Neue Business Notebooks von HP (Santa Rosa inkl.)

auf Chip.de gab es ein kurztest zum R55, dort wurde bemängelt dass das Display etwas zu dunkel sei. Ich muss sagen das ich das bei Saturn überahupt nicht empfand. Könnte ja sein das der Effeckt beim X11 dann der gleiche ist? Ich müsste das Gerät einfach mal in live anschauen können.

Edit: Ok, das hier hab ich gerade in einem anderen Thread gefunden

"das X11c ist nicht so toll des war für mich zu dunkel vom Display her sogar dunkeler als das R40
also das R55-Aura-T5500 Clayton ist noch das beste mit einem sehr guten Kontrast wie ich des festgestellt habe"

von dem her scheint es da echt Unterschiede zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre schon wenn das endlich gelöst wird.

Wobei ich mir andererseits auch schon die Dell-Geräte angesehen habe.

Was mich an dem HP noch irgendwie stört ist die relativ kurze Garantie von nur einem Jahr. Gibts da seitens HP Upgradepakete?
 
die pavillion serie haben das problem anscheinend auch und es wurde vor kurzem ein bios mit der f.25 veröffentlich die das problem lösen

Du meinst der zu laute Lüfter? Dann habe ich ja vllt doch noch Hoffnung auf ein 6710b...
Hinzugefügter Post:
Das wäre schon wenn das endlich gelöst wird.

Wobei ich mir andererseits auch schon die Dell-Geräte angesehen habe.

Was mich an dem HP noch irgendwie stört ist die relativ kurze Garantie von nur einem Jahr. Gibts da seitens HP Upgradepakete?

Ja, es gibt verschiedene "Care-Pakete", die du auch bei manchen Shops direkt mitbestellen kannst. Welches würdet ihr empfehlen?

MfG
^phiL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte halt leider, dass wird den Preislichen Rahmen dann sprengen so ein Care-Paket.

Hab hier mal nen Thread erstellt um Meinungen einzuholen.
 
die pavillion serie haben das problem anscheinend auch und es wurde vor kurzem ein bios mit der f.25 veröffentlich die das problem lösen

Interessant, interessant ... die Woche müsste ich meins zurück bekommen aus der Reparatur, ma schauen ob die das behoben haben oder solange da behalten bis sie doch n Bios rausgebracht haben welches es behebt, wäre natürlich pisse .... alles hin und her umsonst.
 
SchnittenP, die Überlegung ein 15er zu nehmen hatte ich auch schon. Da ist mir besonders das Sony VGN-FE48 M oder E ins Auge gesprungen. Das nenn ich mal ein Display!
 
So, hab das Gerät von HP rückbekommen, ging recht fix. Nunja "Mainboard Changed" und "Bios Update". Allerdings immer noch die F.06 Version drauf (warscheinlich hatte die Platine davor F.05 oder so). Drehen tut er immer noch auf, aber anscheind nicht ganz so oft.
Nunja :/ weiss nicht genau was ich machen soll, versuche vielleicht die Tage nochmal einen HP Techniker ans Telefon zu bekommen, oder eben auf Bios Update warten :/.
Wenn sich doch bloß jemand finden würde der das Problem nicht hat ...
Hab mal was in nem eng forum gefunden : http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=2046512&posted=1#post2046512
das Selbe Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flyerman:

Servus!

Wo hast du gekauft? Im Zweifel bei HP anrufen. Gib den Case an und beantrage ein DOA (Dead On Arrival). Das Gerät wird eingezogen und du bekommst eine Gutschrift. Oder bist du noch innerhalb der 14 Tage FAG?

Mir graut schon vor meinem...so habe ich mir das 6510b nicht vorgestellt...

Gruß vom Grandmaster.
 
Hi Grandmaster, habs bei city-pc.de gekauft. Aber da ich schon über 10 Leute zusammenhab die das Problem haben hats wohl nix damit zu tun.
Hab grad nohma HP Support angerufen und geschildert dass sehr viele es haben. Sie setzt sich gleich noch mit Vorgesetzen in Verbindung und ich werde zurückgerufen (diesma Handy angegeben).
Ich mache jetzt Druck, wenn ein Update kommt, behalte ich das Gerät. Ich will auch einen Techniker ranbekommen oder irgendjemand sonst. Ma sehn was der Vorgesetzte sagt :/
Ich will ja das Teil noch nicht loswerden, is ja n super-Gerät, ich will nur das HP was tut.
Man könnte ja auch die Namen sammeln und mal bei CT anrufen, die sollte sowas interresieren.

Aber falls alles nicht klappt, wie funktioniert das mit dem DOA? (Bin aus 14 Tage FAG raus).
 
@Flyerman:

Man muss bei HP einen DOA-Antrag stellen. Das geht über die Hotline-Nummer. Aber warte mal den tollen "Vorgesetzten" ab. Hatten die Techniker bei dir auch einen dezenten Akzent? Mein Lappi ging nach Polen ins zentrale Service Center. Mir kann auf alle Fälle keiner erzählen, dass man damit leben muss. Ein Centrino der ersten Generation ist fast passiv zu betreiben und die Verlustleistung fällt ständig...ich denke es ist ein Fehler in der Lüftersteuerung. In den gägigen Foren wurde ja berichtet, dass unter Vista der 7100er nicht heruntertaktet. Hmm...ich hatte/habe den 7300er und leider keine Testtools installiert. Trotzdem kam nur eiskalte Luft aus den Lüftungsschlitzen...was für ein Witz. Auf alle Fälle nicht locker lassen! Bin schon auf mein Teil gespannt...Das mit der C´t ist eine gute Idee...warten wir noch bis Ende der Woche ab, was passiert.

Gruß vom Grandmaster!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, jetzt hab ich jemanden mit dem wir es durchziehen können ;]
Danke für die Infos Grandmaster.
Das mit Polen ist Richtig, das Supportcenter von HP ist dort, ist mir auch wuscht deren deutsch is ganz gut, nur hab ich ausser Supportfrauen bisher keinen Techniker ranbekommen (wollte jemanden von 2nd Level Support oder Techniker ran haben, aber"geht nicht")

Und ja du hast völlig recht, es ist ein Fehler der Lüftersteuerung, wie unter Vista, so unter XP, Linux und überall. Sprich entweder Hardwaremässig die Sterung nicht richtig oder wirklich was mit ACPI und ein Bios Update muss her.
Und ja die können uns nich erzählen dass die "Weltbesten Prozessoren (Intel darf ja damit werben)" so heiss werden im Leerlauf .. und dass dann nur kalte Luft rauskommt.

Ich informier sobald ich was weiss, hast du vielleicht MSN und kannst mich kontaktieren @ Grandmaster? (fly3rman@g m a i l.com die Adresse)
 
das 6510b hat 2 möglichkeiten sich runterzutakten 1. per multi auf 6 sprich bei t7100 1,2ghz und 2. multi auf 8 -> 1,6ghz und 50% cpu trottle intern auf 800mhz pro core... deswegen zeigen die ganzen programme auch 1,6ghz an


[UPDATE] Es gibt neues BIOS für das 6510b Version F.08
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es hat sich kein Vorgesetzer gemeldet, stattdessen wurde mein Case einfach geschlossen, genau wie daseine zuvor. Ich kann da auch heute nicht anrufen weil UNI.

Seh grad, neues BIOS? Gleich ma probiern.
Neues Bios total nutzlos, einzig neue daran:
Global

ENHANCEMENTS:
- Enables LAN power saving in F10 Setup Utility (by default).
... super HP.
Lüfter genauso laut.
-------------------------
Hab was gefunden:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3763&review=HP+6510b
Heat and Noise

The 6510b is fairly quiet overall, the only time I really heard any noise generated from it was when running benchmarks such as PCMark05 and 3DMark05 -- in other words, applications that really make the notebook work hard. The fan did get a bit loud during these times of intense usage, but under normal conditions you won't have any issues with too much heat or noise. I installed Notebook Hardware Control and according to its measures the CPU temperature remained at about 50C when idling.

Also? Ist in Amerika alles besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
also sowas ist mir auch unverständlich, was unterscheidet denn die Amerikanische Serie von der Europäischen? kann mir nur vorstellen das der Prozessor im Detail dann vielleicht doch abweicht und diese unverältnis lauten Lüfter zu Tage bringt ^^.
Schickes Notebook, wäre nur dieses besch.... Problem nicht ;9
 
Hallo allerseits,

bin nach meinen Untersuchungen eigentlich auch nur zu dem Schluss gekommen, dass das 6510b das "richtige" Notebook für den Boss ist. Erstmal vielen Dank für eure Infos dann kann einen das mit dem lauten Lüfter wenigstens nichtmehr überraschen. In der Hoffnung das hier bald Abhilfe geschaffen wird, möchte ich mein Glück damit versuchen.

Welche Varianten des 6510b habt ihr denn? Gut erhältlich sind ja nur die GB867ET (1.8GHz, 120GB) und GB873ET (2GHz, 160GB). Werde letzteres ordern, die geringe Preisdifferenz scheint mir gerechtfertigt.

Laut den Produktbeschreibungen bei HP ist ja nur eine der beiden Speicherbänke belegt. Könnt ihr das bestätigen, habe nämlich vor das ganze mit einem weiteren 1GB Riegel aufzustocken?

Wie gesagt, vielen Dank!

Gruß Gundy
 
hi, ja ist nur 1 bank belegt.. habe bereits um 1gb erweitert
 
@Gundy:

Servus!

Ebenfalls. Falls es jemand interessiert: Ich habe auf den Geräten positiv die 667er von Buffalo, MDT, Kingston Value und Corsair Value getestet.

Gute Nacht...
 
Also? Ist in Amerika alles besser?

Hi,

hab ich auch schon öfter erlebt. Ich glaube da eher an Mentalitätsunterschiede als Produktunterschiede. Außerdem können dicke V8 Motoren, Bush und Paris Hilton auf Dauer nicht gut sein, fürs Gehör ;)

Gruß
Peter
 
Frage, war da nich was im Gesetz von wegen nach 3 Reparaturen hab ich Anspruch auf Geld zurück? Geht das über den Händler oder wie?
EDIT:
Ich hab jetzt bei Notebooksbilliger telefonsich angefragt wie ihre Erfahrung mit den Geräten sind, er meinte die haben noch keine, aber ich solls per Mail anfragen und die leiten es an den Techniekr weiter.
Ma sehn was sich da ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus? Gibts irgendwas neues?

Ich brauch spätestens in drei Monaten dringend ein Notebook und das 6710b scheint mir am besten geeignet zu sein. Nur das Lüfterproblem hält mich noch vom Kauf ab. :(

Wie laut muss ich mir den Vorstellen? Kann man nicht selbst etwas gegen den Lüfter machen? Zum Beispiel einen leiseren einbauen oder ein bisschen radikaler: Einen Widerstand dranlöten ;)
 
Na klar, um dann die komplette Garantie zu verlieren und die CPU mit 80C° zu fahren? :eek:

Ich möchte Euren Eifer ja nicht bremsen, aber für HP scheint das Problem NORMAL zu sein. Deswegen würde ich mir wegen einem Bios Update keine allzu großen Hoffnungen machen.

Aber was solls auch. Es gibt in dem Bereich genug gute Books - einpacken und zurück schicken, damit ist der Fall erledigt und der Lötkolben kann bleiben wo er ist ;)

Gruß
Peter
 
klar, da hat sogar einer im hp forum nen 30ohm widerstand rangelötet, aber energie geht immer noch flöten und garantie genauso.
ich schau jetzt auch was die von notebooksbilliger.de zurückschreiben, ob alles notebooks das haben.
wenn nich geht er auch zurück.
problem ist halt nur es gibt eben nicht soviel in dem bereich an 14nern ... für mich wäre die alternativ eigentlich nurn think r60 aber der is mir fast schon zu schwer. oder n macbook weil leicht ... oder eben das 6515 weil die amd modelle das wohl nicht haben, warum auch immer...

p.s. kann man natürlich versuchen ein HNC acpi modul dafür zu schreiben, ich hab auch ma die nötigen infos reingestellt.
http://www.p35-forum.de/board/thread.php?postid=60171#post60171
aber das is alles keine lösung auf dauer=)
 
Zuletzt bearbeitet:
SOOOOOO, nochma HP Support angerufen, mich aufgeregt dass meine Case geschlossen wurde, nach 3 Minuten warten kam sie wieder:
Case wurde geschlossen weil 2nd Level Support meinte man solle auf die neue Bios Version warten, das Problem ist bekannt und mehrere Notebooks haben es. Es soll ein Update kommen. Natürlich weiss keiner wann.
Ich hab dann weiter Druck gemacht und wollte jemand von dem 2nd Level support sprechen damit eine handfeste Aussage habe, konnte die Dame aber nur dazu bringen eine Mail an die zu schreiben, damit sich einer von denen ans Telefon stellt und mich anruft oder eine Mail schreibt, konnte sie nicht versprechen.

Nunja, ich denke _eigentlich_, sobald die grossen Firmen anfangen die Notebooks zu bestellen in grossen Mengen, testen sie die Dinger, und dann verkauft HP kein einziges bevor das Problem nicht behoben ist. Naja erstmal abwarten?
 
Hi,

wenn Du Dir den obigen Thread mal durchliest, dann siehst Du ja schon, das das Lüfterverhalten auch bei den 84er Serien so war und HP nichts daran geändert hat.

Die Aussage, das das Ganze bei AMD Books nicht so ist, würde ich auch mit vorsicht genießen. Es ist nicht so extrem, das der Lüfter die ganze Zeit auf voller Stufe läuft, aber trotzdem sehr nervig, weil der Lüfter ständig in unterschiedlichen Geschwindigkeiten wieder anläuft - HP scheint kein gutes Händchen zu haben, was die Lüftersteuerung betrifft.

Gruß
Peter
 
nunja, erstmal abwarten, wenn nix passiert 3 ma reparieren lassen und geld zurück.
 
Wie gesagt - ich kenne HP Geräte auch als unhörbar. Deshalb gebe ich für meinen Teil die Hoffnung noch nicht auf...

Vielleicht kommt mein Teil heute auch zurück...bin gespannt und poste hier umgehend.

Gruß vom Grandmaster!
 
Auf Grund der Hinweise auf den eventuell nicht nutzbaren DVI Ausgang an der Dockingstation, habe ich noch mal direkt bei HP angefragt. Zusätzlich habe ich die Lüfter-Problematik angesprochen und gefragt ob eine Lösung am Horizont sei. Hier die Antwort:

Der DVI Ausgang der Docking Station EN488ET wird im Zusammenhang mit dem Notebook 6510b nicht unterstützt. Es funktioniert nicht.

Uns liegen keine Informationen bezüglich der von Ihnen genannten Problematik mit dem Lüfter vor.

Wie brauchbar ist denn der VGA Ausgang am Notebook? Es ist geplant einen 19" Monitor anzuschließen...

Wäre das mit dem DVI nicht, hätte ich das jetzt noch bestellt. So wie die Dinge nun stehen tendiere ich leider wieder zum Dell Latitude D630 hin. Das es kein DVI an Stelle des VGA am Notebook selber gibt ist mir ja schon seit Jahren schleierhaft, aber das er dann an einer Dockingstation nicht funktioniert ist mir ein völliges Rätsel... :stupid:

Gruß Gundy
 
Hatte mein 22ger Lenovo per VGA dran, die Quali ist voll Ok. Man sieht aber nen leichten unterschied, ist nicht sooo scharf wie DVI.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh