Neubau Gamer-PC 11/2018 OC,WaKü

Tsuro Korudo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
17
Moin Leute,

da dies mein erster Post hier ist stelle ich mich kurz vor: Bin in den 30ern und ein Ambitionierter Vollnoob aus dem mittleren Südwesten DE, mein letztes eigenes System hab ich ca. 2003 gebaut. Käsetoast ist mein Leibgericht.
Ab da hatte ich 2 Laptops darunter einen Alienware (rückwirkend betrachtet Geldverbrennung) der derzeit Hauptsächlich als Brenner für CDs fürs Auto herhält.

Den jetzigen hab ich mir bauen lassen von dem Menschen der meinen letzten laptop repariert hat.
Erst seit 2 Wochen lese ich mich wieder ein da; mein altes System Ermüdungserscheinungen zeigt (CMOS-Batterie leer, getauscht, 2TB Platten erst nach umstecken erkannt, seitdem blinkt die Front LED ständig:-[) und mit den den Games auf die ich scharf bin nichtmehr mithalten können wird. Ich nenne mal Bannerlord und X4:Foundations als Beispiele.

Also muss was neues her.

Derzeitige Specs:

MB: GB EX58-UD3R -2009
CPU: Intel i7 920 @ 2.67GHz -2009
GPU: Palit GeForce GTX 750 - eingebaut ~2014
RAM: 12GB DD3 @1.33Ghz Triplechannel - eingebaut ~2011
HDD: Samsung EVO850 + 2x2TB Seagate - letztes Jahr
Monitor von AOC -2009
NT: Corsair CX500 mit selbst eingelötetem Lüfter - 4Jahre alt

Was ich im Auge habe:
Case: Fractal R6 - gibts möglicherweise billiger durch Cyberweek
MB: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370
CPU:Intel Core i7 8700K 6x 3.20GHz
Ryzen 2700X samt MB ist aufgrund miserabler Übertaktungsmöglichkeiten rausgeflogen.
Würde ich nicht Fummeln wollen wärs absoulut kein Thema

RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G, 8GB GDDR5X
Netzteil: Weiss ich noch nicht, im Rahmen der Cyberweek fährt Enermax dicke Rabatte gleiche gilt evtl für BeQuiet!
Angepeilte NT specs: 24A auf 12V, 650-800W, modular

Zu CPU,MB,GPU: da war mir wichtig dass es Komplettkühler gibt und Übertaktung gut möglich ist.

Körbchen:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/eef77722147c3722f70e890c03c30ee02396b83a5d368edee58
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-8g-v336-036r-a1623879.html?hloc=at&hloc=de


Auszugeben bereit bin ich erstmal bis 1.5k für die Grundkomponenten.

HDDs werden übernommen ggf. um M.2 ergänzt
Monitor bleibt auch fürs erste und wird später ersetzt durch 1080p oder 1440p mit Gsync wenns was taugt - hab ich bisher keine Ahnung von.

1-Kreisige Custom-Wasserkühlung MB+CPU&GPU wird überdimensioniert und läuft auf ner extra Rechnung wirklich finanzieller Spielraum ist da nicht.

Ich habe keine wirklichen Präferenzen. Bin jedoch mit Intel und GeForce bislang nicht soo schlecht gefahren.
Ja ich weiss, Intel ist teuer. Den letzen CPU von AMD hatte ich mit nem Coreduo 2.6 oder so.
Bin über Ryzen etc. nicht wirklich im Bilde, ich hab nur gehört dass AMD wieder anfängt Heatspreader zu verlöten, was Köpfen und direct DIE erschweren und somit Übertaken stark begrenzen würde.


Ich möchte das System wieder ca. 6 bis 8 Jahre in der Konfiguration betreiben mit kleinen Nachrüstungen hier und da, wobei GPU und MB teuer werden würden duch die Vollblöcke der WaKü.

Wie denkt ihr dazu?

mfg

Edit: Körbchen aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf z370 kannst du die 7er Intels nicht verwenden, da brauchst du z270!

7700k ist ein 4-Kerner, warum nimmst du keinen aktuellen der 8er?
 
Oh, da scheint mir ein Fehler unterlaufen zu sein. 8700k war gemeint, wurde korrigiert.
Zu Kernanzahl: 6 Kerne scheinen mir ausreichend zumal Hyperthreading beim i7 dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne gute Kombi auch für die Zukunft, finde ich gut. :)
 
Ach, da fällt mir gerade auf, aber nagelt mich nicht darauf fest, ich mache selber kein OC, aber da du eh "manuell" übertakten willst, wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du sogar für nochmal 40€ weniger einen Ryzen 2700 (ohne X) nehmen und den selber übertakten. Was man so liest, sollen die sich ja wohl auch X-Niveau (und mehr) takten lassen.
 
Im Leistungsbereich 1070ti-1080 könntest du alternativ eine Vega64 mit praktisch gleicher Leistung nehmen.

Aber falls du irgendwie in die Richtung denkst, dass eine AMD-CPU mit einer AMD-GPU irgendwie besser wäre als eine AMD-CPU mit einer NVidia-GPU, kann ich dir schonmal sagen, dass das nicht der Fall ist.
 
Ach, da fällt mir gerade auf, aber nagelt mich nicht darauf fest, ich mache selber kein OC, aber da du eh "manuell" übertakten willst, wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du sogar für nochmal 40€ weniger einen Ryzen 2700 (ohne X) nehmen und den selber übertakten. Was man so liest, sollen die sich ja wohl auch X-Niveau (und mehr) takten lassen.

Ich bin jetzt nicht Reich oder sowas aber wegen 40€ tu ich nicht rum:p.

Edit: Das mit dem AMD&Geforce kompatibilitätsdingens weiss ich, nur sind Freesync monitore deutlich billiger zu haben als Gsync,
Geforce kann kein freesync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mehr um den Spass an der Freude. Der 2700X hat halt schon einen höheren Takt, und kann sich auch automatisch noch übertakten.
Wenn du es aber so oder so manuell machen willst, weil es dich interessiert, oder du einfach nur Spass daran hast rumzuexperimentieren, kannst du dir diese 40€ halt noch zusätzlich sparen.
 
Edit: Das mit dem AMD&Geforce kompatibilitätsdingens weiss ich, nur sind Freesync monitore deutlich billiger zu haben als Gsync,
Geforce kann kein freesync.

Das richtig, wenn du einen freesync Moni kaufen möchtest, dann müsstest du noch in den sauren Apfel beißen und noch einen AMD Grafikkarte nehmen ...
 
Das richtig, wenn du einen freesync Moni kaufen möchtest, dann müsstest du noch in den sauren Apfel beißen und noch einen AMD Grafikkarte nehmen ...

Wie gesagt ich habe keine wirklichen Präferenzen, was mich halt stark irritiert dass die OC Vega 64 langsamer getaktet ist als die Karte die ich zuerst "in der Hand" hatte und fast 300W ziehen soll - 300 Watt wollen auch gekühlt werden - das ist mal eben ein 360er radiator +/-...
 
Die Vega 64 ist kein Stromsparwunder und braucht bei vergleichbarer Leistung zu einer 1080 mehr Strom als die 1080 (und damit auch mehr Kühlung). Das ist korrekt.
Aber wenn du FreeSync nutzen willst und WQHD-tauglich bleiben willst, gibts derzeit nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fair nuff, nur läufts das fast auf ein 2Kreissystem raus - und ob dann noch was gespart ist weiss ich nicht. Zumal die OCed vega nochmal ne ecke mehr kostet und ich den geilen Lüfter quasi umsonst kaufen würde.
Hab auf die schnelle jetzt auch noch keinen Fullblock gefunden.
 
Stimmt auch Vega kann nicht so hoch takten wie die Nvidia GPUs aber so 1750mhz sollten unter Wasser drin sein, was den Verbrauch angeht, kann man sie gut unter Volten, 250Watt sind dann bei erhöhter Leistung drin.

Falls es interessant ist, kann man im Vega-Sammler, Link in meiner Signatur, einiges darüber erfahren. :)
 
Hab schon kurz reingekuckt, Fullblock gäbs bei EKWB.
Der Speicher hat auch massive Unterschiede von Taktung und Bandbreite - wie wirkt sich das real aus in 2 Sätzen?
 
Flach spielen. Hoch gewinnen. :d

Ne im Ernst, Speicher OC bringt noch am meisten, das interessante ist halt, das man am Ende ein Setup hat, was mehr Leistung hat bei deutlich weniger Verbrauch, macht echt Spaß ...
 
Ich denk mal drüber nach und mach mich schlau, tendiere aktuell noch nach 1070ti.
Danke vielmals für den Input. Mal sehen obs noch ein paar Abweichende Meinungen gibt^^

So oder so, Samstag wird vorraussichtlich bestellt, mir jucken die Finger.
Da hilft nichtmalmehr kalt duschen.
 
Wenn du dir so n Monstersystem kaufst, würde ich eher ne 1080 nehmen. Die passt besser zu restlichen Komponenten. Preislich jetzt auch ein Delta, was für dich okay ist (40 EUR) :-)

Wie gesagt finde ich die Verlustleistung der Vega jenseits von gut und böse. Das ist mit der Kühlung ein Problem, und auch ökonomisch, denn die 100 W mehr amortisieren sich über die Jahre schnell, v.a. wenn du das System lange behalten willst. Z.z. kosten mit einer VEGA 40 Tage spielen ca. 26 EUR mehr als mit ner 1080.

Was noch gut zum System passt ist eine EVO 970 m.2 als Hauptspeicher in der Größe deiner Wahl.
 
und auch ökonomisch, denn die 100 W mehr amortisieren sich über die Jahre schnell, v.a. wenn du das System lange behalten willst. Z.z. kosten mit einer VEGA 40 Tage spielen ca. 26 EUR mehr als mit ner 1080.
40 Tage a 24 Stunden, also knapp 1000 Spielstunden. Also ich würde von mir behaupten, dass ich sehr viel Spiele... aber 1000 Stunden, das sind über 1 Jahr 2,7 Stunden PRO TAG, JEDEN Tag! Und die Rechnung zählt nur, wenn die Vega diese kompletten Spielstunden unter Volllast läuft, damit sie auch wirklich 100W mehr zieht. Meine aktuelle 1070 läuft in den meisten Spielen bei mir in FullHD mit V-Sync nur auf 50-70%, also ist obiges schon die absolute Worst-Case-Rechnung.
 
Wenn du dir so n Monstersystem kaufst, würde ich eher ne 1080 nehmen. Die passt besser zu restlichen Komponenten. Preislich jetzt auch ein Delta, was für dich okay ist (40 EUR) :-)

Zu dem Schluss bin ich auch gekommen, die Vega ist ne feine Karte und durchs Thema Freesync evtl. sogar billiger (Monitor mitgerechnet). Dennoch ist se halt leider nur zwischen 1070ti und 1080 angesiedelt. Für nen 1070ti Ersatz stimmt Preis/Leistung aktuell nicht.
Und joa, Strom - ich rechne das anders: Das Ding heizt mir im Winter die Bude...

Was noch gut zum System passt ist eine EVO 970 m.2 als Hauptspeicher in der Größe deiner Wahl.
Kommt evtl später, jetzt muss ich erstmal über der Winter kommen:)

//aber 1000 Stunden, das sind über 1 Jahr 2,7 Stunden PRO TAG, JEDEN Tag!//
Das geht.


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh