen.

Option 4:
Dir ist alles zu kompliziert und du kaufst ne PS5
:shot:

Ich kann mich da @2k5lexi nur anschließen:

vermutlich ist grade Punkt 2) der erfolgversprechendste erste Schritt. Die Anforderungen die du bisher gemacht hast sind so weit, dass wir dir da Systeme zwischen <2000€ und >5000€ vorschlagen können und entsprechend nur raten, was deinen Vorstellungen gerecht wird.
Da sind Kombis von 7950x3D/13000KS+4090/7900XTX bis 7600x/13400F+4070 ti/7900XT denkbar (nur um mal in der aktuellen Gen zu bleiben).

vll fangen wir mal an "shooter" etwas einzugrenzen. CS:GO bzw. CS2 ist ein Shooter und läuft recht entspannt auf einer deutlich günstigeren kiste. Valorant und RB:S laufen gefühlt auf jedem toaster mit 100fps

cyberpunk ist auch ein lootshooter und der brauch schon etwas mehr bums...

LG Electronics UltraGear OLED 27GR95QE-B

mit DLSS und Raytracing habe ich mich noch nicht beschäftigt, sollte deren Einfluss auf Performance zu groß sein… würde ich es aktuell weg lassen
Ist sehr spieleabhängig und abhängig vom persönlichen Geschmack.
Im Prinzip halbiert Raytracing die FPS, DLSS verdoppelt sie, beides gleicht sich etwa aus.
Wenn du es nicht kennst wirst du es nicht vermissen, man kann es imho ganz gut ignorieren. Oder aus Neugierde mit Rumspielen.
Ich sehe es nicht als Killerkriterien. Lieber die Basis gut wählen und DLSS und Raytracing als Bonus betrachten.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 3001,- inkl. Monitor. Gerne weniger.
Möchte einen soliden Oberklasse PC mit dem ich die nächsten Jahre gut aufgestellt bin.
Mit dem Budget würd ich mal versuchen mit 1100€ für einen OLED Monitor zu planen.
Und dann schauen wo wir hinkommen. Wenns am Ende ein günstigerer IPS wird kannst du das gesparte Geld in Urlaub investieren, oder für ein Upgrade auf einen next gen Oled in 3 Jahren.

Grundsätzlich würd ich sagen: Eher no-Nonsense Hardware kaufen. Juckt ja nicht.

Call of Duty Warzone
PUBG
Hunt: Showdown
Destiny 2
Fortnite
Far Cry 6
(evt. Cyberpunk, würde aber das System nicht darauf auslegen)
-----------------
God of War
Elden Ring
Assassin's Creed
Das stellt alles für einen modernen PC keine Herausforderung da, wenn man die Regler ein wenig bedienen kann und nicht alles ganz rechts braucht.
Grundsätzlich sind Warzone und einige andere Spiele dafür berühmt berüchtigt, dass sie nach einem Update mal von Perfekt zu unspielbar und umgekehrt werden. Da ist das große Thema Updates und Softwarequalität, und gegen miese Software ist gute Hardware machtlos. Danach würd ich mich nicht richten. Sondern lieber Warzone den Rücken kehren wenn n Murksupdate kommt und so lang was anderes daddeln bis sie es behoben haben.

Wenn ich mit dieser Haltung und mit diesem Mindset ran gehe, dann ist meine Empfehlung:
0€ CPU Kühler
0€ Gehäuse
0€ System SSD
650€ https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-ex-gamer-1-click-oc-47nom7md7jek-a2931251.html
150€ https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html
130€ https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
340€ https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-100000592box-a2871173.html
110€ https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
140€ https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
1520€

Falls du des Öfteren Pubg spielst, kann ich dir nur zu einer CPU von Intel raten. Hatte eine 5600x und Mikroruckler waren schon deutlich vorhanden. Seit ich zu einer 13600KF gewechselt bin, gibt es in dieser Hinsicht keine Probleme mehr. Mag mit einer stärkeren Ryzen CPU anders aussehen, wollte es allerdings einmal erwähnt haben.

Wichtig! Das gleiche Prinzip kannst du auch auf CPU Tests und GPU Tests übertragen. Für einen CPU Test willst du kein GPU Limit, also Auflösung runter! Im Idealfall ist die Auflösung für einen CPU Test 720p.

Am folgenden Bsp. (powertechup Game Tests 720p / RTX 3080):
1691060360011.png
1691060747556.png

cpu schafft 162 FPS / die 4080 schafft 114 FPS --> limitierende Faktor 4080, richtig!?

1691061066046.png
1691061079897.png

cpu schafft 98 FPS / die 4080 schafft 111 FPS --> limitierende Faktor cpu, richtig!?

beides muss meine Wnsch-FPS liefern. sagen wir ich strebe +100 FPS bei watch dogs an, somit wäre der 7700 ungeeignet

Habe mir diverse cpu reviews angeschat. wie kann man da eine vernünftige Aussage treffen, wenn nach einem update die FPS sich massiv ändern:
Das letzte Bild-Vergleich ist von April 2023.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 47
  • 2.PNG
    2.PNG
    128,1 KB · Aufrufe: 43
  • 3.PNG
    3.PNG
    117,8 KB · Aufrufe: 48
  • 4.PNG
    4.PNG
    92,8 KB · Aufrufe: 47
Verschiedene benchmarkszenen evtl.

Du musst in diesem Fall mehrere Tests anschauen und dir gedanklich einen Schnitt bilden

Die 194fps on elden Ring halte ich zu dem für ein Gerücht mit dem 7800x3d. Kann ich gerne mal gegentesten :)

Eine Frage zu Gehäuselüfter:
das Borad hat 4 PIN Anschlüsse; müssen die Lüfter auch 4 PIN Anschlüsse aufweisen oder reichen auch 3PIN ?
Kann ich die 3PIN Lüfter steuern z.B. mit einem Tool oder über BIOS?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh