[News] Neue Coffee Lake CPUs geleaked

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Seltsam das es hier dazu noch keine News gibt,
i7/9 9700/9900 non-K, T und co kommen scheinbar doch noch :-)

e1uoh5dtohf6w4k3u.jpg

Coffee Lake Refresh: Fujitsu nimmt CPU-Neuvorstellungen vorweg - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit deutlich über 20000 Beiträge und angemeldet seit knapp 14 Jahren. Trotzdem ist es dir gelungen ein Thema zu eröffnen bei dem jeder denkt, dass du dich erst gestern angemeldet hast und du praktisch noch massiv der Ahnungslosigkeit ausgeliefert bist.
Schwache Leistung.

Zu den weiteren Refresh CPUs kann man nur sagen, es ist keine Überraschung das die kommen. Bedeutsam ist diese Info auch nicht, insofern ist es egal ob nun diese Info heute, morgen und oder nächste Woche als News erscheint.

Mit deutlich über 20000 Beiträge und angemeldet seit knapp 14 Jahren. Trotzdem ist es dir gelungen ein Thema zu eröffnen bei dem jeder denkt, dass du dich erst gestern angemeldet hast und du praktisch noch massiv der Ahnungslosigkeit ausgeliefert bist.
Schwache Leistung.

Zu den weiteren Refresh CPUs kann man nur sagen, es ist keine Überraschung das die kommen. Bedeutsam ist diese Info auch nicht, insofern ist es egal ob nun diese Info heute, morgen und oder nächste Woche als News erscheint.

das coolste ist ja, das ich deine meinung zwar akzeptieren muss, sie mir gleichzeitig aber auch scheiß egal sein kann :fresse:

dich interessiert das thema eindeutig nicht, dennoch hälst du es für nötig das thema kommentieren zu müssen. sind grade ferien?

Zuletzt bearbeitet:
Kritikfähigkeit ist nicht jedem gegönnt.
Es sind zumindest 2 Tatsachen eingetreten.
1. Du hast günstig den Eingangsbeitrag aufgewertet
2. Das Thema ist weiterhin nicht wirklich von Interesse

Danke für die News.

das wurde doch bereits vor Weihnachten 2018 thematisiert

Erste KF-Prozessoren ohne iGPU von Intel gelistet

HWL News Bot schrieb:
Bereits seit einigen Wochen sind von Intel Prozessoren aus der Coffee-Lake-Refresh-Serie im Gespräch, die ohne eine integrierte Grafikeinheit daherkommen..........Demnach plant Intel zum Start gleich vier Modelle. Neben dem Core i9-9900KF wird auch der Core i7-9700KF, i5-9600KF und i5-9400F genannt.

Genau. Und jetzt wird es wieder thematisiert. So ist das mit Themen.

das wurde doch bereits vor Weihnachten 2018 thematisiert

Erste KF-Prozessoren ohne iGPU von Intel gelistet

um die KF CPUs soll es hier weniger gehen, sondern um die non-K (die ich recht spannend finde) und T-Modelle.

i7 8700 und i7 8700k sind bei Stock betrieb quasi gleich-schnell (sofern man ersteren nicht auf seine tdp deckelt), Preislich trennen die CPUs derzeit zb aber etwa 80€.
Core i7-8700 und i5-8600K im Test: Alle Coffee-Lake-CPUs, „Auto OC“ und DDR4-4000 analysiert (Seite 2) - ComputerBase
i7 8700 in Intel Preisvergleich Geizhals Deutschland

wenn das beim i9 9900 genau so kommt, dann schnall ich mir den evtl auf mein z370.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei Intel verkaufen sich halt auch T-Modelle. Dann kann man für jede neue CPU eine neue News bringen und bleibt in den Klatschzeilen.

Bei AMD kauft man einfach die normalen CPUs und kann dann die cTDP einstellen. Die enthält uns Intel nämlich schön vor. :bigok: :shot:

also ich könnte mit meinem i7 8700 im bios beliebige tdp werte eintragen bei denen das ding dann gedeckelt werden würde.

Also ich find die News gut und nützlich. Schliesslich gibt es auch Leute, die sich nicht 24/7 mit dem Thema beschäftigen und somit immer auf dem neuesten Stand in Nanosekunden sind.

also ich könnte mit meinem i7 8700 im bios beliebige tdp werte eintragen bei denen das ding dann gedeckelt werden würde.
Setze den 8700K mal auf 45W Maximum und lass' mal bitte Cinebench laufen. :)

Ein Video oder Screenshots mit CPU-Z und TaskManager wären schön.

Mein Kenntnisstand ist nämlich, dass dieser TDP-Wert, den du eingibst, das Turbo-Verhalten (PL1, PL2 und TAU) verändert.

Und da PL1 nicht kleiner als die TDP der CPU sein darf, wird die CPU weniger als 65W ignorieren.

Ich konnte im Netz bislang auch keine Tests finden, wo ein 8700K oder 9900K im Verbrauch unter die 95W manuell eingedrosselt wurden.

Der TDP-Wert, den du da eingeben kannst, wird vom Turbo benutzt, um PL1 und PL2 auf deine vorgegebene Grenze anzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
Und da PL1 nicht kleiner als die TDP der CPU sein darf, wird die CPU weniger als 65W ignorieren.

Wie wäre es denn anstatt von anderen zu fordern, dass du zuerst die Belege für die Aussage bringst?
Nach den Folien von Intel zu PL1-4 gibt es kein hinterlegtes Minimum in den Spezifikationen. Das heist mMn nicht automatisch, dass es technisch so im UEFI einzuhämmern geht, aber du kannst uns das sicher entsprechend belegen in Wort und Text, wo steht, dass es nicht gehen soll??

Dass die Min. Spalte für die PL Werte nicht ausgeführt ist, steht hier:

Why Intel Processors Draw More Power Than Expected: TDP and Turbo Explained

PS: sTOrM41 hat übrigens nen i7-8700 (non K). Bitte genau lesen!

EDIT: falsches Bild verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
ich kann das sonntag gern mal testen, am besten mich dann noch mal per pn dran erinnern^^

Wie wäre es denn anstatt von anderen zu fordern, dass du zuerst die Belege für die Aussage bringst?
Wie wäre es, wenn du meinen Beitrag komplett liest? Da steht was von "mein Kenntnisstand".

Und genau deswegen habe ich Storm41 drum gebeten, das mal zu versuchen, weil man dazu keine wirklichen Fakten findet, außer dass keiner unter das TDP kommt.

PS: sTOrM41 hat übrigens nen i7-8700 (non K). Bitte genau lesen!
Das K ist da fehlerhaft, aber wenn du im Text weiterliest, wirst du sehen, dass da "PL1 nicht kleiner als die TDP der CPU sein darf, wird die CPU weniger als 65W ignorieren" steht und ich weiß, dass er einen 8700 hat. Deswegen bat ich ihn ja auch um 45W. Bitte genau lesen!

Ich habe das ganze schon mal getestet an mein Notebook. Stelle ich 45 Watt ein werden die 45 Watt auch nie überschritten. Hab das sogar schon mal mit 25 und 65 Watt getestet.

Ich habe das ganze schon mal getestet an mein Notebook.
Kannst du das bitte mal testen und Screenshots mit Cinebench, CPU-Z & TaskManager machen?

Bislang hieß es nämlich, dass nur die T-Modelle noch weniger PL1 schaffen. Was aber absurd ist, weil die eh schon bei 35W rumgurken. Wenn das alle Modelle könnten, wäre das nämlich praktisch. 200W hier und 25W da.

Core i7-8700T i5-8500T im Test: Intels Sechskerner mit 35 Watt Verbrauch bei Basistakt - ComputerBase

(Nicht an "cTDP" stören lassen, CB verwendet den Begriff falsch. PL1, PL2 und TAU sind Bestandteile der TurboBoost2.0-Technologie des Package Power Control. Die cTDP ist in mobilen CPUs für OEMs und definiert Basistakt, TDP-up und TDP-down für verschiedene Szenarien der Hersteller.)

50W long und short duration power limit, time window auf auto.

9900k_50W.PNG

Was ist denn die niedrigste Einstellung, die du schalten kannst? Würde er noch mit 10W starten?

Durch diese Einstellungen verlieren die T-CPUs gerade sämtliche Berechtigungen.

Gibt es hier jemanden mit H310-, H370- und B360-Platine, bei dem es diese Einstellungen auch gibt oder ist das den Z-Platinen vorbehalten?

CINEBENCH R15 Run mit 10 Watt. :fresse2:

Wie man sieht, kommt es nur drauf an was man einstellt, beispielweise was die Mainboard Hersteller einstellen. Man kann auch ne 95 Watt TDP CPU gut runter drosseln. Es braucht nicht unbedingt eine T CPU in kleinen Case's. Also ist das mit den min 65 Watt wiederlegt oder ?

Aja und Danke für die News: Mich interessieren solche News schon wann wie wo welche CPU's noch kommen. Also: T Version, Non K Version, kleinere CPU's usw...

Anhänge

• 8700k 10 Watt.JPG
    8700k 10 Watt.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
"Wie man sieht, kommt es nur drauf an was man einstellt, beispielweise was die Mainboard Hersteller einstellen." Eben, nur sollte dies keine neue Erkenntnis sein und endlich mal in die Köpfe der Leute vordringen, die CPU als Hitzköpfe bezeichnen.

Wie wäre es, wenn du meinen Beitrag komplett liest? Da steht was von "mein Kenntnisstand".
Der Satz mit dem Kenntnisstand bezieht sich auf den Umstand, dass du meinst, "dass dieser TDP-Wert, den du eingibst, das Turbo-Verhalten (PL1, PL2 und TAU) verändert."

Ich hinterfragte aber deine faktische Behauptung "Und da PL1 nicht kleiner als die TDP der CPU sein darf, ...".
Nicht aber den Part mit dem Kenntnisstand.

Woher stammt das?
Und bitte, spar dir den ganzen polemischen und sarkastischen Unsinn. Beleg doch einfach diesen Umstand. Oder wenn du das nicht kannst, weil es kein Fakt ist und der Text einfach missverständlich ausgedrückt war (was vollkommen OK wäre), berichtige es und gut ist. Immer dieser Kindergarten mit dir, wenn man eine deiner Aussagen kritisiert oder hinterfragt... Vor allem dann, wenn sich rauskristalisiert, dass du damit falsch lagst.

... und ich weiß, dass er einen 8700 hat. Deswegen bat ich ihn ja auch um 45W. Bitte genau lesen!

Soso, deswegen bittest du ihn seinen 8700K gegenzutesten.
"Setze den 8700K mal auf ..."
"... wird die CPU weniger als 65W ignorieren" - wenn dann wird sie weniger als 95W ignorieren, denn der 8700K hat 95W.
Egal wie du es drehst, eins von beiden ist falsch.

Durch diese Einstellungen verlieren die T-CPUs gerade sämtliche Berechtigungen.

Warum sollte das der Fall sein?
Der Anteil der Selbstschrauber geht gegen niedrige einstellige Prozentbereiche im Vergleich zum großen Rest. Schau dir aktuelle Analysen der Marktverteilung der Hersteller an - da gehen die großen 5-6 in 70-80% absolutem Marktanteil ein. Und keiner dieser Hersteller liefert Selbstschrauber-Bastelfrucken. Früher waren nicht "K" Modelle auch mit mehr Features vertreten als die "K" Vertreter. Keine Ahnung ob das immernoch der Fall ist. Ich meine damit in Teilen ECC Fähigkeiten, teilweise VT-d, TXT usw. Wäre auch ein Grund, der gegen den Verlust sämtlicher Berechtigungen spricht.

Ich versteh auch gar nicht so recht was dein Ansinnen hier sein soll. Wie kann man bitte weniger Produktvielfalt und damit mehr Entscheidungsfreiheit seitens des Kunden als schlecht ansehen? Du tust hier so als wäre es ein Nachteil ein "T" Modell zu vermarkten. MMn ist es eher ein Nachteil, kein adequates Modell zu vertreiben. Denn nicht jeder hat Lust auf das Gebastel. Und vor allem ruft eine Powerkastration die Kritiker auf den Plan, welche den Herstellern dann vorschnell Unfähigkeit und Willkühr unterstellen, weil andere Hersteller ja volles Powerlimit durch lassen. Gerade bei AMD...

- - - Updated - - -

(Nicht an "cTDP" stören lassen, CB verwendet den Begriff falsch. PL1, PL2 und TAU sind Bestandteile der TurboBoost2.0-Technologie des Package Power Control. Die cTDP ist in mobilen CPUs für OEMs und definiert Basistakt, TDP-up und TDP-down für verschiedene Szenarien der Hersteller.)

Wieder falsch...
https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/8th-gen-core-family-datasheet-vol-1.pdf

Nachzulesen auf Seite 90/91 und 101
Das heist unterm Strich - ALLE! S-CFL CPUs haben eine cTDP im Mode Base. Mache (die 35W Modelle) auch noch im Mode Configurable TDP-Down.
Zu behaupten, die Redaktion von Computerbase würde hier die falsche Begrifflichkeit verwenden ist schlicht falsch. cTDP steht für Configurable TDP - und das Konfigurieren des Base Modes fällt nach Intels Spezifikationen natürlich da mit rein.

Wieder falsch...
https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/8th-gen-core-family-datasheet-vol-1.pdf

Nachzulesen auf Seite 90/91 und 101
Das heist unterm Strich - ALLE! S-CFL CPUs haben eine cTDP im Mode Base. Mache (die 35W Modelle) auch noch im Mode Configurable TDP-Down.
Zu behaupten, die Redaktion von Computerbase würde hier die falsche Begrifflichkeit verwenden ist schlicht falsch.
Nix falsch. Du liegst falsch.

Die "Base" ist der Basistakt, welcher ein TDP-Bereich zugewiesen ist. Der hat erstmal gar nichts mit der cTDP zu tun. Genau deswegen beschreibt Intel exakt die Basiseinstellung, die eine entsprechende CPU "von Haus aus" fährt, siehe Seite 91.

Früher nannte Intel das "Nominal":
This is the processor's rated frequency and TDP.

Da Intel ja mittlerweile seine angegebene Turbo-Taktraten eher als "Empfehlung" ansieht, heißt die Grundeinstellung jetzt "Base", da man unbedingt diesen Passus mit dem "Intel specified high-complexity workload" mit reinbringen musste, da es ja auch mal sein kann, dass der "Base" nicht gehalten werden kann, im Normalfall aber schon.

Also ist deiner Meinung nach die cTDP verfügbar, obwohl man die TDP gar nicht konfigurieren kann? Also die "configurable TDP" ist vorhanden, obwohl sie nicht "configurable" ist? Erscheint deine Argumentation in deinen Augen tatsächlich logisch?

Und wie du schon selbst erkannt hast, ist lediglich bei den T-CPUs eine "TDP-down" verfügbar, welche bedeutet, dass die cTDP bei diesen CPUs verfügbar wäre - im Gegensatz zu den normalen CPUs.

So, und jetzt kommen wir zum entscheidenden Kriterium, warum es die cTDP bei den normalen Desktop-CPUs nicht gibt und warum sie für die im freien Handel verfügbaren T-CPUs eigentlich unsinnig ist:
Ich hatte irgendwo hier im Thread mal erwähnt, dass die cTPD nur für OEMs gedacht ist - denn das hat ein Intel-Mitarbeiter genau so schriftlich ausgesagt.

Und warum ist das so?

Siehe dein Dokument, Seite 91:
Um die cTDP nutzen & selbst verändern zu können, braucht man zwingend das Intel Dynamic Platform & Thermal Framework (DPTF). Ohne das gibt es kein cTDP. Das Framework muss aber der OEM bzw. Platinenhersteller implementieren. Gibt es nur nicht - außer in OEM-Systemen, in denen dann doch eine T-CPU verbaut werden könnte (evtl. Microserver?).

Es gibt auf dem freien Markt keine Consumer-Boards, die DPTF unterstützen, also gibt es auch keine Consumer-CPUs von Intel, die cTDP unterstützen. Die T-Modelle sind keine Consumer-CPUs (mehr), Intel verkauft diese nur an Systemintegratoren. Dennoch gelangen sie natürlich über Umwege auf den freien Markt.

cTDP steht für Configurable TDP - und das Konfigurieren des Base Modes fällt nach Intels Spezifikationen natürlich da mit rein.
Wo steht das, dass eine Veränderung des Basistaktes automatisch bedeutet, dass die cTDP verändert wird?

Die cTDP ist eine von Intel fest definierte Absenkung auf einen bestimmten Taktbereich, um eine entsprechend fest definierte TDP zu erreichen. Und das hat rein gar nichts damit zu tun, was hier im Forum vollzogen wird - das ist eine "Manipulation" der Turbo-Funktion.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh