Neue ASUS G1 und G2 Notebookserie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS hat letzte Woche Freitag 2 neue Notebooks vorgestellt, welche sich vorrangig an Gamer richten.
Das ASUS G1 15,4" Notebook und das ASUS G2 17" Notebook.

Hier ein paar Spezifikationen der ASUS Homepage:
G1 & G2 Gaming Notebook Series
Intel® Centrino® Duo Mobile Technology
- Intel® Core™2 Duo Processor T7600/T7400/T7200/T5600/T5500
- Mobile Intel® 945PM Express Chipset
- Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Genuine Windows® XP
- Genuine Home
- Genuine Professional
- Genuine Media Center (G2)
DDRII 533/667MHz, up to 2GB
15.4" WXGA/WSXGA (G1)/ 17" WXGA (G2); Color Shine LCD
ASUS Video Intelligence Technology
NVidia GeForce Go7700 512 Physical VRAM (G1)
ATI Mobility™ Radeon® X1700 512 MB Physical VRAM (G2)
SATA 80/100/120/160 GB HDD
DVD Super-Multi, Light Scribe
Built-in 1.3M pixel webcam ASUS Direct Flash+ ASUS Direct Messenger
10/100/1000, 802.11a/b/g, Bluetooth V2.0+EDR (optional)

news11112006-1.jpg

news11112006-22.jpg

Link zur ASUS-Website: http://www.asus.com/news_show.aspx?id=4799
Weitere Bilder zum G1: http://product.pcpop.com/000035481/Picture.html
Und zum G2: http://product.pcpop.com/000035248/Picture.html

Nun, was haltet ihr von den Notebooks?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kann man sich ja auch das A8JS kaufen !!!! :mad:
Wieso wird es denn hier mit der geringen Auflösung verkauft ?

Ansonsten ist die Ausstattung jvom G1 a nicht viel anders als vom A8JS.

Und 1700€ ....:eek:

Ich hatte mich ja drauf gefreut aber so...

Wenn das A8JS komplett schwarz wäre, hätte ich mir das schon gekauft, jetzt warte ich auf das G1

Die Farbe ist zumindest mir herzlich egal !
Ich hatte mich auf 15,4" und hohe Auflösung gefreut.

Ruhig bleiben ;)

Ich bin auch sehr scharf auf das neue G1 und warte eigentlich nur darauf eine Mail zu bekommen, dass es in einer der Shops die ich angeschrieben habe auf Lager ist bzw. ein Liefertermin feststeht.

Aber es ist nun mal leider Fakt, dass kein einziger Shop mir mehr sagen konnte als "Liefertermin vermutlich Kalenderwoche 50". Es gibt keine Infos über genaue Spezifikationen, mögliche unterschiedliche Varianten, Lieferumfang, Preise.
In Deutschland und Österreich weiß man einfach noch rein garnichts über dieses Notebook. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass es erst Ende Dezember, wenn nicht gar Anfang Januar rauskommt. Früher wär natürlich schöner, aber ich warte gerne auf diesen Schatz. Auch denke ich, dass es mit einer 1680x1050er Auflösung zu bekommen ist.

Wir kommen schon noch an das G1. Werde es gleich bestellen wenn es verfügbar ist und dann einen Test schreiben.

Gruß, Othello

€: So, habe Heimcomfort nochmal eine E-Mail geschickt, wie sicher sie sich der Angaben sind. Das Notebook soll angeblich auch nur 2,8Kg wiegen... :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch einmal betrachten, dass Asus mit G1 und G2 eine ganz klare Marketing-Nummer fährt. Man nehme ein schon vorhandenes Modell, packt ein zwei bunte Lampen (ist ja bald Weihnachten) dran, nen "schicken" Rucksack dazu usw. und schreibt Gamer rauf. Asus musste ja auch so langsam auf das Acer Gamer Book reagieren. Bin mal gespannt, was man sich als nächstes einfallen lässt. Grün/Rot leuchtende Tastartur? Funkelndes Touchpad mit Force-Feedback-Funktion? Wem es gefällt! ;)

Innova24 biete das G1 ab der 50. KW für 1625 Euro an!

Wenn es mit dieser niedrigen Auflösung kommen sollte, geb ich dir im Grunde genommen schon recht. Sollte es aber, wie ich hoffe, mit der hohen Auflösung ausgeliefert werden, ist es für mich mehr als nur neu aufgebrühter Kaffee mit einem Stück Zucker dazu.

-1680x1050er Auflösung
-15,4" Display
-Stabilere Ausführung
-Bessere Grafikkarte
-Längere Akkulaufzeit

Gibt es in dieser Kombination in keinem anderen Notebook. Deshalb will ich es ja auch haben.

Das Zubehör wird bei mir vermutlich in der Ecke landen, eine gute Maus habe ich und eine Notebooktasche ebenso.

Und Innova24 hab ich eben auch angeschrieben, wie es mit der Auflösung ausschaut.

Gruß,
Othello

kA wie du das empfindest, aber 3,5h Laufzeit bei so einer Ausstattung finde ich reichlich gut. Passt vor Allem genau in meine Vorlesungszeiten :d

Meine ich ja auch !
Aber das A8JS mit gleicher Config aber kl. Display hat weniger Laufzeit.
Das wundert mich

Mich wundert es nicht, Bruderherz.

Das A8JS hat ein 6-Zellen-Akku, das G1 ein 8-Zellen-Akku. Gleiche Config, stärkerer Akku. Problem gelöst :)

So, aber ganz nebenbei verstehe ich große Diskussionen um 45-60 Min. mehr oder weniger Akkulaufzeit bei solchen Geräten nicht. Wer möchte mir denn erzählen, dass er mit diesen Multimedia-NBs auch unterwegs nur in Textdateien schreibt??? Keine gleichzeitigen Anwendungen, kein WLAN, immer sehr dunkler Bildschirm??? (Es mag Ausnahmen geben.)

Nachdem ich nun seit einigen Wochen das A8JS habe, sage ich, dass die meisten NB-Besitzer oft eine Stromquelle in der Nähe haben. Und es sei gesagt: nutzt ihr die diversen Stromsparmodi, so müsst ihr auch bedenken, dass das längere Ladezeiten mit sich bringt, weil die Leistung drastisch runtergeschraubt wird. Wie erwähnt: wer unterwegs nur protokolliert oder Ähnliches, der kommt mit jeder Minute mehr Laufzeit auf seine Kosten...

Ich nutze das A8JS zuhause, in der Schule, auf der Arbeit. Meistens mit Netzteil... – was ja nicht heißt, das die Mobilität unbedingt eingeschränkt ist. Ich würd' zu gern sehen, wie jemand seinen Desktop-PC mit zur Schule schleppt :)

Also, nicht's für ungut: G1 ein super Teil, doch selbst, wenn das NB keine 3,5 Stunden Laufzeit hätte, würde es micht nicht vor dem Kauf abschrecken!

Seid ihr Geschwister? :d

So, aber ganz nebenbei verstehe ich große Diskussionen um 45-60 Min. mehr oder weniger Akkulaufzeit bei solchen Geräten nicht. Wer möchte mir denn erzählen, dass er mit diesen Multimedia-NBs auch unterwegs nur in Textdateien schreibt??? Keine gleichzeitigen Anwendungen, kein WLAN, immer sehr dunkler Bildschirm??? (Es mag Ausnahmen geben.)

Richtig. Eine dieser Ausnahmen sind wohl viele Studenten. ;)
Ich zB. habe Donnerstags von 8.00 bis 11.30 zwei Vorlesungen hintereinander. Zwar mit Pause, aber da laufe ich nicht zur nächstgelegenen Steckdose, sondern mache halt Pause. Und da brauche ich einfach ein Notebook was in solchen Fällen auch mal durchhält. Nur in Office, aber es muss halten.

Nachdem ich nun seit einigen Wochen das A8JS habe, sage ich, dass die meisten NB-Besitzer oft eine Stromquelle in der Nähe haben. Und es sei gesagt: nutzt ihr die diversen Stromsparmodi, so müsst ihr auch bedenken, dass das längere Ladezeiten mit sich bringt, weil die Leistung drastisch runtergeschraubt wird. Wie erwähnt: wer unterwegs nur protokolliert oder Ähnliches, der kommt mit jeder Minute mehr Laufzeit auf seine Kosten...

Richtig.

Also, nicht's für ungut: G1 ein super Teil, doch selbst, wenn das NB keine 3,5 Stunden Laufzeit hätte, würde es micht nicht vor dem Kauf abschrecken!

Naja, für den Preis... würd ich mich schon nochmal genauer umschauen. Aber mit 3,5h maximaler Laufzeit? Grandios.

Übrigens: Nach einer Anfrage bei www.heimcomfort.at wurde das G1P leider rausgenommen. Sie meinten aber, dass nächste Woche das G2P erhältlich sein soll... tolle Wurst :(

Gruß, Othello

€: Um nochmal auf die Einschränkungen für eine lange Akkulaufzeit einzugehen:

Battery run time (with standard 8 cell & all devices enabled)

Screen 50% Brightness: 3 Hour and 21 Minutes

Screen
75% Brightness: 3 Hour and 10 Minutes

Screen 100% Brightness: 2 Hour and 48 Minutes
-Alle Geräte eingeschaltet (W-Lan etc.)
-mit 50% Helligkeit noch 3h 21 Minuten
-Kein Wort von Stromsparmodi (Okay, automatisch im Akkubetrieb, aber nichts noch zusätzlich)

Ich finds krass. :d

Zuletzt bearbeitet:
hi kann man für den A8JS nicht ein 8cell akku kaufen? von der leistung sind sie ja gleich, nur der A8JS ist kompakter und damit besser für die uni ^^

schon fuer 1579 gelistet...das heisst es wird biliger als das A8JS :d

http://geizhals.at/deutschland/a229027.html

Das mit der Aufloesung ist eine gute Frage.
Ich wuerde mir aber sowieso das NB aus USA/Canada bestellen. Das DE-Tastaturenlayout ist unertraeglich (zum Programmieren wenigstens).

Und an die ~1380Euro (aus $ umgerechnet) wir man so schnell nicht ran kommen.

Nope, leider haben sie noch nicht geantwortet...

Aber die Befürchtungen scheinen sich wohl zu bewahrheiten. :( 1280x800... ~~

Aber ich geb' die Hoffnung nicht auf.

Auf der Asus seite steht ja auch "15.4" WXGA/WSXGA"
wird wohl beides geben... zu einem späteren Zeitpunkt.

Oder es wird beides geben... auf verschiedenen Kontinenten. :(

Ich darf garnicht dran denken! *heul*

In Amerika bestellen habe ich mir auch schon überlegt. Aber es bringt einige Unsicherheiten und Probleme mit sich. Zoll, Garantie, Tastaturlayout, relativ langer Versand... Ich glaube das lasse ich lieber.

Und zu den 1024x768: Mittlerweile bin ich am TFT 1280x1024 gewöhnt, es wäre also schon eine Umstellung.

Naja, für ein 15,4" ist das schon sher gut, da man da auch keine X1800 oder 7900 verbauen kann...

Das 17" ist aber zu mager, muss ich zugeben, da wäre eibe 7900GTX oder so für ein GamerLapto angebrachter gewesen...

Achja und der Gamstar Laptop ist nicht so der Hammer, da 1tens die Verarbeitung von FSC fürn Ar*** ist und das übelste Thermik Probs hat (weiß das, weil es ein Kollege von mit 3 Tage hatte, danach ging es wegen genannten Probs zurück)...

Außerdem kommen manche guten 15,2" Books mit X1700 oder 7700/7600 schon fast an die Grafik Leistung des "tollen" Gamstar Books ran, da ja 3000Pkt im 06er für ein 17" Gaming Book wohl echt zu wenig sind, da hab ich ja mit meinem 14,1" Book mit 512MB 7600er schom 2500Pkt...

MfG
Hinzugefügter Post:
Sorry, hab aus versehen auf einen Post von der ersten Seite geantwortet...

:d

Aber das Book ist echt Klasse...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
In Amerika bestellen habe ich mir auch schon überlegt. Aber es bringt einige Unsicherheiten und Probleme mit sich. Zoll, Garantie, Tastaturlayout, relativ langer Versand... Ich glaube das lasse ich lieber.

Und zu den 1024x768: Mittlerweile bin ich am TFT 1280x1024 gewöhnt, es wäre also schon eine Umstellung.

Ich wollte kurz auf die einzelnen Punkte eingehen:
Zoll: Notebooks müssen nicht verzollt werden, sie müssen nur mit dem z.Z. gültigen MwSt. satz versteuert werden.
Das geschieht aber alles durch die Post oder den Paketdienst, wenn das Notebook dann angeliefert wird, muss der Betrag an die Post oder den Paketdienst bezahlt werden.

Garantie: Soweit ich weiß hat ASUS eine weltweite Garantie.

Tastaturlayout: Für einige ist es ein vorteil für einige ein Nachteil :bigok:

relativ langer Versand: In den USA wurden die ersten Modelle schon versendet, wann das Notebook hier erscheint weiß keiner, noch nicht einmal ASUS selber :wall:

Das einzige was ich bisher nicht weiß ist, ob auf den onlinePreisen noch ein TAX fällig wird in den USA.
Vielleicht hat da jemand Infos. :confused:

@lanski

Das Problem mit Zoll... sorry fuer moegliche Ausdrucksfehler!

Soweit ich weiss, wenn man etwas importiert muss man normalerweise 2 Sachen bezahlen. Was ich unten schreibe ist von was ich gehoert habe und ist NICHT 100% sicher (aber fast :d).

Das wuerde so gehen:
1. Man kauft das Produkt in einem Land X, mit Rechnung, wo auch die MwSt. des Landes X aufgefuehrt wird.
2. Beim verlassen des Landes (am Flughafen oder Grenze) wird ein Formular ausgefuellt und man bekommt (es gibt ein spezieles Buero) die MwSt zurueck erstattet.
3. Beim ankommen im Land Y muss man normalerweise das Produkt deklarieren und dafuer wird man 2 Sachen zahlen:
3.1. Die MwSt. des Landes Y
3.2. Vom Produkt und Land Y abhaengig eine weitere Import-Steuer. (sollte aber laut lanski fuer Deutschland nicht der Fall sein).

In USA ist die MwSt von jedem Staat abhaengig (liegt irgendwo bei 5-7%). In Canada zwischen 7-8%.

Da aber das Produkt jetzt ueber Post geschickt wird, wird alles automatisch deklariert.

Eigentlich macht es keinen Sinn die MwSt doppelt zu bezahlen. Das wird meistens nirgendswo gemacht. Aehnlich machen es auch die Unternehmen wenn sie die MwSt absetzen. Im eigentlichen Sinne wird die MwSt nur einmal vom Endkunden bezahlt, weil die anderen Zwischenverkaeufer die MwSt zurueck bekommen.

Wenn jemand mehr darueber weiss und Erfahrung hat bitte melden.

Mehr darueber auch unter:
www.globalrefund.com (Tax Free)

Was ich zur Zeit gefunden hab koennte man fuer eine Bestellung in Canada benutzen:
Taxes on goods and accommodation which are eligible for a tax refund:

1. 6% Goods and Services Tax (GST)

1. 14% Harmonised Sales Tax (HST)

1. 8% Ontario Sales Tax (PST) - Please See Note **

Canada Revenue Agency (CRA) Tax Refund Rules for Visitors to Canada
In order to qualify for a tax refund you must meet ALL of these conditions:

1. You are not a resident of Canada

1. You are not an employee of the federal or provincial government living abroad (for example, members of the Canadian Armed Forces, consulates, etc.)

1. You submit original receipts only (copies, credit or debit card receipts will be rejected)

1. Proof of Export must be provided - see below.

******Accommodation receipts do not need to be stamped.******

1. Each receipt shows a minimum purchase of CAN $50 (before taxes)

1. Your purchases for eligible goods and accommodation (before taxes) total at least CAN $200

1. Your claim is submitted within 10 months from the date of purchase

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt erstmal in der Schweiz angefragt, wie es da mit einer Bestellung aus Deutschland steht.

Und hier noch ein trauriges Zitat aus dem Digitalo-Forum:

Moderator schrieb:
Hallo,

die Daten kommen alle von unserem Lieferanten und dürften soweit einwandfrei sein (WXGA-Auflösung (1.280x800); 2.650g Gewicht).

Wäre nicht verwunderlich, wenn für den anglo-amerikanischen Markt ein Modell mit abweichenden Specs angeboten wird ...

Mit freundlichen Grüßen
Der Moderator

Ich meine, klar ist 1280x800 ausreichend. Aber warum nicht das bessere kaufen wenn es schon hergestellt wird? Zumal die 1680x1050er Auflösung auch wesentlich mehr Platz auf dem Desktop und in Programmen bedeutet.

Ich finds einfach schade.

Toll... Digitalo.de wird wiedermal dem Ruf gerecht. Die haben den Preis pünktlich zum Verkaufsstart um 100€ angehoben. Der G1 kostet doch 1700€

1. Verkaufsstart? In good old Europe ist das Teil noch nicht zu haben.
2. Leider nur die "schlechte" Bildschirmauflösung
3. Preislich okay, ist oft mit 1700€ gelistet, auch in der Schweiz, wenn mich nicht alles täuscht.
4. Digitalo scheint einen netten und schnellen Moderator zu haben, was den Service im Forum angeht. Aber darüber hinaus siehts wohl echt zappenduster aus. Sieh dir mal die Bewertungen bei Geizhals.at/de an. Ich würd' meine 1700€ lieber wo anders investieren.

Und persönlich bin ich echt am überlegen ob ich es aus der Schweiz hole. Schön mit WinXP Prof. und der Auflösung die ich haben will. Schauen wir mal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh