[News] Neue AMD High End CPU im Anmarsch


Mich beschleicht der Verdacht, als ob Äpfel mit Birnen verglichen werden. Hauptsache ausgeteilt. :fresse:

So sieht es vernünftig aus. Die Werte für Cinebench R15 sind falsch. Für den 6800K der hat ca. 100 Single und Multi 324 Punkte. So hängt der AMD 15% im Single und liegt 10% im Multithreaded vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übrigens, effektiv kam Sandy Bridge erst einige Monate später aufgrund des Chipsatzfiaskos und einem notwendigen neuen Stepping.

Unsinn, mein B2 Board läuft wie am ersten Tag und das mittlerweile seit Feb. 2011... Nix mit Problemen, nix mit Fiasko. Und ja, ich hätte tauschen können, aber mir war es den Aufwand die Kiste komplett auseinander zu nehmen, auf ein Ersatzboard zu warten und dann wieder zusammenzubauen, einfach nicht wert, da ich mit der Kiste arbeite und entsprechend ohne Lauffähigkeit = keine Arbeit. :wink:
Mittlerweile hat das Teil vier Jahre auf dem Buckel, tuckert seine 4,5GHz auf der CPU bei vergleichsweise hoher Spannung und hält diese nach wie vor 24/7 stabil unter tagelanger Volllast...

Ich seh dem Ganzen mit einem weinenden und einem lachenden Auge entgegen. Ein Platform Wechsel tut bei mir absolut nicht not, da ich hin und wieder aber mehr MT Power benötige, wird es demnächst ein X99 System... Das Board ist schon hier, ich warte nur noch auf die CPU und den RAM. Leider ist der Dollarkurs aktuell etwas ungünstig um beim 5960X einzuchecken... Seit Weihnachten gings da mit den Preisen ganz paar Euro rauf :(
Leider liefert AMD seit dem Core2 nichts, was in diesen Leistungsregionen über Intel liegt... Entsprechend müssen sie auf mich als Kunden verzichten. Mit dem Hexacore oder Oktacore Haswell-E wird es auch Zen schwer haben, mich zum Umstieg zu bewegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X5650 ist von Q1 2010 und hat @stock min so viel Leistung wie der 8350. Auf 4 oder mehr GHz sieht der oder die FX kein Land mehr. Der hat mich 65,- inkl Versand gekostet. So viel zum Thema AMD CPUs sind günstig. Den 8350 kriegt man ganz schwer unter 100,- gebraucht.
Und ich bin kein Intelfanboy.
Davor hatte ich nur AMD

Der 5650 ist auch nen absoluter Geheimtipp ;) würde ich mir selber verbauen wenn ich günstig an nen entsprechendes Brett käme.

Nachteil an der ganzen Geschichte ist eben das man die Hardware heute nur noch ohne Garantie bekommt, und man sie dann weg werfen kann wenn sie nach einer Woche kaputt ist.
 
@sTOrM41
kommt drauf an, was du genau willst...

Gehts einem primär um Multithreading Performance, wäre bspw. auch ein Dual S1366 System interessant. Eben weil zwei X5650er unter 200€ zu haben sind. Brauchbares Dual CPU Brett dazu (gibts immernoch neu) bist du bei ca. 500€. Fehlt noch der RAM... -> läge neu bei 40€ pro 4GB Riegel und du bräuchtest sechs Stück davon.
Oder alternativ nach günstigen Rückläufern suchen, wie bei den CPUs auch, vor allem die kleinen 2-4GB Reg. ECC DDR3 Riegel sind im Vergleich günstig, weil sowas niemand verwenden will :fresse:
 
mich würde der 5650 nur übertaktet interessieren,
die workstation bretter fallen daher raus.
 
Da gibt es bestimmt noch mehr, allerdings habe die Test alle ein Problem, sie wollen das Spielerlebnis mit einer Zahl (FPS) festhalten, das geht leider nicht so einfach.
Am besten sind dafür Frametimes, nur ist das für die meisten noch ein Fremdwort.
Bewegte Bilder sind da besser und da gibt es kaum ein Unterschied, wenn die GPU Leistung hoch genug ist: https://www.youtube.com/watch?v=xJpCsAUmr20

Wer die FPS Zahlen der Test als voll nimmt, dem fehlt einfach das Feeling. Software entwickelt sich ja auch weiter und das siehst bei den alten Tests dann nicht.

€dit: Bei den Frostbite Spiele kann man bei allen die Frametimes anzeigen lassen (links unten): http://abload.de/img/screenshotwin32_0001_gwkxv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5650 ist auch nen absoluter Geheimtipp ;) würde ich mir selber verbauen wenn ich günstig an nen entsprechendes Brett käme.

Nachteil an der ganzen Geschichte ist eben das man die Hardware heute nur noch ohne Garantie bekommt, und man sie dann weg werfen kann wenn sie nach einer Woche kaputt ist.

Die CPU gibt es normal zwischen 80-100,- bei Ebay und sogar mit Garantie.
Schau mal des Öfteren bei Kleinanzeigen rein wegen nem Board.
Habe dort auch per Paypalzahlung sehr günstig mein Gigabyte mit 12 GB RAM und einem I7-950 bekommen.
 
Jo der Türkische Basar ist ein guter Tipp. /ironie off
 
Als wenn da nur unseriöse Leute wären. Biete als Bezahlmöglichkeit Paypal an und zu 90% kannst du dann sicher sein
 
Paypal ist alles andere als sicher, wer sich gerne von Paypal bescheißen lässt und seinem Geld ewig lange hinterherrennen will ist dort gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde der 5650 nur übertaktet interessieren,
die workstation bretter fallen daher raus.

Dann such nach einem EVGA Classified SR-2 :fresse:
Dual CPU + OC für S1366 :wink:

Leider mit ein paar Macken das Board... Ansonsten funkt das aber.


Wobei für mich persönlich beim S1366 eher die MT Performance interessant ist. Und mit 2x Hexacore kommst du mehr als mit 1x OCed Hexacore.
Als Allroundkiste hingegen, wo auch mal ein Spiel oder andere weniger MT skalierende Software läuft, wäre OC natürlich gut, da stimme ich dir zu...

Bin mittlerweile (aufgrund der mauen 5960X Preise) am überlegen, anstatt dem Oktacore nur den Hexacore zu kaufen und vom übrigen Geld ne Renderworkstation daneben zu stellen... Denn selbst ohne OC dürfte das Dual Hexacore Gespann mehr MT Power haben als ein human übertakteter 5960X...
 
Kann noch einige mehr aufzählen, auch gegen einen 8320/8350 wenn du magst.
Dir ist schon klar, dass A10 und FX8 in anderen Gewichtsklassen spielen? Ein A10 besitzt lediglich die Hälfte an Kernen und ist eher mit einem i3 vergleichbar.


Unsinn, mein B2 Board läuft wie am ersten Tag und das mittlerweile seit Feb. 2011... Nix mit Problemen, nix mit Fiasko.
Was dein Board tut, interessiert uns aber nun mal nicht. Das Chipsatzfiasko war Realität und hat Händler sogar dazu bewogen, entsprechende Sandy Bridge Produkte zeitweise aus dem Sortiment zu nehmen.
 
Intel Chipsätze waren schon immer stark überschätzt und hatten oft Probleme und Limitierungen in der Geschichte. Allerdings sind wir im Hier und Heute und da ist Intels Chipsatzvergangenheit genauso irrelevant für AMDs Zukunft wie die Performance des Bulli-FX...
 
Dir ist schon klar, dass A10 und FX8 in anderen Gewichtsklassen spielen? Ein A10 besitzt lediglich die Hälfte an Kernen und ist eher mit einem i3 vergleichbar.

Gerade deswegen hab ich es auch geschrieben. Selbst ein 2500K frisst in manchen Applikationen einen 8320/8350 zum Frühstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dein Board tut, interessiert uns aber nun mal nicht. Das Chipsatzfiasko war Realität und hat Händler sogar dazu bewogen, entsprechende Sandy Bridge Produkte zeitweise aus dem Sortiment zu nehmen.

Ich nenne das eher vorbeugende Maßnahme ;)
Die Realität zeigt, dass es viele Boards auch gar nicht interessiert und dies weit über die Lebenszeit von angeblich ~2 Jahren hinaus noch schnurren wie am ersten Tag.

Leider lassen sich dafür keine verlässlichen Quellen oder Vergleiche aufziehen, da viele der damaligen Kunden einfach ihre Boards getauscht haben, auch ohne das sie Probleme mit den Ports hatten -> weil sie es konnten und es quasi nichts gekostet hat außer Zeit.
Mir sind aus dem Hut auch nur ein paar einzelne Fälle bekannt, wo man im Rückblick explizit das benannte Problem als Ursache für einen Defekt ermitteln konnte...
 
Dann such nach einem EVGA Classified SR-2 :fresse:
Dual CPU + OC für S1366 :wink:

Leider mit ein paar Macken das Board... Ansonsten funkt das aber.


Wobei für mich persönlich beim S1366 eher die MT Performance interessant ist. Und mit 2x Hexacore kommst du mehr als mit 1x OCed Hexacore.
Als Allroundkiste hingegen, wo auch mal ein Spiel oder andere weniger MT skalierende Software läuft, wäre OC natürlich gut, da stimme ich dir.

Hatte auch überlegt mir ein sr2 mit 2 hexacores zuzulegen. Gescheitert ist der Plan an den vermutlich 250 Watt idle bei oc. Zudem kommunizieren dualsockl CPUs nur dann wenn es sein muss. Mit einem haswell 8 Core fährt man da auch aufgrund der höheren ipc deutlich besser besonders wenn man die Plattform länger nutzen will.
 
Gerade deswegen hab ich es auch geschrieben. Selbst ein 2500K frisst in manchen Applikationen einen 8320/8350 zum Frühstück.

Nein. In Anwendungen sind die BDs mit heutiger Software definitiv konkurrenzfähig zu Sandy/Ivy, ganz bedingt ggü. Haswell, das schreibt sogar die Printpresse oft genug. Es sind die Spiele und der Energiebedarf, die der BD-Architektur das Genick brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Energiebedarf wohl eher hauptsächlich. 2-3-facher Verbrauch bei gleicher Leistung ist schon heftig.
 
2-3facher Verbrauch ! Wo haste denn das her. Link?!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Kann man nur mit ner Intel Brille lesen ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Gerade deswegen hab ich es auch geschrieben. Selbst ein 2500K frisst in manchen Applikationen einen 8320/8350 zum Frühstück.
:) Bestimmt gibt es ein paar Rosinen wo der 2500K schneller ist, ich würde trotzdem ein FX-8350 nehmen und ihn mit 4.9GHz laufen lassen.
Bis 4.8GHz sind inzwischen mit guter Luftkühlung Prime95 64Bit möglich.

In meinem gepostet Video gibt es ein Spiel wo das AMD System ~ die hälfte weniger im FPS counter anzeigt, warum ruckelt es da nicht auf dem AMD System?
 
Ein neuer Amd... mal überlegen.... Wenn der fx 9950 100 grad heiss wurde... 120 Grad?
Na, 115 sind da schon wahrscheinlicher.
Also, wer wettet mit? :d
 
:) Bestimmt gibt es ein paar Rosinen wo der 2500K schneller ist, ich würde trotzdem ein FX-8350 nehmen und ihn mit 4.9GHz laufen lassen.
Bis 4.8GHz sind inzwischen mit guter Luftkühlung Prime95 64Bit möglich.

In meinem gepostet Video gibt es ein Spiel wo das AMD System ~ die hälfte weniger im FPS counter anzeigt, warum ruckelt es da nicht auf dem AMD System?


Schön das du mit deinem System zufrieden bist.
Ich würd nur nicht den ganzen Tag Prime95 laufen lassen. Das ist eher weniger Produktiv....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh