Neue ASUS G1 und G2 Notebookserie Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS hat letzte Woche Freitag 2 neue Notebooks vorgestellt, welche sich vorrangig an Gamer richten.
Das ASUS G1 15,4" Notebook und das ASUS G2 17" Notebook.

Hier ein paar Spezifikationen der ASUS Homepage:
G1 & G2 Gaming Notebook Series
Intel® Centrino® Duo Mobile Technology
- Intel® Core™2 Duo Processor T7600/T7400/T7200/T5600/T5500
- Mobile Intel® 945PM Express Chipset
- Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Genuine Windows® XP
- Genuine Home
- Genuine Professional
- Genuine Media Center (G2)
DDRII 533/667MHz, up to 2GB
15.4" WXGA/WSXGA (G1)/ 17" WXGA (G2); Color Shine LCD
ASUS Video Intelligence Technology
NVidia GeForce Go7700 512 Physical VRAM (G1)
ATI Mobility™ Radeon® X1700 512 MB Physical VRAM (G2)
SATA 80/100/120/160 GB HDD
DVD Super-Multi, Light Scribe
Built-in 1.3M pixel webcam ASUS Direct Flash+ ASUS Direct Messenger
10/100/1000, 802.11a/b/g, Bluetooth V2.0+EDR (optional)

news11112006-1.jpg


news11112006-22.jpg


Link zur ASUS-Website: http://www.asus.com/news_show.aspx?id=4799
Weitere Bilder zum G1: http://product.pcpop.com/000035481/Picture.html
Und zum G2: http://product.pcpop.com/000035248/Picture.html

Nun, was haltet ihr von den Notebooks?
 
heyho.

neue ereignisse bei meinem g1s und dem toutchpad...
habe es bislang noch nicht geschafft es einzuschicken, da ich's im moment für die uni benötige...aber heute urplötzlich hat es beschlossen es geht wieder.
zumindest hat das auge wieder geleuchtet...ohne das ich was geändert hab...einfach gearbeitet...
neu hochgefahren und tada...die taste neben dem powerknopf tut einwandfrei on/off des toutchpads. war hin und weg, doch nach 2min war der spaß auch schon vorbei...wieder die gleiche scheiße...naja...ging noch paarmal hin und her...geht...geht nicht usw. momentan gehts nicht.
Man sieht aber das das auge im dunklen ganz leicht leuchtet...nur tut'S halt nicht...naja egal.
irgendwann wenn's semester vorbei ist wirds eingeschickt...
soweit von mir. meld mich wenn'S was neues gibt
cya
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

mein G1S kam heute frisch vom Reparaturcenter aus Bautzen zurück. Mainboard war zum 2. mal defekt.

Jetzt tut sich allerdings ein neues Problem auf. Sofort nach dem einschalten des Notebooks dreht der Lüfter auf hochtouren. Scheint als wäre er mit dem An/Aus Schalter gekoppelt. Die Lautstärke ist kaum zu ertragen. Weiß jemand, wie ich die Geschwindigkeit des Lüfters regeln kann? Laut RM Clock sind die Temperaturen vollkommen normal: CPU 37°.
 
Die Lüftergeschwindigkeit kannst du beim G1S gar nicht manuell regeln, soweit ich weiß.
 
Ich hab jetzt mal ein bissel im Netz rumgestöbert. Jemand hat gesagt, man solle das Notebook schräg halten, dann wird der Lüfter leiser. Das klappt auch, allerdings nur für ein paar Sekunden, dann legt er wieder los.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

So, ich hab gerade mal das Notebook geöffnet (da wo sich der Lüfter befindet) und alles ordentlich mit Druckluft gereinigt. Leider ohne ein Ergebnis. Lüfter dreht immernoch sofort nach dem einschalten auf hochtouren...ich drehe noch durch.
Jetzt schick ich das Teil also zum 3. mal ein. Kann ich jetzt nicht mein Geld zurückverlangen, oder wie war das?
 
der Canon Treiber ist richtig installiert....
habe auch verschiedene probiert, den aus dem Internet und den von der CD...

das System war auch frisch aufgesetzt.
ich weiß auch nicht mehr weiter...... :(


Wen es interessiert: ich habe das Problem gelöst (allerdings auch selbst verursacht :fresse: ). Ich hatte den Dienst "Shellhardwareerkennung" deaktiviert, weil mich das Fenster, das ersceint, sobald man irgndwas ansteckt oder einlegt, genervt hat. Allerdings hatte ich nicht bedacht, dass der Dienst "Windows Bilderfassung" von diesem Dienst abhängig ist. Ohne Bilderfassung kein Scanner...
 
Bei meinem G1S hat die Graka den Geist aufgegebn und daher muss ich das ding einschicken. erstens hab ich nicht mehr die Originalverpackung zum einschicken, also in was soll ich ihn verpacken und zweitens wie lang dauert das bei Asus?
 
So sicher wie möglich natürlich mit viel Schaumstoff oder Styropor. Ähnlich wie die Originalverpackung eben.

Service bei Asus naja kann gut gehen dann ca 3 Wochen oder Pech dann mehrere Monate. Immer nach aktuellen Stand fragen da dort gerne mal was untergeht.
 
Meine erste Reparatur hat knapp 1 Woche gedauert, die 2. knapp 4 Wochen, und jetzt ist es seit zum 3. mal weg. Mal schauen wie lang es diesmal dauert.
 
Soho...
Nachdem die Grafikkarte nun auch wieder am overheat stirbt hab ich jetzt mal das Notebook zur (hoffentlich letzen) RMA angemeldet. in 2h wirds abgeholt und dann hoofentlich alle wehwehchen ausgebügelt. Hab ASUS jetzt auch explizit geschrieben, das ich mich über die 9500m gs freuen würde...keien lust mehr auf overheat und do viel schlechter isse nicht. Dazu touchpad reparieren usw...^^
Bin mal gespannt wie lange das jetzt dauern wird. BAld kann ich ne garantieerweiterung aus 3monate beantragen....so lange wars dann schon bei denen in reparatur ^^. Nie wieder asus und nie wieder lapp zum zocken.
Halte euch auf dem laufenden.
Ich hoffe mal die machenn jetzt kein Theater und bauen die 9500er ein, wäre schick.
cya
 
also aufrüsten kannste in dem sinne "nur" die festplatte und den arbeitsspeicher. cpu wäre mit garantieverlust verbunden. hab meins auch schon mit ein bisschen mehr power versorgt. soll heißen hab mir ne WD Scorpio Blue 500 GB und 4GB RAM gegönnt. bei den komponennten musste eigentlich nicht viel beachten außer das du halt ddr2 speicher verbauen musst. ob du da nen 667er oder nen 800er holst ist dir überlassen. aber eins sei gesagt. der ram taktet eh auf 667. liegt an dem verbauten chipsatzt und mal nicht an asus ^^ das wichtigste ist aber, wenn du 4 gig ram verbauen willst, musst du vorher dein bios auf version 300 flashen, sonst fällt die graka aus.

viel spass beim komponenten suchen ;)

mfg stange

stimmt das wirklich 4 gb ram nur mit dem 300 bios möglich ??
 
hallo zusammen.

jetzt ist es ja etwas wärmer draussen geworden und ich musste heute feststellen das meine cpu auf 90 Grad hochgeklettert ist, trotz zalman unterlage. hab jetzt schon im i net etwas dazu gelesen. aber dort wird zum einen gesagt, dass die cpu auch 110 grad aushält und zum anderen das die temps zu hoch sind. ich will das book nicht schon wieder einschicken.

grüße
 
@badsmile82: Du kannst die 4GB auch mit einem älteren Bios nutzen. Ich habe auch immer noch das 205er drauf und schon ewig 4GB. :love:
Du kannst ansonsten eigentlich jedes kompatible Speicherkit nehmen, habe noch von keinen Problemen gehört. ;)

@dan11: Wie warm ist deine CPU denn im Leerlauf?! Meine Kerntemperatur laut Everest 5 liegt bei 55°C mit Zahlman auf halber Stärke. :d ...und das im Brutkasten Wohnheim... :rolleyes: GPU bei 60°C im Leerlauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch, da kann ich mich ja auch gleich dazugesellen ^^.
habe heute mein notebook wiederbekommen und tada...touchpad geht wieder. aber nun zu den temperaturen....
ich weiß mit asus nicht mehr weiter...im office-mode habe ich jetzt bei leerlauf 77°C GPU Temoperatur...nach 2min. HAWX spielen ruckler bis fast abstrurz....Temperatur von sage und schreibe 110°C...Das ist sogar noch schlimmer als ich's eingeschickt hatte.
Daraufhin habe ich gleich bei ASUS angerufen und die meinen nach 4 Reparaturen kann das je eigentlich nicht sein...also bitte nochmal einschicken, dann wird sich das angeblich jemand mal "richtig" anschauen wird und mich kontaktieren will, bezüglich dessen wie man das jetzt lösen möchte...vielleicht kommen die mir ja jetzt mit wandlung...keine ahnung(falls ja, taugt das G50V was mti der 9700m gt? oder wird das genau so heiß und verreckt andauernd???).
Habt ihr irgendwelche Ideen was ich jetzt so machen kann???Das Teil war jetzt insgesammt 2Monate bei der Reparatur...
Würd mich freuen wenn ihr n paar tolle ideen für mich hättet...
 
Würde beim nächsten Mal im RMA-Formular gleich angeben, das dein Notebook schon 4 mal in RMA war und du entweder ein Austauschgerät oder eine Gutschrift verlangst. Ich habe von Asus eine Gutschrift von 100% des Distributors angeboten bekommen und hab angenommen. Ich hab mir jetzt dieses Notebook geholt:
http://www.hoh.de/Notebooks/nach-He...k-GX623-7343VHP-00165112-SKU1_i3238_94643.htm Für den Preis gibt es echt nix besseres. Der Support von Msi scheint auch nich so schlecht zu sein. Email wurde gleich am nächsten tag beantwortet (bei Asus werden Emails auch mal nicht beantwortet oder erst nach mehreren Wochen :( ) und ich hab kostenlos eine recoverydvd zugeschickt bekommen.
 
huhu,

erstmal danke für die antworten :-)
Also im Leerlauf hat die cpu eine temp von 67 Grad und GPU 68 Grad. Bei vollem Zalman Lüfter.

grüße
 
danke für die antwort Anarion181. Wie alt war dein G1S? hast du das ganze geld zrückbekommen, oder zeitwert? was war dein Problem?
Und danke für den TIipp mit dem MSI, aber sollte ich das Geld zurück erhalten wird das n alienware area 51 ^^. Aber erst mal sehen was passiert...hab asus mal ne mail geschrieben, wie das bei denen mit der wandlung so läuft, ob geld zurück oder anderes book.
...und wie's weitergeht sehen Sie in der nächsten FOlge.... mal abwarten was Sie schreiben.
 
Mein Book war mittlerweile auch schon 3x zur RMA. Leider bekomme ich mein Geld nicht wieder, da der Shop bei dem ich es damals gekauft hab mittlerweile Insolvent ist.
Schade eigentlich. Ich warte jetzt bis ich wieder an die Uni muss, und dann leg ich mir ein Macbook zu.
 
Also mein Temps sind im Leerlauf 53 Grad und unter Last 79 Grad (Call of Duty 4) bei 24 Grad Zimmertemp. Und ich hab nen Revoltec Notbookkühler, aber die Lüfter net an.
Es war aber auch nie beim Asus Support (hoffe mal auch nie in Zukunft)...könnte erklären warum noch so gut ist ;)
 
so. heute kommt mein notebook nach Greven...da wird sich das einer anschaun, ob der fehler nachvollziehbar ist und dann bekomme ich ein angebot was nun phase ist. Mit wieviel geld kann ich denn rechen? hab mal 1530€ dafür gezahlt. Laut der asusliste würde ich 60% bekommen, also 900?!?. Aber ist das von den 1500, oder vom einkaufspreis des Zwischenhändlers? hat da schon einer erfahrung? Und wie lange dauert der Spaß? Im netz steht das das bis zu nem halben Jahr dauern kann...solange ohne PC ist doch nicht tragbar...
 
hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das nach der rma der 300 bios drauf war und bei mir taktet er die cpu hoch automatisch. so 6%. mir wurde auch gesagt das mann bei 4gb ddr den 300 bios braucht und nicht den 205 wegen problemen oder so. vorher hatte ich den 205 drauf und da war die cpu nicht so warm.

welchen bios habt ihr drauf, bzw. wieviel ram hat ihr?

danke euch

EDIT: Kann man den vielleicht auf normal takten irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
sacht mal...Ich habe ja am 7.July mein G1S bei asus eingeschickt und bis jetzt kam noch keine antwort. hab in woche 2 mal angerufen, da hieß es ich werde diese week kontaktiert und nix war. in woche 3 das selbe....morgen sind 4wochen rum ohne das ich auch nur das geringste gehört habe...nix von wegen austauschgerät und geld zurück...langsam nervt das...
irgend n guten ratschlag? wie krieg ich die dazu das zu tun was ich will?
Grüße
 
Hmmmm....das einzige was mir einfällt ist eine Frist zu setzten und mit dem Anwalt zu drohen. Und zwar schriftlich.
 
so jetzt hat es mich auch getroffen -.- hab auch das problem mit der 8600m gt und den schlechten lötstellen. bei kälteren temps läuft die graka nur mit pci-e x1. wird die graka wärmer und ich starte neu/geh in den standby läuft sie dann mit x8. erst nach richtiger belastung (getestet mit furmark) läuft sie dann mit pci-e x16. also lässt sich schlussfolgern, dass bei wärme sich die lötstellen wieder ordnungsgemäß verbinden und alle kontakte angebunden sind.
werd wohl nächst woche den schritt richtung rma gehen müssen. zum glück hab ich noch 2 monate garantie. hoffentlich muss ich nicht monate auf das gerät warten. mich würd ja auch mal interessieren ob asus weiterhin die 8600m gt verbaut oder auf die 9500m gt zurück greift. naja ich werde berichten.

also an alle G1s besitzer, beobachtet mal ob die graka bei euch richtig angebunden wird. überprüft hab ich die anbindung mit cpu-z und gpu-z. beide tools haben immer zuverlässig ausgelesen.

mfg stange
 
hi leute... ich habe gerade ein Temperaturproblem... bei volllast erreicht die cpu knapp 90°C... finde ich irgendwie nicht gut... die VID ist bei 1,20 bzw 1,25V eingestellt... könnte das ein grund sein? wie weit kann ich die VID runter regeln, wobei er noch stabil läuft?
 
Da gibt es keine pauschalen Werte, also ausprobieren. 90°C Volllast sind eigentlich noch im Rahmen, das Notebook dürfte ja auch nicht mehr das Jüngste sein.
Ist noch Garantie drauf? Wenn nein, was ich mal vermute, dann aufschrauben und die Kühlkörper reinigen. Das sollte einiges bringen. Wenn es schonmal offen ist kannst du auch gleich mal Wärmeleitpaste einsetzen (z.B. Arctic Silver 5)
 
Garantie ist vor 8 Wochen abgelaufen...^^ sauber ist eigentlich alles... habe ich erst letztens gemacht, als ich den Speicher aufgerüstet habe... Wärmeleitpaste ist nochmal ne Idee...
 
Hi Leute,

ich habe auch en dickes Problem mit meinem Asus G1... nach dem es oefters ausging weil die graka den geist aufgab, isses nun endlich soweit
das es ganz kaputt ist... wenn ich das laptop anmache, seh ich nur noch nen schwarzen bildschirm mit rosa kästchen und zwischendurch abwechselnd gruene streifen. es faehrt zwar hoch, aber die aufloesung ist total am arsch und ich seh weiterhin farbige "riesenpixel"... das problem ist auch das die garantie abgelaufen ist... aber es ist dennoch zu schade wegzuwerfen... hat einer ne idee? vllt reparieren lassn? nur der grafikchip wird ja nicht die welt kosten, oder? und hat vllt einer idee wo ich das reparieren lassn kann buw einen kostenvoranschlag um zu sehen obs sich noch lohnt...
bei uns in lautern im K&M die konnten mir nicht weiterhelfen, da sie keine notebools reparieren koennen weil sie kein werkzeug und keine ersatzteile haben.

hoffe mir kann einer helfen, waere euch sehr sehr
dankbar.

vielen dank

gruß trickp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh