Neuaufbau PC Geräusche und XMP

Christian2828

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2024
Beiträge
13
Schönen Guten Tag

Mein System

Intel® Core™ i7-12700KF Prozessor
MSI B760 Gaming Plus Wifi
Gforce 4060ti 8 gb Areo
Corsair Vengeance DDR5 6000 mhz 32 GB ( Dual A2+B2)
Samsung 980 Pro 1 TB ( Windows Platte)
Silicion Power SSD 2 TB 3d Nand 2 TB und 512 gb ( wurde vom alten Pc übernommen)
Pure 12M 750 Watt
Gehäuse Pure DX 500 ( 5 Lüfter)
Pure Rock 5 Cpu Kühler
Ausus Monitor 180 Herz
Keine Übertaktung

Meine Anforderungen an dem System
Spiel PC für 1080P bei Maximal 180 fps

Mein Problem Nr1

Vor einigen Tagen habe ich zum ersten mal eigenen Pc zusammengebaut nach mehrmaligen Nutzen und Überprüfen der Temps etc scheint es soweit in Ordnung zu sein. Ohne Last bei circa 27-30 Grad mit Last bei 50-60 Grad (wurde nur bei Spielen getestet da ich nicht mit Benchmark und Stress Tests vertraut bin)

So nun mein Problem sobald ich ein Spiel Starte und es zur Last von der Grafikkarte kommt höre ich Rechnerische Geräusche wie bei einer Alten HDD Platte Sobald ich die Monitore ausschalte sind diese weg. Daher gehe ich irgendwie davon aus das dieses an der Grafikkarte liegt.

Lüfter sind alle frei von Kabeln
Die Lüfter am Gehäuse laufen auf 100 Prozent da diese keine PWM sind.

Meine Angst ist das ich irgendwas falsch gebaut habe leider finde ich kein passendes geräusche auf Youtube und sonstiges notfalls werde ich die Tage mal ein Video Hochladen.
Im Windows ist das Problem nicht sobald ich ein Spiel lade aber.
Da ich bereits die Suche benutzt habe bin ich auf Spulenfipen gekommen dieses habe ich natürlich gleich in Youtube eingegeben aber leider finde ich kein gleichwertiges Geräsuch wie bei mir ....

Ich kenn das Geräsuch von Windows 95 Pc wenn er anfängt zu Arbeiten u.s.w Daher werde ich mal einen Link hier reinstellen


So in etwas nur das es nicht sooo extrem laut ist

Mein Problem Nr.2

Mein DDR5 Ram wie oben beschrieben läuft auf max 4600 mhz /CPU cap) ... Da ich eigentlich kein Freund bin vom OC aber mich belesen habe das es keine Probleme geben sollte wenn etwas Schief läuft für XMP habe ich im Bios
Intel® Extreme Memory Profile Eingeschaltet

Nach Neustart des Rechners lief alles auf 6000 mhz im Windows Sobald ich aber den PC neustarte kommt beim Boot Vorgang Overlocking faild .... und es wird zurückgesetzt.

Meine Frage: Gibt es Verschiedene Arten von XMP ? ist A-XMP das gleiche wie Intel® Extreme Memory Profile ?

Lohnt sich eigentlich die aufwertung von 4600 auf 6000 mhz ? für meine Ansprüche ?

Vielen Dank


Kurz zur Info hab endlich das Geräusch durch zufall in Youtube gefunden es ist die NVME m2 (Hätte ich nie gedacht) Nach vergleich des Videos hört sich das genauso an und das Spiel was ich da Starte ist als einzigstes Spiel auf der NVME ... Daher werde ich heute mal von der Sata ssd ein Spiel Starten


Hier das Video ...

Ist das jetzt Schlimm sollte ich die NVME umtauschen oder ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann so ziemlich alles mit größeren Spannungswandlern Geräusche machen, angefangen vom Netzteil über die VRMs von CPU und GPU... und offenbar sogar SSDs. Das kannst du eigentlich nur systematisch einzugrenzen versuchen, z.B. durch gezielte Belastung von Einzelkomponenten (Prime95 CPU, Furmark GPU, CrystalDiskMark im NVMe-Modus etc.).

Problem Nummer 2 würde ich mit einem BIOS-Update abzuhelfen versuchen, das Thema RAM-Training bei DDR5 ist etwas diffizil. Welches Kit genau ist denn das? Corsair hat da eine ganze Latte sowohl mit XMP als auch mit EXPO (für AMD-Systeme).

Lies bitte die Updateanleitung von MSI genau durch. Im wesentichen braucht du aber eigentlich nur den Inhalt der ZIP-Datei mit dem BIOS von MSI auf einen USB-Stick entpacken (FAT32 bevorzugt), dann gehst du im BIOS-Setup auf M-Flash, und nach dem obligatorischen Reboot kannst du das neue BIOS auf dem Stick raussuchen. Aktuell ist 7D98vH7, erschienen im April.

Du brauchst die Gehäuselüfter übrigens nicht auf volle Pulle laufen lassen - an Lüfteranschlüssen, die auch DC-Regelung unterstützen, sollte auf einem modernen Board kein Mangel herrschen, nötigenfalls stellst du das zu Fuß um. Die Anschlüsse SYS_FAN laufen lt. Handbuch schon standardmäßig auf DC, nimm am besten welche davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geräusch ist klassiches coil whine der graka.
FPS limitieren, graka nicht voll auslasten. wenn es immer noch zu laut ist, karte über das FAG zurückschicken.

welchen ram hast du genau? bitte mal verlinken.

es ist jetzt zwar zu spät aber bitte melde dich vor dem kauf des nächsten rechners. denn die config ist sagen wir mal "ausbaufähig" wobei ich natürlich nicht weiß was du für den kram bezahlt hast.
 
Als erstes der Verlinkte DDR 5 Ram
für diesen Preis habe ich die Riegel nicht gekauft



Kurze Info zum System:


Ich habe für alles Circa 900 Euro ausgegeben bin von nen alten i7 7700 Fertig Pc auf das System gewechselt ... Natürlich hätte ich mir auch einen 13 gen der auch Leistungsstärker ist holen können der hätte mir aber das doppelte gekostet. Notfalls könnte ich mir in ein paar Jahren auf den 14 Gen aufstocken das wars aber glaube dann mit den Sockel.

Grafikkarte habe ich einen Freund abgekauft für 200 Euro wobei diese nur 4 Monate alt ist und ich auch Garantie noch drauf habe notfalls.

Grafikkarte: 200
Cpu :170
Mainboard: 98
DDR 5 : 86
Festplatte : 80
Netzteil :105
Gehäuse: 80
Lüfter: 75 Euro
Festplatten habe ich vom alten System übernommen berechne ich jetzt nicht rein....

Natürlich ist es kein Ultra High End Rechner aber ich denke aber mal um meine 160-180 Fps zu erreichen sollte es möglich sein.Wobei es hier nur um Spiele geht Wie Csgo,Mw3,Bf also dieser Multiplayer PVE Spiele ...
Darauf habe ich das System aufgebaut....


Bios:
Das neuste Update wurde nachdem ich mit dem Pc Aufbau fertig gewesen bin und die Temps Überprüft habe über Hwinfo sofort drauf gespielt.

Grafikkarte Geräusch:

Ja genau so wie du es oben beschrieben hast habe ich es schon gemacht und habe die Fps bzw die Herzzahl im Spiel meines Monitores von 180 auf 120 geändert und das geräsuch war weg.
In mw3 Startbildschirm bzw Menü hat man immer weniger Fps als im Spiel selbst frag mich nicht warum daher erreiche ich dort keine 180 Fps. Mich Persönlich Stört es jetzt nicht wirklich aber ich denke mal das ich diese Ursache nun gefunden habe.
Es wird ja überall beschrieben das es nicht schlimm ist bzw schädlich

XMP:
Es ist gerade Aktiv seit einigen Stunden ich bekomme kein Blue Screen Benchmark Test habe ich bereits gemacht werde gleich mal ein Spiel anzocken bzw mal nen richtigen Mem Test machen. Aber das problem Tritt ja nicht auf das es nicht Stabil läuft unter Windows sondern sobald ich den Pc Herunterfahre irgendwann wieder an mache denkt mein Bios das OC Fail wäre und stellt sich auf JEDEC zurück.
Und ja diese DDR5 Ram haben INTL XMP 3.0 darauf habe ich geachtet :-)

Hab ja diese INTL software drauf geladen mal zum anschauen ohne alles sinnlos umzustellen Tuning Extrem Utility Dort kann man ja auch kleinere Tests machen oder habt ihr da nen Spezielles Programm für den ram? memtest?


Lüfter:
Lüfter sind im DC modus und laufen nicht auf 100 Prozent war mein fehler das Board hat ne Automatische erkennung" 3 Pins oder 4 Pins " daher sind auch alle am Board angeschlossen
Cpu ist im PWM Modus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachträgliche Info
1. Spiele laufen ohne Probleme
2. Mem Test unter INTL Programm (10 Min) The Memory Stress Test Passed.
3.100 Prozent CPU Auslastung : Temp : 84 Grad Max ging dann innerhalb nach Beendigung des Testes auf 30 Grad zurück bei Max 190Watt
4. Hab bei sowas echt Angst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 3d gerendertes menü ist auch müll :d

ein benchmark killt keine kompontenten und sowohl gpu als auch cpu haben schutzmechanismen. macht dir keine sorgen.

Degredation ist ein Thema aber das betrifft dich hier in dem fall nicht wirklich
 
gut zu wissen dann werde ich mal oben das so machen mit den Benchmark Tests wie ihr beschrieben habt einzelne Komponente durchtesten sobald ich zuhause bin :-)

Naja die Temps sind max 84 Grad bei Cpu gewesen und ging wieder auf 60 zurück dann wieder 80 Grad also der Lüfter ist kurz schneller gelaufen dann wieder niedriger ,er wusste nicht was er machen sollte :-) aber da ich bis jetzt nie bei irgend ein Spiel auf diese Grad Zahl gekommen bin sollte ich mir denke ich mal keine Sorgen machen :-)
Hab mir extra den Rock 5 geholt weil der bis 250 Watt kann und mein CPU max 190 Watt.

Was ich mich in den letzten Wochen belesen habe das alles soweit passt vom System das glaubt ihr mir nicht wusste noch vor 5 Wochen nix über TDP oder XMP geschweige den welche Auswirkung eine PCIE 3.0 und 4.0 hat was Lanes sind ARGB Normales RGB etc endlose Schlange.
Wärmeleitpaste ? Uff noch nie drauf gemacht 100 Videos gesehen und hatte immer noch ein Fragezeichen übern Kopf :-)
Aber hab mich für die Streichmethode entschieden mit Spachtel und bin nicht bis in die Ecken gegangen da ich mir dachte das dann der Druck des Kühlkörpers es schon bis dahin drückt (meine Hände haben sogar gezittert :-) )
aber genau das war auch mein Ziel ich möchte etwas lernen


Hab mal nen Spiel Test (Payday3 ) gemacht mit 720 P und Niedriger Einstellung aber dennoch war meine Grafikkarte auf Limit keine Ahnung warum und CPU hat geschlafen.

Auf dem Mainboard hab ich für den Anschluss den Silbernen PCIE 4.0 Anschluss (Lightning Anschluss) kenne ich nicht so hab zwar mal versucht nach zu googeln aber finde nix wirklich darüber? Hat der Anschluss was zu tun mit Leuchtenden RGB oder ARGB Grafikkarten ? Am ende liegt es an dem Anschluss?
Damals war die Grafikkarte auf nen PCIE Slot 3.0x16 dort hatte ich kein Spulenfieben


Jetzt nochmal kurz zurück zum XMP

Als ich das angemacht habe habe ich damals am anfang immer zu schnell den PC neugestartet bzw den PC Heruntergefahren wegen Updates ... gestern hatte ich den 3 Stunden mit XMP 6000 mhz laufen Heruntergefahren und hatte keine Probleme. das 3 x mal gestestet.
Heute früh habe ich aber nochmal kurz was an den Kabeln geändert hab das ATX Mainboard Kabel gezogen anderst gelegt und als alles fertig war pc kurz gestartet dann kam wieder OC Fail .... Hatte jetzt keine Zeit nochmal was zu testen.
Ich glaube mal wenn man es nicht eine gewisse Zeit Aktiv hat dann denkt mein BIOS es ist ein Fehler aufgetreten und setzt es zurück oder wenn man die Stromzufuhr unterbricht will es aber heute nochmal Testen.
 
Bei DDR5 ist m.W. nach Stromausfall das RAM-Training flöten, dann sollte er aber eigentlich nur länger zum Booten brauchen und nicht gleich komplett auf die Nase fallen, von daher halte ich das für einen Bug. Deswegen der Vorschlag mit dem BIOS-Update (Verbesserungen bei der RAM-Kompatibilität sieht man durchaus regelmäßig in den Changelogs). Wenn es danach immer noch nicht geht, kann man sich weiter den Kopf zerbrechen respektive den Support von MSI fragen.

(Ach ja, vor dem Update geänderte Einstellungen notieren.)
 
niedrige auflösung heißt nicht dass die graka schlafen muss.

wenn meine cpu in tetris 2000fps ballert, krieg ich auch eine 4090 ans limit.
 
Naja hab das nur mal gelesen das man es so machen soll das man die CPU FPS rausfindet...

Ich werde es nachher mit dem XMP nochmals versuchen wenn es dann nicht geht werde ich den Support anschreiben! Gibt ja auch die Bios Einstellung mit fast boot des rams was bei mir sogar an ist ,hab ich aber nur überflogen gehabt
Weil der Pc Startet braucht etwas länger macht klack geht aus und startet Automatisch erneut dauert etwas länger und dann kommt OC Fail wobei Monitor alles Schwarz bleibt im Bios ist weiterhin das XMP Aktiv aber ram läuft dort auf 4800 mhz

Grafikkarte 30 Tage Rückgabe Recht ist vorbei, daher nur die 2 Jährige Garantie vom Hersteller weis nicht ob das der Händler dann auch annehmen muss oder ich dann bei Nvidia mich melden müsste, wobei ich da sicherlich nicht sagen kann wegen dem geräsuch weil es für die ja keine Funktionsbeeinträchtigung ist und es ja schon mehrere fälle gegeben hat aber naja halt Headset auf und fertig.

Sowas kann aber nicht von 4 K DP Kabeln und 16 K DP Kabeln kommen ? hatte keine anderen Kabeln und wollte mir keine neuen Bestellen da es ja funktioniert also auf Full HD Monitore ? DP zu DP ?
Sobald ich 1 Monitor rausziehe geht wohl die Spannung von der Graka runter und das Geräusch wird schwächer also weniger Leistungsverbrauch

Wie geht das mit den UV ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Das kam als Antwort von MSI

Sollte das System weiterhin mit aktivierten XMP/EXPO Profil nicht laufen oder Fehler anzeigen, kann dies an der Speicherspannung liegen, d.h. das diese zu gering ist.

Hier kann es helfen, die Speicherspannung um 0,05V anzuheben.
Daher im BIOS unter OC mit aktivierten XMP die DRAM Voltage z.b. von 1,20V auf 1,25V hoch setzten oder wenn der Speicher 1,25V vorgibt 1,30V einzustellen.

Sollte dies auch keinen Erfolg bringen, können Sie den Speicher auch mit der
MSI BIOS Option „ Memory try it“ Einstellen, dazu im BIOS unter OC die Option auswählen und den Speichertakt auswählen.
Vorher bitte XMP wieder deaktivieren.

Hab DRAM Voltage von 1,35 auf 1,4 ( 1,35 steht auf den riegeln) gemacht keine 3 Sekunden im Windows Login sieht man das Wunderschöne Blue Screen wieder auf AUTO gestellt und es läuft 1 a unter Windows

Fazit Memory Try it Funktioniert ohne Probleme kann sogar das netzteil Ausmachen und mein Grafikarten Geräusch ist auch weg (Frag mich nicht warum seitdem ich auf Memory try it eingestellt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib jetzt für alle die auf das hier stoßen das Problem betrifft XMP und Memory Try it das am start OC Fail kommt nach Umstellung von Memory Fast Boot Auto auf Aktiviert ist dieser fehler gelöst .... Ich denke mal das er bei Trennung vom Strom bzw längere nicht Nutzung einen Speichertraining macht und dieses dann zu den OC Fail kommt... aber warum und wieso keine ahnung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh