[News] Neue AMD High End CPU im Anmarsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa ist relativ viel und nicht frech werden kleiner Mann.

160W braucht mein System nicht mal bei Volllast mit Monitor.
Zieht da die CPU so viel oder die Grafikkarte?

Eher die CPU, die GPU sollte Zerocore unterstützen.

Bei meinem alten Phenom II X4 965 lag der Idleverbrauch des Rechners auch bei rund 110W. ~25W kamen allerding von der Graka (HD 5770)
Mein aktueller Intel kommt auf 45-50 inkl. der aktuellen Graka.
Also 2-3facher Stromverbrauch ist leider nicht so abwegig...

Zuletzt bearbeitet:
Ich liege mit meinem System laut Strom Messgerät auch bei knapp 70W im idle, da muss aber noch Switch und Monitor abgezogen werden. Denke so um die 50W sind realistisch.

Hatte auch überlegt mir ein sr2 mit 2 hexacores zuzulegen. Gescheitert ist der Plan an den vermutlich 250 Watt idle bei oc. Zudem kommunizieren dualsockl CPUs nur dann wenn es sein muss. Mit einem haswell 8 Core fährt man da auch aufgrund der höheren ipc deutlich besser besonders wenn man die Plattform länger nutzen will.
Kleiner Geheimtipp von mir. Dual G34. Zwei 12 Kerner Opteron 61xx gibt's inzwischen ab je nem Hunni, dazu Board und Speicher...

160W braucht mein System nicht mal bei Volllast mit Monitor.
Zieht da die CPU so viel oder die Grafikkarte?
Naja, das ist ein voll bestückter Big-Tower, das meiste steht in der Signatur.
Ich mag es eben silent, daher auch keine Cola Dose als Gehäuse sondern ein "Backofen" bezogen auf die zwei R7970 im CrossfireX.
Mit Standard Takt sind es 90W und meine Spiele laufen nicht spürbar schlechter gegenüber übertaktet. ;)

Stimmt so . Bei mir non Oc sind 94 bis ~102Watt.Sogar @ Oc sinds gerade mal ~138 Watt bei mir im Idle
6Lüffis auf 40% Steuerung Pumpe auf 55% und wenig Beleuchtung.
Es liegen dauerhaft 5Ghz@ 1,464V an.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Stimmt so . Bei mir non Oc sind 94 bis ~102Watt.Sogar @ Oc sinds gerade mal ~138 Watt bei mir im Idle
6Lüffis auf 40% Steuerung Pumpe auf 55% und wenig Beleuchtung.
Es liegen dauerhaft 5Ghz@ 1,464V an.

Oha, ein geköpfter FX-9590? das klingt fies vor allem mit WaKü! :bigok:
Bei mir sind es ~ 12 Lüfter (davon 4x 200mm), 3x HDD, 2x SSD, diverse USB Geräte (z.B. Wanderfeldröhre).
ZeroCorePower funktioniert bisher einwandfrei, sofern man den DVI Ausgang der Tahiti nutzt. ;)

Oha, ein geköpfter FX-9590? das klingt fies vor allem mit WaKü! :bigok:
Bei mir sind es ~ 12 Lüfter (davon 4x 200mm), 3x HDD, 2x SSD, diverse USB Geräte (z.B. Wanderfeldröhre).
ZeroCorePower funktioniert bisher einwandfrei, sofern man den DVI Ausgang der Tahiti nutzt. ;)

Ne ,immo läuft ein 8370E. Den geköpften hab ich verkauft.
Muss mal mein Profil refreshen.
Wie der lief ,siehst du im Ghz-Club! ;-)

Ja vielleicht in Anwendungen die mehr als 4 Kerne unterstützen und selbst da ist der Unterschied nicht nennenswert wenn man die Zeitspanne der CPU's betrachtet aber wie viele Anwendungen sind das? Geht man vom Spielen aus sind das maximal 3-4 Spiele, überall sonst kann der 8320/8350 einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht immer wieder das gleiche Thema aufkochen.
Der Bezeichnung "High-End" ist eh bei beiden CPU´s fehl am Platz. :rolleyes:

Lasst doch endlich dieses teilweise niveaulose Gerede. Beide CPUs haben ihre Vor-und Nachteile.
Und mit einigen Leuten sollte man darüber erst garnicht diskutieren, da ihre engstirnige Meinung eh zu nichts anderen taugt als zu trollen.

Lasst doch endlich dieses teilweise niveaulose Gerede. Beide CPUs haben ihre Vor-und Nachteile.
Und mit einigen Leuten sollte man darüber erst garnicht diskutieren, da ihre engstirnige Meinung eh zu nichts anderen taugt als zu trollen.

Daumen hoch! Dito.

Kommen eigentlich Demnächst neue FM2+ CPUs raus? Und wenn ja gibts da schon schätzungen was die an IPC mehr haben als die Kaverie momentan?

Joa ist relativ viel und nicht frech werden kleiner Mann.
160W idle sind möglich. Das hat aber nix mit dem FX zu tun, sondern mit der Bestückung an Festplatten und sonstigen Controllern oder USB-Geräten.
Du Putina!
Ohne meine 4 HDDs und nur Tastatur und Maus sind es idle um die 80W.

Zuletzt bearbeitet:
80 Watt ist aber auch schon ein krass hoher Idle Verbrauch. Erst recht wenn keine HDDs dabei sind. So viel hat mein Pentium IV mal im Idle gezogen...

Ich finde den Idle Verbrauch von meinem übertakteten Phenom II X6 schon unzeitgemäß hoch und der liegt bei "nur" 46 Watt im Idle bzw 36 Watt im Long Idle - mit der gleichen Graka R9 270 @270X und mit dem ganzen USB Gedöns sowie WLAN aber ausgeschalteter Daten HDD.

Raumtemperatur: 21°
Long Idle: ca. 35-36W - CPU@(16°,500rpm) - GPU@(24°, Lüfter@5v) - NB(25°)
Idle: ca. 46W CPU@(17°,500rpm) - GPU@(25°, Lüfter@5v) - NB(27°)
Prime 95: 166W - CPU@(43°,900rpm) - GPU@(28°, Lüfter@5v) - NB(36°)
Gaming (Bioshock Infinite Benchmark @ Ultra in FHD): max 209W (67.8 average fps)
Prime + Furmark: 280W (anfangs bis 309W / Auto-throttle 930/1400) - CPU @(48°, 950rpm) - GPU @(52°, Lüfter @5v) / GPU - NB(38°)

Zuletzt bearbeitet:
Kommen eigentlich Demnächst neue FM2+ CPUs raus? Und wenn ja gibts da schon schätzungen was die an IPC mehr haben als die Kaverie momentan?
Es gibt lediglich Gerüchte über einen Kaveri Refresh, der weiterhin auf FM2+ setzt. Da gibt's dann maximal Taktupdates und eventuell einige Bugfixes. Für die Nachfolger soll 2016 Sockel FM3 (DDR4?) kommen.

80 Watt ist aber auch schon ein krass hoher Idle Verbrauch. Erst recht wenn keine HDDs dabei sind. So viel hat mein Pentium IV mal im Idle gezogen...

Ich finde den Idle Verbrauch von meinem übertakteten Phenom II X6 schon unzeitgemäß hoch und der liegt bei "nur" 46 Watt im Idle bzw 36 Watt im Long Idle - mit der gleichen Graka R9 270 @270X und mit dem ganzen USB Gedöns sowie WLAN aber ausgeschalteter Daten HDD.

Gaming (Bioshock Infinite Benchmark @ Ultra in FHD): max 209W (67.8 average fps)
Prime + Furmark: 280W (anfangs bis 309W / Auto-throttle 930/1400) - CPU @(48°, 950rpm) - GPU @(52°, Lüfter @5v) / GPU - NB(38°)
Ja weniger Verbrauch ist immer gut, mit deinem X6 könntest sogar bis zu FM3 start auskommen.
Nutzt du C´n´Q oder nur fixe Werte untervoltet?

Wie viel FPS hast denn bei Furmark?
Furmark_700W.jpg

Schade dass AMD die FM3(+) Mobos nicht schon früher raushaut. Bräuchte dringend einen ZweitPC für meine Frau. Ideal wäre ein FM3 Board und eine FM3 APU (Godavari wäre hübsch auch in FM3 Form) zum Durchhalten der Durststrecke bis Zen kommt...mah....so schade...wird wohl ein All-in-one mit Carizzo (sollten jemals vernünftige Modelle rauskommen...)

Bau dir doch ein FM2+

Die laufen super haben anständig leistung mann kann damit auch zocken. Also ich hab davon einen und der kann alles was auch ein 4790 kann.. is halt etwas langsamer. Aber für nen zweit PC um hin und wieder mal zu zocken. 30-40 fps hast damit auch in jedem Game.

Die typischen bewusst ins lächerliche gezogenen Antworten. Zu deinem "Verständnis": Das gesamte System, also CPU, GPU, Mainboard, RAM, SSD. Und USB Geräte benötigen auch Strom.
Welches HighEnd Netzteil betreibt denn deinen PC?

Ja weniger Verbrauch ist immer gut, mit deinem X6 könntest sogar bis zu FM3 start auskommen.

Eher bis Skylake. ;)

Nutzt du C´n´Q oder nur fixe Werte untervoltet?

Natürlich mit C&Q. Und jeder einzelne P-State ist mit k10stat gesondert undervoltet.

Die typischen bewusst ins lächerliche gezogenen Antworten. Zu deinem "Verständnis": Das gesamte System, also CPU, GPU, Mainboard, RAM, SSD. Und USB Geräte benötigen auch Strom.
Welches HighEnd Netzteil betreibt denn deinen PC?

Was ist ins lächerliche gezogen?

Mein Netzteil ist ein bequiet E9 400W, da ich neben einem niedrigen Stromverbrauch auch einen absolut unhörbar leisen PC erwarte.

Es gibt im Aufrüstungsforum übrigens einen Thread mit alltagstauglichen Systemen, die 6 Watt im Idle verbrauchen. Ja, das ganze System. Klar sind das keine Spielesysteme, aber ich verlange ja auch nicht, dass solche System unter 10 Watt verbrauchen. Aber weniger als 40 Watt sollten es meines Erachtens heutzutage mit einer modernen Graka schon sein - wirklich zufrieden wäre ich erst unter 30 Watt.

Hm, mein Hauptsystem aus der Info ist völlig auf Stromverbrauch optimiert und braucht im Idle 36W - weiter runter kommt man nicht, keine Chance.

Zweitsystem aus der Info liegt bei 38W - ebenfalls durchoptimiert... Was will man mehr? Zusätzlich ist im Zweitsystem eine ältere HD7870 im Referenzdesign installiert - sie hat also kein aktuelles Powertune.

Völliger Humbug deine Behauptungen TARDIS - dann bitte MSI / ASRock only kaufen (auf wenig Spannungsphasen achten um die Durchgangswiderstände zu minimieren...) :fresse:

Anm. :Letzteres ist übrigens sarkastisch gemeint - man kann es auch übertreiben. ;)

Gesendet von Unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mein Hauptsystem aus der Info ist völlig auf Stromverbrauch optimiert und braucht im Idle 36W - weiter runter kommt man nicht, keine Chance.

"Völlig auf Stromverbrauch optimiert" - ich möchte nicht wissen, wieviel davon allein die Pumpe deiner Wasserkühlung zieht... :rolleyes:

Völliger Humbug deine Behauptungen TARDIS ...

Was denn für Behauptungen? Ich habe ein paar Messwerte geliefert und meine Meinung zu dem, was heutzutage ein akzeptabler Stromverbrauch ist.

Nur mal zum Vergleich ein 1 Jahr altes System von Joinski:

Mainboard: Asrock B85M-ITX (BIOS-Version 1.60)
CPU: Intel Core i3-4130 @-0,150V Offset
CPU-Kühler: Scythe Orochi
RAM: 2x4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport @1,350V
HDD: Crucial M4 SSD 256GB
PicoPSU 160XT + 120W Leicke NT
USB Maus+Tastatur (Logitech G5, Cherry G230, beides angeschlossen per USB-Hub)
LAN connected
Monitor an (DVI) -> 1920x1080
Windows 7 64bit
Messgerät: Profitech KD302
...

Messergebnisse im Überblick:
Energieprofil: Ausbalanciert
Idle: 6,5-6,6W (mit einfarbigem Desktop-Hintergrund)
...

Hier die neuen Ergebnisse (mit 1x4GB Samsung Green @ 1.250V & PicoPSU 90-XLP + Zooty AD1280MB):
...
3,7W (ohne Maus, Tastatur, LAN, Monitor im Standby und Sound im Bios deaktiviert)
...
Mit einer passiv-gekühlten Sapphire Ultimate Radeon HD 7750:
Idle: 15,6W
Idle, Monitor standby: 10W (ZeroCorePower)

Mit einem aktuellen i5 Quadcore anstelle von dem i3, einer aktellen R9 Graka anstelle der HD7750 und einem bequiet E9 NT anstelle der PicoPSU - also mit einem vollwertigem Gamer-Rechner - sollte der Stromvebrauch immer noch unter 30 Watt im Idle bleiben. Aber das ist nur meine Meinung.

Keine HDD, dazu 2 Picos... dann Maus + Tastatur an nem USB Hub... Das macht dermaßen viel aus und ist von der Praxis eines "Gamer-Rechners" weit entfernt. Alleine wenn man die Picos durch ein normales Netzteil ersetzt, welches selbst noch einen Lüfter enthält der zusätzlich Strom zieht etc kommt man eine ordentliche Ecke höher.

Nen voll Zock- und Arbeitsfähiges System im Highendbereich ist schwer unter 38W zu bekommen, meine Pumpe ist im Idle auf 8V gedrosselt und läuft @900RPM vor sich hin, sie wird erst bei Last auf der CPU hochgefahren.

Eine effiziente Luftkühlung ist aufgrund des Gehäuses bei den Taktraten (4,5Ghz) nicht möglich.

Ich denke wir haben hier einfach völlig unterschiedliche Standpunkte was "Gaming" Systeme und Lookalike Systeme angeht. :)

Keine HDD, dazu 2 Picos... dann Maus + Tastatur an nem USB Hub... Das macht dermaßen viel aus und ist von der Praxis eines "Gamer-Rechners" weit entfernt.

Ach wirklich? Habe ich etwas anderes behautet? Siehe den letzten Absatz meines vorherigen Posts.

Alleine wenn man die Picos durch ein normales Netzteil ersetzt, welches selbst noch einen Lüfter enthält der zusätzlich Strom zieht etc kommt man eine ordentliche Ecke höher.

Richtig, deshalb schreibe ich ja auch, dass ein Idle Stromverbrauch über 40 Watt unzeitgemäß ist und nicht ein Stromverbrauch über 10 Watt.

So ein Netzteillüfter zieht im Idle übrigens keine 0,5 Watt. Vernünftiges Netzteil vorausgesetzt.

Nen voll Zock- und Arbeitsfähiges System im Highendbereich ist schwer unter 38W zu bekommen, meine Pumpe ist im Idle auf 8V gedrosselt und läuft @900RPM vor sich hin, sie wird erst bei Last auf der CPU hochgefahren.

Eine effiziente Luftkühlung ist aufgrund des Gehäuses bei den Taktraten (4,5Ghz) nicht möglich.

Ein Gaming-System muss nicht zwangsweise ein High-End System sein. Ein Gaming System braucht weder eine Wakü noch einen auf 4,5 Ghz übertakteten i5 4690k. Da würde mir vermutlich sogar mr.dude zustimmen. :shot:

Und mit 38 Watt liegst du doch sogar unter den 40 Watt! Ist doch super! Der i5 2500k ein paar Post vorher hatte 70 Watt Idle Verbrauch - in meinen Augen ein unzeitgemäß hoher Verbrauch. Früher waren 70 Watt natürlich ok, aber heute - wenn man also etwas neues kauft - du zeigst doch selbst, dass sogar mit einem High-End System weniger als 40 Watt möglich sind!

Hier gibt es noch weitere Quadcore Beispiele im Forum:

i5 4440 / HD7750 / Pico -> Idle: 14,2 Watt / 10,2 Watt ZCP

i5 4570 / iGPU / bequiet E9 -> Idle: 15,1 Watt

Xeon E3-1230 V3 / GTX660 / Coolermaster V450S -> Idle: 24 Watt <- Gaming-System!

i5 4670K 4.5Ghz @Wakü / GTX 670 @Wakü / Seasonic P-400FL -> Idle: 25 Watt <- Gaming-System!

Ich denke wir haben hier einfach völlig unterschiedliche Standpunkte was "Gaming" Systeme und Lookalike Systeme angeht. :)

Ich denke auf diese Schlussfolgerung können wir uns einigen. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh