Neue ASUS G1 und G2 Notebookserie Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS hat letzte Woche Freitag 2 neue Notebooks vorgestellt, welche sich vorrangig an Gamer richten.
Das ASUS G1 15,4" Notebook und das ASUS G2 17" Notebook.

Hier ein paar Spezifikationen der ASUS Homepage:
G1 & G2 Gaming Notebook Series
Intel® Centrino® Duo Mobile Technology
- Intel® Core™2 Duo Processor T7600/T7400/T7200/T5600/T5500
- Mobile Intel® 945PM Express Chipset
- Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Genuine Windows® XP
- Genuine Home
- Genuine Professional
- Genuine Media Center (G2)
DDRII 533/667MHz, up to 2GB
15.4" WXGA/WSXGA (G1)/ 17" WXGA (G2); Color Shine LCD
ASUS Video Intelligence Technology
NVidia GeForce Go7700 512 Physical VRAM (G1)
ATI Mobility™ Radeon® X1700 512 MB Physical VRAM (G2)
SATA 80/100/120/160 GB HDD
DVD Super-Multi, Light Scribe
Built-in 1.3M pixel webcam ASUS Direct Flash+ ASUS Direct Messenger
10/100/1000, 802.11a/b/g, Bluetooth V2.0+EDR (optional)

news11112006-1.jpg


news11112006-22.jpg


Link zur ASUS-Website: http://www.asus.com/news_show.aspx?id=4799
Weitere Bilder zum G1: http://product.pcpop.com/000035481/Picture.html
Und zum G2: http://product.pcpop.com/000035248/Picture.html

Nun, was haltet ihr von den Notebooks?
 
Hi,

heute sind meine Rams eingetroffen. 4GB Kit OCZ 6400. Die werden übrigends mit CL4 erkannt. *Freu* Obwohls wahrscheinlich nix bringt. Was mich aber wundert das Bei Vista im Leistungsindex sich nichts verändert hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe jetzt nochmal ne frage.
glaube sie wurde schonmal gestellt, aber richtig beantwortet glaube ich wurde sie nicht

wie kann man sich in dem kleinen Fenstem anzeigen alssen ob man ne Mail bekommen hat? WElches Programm unterstützt dieses GEILE Feature?

mfg Sirius
 
Eigentlich sollte das mit Outlook und der DirectConsole von allein laufen.
Das Checkmail muß aber glaube ich auch installiert sein.
 
und wenn das nicht der fall ist?

Ps.: kann es sein, das bei meinem G1S schon ne anytime uograde DVD dabei war?
bin gerade etwas überrschascht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rocka

Der Leistungsindex (Teilbewertung) wird sich beim RAM schon verändert haben! oder?
Aktuelle Teilbewertung ist 4,8 beim RAM! (2x1024MB) und bei dir?

Da aber der Leistungsindex (Gesamtbewertung) vom der niedrigsten Teilbewertung ausgeht, ist da eben noch die Festplatte mit 4,8! Daher wird sich die Gesamtbewertung auch nicht geändert haben!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
G1, nein bei mir war nach dem Test wieder 4,8 bei Ram da. Keine Ahnung warum..?! Dachte auch das dieser steigen würde. Naja
 


@Rocka bei mir hat sich bei der Bewertung auch nichts geändert, ich dachte auch es wird mehr aber war nicht.
Habe eben auch mal mit dem CPU-Z ausgelesen, bei mir das gleiche wie bei Dir, nur ich habe bei Cycle Time 15 und bei CAS Latency 5



@Sirius, wenn das Checkmail nicht installiert ist weiß ich nicht ob es geht.
Eine Anytime DVD war bei mir nicht dabei, warum?? Hast Du eine dabei??
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Checkmail ist installiert. und es blinkt auch, wenn ich ne neue mail bekomme. doch es wird nicht angezeigt
weiß ja auch nicht genau ob das n anytime dvd ist, aber drauf stand was von anytime upgrade, auf den flyern...
 
@ Schimy

Hab grad nochmal des Leistungstest gemacht dann wars bei Ram auf 4,7.

Da sieht mal mal wie Toll der Test überhaupt ist. Ich denke dieser Test ist allein auf den Ram takt ausgelegt. Also Timings und mehr Ram ist wohl fürn Arsch bei dem Bench. Naja was solls.

Das einzigste was ich mir noch zulegen werde ist ne Platte mit 7k.

Ach so, behaltest du deine alten Rams oder werden die verkauft? Hab mal mit Asus gesprochen, die meinten das wäre zwecks Garantie egal.

Ich bin mir irgendwie unsicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen -
endlich ist mein G1S angekommen! Ich habe mir das etwas größere Book mit T7700 und 250 GB HD gekauft!
Das Book ansich überzeugt mich in allen Belangen! Das Display ist wirklich Top!
Ich Schreibe meinen Ersteindruck bei Bedarf mal detailierter nieder!
Was ich mich erschreckt - mein Vista Leistungsindex steh bei 4,4...... kann doch nicht sein!?

Ich brauch aber direkt mal eure Hilfe!

1.) Die Recovery Partition! Sehe ich das richtig das diese sich auf D: befindet und ca 9 GB Groß ist? Wenn ja.... wie kann ich diese Partition am besten sichern um die Platte meinen Bedürfnissen zu formatieren und Partitionieren?

2.) Problem mit der Harddisk! Hier braucheich dringend euren Input da ich ggf. das Book sonst umtauschen muss!
Die Harddisk spricht meines Erachtens sehr lahm an! Vista Ultimate ansich läuft ebenfalls mega lahm (viele Autostart einträge)
Aber mein eigentliches Problem mit der Platte - sie läuft ständig... mann hört ständig das Festplattenrattern- cuh wenn man nichts arbeitet oder ausführt!
Noch schlimmer - beim Zugriff auf die Platte und zwischendurch klackert es gut hörbar sehr metallisch! Ich meien nicht das normale Rattern - NEIN - es klackt oder klackert ....
Habt ihr das auch? Ist das normal? Von meinen Desktop platten kenne ich die Regtel - wenns klackert sofort Backup weil die Platte sich verabschiedet? Ist das hier beimBook anders?

3.) Mit welchem Diagnosetool kann cih die Platte denn am besten mal auf Fehler prüfen?

4.) Ist es normal das Vista 40-50 % des Rams verschlingt?

5.) hat schon jemand ne Treibersammlung für Vista gepostet? Ich würde heute Vista gerne neu und sauber installieren! Welche Treiber brauche ich zwingend und welche Reihenfolge beim installieren sollte ich beachten (Chipsatz, Graka etc.... ??)

6.) Ich würde auch gerne auf 4 GB Ram aufrüsten (2x2 GB) . Welchen Ram empehlt ihr - welchen habt ihr gekauft und wird ohne Probleme erkannt und läuft stabil?

Ich hoffe ihr könnt mir kurzfristig meine Fragen beantworten und mir helfen damit ich mit dem tollen Book endlich mal durchstarten kann!

Danke & Gruß
Pergon
 
Hab das XP-Treiberpaket aktualisiert und nochmal bei Rapidshare hochgeladen..

Part 1
Part 2
Part 3

:bigok:

Thx für die Treiber, nun brauch ich nur noch ein Neues Bios für das G1s. Damit der bug raus ist der mit 4GB auftritt.

Mit welchen Treiber kannst du die 8600GT übertakten? Auch mit Treibern von Laptopvideo2go?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pergon
1. ambesten das vista platt machen und ohne den ganzen recovery cd krams sauber manuell aufsetzen. da kannst du beim vista setup dann auch alle partitionen löschen und neu anlegn. ansonsten halt partion magic nutzen

2. und 3. HDD Tune nutzen...einfach mal googlen ;) im zweifels fall halt zurück schicken :(

4. Ja ist normal. Eigentlich nimmt es sich sogar allen Ram den es bekommen kann. Was auch gut so ist. Es verhält sich da endlich mal wie Linux...wo die dewiese gilt: Ungenutzer RAM ist schlechter Ram. Der wird einfach als riesiger Platten Cache genutzt aber bei bedarf halt einfach verworfen... :)

5. Vista treiber findest du auf der asus seite...xp treiber waren das problem

6. wurde glaube ich 2 seiten vorher ein riegel genannt
 
@pergon

Beim Ram kannst du dirs eigentlich aussuchen.
Ich hab mir den teuren für 166€ gekauft. 4GB Kit OCZ SO-DIMM DDR2 800 (6400) dieser wird zwar nur als 667er erkannt hat aber ne niedrigere Latenz und ist vielleicht nen bissle besser zum wiederverkauf geeignet. Ansonsten kannst du eigentlich jedes 2GB Modul kaufen. So wie es scheint gibts keine die nicht laufen.

Für ne saubere Vista installation empfehle ich dir mal in Ebay ne Anytime Upgrade DVD zu kaufen. Da hast du dann pures Vista ohne den ganzen Asus Müll. Hab ich auch gemacht. Hat ca 8€ gekostet. Einfach diese CD mit dem Key wo unten aufm Laptop steht installieren und MS anrufen und aktivieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pergon

Beim Ram kannst du dirs eigentlich aussuchen.
Ich hab mir den teuren für 166€ gekauft. 4GB Kit OCZ SO-DIMM DDR2 800 (6400) dieser wird zwar nur als 667er erkannt hat aber ne niedrigere Latenz und ist vielleicht nen bissle besser zum wiederverkauf geeignet. Ansonsten kannst du eigentlich jedes 2GB Modul kaufen. So wie es scheint gibts keine die nicht laufen.

Hab die selbern Rams wie Rocka sind echt gut und gibt keine Probleme damit. Nur leider unter XP 64Bit. Das liegt aber generell an 4GB.
 
Danke erstmal euch beiden.... aber trotzdem nochmal nachgefragt....

Wie verhalten Sich denn eure Festplatten? Laufen die auch ständig? (liegts an Vista) Habt ihr auch ab und an klackern?

@ChrisDeath - du meinst das Tool HD-Tune und nicht HDD-Tune? Richtig?
Ich habe nämlich nur ein Tool gefunden das HD Tune heist!
Kann man damit die Platte diagnostizieren und auch ein Bench machen (Schreiben, lesen, Burst rate)?

Und muss man die Recovery Partition nicht sichern um den Garantieanspruch nicht zu verlieren? Und WIE könnte ich die Recovery Partition sichern? Geht das mit Norton Ghost 10 oder Partition Magic 8? Die hab ich beide hier - sind aber nicht für Vista ausgelegt?

Gruß
Pergon

ach... was vergessen.... wenn ich das Book komplett neu aufsetze - dann brauche ich nur von der ANyTimeUpgrade zu starten und gut ist? Also ich meine ich kann dann formatieren und Partitionieren? Mehr brauch ich doch nicht machen... richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was zu den Rams. Wenn du dir schon das neue G1s gekauft hast mit dem größeren Prozzi dann kannste ja gleich die teureren Rams kaufen. (Ist gut fürs Ego) hehe.

Ansonsten kaufe dir am besten das Anytime Upgrade in 32 und 64bit. Ich finde 64bit läuft um einiges besser.
Hinzugefügter Post:
Danke erstmal euch beiden.... aber trotzdem nochmal nachgefragt....

Wie verhalten Sich denn eure Festplatten? Laufen die auch ständig? (liegts an Vista) Habt ihr auch ab und an klackern?

@ChrisDeath - du meinst das Tool HD-Tune und nicht HDD-Tune? Richtig?
Ich habe nämlich nur ein Tool gefunden das HD Tune heist!
Kann man damit die Platte diagnostizieren und auch ein Bench machen (Schreiben, lesen, Burst rate)?

Und muss man die Recovery Partition nicht sichern um den Garantieanspruch nicht zu verlieren? Und WIE könnte ich die Recovery Partition sichern? Geht das mit Norton Ghost 10 oder Partition Magic 8? Die hab ich beide hier - sind aber nicht für Vista ausgelegt?

Gruß
Pergon

ach... was vergessen.... wenn ich das Book komplett neu aufsetze - dann brauche ich nur von der ANyTimeUpgrade zu starten und gut ist? Also ich meine ich kann dann formatieren und Partitionieren? Mehr brauch ich doch nicht machen... richtig?

Meine hat am anfang auch ziemlich geklackert hat sich aber nach nen paar tagen gelegt.

Ja mit dem Programm kannst du nen Bench machen.

Du verlierst keine Garantie wenn du die Platten löschst. Das ist Jacke wie Hose. Interessiert niemand. Wenn du ne recover DVD dabei hast spielst das eh keine Rolle.

Mit vista kannst du Partitionieren und Formatieren. Leider ist letzteres mehr so ne art schnell löschen. Deshalb habe ich das mit meiner XP CD erledigt.

Also ne Partition erstellt und formatiert. Danach schnell das Book ausgeschaltet. Anytime DVD rein Partition beliebig eingestallt und installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhhhh - sind das ne Menge Treiber auf der ASUS Page! :eek:

Ich habe über 30 Treiber von der ASUS Page für das G1S runtergeladen!

Also, bitte Korrigiert mich... ich installiere folgende Treiber nach der Neuinstallation:

1.) Chipset Driver (ist es richtig das das nur so eine kleine .inf Datei ist?)
2.) Sound Treiber (ist auch nur eine Datei... ist das die AUdio HD Datei?)
3.) Grafik Treiber
4.) LAN, Wlan, Buetooth Treiber
5.) USB Treiber ?
6.) eSata Treiber
7.) Camera Treiber (welchen?)
8.) Cardreader

War es das?
Muss man für dem PCI Steckkarten Platz keine Treiber installieren?

Welche Treiber muss ich noch installieren für :
a.) Multimeditasten
b.) Oberen Rechten ShortcutTasten und
c.) für das miniDisplay

Welche Treiber (Utilitys) sind denn total überflüssig?

Was sind denn diese ATK Treiber?

Danke - Pergon
 
Ich bin stolzer Besiter eines G1s seit dieser Woiche. Da mir Vista u langsam is, wollt ich xp installieren. Bei mir kommt nun leider immer der pci.sys fehler.... bevor ich halt windows installieren kann, wenn die treiber geldaden werden.(sobald ich von der xp cd booten will) kann mir jmd sagen wie ich vogehen kann um windows xp drauf zu bekommen?
 
Ich bin stolzer Besiter eines G1s seit dieser Woiche. Da mir Vista u langsam is, wollt ich xp installieren. Bei mir kommt nun leider immer der pci.sys fehler.... bevor ich halt windows installieren kann, wenn die treiber geldaden werden.(sobald ich von der xp cd booten will) kann mir jmd sagen wie ich vogehen kann um windows xp drauf zu bekommen?


Hast du schon das neue Bios 205 draufgespielt? Ich denke das ist Grundvoraussetzung um WinXP erstmal korrekt aufs Book spielen zu können!

@all....
Leider kann man mit HD Tune nicht den Health Status der Platte auslesen! Nur die Schreib-Lesegeschwindigkeit messen!

Könnt Ihr mir mal ne gefallen tun und bei euch nen Bench mit HD Tune machen damit ich die Schreib-Lesewerte und den Burst Wert mal mit euch vergleichen kann!?

Und könnt Ihr mir noch die offenen Fragen zu den Treibern bei der Vista-Neuinstallation beantworten? Ich habe die AnytimeDVD 32bit hier bereits liegen!

Danke
Pergon
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer von Euch schon mal was vom Asus G2K gehört? Scheint ja das G1S mit
nem Turion zu sein.

Und da ich ausschließlich amd´s kaufe, überlege ich mir, mir das book zuzulegen:

ASUS G2K-7R005C

Anscheinend unterscheidet sich das Book sonst überhaupt nicht vom G2S, außer eben dem Turion statt dem Core2 sowie ner ATI HD 2600 statt der GeForce. Was mich wundert ist daß der TV-Tuner des G2S nirgends erwähnt wird, und die ASUS Homepage schweigt sich über irgendwelche Technischen Daten zum G2K komplett aus:

G2K-Serie bei Asus

Es steht dort nur das Standard-BlaBla.

Weiß einer mehr über das Book?

/EDIT: Hab grad gesehen, daß ASUS auf seiner Page die Produktspezifikationen eingefügt hat - endlich.
Trotzdem steht bei TV-Tuner "optional" dabei - und meine Frage, wie schnell die HDD rotiert, wird durch die Angabe 200GB 4200umin/5400umin/7200umin auch nicht grad beantwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bios ist noch nicht drauf! irgendwie is die suchfunktion bei mir deaktiviert, kann mir wer sagen wie ich vorgehn muss um das bios drauf zu bekommen?
 
bios ist noch nicht drauf! irgendwie is die suchfunktion bei mir deaktiviert, kann mir wer sagen wie ich vorgehn muss um das bios drauf zu bekommen?

1.) lad dir das Bios von der ASUS Page
205 Bios Changelog / BIOS 205 /Support bios select item for user can install WinXP
Anmerkunden dazu:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7325974&postcount=2647
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7333163&postcount=2650

2.) Flashe das Bios
Anmerkungen dazu:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7338187&postcount=2654
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7340802&postcount=2655
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7342549&postcount=2659

Du kannst alles dazu durchlesen ab Seite 88 dieses Threats!

Treiberpakete WinXP sind ab Seite 89 mehrfach gepostet!

Viel Glück!
Pergon
 
geht danach immer noch net ! allerdings hab ich ins windows noch kein sp2 eingebunden!
 
geht danach immer noch net ! allerdings hab ich ins windows noch kein sp2 eingebunden!

Ich kann dir ab hier eh nicht mehr weiterhelfen da ich mein Book weiterhin unter Vista laufen lasse!

Aber damit andere dir weiterhelfen können, musst du schon genaue Angaben machen! Was genau geht nicht? Was sind die Fehler?

Gruß
Pergon
 
weiß einer, wo man nen HD-DVD laufwerk herbekommt? Meintetwegen fürs G1s, wenn es über e-sata oder so gehen würde, wäre es noch perfekter.
Kann mir da jemad helfen?
 
@Pargon

Hitachi HTS541616J9s (160GB):
Minimum:18.8 MB/s
Maximum: 45.1 MB/s
Averg.: 34.2 MB/s
Acc.Time: 17.7
Burst 80 MB/s

Ist natürlich nicht ne 200 GB, aber sollte wohl im gleichen bereich liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh