Neue ASUS G1 und G2 Notebookserie Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS hat letzte Woche Freitag 2 neue Notebooks vorgestellt, welche sich vorrangig an Gamer richten.
Das ASUS G1 15,4" Notebook und das ASUS G2 17" Notebook.

Hier ein paar Spezifikationen der ASUS Homepage:
G1 & G2 Gaming Notebook Series
Intel® Centrino® Duo Mobile Technology
- Intel® Core™2 Duo Processor T7600/T7400/T7200/T5600/T5500
- Mobile Intel® 945PM Express Chipset
- Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Genuine Windows® XP
- Genuine Home
- Genuine Professional
- Genuine Media Center (G2)
DDRII 533/667MHz, up to 2GB
15.4" WXGA/WSXGA (G1)/ 17" WXGA (G2); Color Shine LCD
ASUS Video Intelligence Technology
NVidia GeForce Go7700 512 Physical VRAM (G1)
ATI Mobility™ Radeon® X1700 512 MB Physical VRAM (G2)
SATA 80/100/120/160 GB HDD
DVD Super-Multi, Light Scribe
Built-in 1.3M pixel webcam ASUS Direct Flash+ ASUS Direct Messenger
10/100/1000, 802.11a/b/g, Bluetooth V2.0+EDR (optional)

news11112006-1.jpg


news11112006-22.jpg


Link zur ASUS-Website: http://www.asus.com/news_show.aspx?id=4799
Weitere Bilder zum G1: http://product.pcpop.com/000035481/Picture.html
Und zum G2: http://product.pcpop.com/000035248/Picture.html

Nun, was haltet ihr von den Notebooks?
 
Hallo!

Weiss nicht ob das schonmal diskutiert wurde, aber ich hab da mal ne kleine Frage..

Habe schon seit längerem das G1s und irgendwie ist mir erst in letzer zeit aufgefallen das meine Festplatte ein wenig rattert! Nicht all zu laut, aber es stört mich schon manchmal,
ist das normal? Oder ist euer G1s komplett ruhig? (Sogar wenn ich nichts daran mache)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Festplatte die Serie da drin war hat bei mir auch immer laut gerattert, ich habe die dann getauscht. War mir zu nervig.

Ich bin froh das mein G1S weg ist, ich bin mit meinem neuen MacBook Pro sehr zufrieden, für mich gibt es nix besseres...
 
sers leute,

also ich habe jetzt das gleiche sound problem mit dem g1s wie bereits bei shimy und fürst (kein ton über lautsprecher, nur über line out). bin echt ziemlich angefressen, da ich das notebook schon mal im sommer diesen jahres einschicken lassen musste, weil die hitachi hdd kaputt gegangen ist.

@ schimy
wie läuft das mit der gutschrift?wird die einen bei dem sound problem gleich angeboten oder muss man das nb erst immer wieder hinschicken, wenn der fehler erneut auftritt? finds halt kacke das ich schon ein 2tes mal eine zeit lang auf das nb verzichten muss.

@rocke
hast du die gutschrift gleich bekommen oder musstest du das g1s erst mehrmals hinschicken?

mfg

der angefressene notebooknerd
 
Hab mir ne 2.5" WD Scorpio Black 320GB eingebaut alles schön und gut aber wenn ich in den standby oder hybernade modus wechsel und anschliesend hochfahre geht nix mehr windows friert ein.

Ist das ein bekanntest problem mit der festplatte und dem notebook oder mach ich was falsch?

Mit dem alten gehts einwandfrei.
 
Hi

bei dem 2 defekt hast Du Anspruch auf ein Tauschgerät oder die Gutschrift.
Das Notebook kommt erst weg, bevor es das Geld gibt...ich warte immer noch.
Ist jetzt die 6.Woche. Muss bald kommen da Asus es schon an den Distributor ausgezahlt hat. Ich warte nun nur noch auf meinen Händler. Ich werde mitte dieser Woche mal bei Ihm anrufen und Druck machen.
 
sers schimy,

meinst du ab dem 2. defekt generell oder speziell bei diesem 2. defekt (lein ton über lautsprecher)?

hast du die rückgabe action also über deinen händler laufen lassen?! hab ich beim ersten defekt mit der hdd auch gemacht, aber jetzt wollte ich es eventuell direkt über asus machen. aber auf der seite kann ich nichts zum thema gutschrift finden.

würdest du mir raten es wieder über den händler abzuwickeln?oder direkt über asus?

mfg
notebooknerd
 
Also so wie mir Schimy geschrieben hat, wurde es direkt über ASUS gemacht. Die leiten die Gutschrift dann an den Händler weiter und bei dem bekommst du sie dann auch.

Wegen Gutschrift musst du an sich nicht viel machen, ich habe einfach wieder das online RMA-Formular ausgefüllt und unter Fehlerbeschreibung einfach dazu geschrieben, dass ich nun nach dem 3. Defekt mein Geld zurück möchte. Am nächsten Tag kam ein Anruf von ASUS, wo man mir nochmal die Möglichkeiten erklärt hat (entweder Gutschrift oder anderes NB). Habe mich auch für Gutschrift entschieden. Nach dem Anruf habe ich eine Mail mit Lieferschein zum ausdrucken bekommt. Und dann wurde das Gerät per DHL abgeholt.

Am Telefon hat man mir gesagt, ich solle mich in 4 Wochen nochmal melden. Daswäre Ende November. Mal sehen was daraus nun wird.
 
diese forderung nach einer gutschrift kann man also erst erheben, wenn das NB schon 2 mal vorher eingeschickt wurde und es zum dritten male einen defekt aufweist?

d.h. bei mir wäre es jetzt ja "erst" das zweite mal das ich es einschicken müsste. also kan ich noch keine gutschrift verlangen?!hab ich das richtig verstanden?

kann man das irgendwo genauer nachlesen? oder ist das ein ungeschriebenes gesetz, bzw. wie seid ihr daraufgekommen?

mfg
der hin- und hergerissene notebooknerd
 
Sowas steht in den Garantiebestimmungen von ASUS, welche sich wohl an den gesetzlichen Bestimmungen von Deutschland halten müssen. Also einfach mal googln... :)

BTW. mein Asus G1S funktioniert einwandfrei und ich wills nicht missen, aber nach 1,5 Jahren hol ich mir wohl demnächst mal wieder ein neues ;) (schade dass man die Graka nicht wechseln kann ^^)
 
Hi,

das Book muss schon 2 mal zur Reperatur gewesen sein. Beim dritten Defekt gibt es dann diese Wahl.

Ganz erhlich ich bin nur froh das es weg ist. Ich habe das neue MacBook Pro und vermisse Vista oder mein G1S nicht die Bohne....
Ich kann es nur jedem empfehlen, kauf einen Mac...

Gruß Mario
 
alles klar,

dann weiß ich jetzt bescheid.

@ schimy

was hattest du außer dem soundproblem noch für defekte beim G1s?

gruß

notebooknerd
 
alles klar,

dann weiß ich jetzt bescheid.obwohl...

Das Notebook kommt erst weg, bevor es das Geld gibt...ich warte immer noch.
wie hast du es hinbekommen, dass du dein G1s so lange behalten kannst bis die gutschrift kommt, oder hab ich das falsch verstanden?

was hattest du außer dem soundproblem noch für defekte beim G1s?

gruß

notebooknerd
 
Also ich konnte das nicht solange behalten bis ich die Gutschrift bekommen habe, hast Du falsch verstanden. Es wurde nur von mir ein Termin mit TNT gemacht.

1. Defekt: Von einem Tag auf den anderen Display tot, kein Bild mehr. Mainboard getauscht.

2. Defekt direkt als es wiederkam Akku wurde nicht erkannt, nicht geladen.

3. Defekt Kein Ton aus dem Lautsprecher, nur über Kopfhörer.
 
ok leute,

danke für eure hilfreichen erfahrungsberichte. in diesem forum ist man wirklich gut aufgehoben.
werde mein NB woll am wochenende abholen lassen. bin mal gespannt was gemacht wird und vorallem wie lange es dauern wird. hoffe nicht allzulange.

@ shimy und fürst
wäre nett, wenn ihr weitere ereignisse bei eurer gutschriftaktion hier reinschreibt. falls es bei mir oder anderen G1s besitzern auch noch zu einem 3 defekt kommt. desweiteren bin ich auch gespannt ob sich der prozentsatz der gutschrift am brutto- oder am nettobetrag des verkaufspreises orientiert. irgendwo im netzt hab ich nämlich gelesen, dass die MwSt. bei der gutschrift rausgerechnet wird, oder so etwas in der art. kann ich mir persönlich aber nicht vorstellen, da der endkunde, d.h. wir, diese ja berappen musste.
auf jedenfall lasst mich wissen, wie die sache bei euch ausgegangen ist.

gruß
notebooknerd
 
sagt mal .. was habt ihr denn aktuell fuer graka treiber im einsatz?

ich mach hier mit 7.15.11.7779 rum, also die 117.79 von laptopvideo2go.
fernschrei2 mault rum, die treiber seien veraltet ... laeuft aber, duerfte
aber klein bisschen schneller sein, ab und an ruckelt das schon grob.

bedankt.
 
Also ich musste zwangsweise von 179.13 auf 180.42 wechseln, weil der alte treiber die auflösung meines neuen monitors nur mit farhstuhl effekt brachte (also das bild bewegt sich, wenn ich an den rand komme...)
an und für sich bringt aber nen update auf ne neue version einiges!! vorallem weil deins asbach uralt ist ;)
 
Ich habe den 177.41, da meckert FarCry2 zwar auch, aber ich kann es flüssig spielen. Besser als Crysis auf jeden Fall
 
ich habe nun nachdem ich mir auf laptopvideo die kommentare zur 180.x serie durchgelesen habe mal den 179.14 probiert und fernschrei2 laeuft damit bei 1440x900 eigentlich ganz passabel, das g1s kommt aber doch merklich seine grenzen.

hmm, wollte ja eh bald mal ein neues kaufen, was ist denn aktuell bei graka im notebook so state-of-the art?
 
Soo, ich hab leider auch bemerkt dass der 180.x nicht so dolle performed mit dem G1S. Aus irgend einem Grund, läuft bei mit mit XP der 169.28 am besten und bringt auch die Auflösung richtig hin.
Zur Performance: Der 169er ist ca. DOPPELT so schnell wie der 180er/179er in Call of Duty 4.... :/
 
So, die interne Tonausgabe bei meinem G1S hat sich nun nach monatelanger Spinnerei vollkommen verabschiedet, und ich kann nur noch über Kopfhörer/Stereoanlage hören. Ich werde es nun wahrscheinlich auch einschicken...
An die, die das selbe Problem hatten und es engeschickt haben: Hat Asus gesagt, wo der Fehler genau lag?
 
So, die interne Tonausgabe bei meinem G1S hat sich nun nach monatelanger Spinnerei vollkommen verabschiedet, und ich kann nur noch über Kopfhörer/Stereoanlage hören. Ich werde es nun wahrscheinlich auch einschicken...
An die, die das selbe Problem hatten und es engeschickt haben: Hat Asus gesagt, wo der Fehler genau lag?

Also bei mir haben sie jedesmal das Mainboard ausgetauscht. Woran das Problem genau lag, hat man mir auch nicht gesagt/geschrieben.

Habe gestern mal angerufen wegen Status der Gutschrift. Soll nächste Woche nochmal anrufen, dann soll ich Creditnummer bekommen, mit der ich dann wg. Gutschrift zum Händler soll.
 
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich habe folgendes Problem:
Will mein Asus G1s an meinen Samsung LE46 A659 LCD über VGA anschließen und bekomme es einfach nicht hin das der Samy ein Bild zeigt!?? Ich habe momentan den 180.xx Treiber von Laptopvideo2go Installiert! (Vista 64Bit) Hat jemand von euch vielleicht die gleiche Konstellation bei dem es mit dem Samy klappt und kann mir helfen!??? Wenn ich meinen Philips TFT 20Zoll im Geschäft anschließe, funzt alles Prima! Ach ja, noch etwas... gibt es eigentlich beim externen eSata anschluß was neues!?? Update/Software das der mal endlich mit einer externen Platte richtig läuft!??

Bis dann,

danke

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die interne Tonausgabe bei meinem G1S hat sich nun nach monatelanger Spinnerei vollkommen verabschiedet, und ich kann nur noch über Kopfhörer/Stereoanlage hören. Ich werde es nun wahrscheinlich auch einschicken...
An die, die das selbe Problem hatten und es engeschickt haben: Hat Asus gesagt, wo der Fehler genau lag?

Hatte ja auch das Sound Problem, also keine Soundwiedergabe mehr über die Lautsprecher nur über Line Out.

Habe es dann Montag vor einer Woche eingeschickt und schon letzten Samstag wieder repariert zurückbekommen. Hat mich wirklich erstaunt wie schnell alles diesmal geklappt hat. Deswegen muss ich mal ein dickes Lob an den Asus Support aussprechen. Hoffe aber, dass ich jetzt meine Ruhe habe. Keine Lust mehr auf weiteres RMA Gedöns.

Kann zwar geraden den Lieferschein, auf dem der genaue Fehlercode abgedruckt ist, nicht finden, aber es war irgendwas mit Audio Error und dann irgend eine Nummer. Sie haben mir jedenfalls ein neues Mainboard und eine neue HDD (ist jetzt die 3. Neue in meinem G1s) eingebaut. Das Sie mir das MB gewechselt haben verstehe ich ja noch, aber was hat den ein Audio Error mit der HDD zu tun. Naja mir eigentlich egal, hauptsache das Ding läuft gut und der Sound kommt endlich wieder aus den Boxen.

Zum neuen Mainboard ist noch zu sagen, dass ich jetzt eine Geforce 9500 GS und keine 8600 GT mehr verbaut habe. Hat mich erst angekackt, aber hab dann auf http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html gelesen, dass die 9500er GS 10% schneller sein soll als die 8600er GT.
Seht ihr das auch so, oder haben die Asus RMA Leute mir was schlechteres eingebaut?

Gruß
notebooknerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu
Könntest du nochmal nachschauen, was auf dem Schein genau drauf steht?

Zur 9500 GS kann ich sagen, dass sie tatsächlich etwas schneller sein sollte. Das mit den 10% stimmt auch, betrifft allerdings ausschließlich (!!) die Rohleistung. Das heißt, es gilt nur, wenn der identische Speicher, in diesem Fall GDDR3, verbaut ist. Schau mal bei dir nach, ob das der Fall ist; falls nicht, ist sie definitiv langsamer. Die Benchmarks bei Notebookcheck.com sind bei diesen Karten fast ausschließlich mit GDDR2 durchgeführt worden (meine Werte sind deutlich höher als die der 8600M GT dort).
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und alle Asus-Notebooks rausgesucht, die ein 15,4"-Display haben und in denen eine 9500M GS verbaut ist (aus denen man also theoretisch(!!!) das Mainboard nehmen könnte). Bei diesen ganzen Notebooks (sind so fünf Stück) ist leider überall DDR2 verbaut. Zwar 512 MByte, aber das hilft bei einer Grafikkarte in der Leistungsklasse eh nichts.
Ich will es nicht mit Sicherheit behaupten, aber ich gehe mal aus statistischen Gründen davon aus, dass auch du 512 MByte verbaut hast. Schau einfach mal in GPU-z nach, dann hast du Klarheit. Und wenn es so ist, dann muss ich leider sagen, dass sie dir wirklich etwas Schlechteres eingebaut haben...:(
Gruß Pelzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu
Könntest du nochmal nachschauen, was auf dem Schein genau drauf steht?

Zur 9500 GS kann ich sagen, dass sie tatsächlich etwas schneller sein sollte. Das mit den 10% stimmt auch, betrifft allerdings ausschließlich (!!) die Rohleistung. Das heißt, es gilt nur, wenn der identische Speicher, in diesem Fall GDDR3, verbaut ist. Schau mal bei dir nach, ob das der Fall ist; falls nicht, ist sie definitiv langsamer. Die Benchmarks bei Notebookcheck.com sind bei diesen Karten fast ausschließlich mit GDDR2 durchgeführt worden (meine Werte sind deutlich höher als die der 8600M GT dort).
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und alle Asus-Notebooks rausgesucht, die ein 15,4"-Display haben und in denen eine 9500M GS verbaut ist (aus denen man also theoretisch(!!!) das Mainboard nehmen könnte). Bei diesen ganzen Notebooks (sind so fünf Stück) ist leider überall DDR2 verbaut. Zwar 512 MByte, aber das hilft bei einer Grafikkarte in der Leistungsklasse eh nichts.
Ich will es nicht mit Sicherheit behaupten, aber ich gehe mal aus statistischen Gründen davon aus, dass auch du 512 MByte verbaut hast. Schau einfach mal in GPU-z nach, dann hast du Klarheit. Und wenn es so ist, dann muss ich leider sagen, dass sie dir wirklich etwas Schlechteres eingebaut haben...:(
Gruß Pelzi

Habe das Notebook und den Lieferschein leider gerade nicht zur Hand, denn die sind in meiner anderen Wohnung. Werde aber morgen oder spätestens am Sonntag nachschauen und dir den genauen Fehler schreiben.

Das mit der Grafikkarte nervt mich jetzt wirklich ziemlich stark, denn ich bin mir sicher, dass es die mit 512 MByte ist. Habs irgendwie geahnt. Können die das einfach machen oder soll ich anrufen und mich beschweren, wenn sich bewartheitet dass die Karte nur DDR2 Speicher hat?!
Eigentlich habe ich keine Lust mein Notebook schon wieder einzuschicken, aber finde es schon umverschämt mir eine schlechtere Grafikkarte zu verbauen.

Gruß
notebooknerd
 
Wenn du nachweisen kannst, dass du etwas Schlechteres bekommen hast, sollte das schon möglich sein. Du könntest Benchmarks durchführen und es mit denjenigen der originalen Grafikkarte vergleichen; wenn du willst, kann ich dir Vergleichswerte liefern. Aber bevor du das alles machst, solltest du dich nochmal vergewissern, dass es auch wirklich DDR2-Speicher ist, am besten schaust du mit GPU-z nach. Sollte es doch GDDR3 sein, ist ja alles beim Besten ;)
 
Wenn du nachweisen kannst, dass du etwas Schlechteres bekommen hast, sollte das schon möglich sein. Du könntest Benchmarks durchführen und es mit denjenigen der originalen Grafikkarte vergleichen; wenn du willst, kann ich dir Vergleichswerte liefern. Aber bevor du das alles machst, solltest du dich nochmal vergewissern, dass es auch wirklich DDR2-Speicher ist, am besten schaust du mit GPU-z nach. Sollte es doch GDDR3 sein, ist ja alles beim Besten ;)

Also, die Asus Penner haben mir echt eine Karte mit langsameren DDR2 Speicher verpasst. Werde jetzt gleich mal eine deftige Email schreiben und auf die Reaktion warten.

@ Pelzi

Mein genauer Fehler Code lautete : Audio Error (N0ZA00) und wurde mit den Ersatzteilen (SATA BRONCO-B 160G 5400R 2.5', G1SN Main_BD._0M) repariert.
Versuch jetzt erstmal was zu erreichen, ohne denen gleich Benschmarktest unter die Nase zu reiben. Falls sie stur bleiben, wäre es nett, wenn du mir deine Benchmark Ergebnisse als Vergleichswerte schickst.
Aber eigentlich ist es schon aus dem Windows Leistungsindex ersichtlich, dass die neue 9500 GS schlechter ist.

Gruß
notebooknerd
 
Hast du gut gemacht! Ich bin mal gespannt, was die dazu sagen. Vielleicht haben sie ja noch ein Mainboard mit 512 MByte GDDR3 übrig, das wäre dann natürlich etwas Feines, und ich würde mein Notebook auch gleich mal zur Reparatur einschicken ;).
 
Hi,

hat einer von euch schon GTA4 und kann mir sagen wie es auf dem G1s läuft. Die Hardwareanforderungen sind ja recht hoch :(
 
Servus!

Seltsamerweise sind die Lautsprecher meines G1S gerade eben nach ca 3 Wochen wieder zum Leben erwacht und brüllen wieder...das verstehe wer will :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh