Neue ASUS G1 und G2 Notebookserie Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS hat letzte Woche Freitag 2 neue Notebooks vorgestellt, welche sich vorrangig an Gamer richten.
Das ASUS G1 15,4" Notebook und das ASUS G2 17" Notebook.

Hier ein paar Spezifikationen der ASUS Homepage:
G1 & G2 Gaming Notebook Series
Intel® Centrino® Duo Mobile Technology
- Intel® Core™2 Duo Processor T7600/T7400/T7200/T5600/T5500
- Mobile Intel® 945PM Express Chipset
- Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Genuine Windows® XP
- Genuine Home
- Genuine Professional
- Genuine Media Center (G2)
DDRII 533/667MHz, up to 2GB
15.4" WXGA/WSXGA (G1)/ 17" WXGA (G2); Color Shine LCD
ASUS Video Intelligence Technology
NVidia GeForce Go7700 512 Physical VRAM (G1)
ATI Mobility™ Radeon® X1700 512 MB Physical VRAM (G2)
SATA 80/100/120/160 GB HDD
DVD Super-Multi, Light Scribe
Built-in 1.3M pixel webcam ASUS Direct Flash+ ASUS Direct Messenger
10/100/1000, 802.11a/b/g, Bluetooth V2.0+EDR (optional)

news11112006-1.jpg


news11112006-22.jpg


Link zur ASUS-Website: http://www.asus.com/news_show.aspx?id=4799
Weitere Bilder zum G1: http://product.pcpop.com/000035481/Picture.html
Und zum G2: http://product.pcpop.com/000035248/Picture.html

Nun, was haltet ihr von den Notebooks?
 
So, habe gerade mit Asus Line telefoniert... der Kundenbetreuer war ja selbst über das Vorgehen von Asus erstaunt, wenn man bedenkt, dass im System kein Tausch gegen das G1sn vermerkt ist...

MIt anderen Worten, bei Kunden die nicht die Hardwarekenntnisse vorweisen können, gleicht dieses Vorgehen der Täuschung.

//EDIT:

Beschwerde an Asus ist unterwegs per Mail ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop das stimmt...mal gucken was dabei raus kommt. interessiert mich echt brennend. denn wenn ich nen defekt mit meiner graka hätt, wollte ich auch nicht das da ne 9500m gs rein kommt. un ne 8600m gt gibts ja net mehr von daher...joa geld zurück?!
 
Ne andere Möglichkeit sehe ich da nicht. Also ich werde auf jedenfall mein Geld zurückverlangen falls sie vorhaben meine 8600 gegen eine 9500 zu tauschen. Bleibt die Frage ob sich Asus darauf einlassen wird.
 
Hab ich auch gefragt, wies aussieht wenn Asus nur noch die 9500 GS verklopft. Der Asusmitarbeiter konnte mir da nichts sagen.

Aber ansonsten sehe ich meinen Vertrag von Asus (auch wenn Asus nicht mein VP ist) gebrochen und somit behalte ich mir einen Rücktritt vom Vertrag beim Händler vor.

Wenn man bedenkt, dass solch gravierende Änderung bei Asus nicht einmal vermerkt ist. Täuschung kann rechtliche Folgen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand, der eine Gutschrift von ASUS bestätigt bekommen hat, denn mittlerweile schon sein Geld wieder?
 
Ne Woche her, und immer noch keine Antwort.... unglaublich was sich Asus leistet.

Morgen ruf ich wieder bei den Menschen an.
 
Asus hat sich endlich gemeldet. Ich soll das NB wieder zu RMA anmelden.

Man wolle "richtiges" Mainboard wieder einbauen.
 
naja is ja schonmal ein guter schritt...aber kannst du mir nochmal kurz erzählen wegen was für nen fehler du das book in die rma geschickt hast. blick da grad net mehr durch ;) sorry
 
Fiepen war das... ^_^

Fiepender Ton von den CPU / Wlan / GPU

Jetzt mit dem neuen Mainboard wurde dieses "fiepen" fast behoben, aber die GPU fiept immer noch schön vor sich hin. Kannst mal horchen ob bei dir da was fiept.

Unterseite vom NB beim Windowsaufkleber.... halt ma dein Ohr druff.

Bei meinem Notebook denkt man schon fast man hat Tinnitus. Ist nicht laut, aber für mich deutlich hörbar.
 
hi,

mein g1sN fiept auch. und endlich weiss ich auch, warum ich immer meine dummy-cards verliere. naja, so richtig war ich damals (kurz vor weihnachten) auch nicht erfreut darüber, dass die mir ne 9500gs verbaut haben, aber immerhin hats den vorteil, das dieses echt PENETRANTE stuttering wie bei der 8600m weg ist. das wars dann aber auch an vorteilen...
meins war schon 2 mal in der rma, und es macht schon wieder mucken. seit neustem, geht es in eine art disco-freeze (soll heissen auf dem monitor nur noch artefaktartiges flackern) wenn ich verschiedenste 3d anwedungen starte, vll. liegts nur am 180.84 treiber. oder wenn ich es in den sleepmode (FN+F1 oder zuklappen) packe und danach wieder wecken will, startet es fast immer wieder neu. und der gute alte "ich boote lass aber das display aus"-bug (weswegen es schon 2mal in rma war) tritt in letzter zeit auch immer mal wieder auf...naja...ma sehen was wird...

kurze frage am rande: ist die asus garantie eigentlich weltweit, oder nur DE?

achso, wär schön wenn du uns hier weiterhin bericht erstattest (at) evanescence.

ps: WAHH...ich kann kein (at) mehr schreiben, und auch kein euro zeichen...ohman...hier is was im argen...war das nicht mit "ALT GR" + "Q" bzw "E"? ohjemine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste, dein G1s fiept auch.... wenn du Nachts oder alleine im Raum sitzten tust, dann ist dieses fiepen untragbar. Deswegen soll Asus dieses beheben, egal wie.

Stuttering hatte ich nicht wirklich, liegt aber auch vielleicht daran, dass ich nicht unbedingt games spiele, sondern mehr programmiere.

Die von dir beschriebe Bugs sind hier auch vorhanden.

Ich habe mich mit meinem Verkäufer in Verbindung gesetzt wegen Rücktritt vom Vertrag sollte Asus das fiepen nicht loswerden.

Da gabs nur den Kommentar "typisch Asus" und "wir können den Kd. nur von Asus abraten"....

Ma schauen, die hat mich aber schon eingestellt, dass es länger dauern kann, bis man das Geld von Asus erstattet bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es jetzt wieder zur RMA gegeben?oder verlangst nun das Geld zurück?

Du musst Asus eigentlich laut Regelung 3x Nachbesserung geben, das steht dem Hersteller zu. Dabei muss es sich immer um das selbe Problem drehen.

Sollte das NB jetzt nach dem 2x RMA immer noch fiepend zurück kommen, und da glaube ich kann Asus nichts machen, da es auch als G1sn fiept.

Da werd ich mal schon versuchen den Vertrag aufzulösen.

Läuft folgend ab: Man schickt Asus die Rechnung zu, die tätigen eine Gutschrift an den Verkaufer überweisen, und der Verkäufer an dich.

Toller Händler, selber über Asus motzen aber die Teile bestimmt weiterhin anbieten.

Ja, 2x billig NB und 1 für 1.6k Euro. Früher war mein Verkäufer mit mehr Asus NB unterwegs.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@ eL_ImmIgrAntÄ

an welcher Stelle fiept dein G1s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiepen war das... ^_^

Fiepender Ton von den CPU / Wlan / GPU

Jetzt mit dem neuen Mainboard wurde dieses "fiepen" fast behoben, aber die GPU fiept immer noch schön vor sich hin. Kannst mal horchen ob bei dir da was fiept.

Unterseite vom NB beim Windowsaufkleber.... halt ma dein Ohr druff.

Bei meinem Notebook denkt man schon fast man hat Tinnitus. Ist nicht laut, aber für mich deutlich hörbar.

also ich kann bei meinem g1s bisher kein fiepen in irgendeiner weise feststellen. alles ruhig, außer halt der lüfter ;) war das problem bei dir von anfang an oder hat es sich erst nach ner zeit eingestellt. hab meins mittlerweile 1,5 jahre und bisher, bis auf das schei* stuttering keine probs. hoffe das bleibt so, weil auf den asus support hab ich keine lust ^^
mal gucken was bei dir rauskommt....hoffentlich nur gutes. noch was nebenbei. das fiepen trat auch sehr oft beim dell xps 1530 auf. lag an ner spule. konnte per spannungsreduzierung verringert werden. naja lass dich mal überraschen was asus mit deinem book anstellt.
 
also ich kann bei meinem g1s bisher kein fiepen in irgendeiner weise feststellen.

Sicher? Hörchmal bei dem Windowsaufkleber auf der Unterseite.

war das problem bei dir von anfang an oder hat es sich erst nach ner zeit eingestellt. hab meins mittlerweile 1,5 jahre und bisher, bis auf das schei* stuttering keine probs. hoffe das bleibt so, weil auf den asus support hab ich keine lust ^^

Ja, also ich hatte es von Anfang an, aber fast unhörbar. Wie gesagt mit Bios 300 kann man mit dem Notebook nicht arbeiten.

Im laufe der Zeit wird es immer lauter, entweder geben die Spulen oder Kondensatoren den Geist auf. Meiner ist ja auch 1 1/2 Jahre alt.

Naja, ich schau Asus schon noch genauer auf die Finger .... sollte es dazu kommen sich ne neues NB zu kaufen, glaube ich kaum, dass es wieder ein Asus wird.

NB wurde heute um 10.45 durch due DHL abgeholt.
 
hi all,


Habe mir heute 2*2gb DDR2 geholt von Corsair, und bin recht zufrieden, merke aufjedenfall den Performanceschub in Windows und Anwendungen.

Möchte euch gerne noch frage ob es neue Softwareupdates gibt für den Grafikchip 8600m gt.

Habe seit dem ich mein Asus G1S besitze noch keine updates durchgeführt.
 
jop bin mir 100 pro sicher das es nicht fiept...bin da eigentlich auch sehr empfindlich was geräusche angeht. hab auch das 300er bios drauf weil ich 4 gig ram hab. und wie gesagt ist alles ruhig. aber warum du nun betroffen bist und ich nicht ;) ich glaub das wüsste noch nicht mal asus ^^ naja wir werden ja sehen was die machen. viel glück zumindest von mir schonmal
 
moin,
ehm, es fiept nicht immer, hab aber noch nicht herausgefunden woran das liegt. kann aber mit dem powermanagment zusammenliegen...muss es eigentlich, denn ich kann mit der taste (also mit der man auswählen kann welchen powermodus man will) die "lautstärke" des fiepens beeinflussen, aber wie gesagt, mal is es da, mal nicht. zur zeit gehts ganz gut.
wenn es fiept dann oben links beim anschalter bzw. der tastenleiste.

@evanesence: was programmierst denn so?
 
Richtig, mit jeder Stufe des Powermanagements unterscheidet sich das fiepen in der Frequenz als auch in der Lautstärke.

Bei mir ist es aber zu jedem Zeitpunkt da, auf Battary Safe am leisesten.

Es ist sowieso irgendwie alles:hmm::kotz:

Mein NB steht seit Gestern auf "waiting()"..... wo es doch schon mal auf "Repairing()" stand.

eL_ImmIgrAntÄ,

unterscheidlich, je nach Anforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze frage:

kann ich mein g1-ap021c auf 4gb ram aufrüsten?

und eventuell wollte ich meinem book noch ne neue festplatte mit 7200upm spendieren... wie sieht das mit der wärmeentwicklung aus? gehts das? und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

danke euch schon mal im voraus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Bin auch im besitz eines G1S und habe auch das PRoblem, dass nach einer Garantiereparatur ein neues Meinboard, nämlich das des g1sn verbaut wurde. Das heißt 8600m gt ade und 9500m gs hallo.
Wie auch ihr hab ic hmich bei Asus beschwert und daraufhin sollt ich das Teil wieder beim Rma anmelden, mit dem Versprechen, das die original Komponenten wieder verbaut werden. Promt gemacht...und nach 2 Tagen zurückgekriegt und surprise....nix verändert. "Es liegen keine Fehlermeldungen vor, alle Tests ok".
Na supi...
Lange rumgemailt und dann hieß es erneut anmelden und dem netten Asus mitarbeiter die RMA-Nummer zuschicken...
Nachdem mir vergewissert wurde das ich nun diesmal das original mainboard kriege, hab ich's promt angemeldet, mit Problembeschriebung: "Falsche Komponenten verbaut worden. Alles mit Asus abgesprochen, wird sich nach übermitteln der RMA-Nummer an Sie wenden".
Alles super dacht ich, nur kam kein RMA-auftrag...
Angerufen: "JA, der auftrag ist hier...moment, mit memo: "keine flaschne Komponenten verbaut..."..." SUPER...
Naja...bissle mit dem am Phone rumgestritten und "es wird sich bald ein Mitarbeiter melden"...
bin ja mal sehr gespannt. Ich liebe Asus (ironie Ende).
Bin mal sehr gespannt wie das hier bei euch und mir so weitergeht. Ich hab das gefühl das Asus das rausschinden möchte bis die Garantie weg ist (september 09).

@Evanescence: also bei mir Piept das book auch nicht...nur der Lüfter und Festplatte sind zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
ehm, es fiept nicht immer, hab aber noch nicht herausgefunden woran das liegt. kann aber mit dem powermanagment zusammenliegen...muss es eigentlich, denn ich kann mit der taste (also mit der man auswählen kann welchen powermodus man will) die "lautstärke" des fiepens beeinflussen, aber wie gesagt, mal is es da, mal nicht. zur zeit gehts ganz gut.
wenn es fiept dann oben links beim anschalter bzw. der tastenleiste.

@evanesence: was programmierst denn so?

jo das ist auch ganz einfach zu erklären warum das fiepen sich ändert wenn du das powermangement änderst. da es ja im groben 3 stufen die die cpu in der spannung und takt ändert. wenn du den powersaving-mode (battery mode) aktivierst, dann bleibt der takt der cpu bei 1600mhz mit einer spannung von 0,85v. im ausbalancierten mode liegt die cpu im idle bei 1600 mhz mit 0,85v, hat dann noch eine mittelstufe bei 1200mhz mit 1,1v und dann kann sie noch in den high performance mode schalten wo sie 2200mhz mit 1,25v - 1,3v läuft. der high power mode schalte dann nur noch zwischen 1200mhz und 2200mhz. und je nachdem wieviel spannung grad anliegt und welcher takt gefahren wird, je nachdem schwingt die spule anders und das erklärt das fiepen bei unterschiedlichen powermodes. es ist ein wenig zu reduzieren indem man mit z.b. rmclock die spannung insgesammt senkt. das ist ein scheinbar weit verbreitetes problem bei den santa rosa plattformen mit core 2 duo. hab es auch schon von anderen notebookbesitzern gehört. und eine lösung bzw. behebung des problems gibt es nicht. ist anscheinend von der architekttur her oder billige spulen genommen. also hat es nichts mit der grafikkarte zu tun, denn die wird im idle nicht geändert, wenn du die power modi durchschaltest.



mal ne kurze frage:

kann ich mein g1-ap021c auf 4gb ram aufrüsten?

und eventuell wollte ich meinem book noch ne neue festplatte mit 7200upm spendieren... wie sieht das mit der wärmeentwicklung aus? gehts das? und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

danke euch schon mal im voraus:)


auf 4gb ram kannst du unbesorgt aufrüsten, das einzigste is das du dein bios (wenn du es noch nicht gemacht hast) auf version 300 flashen musst, da es sonst in verbindung mit 4 gig ram zu problemen mit der graka kommen kann. typischen phänomen wäre, das wenn du dein book startest, der monitor schwarz bleibt, obwohl das book ganz normal läuft. also voher drum kümmern.

und wegen der hdd. hab meine auch schon aufgerüstet, weil das verbaute modell doch ein wenig lahm und zu laut war. hab mich dann für die western digital scorpio blue 500 gig entschieden. ist zwar auch ne 5400U/Min platte, hat aber schon die neuen 250er plattern und eine dementsprechend höhere datendichte, was eine steigerung der geschwindigkeit nachsich zieht. habe mich auch bewusst für die entschieden, denn der unterschied zur 7200er platte war marginal und ich kann davon ausgehen das ich eine geringere wärmeabgabe, ein leiseres laufgeräusch und eine ruhigeren lauf habe. wie gesagt das ist meine erfahrung. kann sie nur empfehlen.

hier ein paar reviews:

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=307430

http://www.tomshardware.co.uk/charts/2-5-hard-drive-charts/benchmarks,25.html

mfg stange
 
hey,

danke für deine antwort:) wegen dem ram... also ich hab das erste g1 also nicht das g1s... bei asus steht bis maximal 2gb ram, hab aber schon ma irgendwo gelesen dass auch mehr geht, find das nur nich wieder und ich dachte ich frag euch experten mal...
 
Alles super dacht ich, nur kam kein RMA-auftrag...
Angerufen: "JA, der auftrag ist hier...moment, mit memo: "keine flaschne Komponenten verbaut..."..." SUPER...
Naja...bissle mit dem am Phone rumgestritten und "es wird sich bald ein Mitarbeiter melden"...
bin ja mal sehr gespannt. Ich liebe Asus (ironie Ende).
Bin mal sehr gespannt wie das hier bei euch und mir so weitergeht. Ich hab das gefühl das Asus das rausschinden möchte bis die Garantie weg ist (september 09).

Ich sag mal so, ne Herr von der Beschwerde hatte mich angeschrieben und meinte ich soll ne neues RMA beantragen, um alles andere Kümmert er sich. Ich sollte ihm dann die RMA nummer mitteilen.

@ StanGe

Gut geschrieben, nicht destotrotz ist es bei mir die GPU ;) Das normale "prozess"fiepen ist beim G1sn nicht vorhanden.
 
@ Evanescence:

Geht mir jetzt auch so. Der auftrag wurde dann doch noch ausgeführt und das Book wird heute zwischen 12-14 abgeholt. Bin mal gespannt was jetzt passiert und wie lang's dauern wird.
Hab mal vorsichtshalber mitm Anwalt gedroht falls es nicht wieder im original zustand zurückkommt. Bleibt ja mir dann überlassen ob ich's mach oder nicht :d

Wie lang istn dein book jetzt schon weg?

Wenn das Fiepen an der GPU liegt, dann wirst du ja mit dem neuen Mainboard kein stress mehr haben ->neue graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh