Neue Boxen für 150-200Euro: 2(.1)Stück oder 5.1-System?

_robbie_

Neuling
Hallo!
Ich möchte mein FSC 2.1-System (war günstig, so klingt´s auch) gegen was besseres austauschen, d.h.:
- neue Soundkarte
- neue Boxen (alles querbeet, d.h. Musik, Filme, Spiele, etc)
- gesamt unter 200Euro
Ne nette Soundkarte find ich sicher, Creative sei Dank.
Bei den Boxen bin ich aber am zweifeln. Eigentlich wollte ich 2 normale Regallautsprecher in der Hoffnung, für max. 100 pro Stück was gutes (sicher nicht audiophil, aber ordentlich) zu bekommen. Zusätzlich müßte aber dann noch ein Verstärker her.
Nun habe ich hier von den angeblich sehr guten Teufel-5.1-Systemen gelesen, die schon für 100-150€ zu kriegen sind, und da fangen meine Zweifel an...
Kann mir jemand nen Tipp geben? Beim Teufel gefällt mir, dass der Verstärker schon drin ist und 5.1 scheint auch ganz nett, andererseits konnt ich bisher auch ohne Suround-Sound leben und 6 Lautsprecher in meinem kleinen Zimmer zu verteilen wird sicher auch ne Aufgabe ;)
Also: 2 (gute) Lautsprecher oder ein Teufel 5.1-System?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir das Teufel Concept E Magnum oder die Poweredition davon ich verspreche dir du wirst keinen einzigen Cent bereuen!

Darauf hatte ich auch schon geschielt, das Magnum gibts ja grad im Angebot für 140Euro und die Testergebnisse sprechen ziemlcih dafür...
Der Unterschied der Concept E-Systeme liegt nur in der Leistung (und evtl Fernbedienung), oder?

-> 2 gute lautsprecher bei musikwiedergabe
-> 5.1 für filme

entscheide selbst was bei dir öfter vorkommt. bei musik würde ich dir stark raten 2 gute regallautsprecher für 100euro das stück zu nehmen. die leistung solcher geräte wird oftmals unterschätzt. grade bei kleinen zimmern lässt sich damit gut befeuern.

einen gebrauchten amp bekommste bei ebay für 40-50euro. natürlich nicht das beste, aber der unterschied zwischen einem guten und einem schlechten amp ist weit weniger trgisch als bei einem guten amp mit guten oder schlechten boxen. später kannst du eh noch aufrüsten.

ich habe das cem :bigok:. meistens höre ich damit musik aber ab und an ein film tut auch gut :). mir jedenfalls gefällt der klang des cem besser als von den meisten stereo anlagen (vergleicht habe ich mit unserer sehr guten bose wohnzimmeranlage, der UBL anlage vom onkel die vergleichbar mit unserer ist und der anlage in unserem musik unterricht die mit den beiden vorherigen anlagen mithalten kann!)

Servus....

kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen!
Habe ebenfalls seit ca. 1 Jahr das CEM und bin, bis auf die bekannten Kinderkrankheiten (abschalten des integrierten Verstärkers bei Dauerbelastung von 4-5 Stunden) Top zufrieden.

Höre damit hauptsächlich Musik bzw. Filme und ab und zu Spiele. Finde vor allem den Bass sehr überragend.

Aber wie Frankenheimer schon sagt: Für richtig gute (laute) Musik würde sich evtl. eher ein 2 Boxen System eignen. Dabei kommt es auch auf die m² deines Raumes an.
Bei mir spielt das CEM auf ca. 15 m² und es langt mir vollkommen, auch bei der Musikwiedergabe.

Außerdem, wenn ich mich recht errinnere, sollte es bei Teufel immer noch ein 4 oder 8 wöchiges Rückgaberecht geben. d.h. Wenn dir das System nicht gefällt schickts du es einfach wieder zurück.

greetz Chris

Danke erstmal für alle Antworten!
Ich denke, ich werde erstmal das Concept E testen, weil der Raum mit 12qm relativ klein ist und ich bei einem Preis von 80Euro wohl nicht viel falsch machen kann...

gute wahl :bigok: (hat ein kumpel auch...)

ps.
ich habe auch nur son lütten raum :fresse:

(vergleicht habe ich mit unserer sehr guten bose wohnzimmeranlage
Bose ist nicht sehr gut. Dass das CEM sowas schlägt wundert mich nicht.

Es ist auch immer eine Frage der eigenen Präferenzen (will man viel Bass und Höhen, will man einen ausgewogenen Sound, wie soll der Bass sein, ...) und der Aufstellung/des Raumes. Als ich umgezogen bin habe ich meine Lautsprecher kaum wiedererkannt, der Sound war ziemlich anders, dröhnender, aber dafür eine breitere Bühne, ...

Ich denke fürs gleiche Geld werden 2 gute Regallautsprecher den guten 5.1 Systemen immer überlegen sein, außer man dringt in Regionen wo die Regallautsprecher so winzig werden das kein Bass mehr da ist. Abseits des Basses müsste der Sound aber in jedem Fall besser sein.

Also für 200 Euro, ist es unmöglich ein gutes neues 5.1 system zu Kaufen.
gut ich sag mal wenn du das am PC zum gamen einsetzt reicht dass und ist Ok.
aber erwarte kein kinoerlebniss oder gute Musikleistungen... denn diese sets können nicht im Ansatz mit einer guten 5.1//7.1anlage mithalten...geschweige denn einer guten stereoanlage...das beste ist die Teile einzeln zu Kaufen guter Receiver ( DENON yamaha Technics....)& gute Boxen(reiner Boxenhersteller canton, quadra,l elac, magnat) so bekommst du richtig guten sound....

würd mal gucken ob du nen paar Wharfedale Diamond 9.2 (ca. 100€/stk) oder Wharfedale Diamond 9.1 (80€/stk) auftreibst. damit hast du dann nen gescheiten klang auch wenn du nur einen billigen verstärker nimmst...

Ich hab im Moment das CEM PE .. für den Preis sicher nicht schlecht, allerdings: Brüllwürfel ...
der Subwoofer is kräftig, Ohne Zweifel ... voll aufdrehn wirst den nie, allerdings ist der Klang der Satelliten nicht Voluminös (wie soll er denn auch ...), die Mitten kommen zu kurz und wenn du Leise hörst klingt vor allem Musik langweilig ..

deswegen bau ich mir jetzt ein Surroundsystem mit 2x (vielleicht auch 4x) Heco Vitas 800 ... aufpassen, manche Preise sind Stückpreise, manche sind Paarpreise ... falls ich als Surroundspeaker keine 800er nehm kommen die Heco Vitas 300 zum Einsatz!
Als Center verwend ich wohl passenderweise den Heco Vitas Center 2 und für den absoluten Tiefbass als Ergänzung einen Heco Vitas Subwoofer, vermutlich den 30A, den gibts aber bei Geizhals nicht, also hier der link zum Heco Vitas Sub 25A ..

als Verstärker verwend ich wohl den Onkyo TX-SR603E den gibts bei einem anderen Shop um 300 Euro ...

aber in deinem Fall würd ich zu einem günstigen Verstärker und 2 Heco Vitas 800 greifen, für ~190 Euro für 2 Stück unschlagbar ... und gut zu 5.1 erweiterbar, kannst die Standlautsprecher weiterverwenden .. wenn du keinen Platz für Standlautsprecher hast sind die 300er auch gut geeignet, da kannst vielleicht sogar 4 + center nehmen und dir einen 5 Kanal Amp leisten ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal für alle Antworten!
Was ich gelernt habe ist: für 100-150 Euro ist nix audiophiles drin ;) . Die Teufelsysteme sind ihren Preis (hab mir mal zum Testen das CEM bestellt, mit Versand 120€) wert, für das Geld gib´s nur wenig besseres. Wenn man allerdings den Platz und ein bissel mehr Geld zur Verfügung hat, kann man musikalisch besseres bekommen. Insofern werde ich mir das CEM mal anhören und dann entscheiden, ob ich noch Geld drauflege...
Kann ich das Teufel-System eigentlich auch erweitern? D.h. ich ersetze zB zwei der Würfel durch bessere Regallautsprecher?

Tschüß

Kann ich das Teufel-System eigentlich auch erweitern? D.h. ich ersetze zB zwei der Würfel durch bessere Regallautsprecher?

natürlich geht das, brauchst aber einen receiver an dem du die leistungshungrigeren sats anhängst, allerdings wirst so kein homogenes klangbild hinbekommen ...

Ja, geht, wird aber nicht homogen. Wobei ein anständiger Subwoofer zur Unterstützung der Regallautsprecher durchaus Sinn machen könnte, kommt darauf an wie wichtig einem der Bass ist.

@nOerkH: Standlautsprecher für 120 €? Ist das nicht ein bisschen viel Lautsprecher für so wenig Geld? Bereits bei Regallautsprechern ist es recht schwer was in der Preisklasse zu finden...

Mal eine Alternative zum "Sofort haben wollen alles komplett" Ansatz:

Was wäre gegen 2 Regalboxen einzuwenden + Receiver nun sofort und wenn wieder Geld da ist wird das "2.0 Set" nach und nach auf 5.1 erweitert ? Wenn wenig Geld da ist kommen halt noch 3 weitere Regalboxen dazu und danach ein Sub (oder erst der Sub und dann die restlichen 3 Boxen, je nach Geschmack) und wenn in ein paar Monaten überraschenderweise mehr Geld da ist dann gibts vielleicht eher Standboxen für vorne und die schon vorhandenen Regalboxen wandern nach hinten ? Wenn Du bei einem vernünftigen Lautsprecherhersteller kaufst kannst Du nach und nach so ein System aufbauen und wirfst nicht nach ein paar Monaten wieder die Hälfte weg (damit ist auch das investierte Geld futsch...). Neben den schon hier genannten Lautsprechern könntest Du zum Beispiel mal bei Nubert schauen, da ist das budget zwar auch super knapp aber besser als die Teufel Brüllwürfel hören die sich alle Male an.

Nubert hatte ich nicht erwähnt weil bereits die allergünstigsten Lautsprecher bei denen das Budget sprengen, und das ohne Receiver. Ansonsten kann ich die aber auch nur empfehlen.

Hi,

ich hatte erst das Teufel CEM(200€) und bin dann auf ein richtiges System umgestiegen Onkyo TX-SR603E und Infinity Alpha Lautsprecher (2x40er, Center, 2x10er und den Sub(ca.2000€).
Und ich muss sagen mit dem Teufelsystem machst Du nichts falsch.
Besonders bei Filmen macht es super spass.

@nOerkH: Standlautsprecher für 120 €? Ist das nicht ein bisschen viel Lautsprecher für so wenig Geld? Bereits bei Regallautsprechern ist es recht schwer was in der Preisklasse zu finden...

mir wurden wie gesagt die Heco Vitas 800 empfohlen, war grad beim Mediamarkt und wollt mir die 800er anschaun/anhören aber sie hatten leider nur die 600er da ... sind sehr schlicht, unaufdringlich und unauffällig - kein echtholz, klar bei dem Preis

Wie gesagt, 5 kleine Brüllwürfel und den Sub kann ich in den Ecken meines Zimmers noch unterbringen, für 2 große Standboxen und nen Verstärker fehlt in meiner Studentenbude jedoch (leider) der Platz.
Aber man muß sich ja später auch noch steigern können ;) Insofern werden erstmal die günstigen Teufelchen getestet und dann mal schauen...

@_robbie_

Es müssen ja keine Standboxen sein - auch mit Regalboxen lässt sich ein DEUTLICH besserer Klang realisieren als mit diesen Brüllwürfelsystemen.

@nOerkH
Sicher daß die Hekos auch klanglich was bieten? Zu billigen Standboxen kann ich nur sagen, daß man hier oft mit Regalboxen besser bedient ist (bei gleichem Preis).
Würde hier auf jedenfall erstmal gründlich probehören. Wenn ein bisschen mehr Budget vorhanden ist, würde ich mir auch mal die Quadral Argentum 07 anhören.

Sepp

hi!

ich hab ne frage:

beschallungsfläche: ~12-15m²
bereich: hauptsächlich film, musik (aber da schon auch bissl lauter und mit "musikspüren", spiele (pc+konsole)(mehr geht ja wohl eh nimmer *gg*)

Jetzt wollt ich fragen:

Hab mir bis jetzt immer das Teufel cem power angesehen und eigentlich wollt ich mir das auch kaufen, aber jetzt hab ich noch ein Canton Movie 60 CX 5.1 gefunden.. kann dazu wer was sagen?

will halt keinen neuen fred aufmachen, weils eh hier reinpasst.

Wass halt interessant wäre: kann ich die boxen einfach so an fernseher _und_ pc anschließen? das geht ja mit den teufelboxen gut

das "problem": ich hab keine 5.1er karte fürn laptop und verstärker will ich auch keinen kaufen... bei den teufel gibts als kabel dabei, dass man halt an den normalen ausgang anstecken kann.. es wird zwar nicht der volle klang gewährleistet, aber ich hab das live erlebt und (für meine verhältnisse) fand ichs trotzdem mehr als ausreichend! ebenso am fernseher aum kopfhörerausgang einfach riengesteckt und man hat trotzdem guten sound...

hab jetzt halt nur mal so überlegt weil canton ja doch eher ne bekanntere marke is bei boxen

und was mich interessieren würde wären die transportkosten von so einem sys von .de nach .at .. weil das find ich schon irgndwie lustig: in .de kosten die 130€ und hier bei uns 200€ ^^

mfg

Hi

Ne Alternative zu Regallautsprechern und Verstärker (für 200€ wird des schon sehr schwer) wären Aktivboxen (z.B. bei Thomann)

Stereo wäre auf jeden Fall meine Empfehlung, wenn der Schwerpunkt bei Musik liegt.
Ich konnte das Concept E Magnum (Power Edition) bei nem Freund hören. Für TV/DVD find ich es (besonders in anbetracht des Preises) sehr überzeugend allerdings gefällt es mir bei Musik nicht so sehr.
Da finde ich hört man den Sub zu sehr raus.

Zu den Heco Vitas:
Ist glaube ich ne auslaufende Serie und deshalb sehr günstig zu bekommen und soweit ich gehört habe auch recht gut.

Die Unverbindliche Preisempfehlung oder wie das Teil heisst, liegt bei 290 Euro - natürlich ist das nicht realistisch dass die um den Preis verkauft werden, allerdings wird der LS immer als Preis-Leistungswunder bewertet ...
ich hoff dass ich den 800er irgendwo zum probehören finde in der umgebung ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh