Der thermische Rahmen ist aber in diesem Zusammenhang völlig uninteressant
Nein, ist er nicht. Schliesslich haben wir die Kernarchitekturen betrachtet bzw deren relevante Metriken, Performance / mm² und Performance / Watt, um singlethreaded Performance sinnvoll vergleichen zu können. Und da kann man nicht einfach behaupten, der eine Prozessor sei besser als der andere, wenn erster für die erreichte Performance mehr Energie zur Verfügung hat. Wie schon gesagt, du solltest die gesamte Diskussion kennen, wenn du der Meinung bist, mitdiskutieren zu wollen.
der gilt schließlich für die ganze CPU
Das hatte ich bereits angesprochen und dass es schwierig ist, zu beurteilen, was nur auf die Kerne abfällt. Llano ist da momentan der einzig halbwegs brauchbare Anhaltspunkt, Phenom II aufgrund der unterschiedlichen Fertigung eher weniger. Du brauchst nicht das zu wiederholen, was eh schon gesagt wurde.
Es ging aber grundsätzlich um Singlethread Performance.
Ja, mit der Behauptung von miriquidi, dass es besser gewesen wäre, weiter auf K10.5 zu setzen. Und das ist doch mehr als fragwürdig, wenn man die Architekturen miteinander vergleicht. Auch singlethreaded Performance muss man hier bei gleichem Energiebudget vergleichen, damit es aussagekräftig ist.
FX4100 vs. Phenom II X2 565 wäre dann auch nicht erlaubt, der Phenom ist zu sparsam und damit nicht vergleichbar.
Billiger Versuch. Dass der X2 nur zwei Kerne hat, ist dir schon bewusst? Aber hey, wenn du trollen willst, das kann ich auch. Da du ja von singlethreaded Performance sprachst, pro Thread braucht der X2 40 W, der FX4 jedoch nur 23,75 W. Wo der X2 da zu sparsam sein soll, bleibt ein Rätsel.
Ist schon spaßig, wenn man drüber diskutiert, ob ein neues Produkt nach vier Jahren Entwicklungszeit nun minimal besser und schlechter als der Vorgänger ist. Übrigens auch eine Analogie zum ersten P4.
Diese Diskussionen gab es auch zwischen Penryn und Nehalem. Intels aktuelle Architektur ist also auch wie der P4.
Was trotzdem nichts daran ändert, dass man bei den Fakten bleiben sollte. Und deine Polemik, gepaart mit mehr als fraglichen Behauptungen, ist da eben nicht hilfreich.
EDIT: Du machst grade den Wulff. (Nein, ich hab kein Darlehn von Herrn ... bekommen.)
Ähm, ja genau. Einfach mal irgendwas absurdes und unpassendes in den Raum werfen. Äusserst beeindruckend.
Wie skaliert so eine CPU mit einer GTX680 im vergleich zu einem 2500k?
Trinity ist und bleibt eine APU, keine CPU. Insofern sind diskrete Grafikkarten eher nebensächlich. Und wenn man Trinity damit kombiniert, wäre zumindest eine Radeon wesentlich sinnvoller.