Neue Business Notebooks von HP (Santa Rosa inkl.)

"If a notebook exhibiting this failure falls within the scope indicated above, is within warranty, was built between 4/1/2007 and 6/9/2007, the serial number range is between CNU714XXXX to CNU723XXXX, please set up a service event."

Ab SN CNU723...... tritt es wohl nicht mehr auf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja das hilft mir nur bedingt, da ich das notebook nicht vorort anschauen kann, aber ich kann mal versuchen den shop anzuschreiben, trotzdem schonmal danke.

Notebooks die jetzt verkauft werden sollten das Problem nicht mehr haben... außer es ist eins ausn Schuppen hinterm Haus

Es tut mir leid, mitteilen zu müssen, dass auch aktuelle NBs des Typs 6710b das Lüfterproblem haben. Mein eine Woche altes, vom HP-ServicePartner erworbenes paßt nicht zu den aufgeführten Serien-Nummern, hatte aber trotzdem den ständig laufenden Lüfter, der immer wieder kurz anlief und sofort wieder abgeregelt wurde. Nach einem Mainboard-Tausch läuft der Lüfter jetzt immer noch, aber das ständige Hoch- und Runterregeln ist weg. Stören tut es aber, da ich mit dem NB hauptsächlich in ruhiger Umgebung arbeite. HP hat dieses Problem scheinbar noch nicht akzeptiert und wird es wohl auch nicht beheben. Ich hoffe jetzt erstmal auf ein ACPI-Modul (leider finde ich es nicht; Gruß an flyerman ;-) ). Wenn alles nichts hilft, werde ich mich mit meinem HP-Lieferanten streiten müssen und versuchen, einen Tausch (6910p) hinzubekommen. Aber der größere Schirm vom 6710b war eigentlich auch ein Kaufgrund. Mal sehen wie es ausgeht !

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein 6510b von xitra.de hat auch das Problem des ständig laufenden Lüfters. Gestern hat UPS mein Notebook abgeholt und es wird in Polen das Mainboard ausgewechselt. Mal sehen ob es dann mucksmäuschenstill sein wird?! Ansonsten bin ich absolut begeistert von dem Notebook. Besonders die Tastatur hat es mir angetan. Im Vergleich zu meinem alten NB von ASUS ist das ein riesen Unterschied, sowie zu NBs von Zepto.

Werde dann mal berichten, ob es leiser wurde nach dem Tausch.

hab gerade gesehen dass es jetzt auch das 8510p in gescheiter ausstattung für 1530.- gibt. Das ist doch mal ein Wort ;) werde ich auf jedenfall genau unter die Lupe nehmen die nächsten Tage und dann bestellen...

Ich habe mit nlite eine Windows XP Installations-CD erstellt in der die SATA-Treiber enthalten waren. Die Installation klappte wunderbar, aber am Ende fehlte mir in der Geräte-Sammlung der "HP Integrated Modul". Dann hab ich wieder die ganz normale Windows XP Prof. Installation gestartet ohne SATA-Treiber. Jedoch fehlt das HP Bluetooth Modul weiterhin im Geräte-Manager. Im BIOS ist das Bluetooth aktiviert. Bei meiner aller ersten Installation von Windows XP Prof. (ohne SATA) war das Bluetooth Modul vorhanden und es lief auch alles wunderbar, seit der Installation mit SATA habe ich kein Bluetooth mehr!

Mein Notebook ist ein 6510b. Ich wäre für jeden Rat dankbar.
Hinzugefügter Post:
Konnte mein Problem lösen. Einfach die Wireless Taste in der oberen Leiste aktivieren! :d
Hinzugefügter Post:
Gibt es beim HP Notebook irgendeine Möglichkeit des Power Management. Also eine Möglichkeit z.B. den CPU Takt zu steuern? Mein letztes ASUS Notebook hatte ein solches Tool. Damit konnte ich den CPU runtertakten und wieder hochtakten in mehreren Stufen (Office, High-Performance, Super-Performance usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe seit paar Tagen das HP 6720s mit Core2Duo T5470.
Bei mir läuft der Lüfter in Office viel zu oft. Habe irgendwo mal gelesen HP würde an nem Bios dafür arbeiten. Aber wo findet man Bios Downloads bei HP??

Hmm, dann gibts wohl kein Bios update fürs 6720s. Frage mich wie ich den Lüfter leiser kriege..

Hi Albix. Hp hat so etwas (SW für Steuerung Proz.) nicht, aber hier gibt es etwas: http://www.pbus-167.com/

Aber es muss dann schon zum Notebook passend ein ACPI-Modul gefunden werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein 6910p zum testen. Auch hier nerven Geräusche aus dem Bereich des Lüfters. Vielleicht bin ich ja auch zu sehr empfindlich, oder vom Apple meines Neffen beeindruckt. Hier hört man gar nichts. So war das allerdings auch bei meinem alten Compaq Evo N800c und bei meinem HP Compaq nc6000. Hier war nur unter Last, also wenn tatsächlich Kühlung notwendig war, etwas vom Lüfter zu hören. Scheint es aber bei HP mit Centrino pro nicht zu geben. Also werde ich mich daran gewöhnen und mein 6710b behalten. Beim 6910p überzeugt das sehr gute stabile Gehäuse, aber die Schrift auf dem Schirm ist bei Akku-Betrieb stark ausgefranst und fast unleserlich und mir ist für den Betrieb zu Hause der gössere Schirm lieber. Also bis denn mal wieder.... insgesamt also :wall:

Hey zusammen!

Ich hab' mir gerade auch den HP Compaq 6720s mit Core 2 Duo T5470 für (wie ich finde) absolut günstige 549,-€ gekauft :eek: !
Dazu habe ich mir gleich noch 2GB RAM gekauft. Da der Preisunterschied zwischen 667er und 800er RAM ehr gering waren (2€) habe ich gleiche 800er genommen.
Meine Frage ist nun: Laufen die RAMs dann auch mit 800MHz oder nur weiterhin mit 667? Santa Rosa SOLLTE ja prinzipiell 800er RAM unterstützen, die Frage ist eben ob HP das im BIOS freigeschaltet hat oder ob der RAM nur mit max. 667 getaktet wird, unabhängig vom SPD...
Weiss das zufällig jemand?

Wie seid ihr 6720s'ler sonst mit dem 6720s zufrieden? Würde mich über ein paar Meinungen freuen :) !

Gruß,
Cobold

Ich hab' mal irgendwo gelesen, dass zwar der CPU einen FSB von 800MHz hat, der RAM aber trotzdem nur mit 667MHz angesprochen werden kann.

Hallo,

wie ist denn der Stand der Dinge bzgl. des Lüfter-Problems beim 6510b? Behebt ein neues BIOS das Problem oder muss man das NB einschicken lassen?

Hab hier ein 6710b ganz neu mit Vista. Mal sehen wegem dem Lüfter... serial ist CNU743...

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meinem 6910p ein bios update eingespielt, das ganz aktuelel von der hp seite. Das ding is nun vom Lüfterverhalten wieder lauter, ich downgrade mal ..
EDIT: Verhalten nach Downgrad genau so scheisse ..
entweder ist hier was kaputt oder HP hat den Lüfterkontroller gepatcht oder sonst was, aber ich habe wieder das Problem dass kalte Luft geblasen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meinem 6910p ein bios update eingespielt, das ganz aktuelel von der hp seite. Das ding is nun vom Lüfterverhalten wieder lauter, ich downgrade mal ..
EDIT: Verhalten nach Downgrad genau so scheisse ..
entweder ist hier was kaputt oder HP hat den Lüfterkontroller gepatcht oder sonst was, aber ich habe wieder das Problem dass kalte Luft geblasen wird.

wie schauts aus?
hat sich irgendwas getan?

würd mich auch interessieren, bei mir müsste in den Nächsten Tagen mein 6510b ankommen und bete daß das Problem mit dem Lüfter behoben wurde

Gut dass ich mir noch das gute alte nc8430 im september 07 gekauft hab.
Mit XP Sticker drauf und ner schönen Windows Taste, finde die bei Vista NBs hässlich :d
Läuft bis jetzt wunderbar und das Lüfterverhalten is auch super.
Wenn jem interesse hat kann ich jan kleines review gebn.
Also kauft euch lieber die alten Modelle :p

Seit 2 Tagen habe ich jetzt mein 6510b, hab bei Cyberport die Variante mit dem extra 1gb Riegel bestellt für knapp 870€.
Ich war echt schon sehr sehr skeptisch als ich die ganzen Artikel im Internet und die Beiträge hier gelesen haben und war mir schon fast sicher es wieder zurückzuschicken.
ABER, wer hätte es gedacht, bin verdammt zufrieden mit meinem neuen Lappy.

Es ist doch richtig leise wie ich finde, der Lüfter springt zwar bei starker CPU- belastung kurz an, bei etwa knapp 50°C, allerdings nicht unangenehm laut und fällt nach einer gewissen Zeit wieder in den nicht mehr hörbaren Bereich zurück.
Aber nichts aussergewöhnliches, also auf keinen Fall störend, also ist schon leise das Notebook.
Entgegen meiner Erwartungen erhielt ich das Notebook mit einer Winx XP Home version, was es auch sehr einfach machte Xp Pro aufzuspielen nachdem ich diese Sata Performance Einstellung im Bios deaktivierte.
Ein bissl nervig war die Flut an Software und Treibern die es galt von der Hp- Seite herunterzuladen.
Habe auch mal an der Uni mit einem 6910p verglichen und optisch (Größe/Gewicht) fallen keine Unterschiede auf, nur die Schnittstellen sind bei diesem anders angeordnet.
Was es vielleicht an dem 6510b zu bemängeln gibt ist das Touchpad, weil dieses sehr arg am äußeren Ende des Gehäuses platziert ist und auch noch recht tief eingebaut ist, so kann man mit dem Daumen die linke Maustaste nur sehr schwer bedienen ohne sich zu verkrampfen. Aber damit kann ich leben

haben jetzt mal über die Nach einen Torrent mit Azureus laufen lassen und war die ganze Nacht lang still, der Lüfter lief zwar die ganze Zeit aber sehr sehr leise.
Entweder hat HP das Problem gelöst, ich hatte Glück mit meinem Notebook oder ich brauch ein Hörgerät :d

Kennt jemand das Problem, dass der Akku nichtmehr erkannt wird? Es geht um das Modell HP Compaq 6710b. Wird das Notebook einmal umhergetragen, so startet es nicht mehr. Am Strom angeschlossen startet es hingegen. Aber wird dann im Windows gesagt "Akku nicht erkannt". Nach ca. 3 Tagen ist der Akku aber wieder da und wird erkannt. Was ist das - Wackelkontakt?

Entweder hat der Akku was oder der laptop. Kennst niemanden der das gleiche oder ähnliche modell hat um das zu testen? Wenn der akku bei dir funktioniert dann hat der Laptop nichts. Aber solang noch garantie drauf is brings gleich zur reparatur, von selbst wird sichs nähmlich nicht reparieren.
Aber kannst ja mal schaun ob vllt ein kontakt verschmutzt is oder verbogen/abgebrochen etc.
Mfg

P.S:Falls du Vista oben hast is sicher das schuld :shot:
Hab den selben auch mal gehabt, aber keine Probleme.

Wie sieht es mit Mainboardtausch aus? Hat das bei euch den Lüfterlärm beseitigen können? Mein 6510b ist in einem stillen Raum mehr als laut und gehört bei weitem nicht mehr zum eingeschränkten Zahlenbereich!!!

Bitte um Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
so wie es aussieht besteht das Problem also immer noch. Es gibt eigentlich nichts schlimmeres (vor allem bei einem Business Gerät) als einen lauten lüfter. Ich denke ich werde dann doch zum älteren nc6400 greifen..

Grüße

Ich hab hier

http://eddietse.blogspot.com/2008/03/patching-dsdt-table-for-8510p-to-reduce.html

und hier

http://www.p35-forum.de/board/notebook-hardware-control/acpi-module/7332-acpi-modul-f%C3%BCr-hp-8510p/

Anleitungen gefunden, wie ich für mein 8510p die Lüftersteuerung manipulieren konnte, hab mich dabei an die Anleitung in dem ersten Link gehalten. Der Lüfter läuft nun deutlich leiser, ab einer gewissen Temperatur aber weiterhin mit der gewohnten Lautstärke. Einspielen des aktuellen BIOS ging danach ohne Probleme, auch wenn er mir gesagt hat, dass es älter als das momentan verwendete wäre.

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bezüglich eines CPU tausches weiterhelfen.

Ein Freund hat das HP NB 6710b, mit dem T7300. Er würde gerne den CPU aufrüsten, wahrscheinlich auf den T8300.

Ist das bei dem NB möglich, oder gibt es probleme diesbezüglich? Wäre schön wenn mir das jemand beantworten könnte, der den CPU bei dem Gerät schön mal ausgetauscht hat, oder etwas darüber weiss.
Da er das Gerät noch nicht geöffnet hat. Wüsste er auch gerne, ob es schwer ist, an den Prozessor dran zu kommen?

Sorry, ich kenn das Gerät leider gar nicht, bei meinem eigenen wüsste ich das :)

Dank schon mal für Eure hilfe!

Gruß
Clubman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh