[News] Neue AMD High End CPU im Anmarsch

TARDIS schrieb:
Mit einem aktuellen i5 Quadcore anstelle von dem i3, einer aktellen R9 Graka anstelle der HD7750 und einem bequiet E9 NT anstelle der PicoPSU - also mit einem vollwertigem Gamer-Rechner - sollte der Stromvebrauch immer noch unter 30 Watt im Idle bleiben. Aber das ist nur meine Meinung.

Du erzählst viel Bullshit. Grund dich endlich zu ignorieren.
Unter 30 Watt, aber natürlich, wenn die Graka schon 15 Watt zieht.:stupid:

So wenig Idle Verbrauch erzielt man mit massiven Anpassungen und Einschränkungen bei der Hardware.
Da darfst du überhaupt nichts einbauen um diese Werte zu erreichen.

Mein HTPC erzielt im Idle 18 Watt Verbrauch und unter Last 55 Watt.
MEin derzeitiger PC r9 290x i5 4690k usw.. braucht 62 Watt im Idle inkl Festplatte inkl SSD inkl. 4 GehäuseLüfter.
Mit einem gescheiten Gamingrechner erreicht man solche Werte nicht und schon gar nicht generell und das hat auch nix mit einer Meinung zu tun...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist der von mir als Beispiel angeführte Gaming-Rechner in deinen Augen also kein Gaming Rechner?

i5 4670K 4.5Ghz @Wakü / GTX 670 @Wakü / Seasonic P-400FL -> Idle: 25 Watt <- Gaming-System!

Mach mal die Augen auf. Ich denke, dann ist kein weiterer Kommentar zu deinem Pamphlet nötig, oder?
 
bitte nicht streiten wir verstehen uns doch eig alle :)
 
Endlich mal wieder Geflame in einem AMD Thread. Ist gut für die Klicks. :fresse:
 
@TARDIS
Naja, so mal aus der Sicht einer "real Workstation" Strom sparen ist out, zumindest wenn man Leistung im hier und jetzt will.
Ob nun 100W oder 50W im idle ist Pfennigfuchserei, wir reden hier von über 800W mit mindestens 144FPS bei 720p.
Allein der ECC Speicher von mir hat 2 RAM Chips mehr pro Modul. (18 Chips in Summe mit Single Channel 72Bit).
 
@Reaver1988: Dir ist schon bewusst, dass in dem Computerbase Test ein auf 4,4 Ghz übertakteter i7 4770K mit aktiviertem HT genutzt wird und kein i5?

Dazu 4 RAM Module, dazu schnell drehende Lüfter, dazu eine HDD neben der SSD (meine <40 Watt Vorgabe bezog sich immer auf Werte ohne HDDs), übertrieben großes 660 Watt Netzteil,...

Dann gibt es ein generelles Problem mit den Stromverbrauchsangaben in diesen Tests. Nach Computerbase müsste mein Phenom II X6 fast doppelt so viel Strom im Idle verbrauchen. Warum tut dies mein Phenom II X6 nicht? Weil ich mir halt ein paar Stunden Zeit genommen habe, ihn vernünftig einzustellen. Das macht Computerbase nicht.

Die Stromverbrauchsangaben in diesen Tests sind doch fast immer übertrieben hoch. Da gucke ich lieber wieviel die Systeme von irgendwelchen Usern verbrauchen, die sich um ihr System kümmern - ohne dabei auf Leistung zu verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TARDIS
Ja, so halbwegs kann ich deiner Argumentation folgen.
Bei CB sind sie relativ Experimentier scheu, auch "out of the box" genannt bei den Amis.

Für meinen Teil, habe ich die Lüftersteuerung, via Profil, im UEFI für mein System entdeckt
Stock=Silent
OC= Turbo

Mit 1080p (Ultra preset) sind es immerhin 119FPS: http://abload.de/img/screenshotwin32-0057mkue5.png
Weniger als 700W an der Steckdose. (WaKü Pumpe +12W@600 Liter/Minute)
 
TARDIS schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass in dem Computerbase Test ein auf 4,4 Ghz übertakteter i7 4770K mit aktiviertem HT genutzt wird und kein i5?

Was macht das im Idle für nen Unterschied?
 
Ziemlich viel für die HW.

Der nächste Schwätzer ist nie weit.
Ach... btw. zwischen billigem neuem und alten teurem Markennetzteil gibts 7!!!!!W Unterschied im Energiesparmodus (Rechner aus)
Nach der Neuinstallation von 8.1 läuft die Kiste hier mit 90-95W im Leerlauf (nennt man gerne idle).
Eine SSD und drei HDDs. 5 Gehäuse-Lüfter plus zwei CPU-Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
der FM2+ Sockel soll doch noch bis nächstes Jahr supportet werden. Sind hierfür den nochmal neue CPUs vorgesehen?

also wirds nochwas geben das etwas über nen 860K liegt von der Ipc und vom Takt?
 
Im Sommer gibts nen Refresh mit mehr Takt.
 
gibts dahingehend schon infos über wieviel LeistungsPlus dabei rumkommt? Also rein von der IPC her? mehr wie 5-10% wirds wohl nich sein oder?
 
Wenn es nur eine taktsteigerung ist, ändert sich die IPC gar nicht, da hier der Takt nicht berücksichtigt wird!
Bekommt der chip allerdings eine neue Revision, bewegen wir vermutlich im oben genannten einstelligen Prozent Bereich.

Meinst du allerdings die Rechenleistung, so bräuchte man den Takt und der ist noch nicht offiziell raus. Es gibt zwar zahlen, Her die kann sich auch wer ausgedacht haben. So zumindest mein stand.
 
Wobei das nicht unbedingt eine extra Entwicklung sein muss, sondern dann wahrscheinlich lediglich ein K12 Ableger ist.
 
wyRXDqc.jpg

via P3DNow
 
Verstehe ich das Bild richtig? Sieht aus als wäre es keine Modulbauweise mehr?

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, keine Module mehr und wohl 512bit AVX 3.2.

Sieht schon fast wie ein Intel aus ;)
 
Eingeständnis das die Faildozer Architektur nicht den gewünschten Erfolg gezeigt hat. Kann ja nur besser werden.
 
Ja das ist so ziemlich sicher das Ende der Modulbauweise.
Sieht nach einem fetten Core mit viel IPC aus. Genau das muss AMD machen, damit sie wieder erfolgreich werden können.
 
Ja das ist so ziemlich sicher das Ende der Modulbauweise.
Sieht nach einem fetten Core mit viel IPC aus. Genau das muss AMD machen, damit sie wieder erfolgreich werden können.
:wayne:

Die Flex-FPU bleibt bestehen. Ich wüsste nicht das Intel sowas hat?
Das ist das Argument für ein Modul! :bigok:
 
Ich erkenne zwischen zen und excavator nicht wirklich einen Unterschied, außer das beide noch nicht erschienen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh