Neue CPU-Luftkühler: be quiet! stellt den Dark Rock Elite und Dark Rock Pro 5 vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
be quiet! kündigt den Dark Rock Elite und den Dark Rock Pro 5 an. Während der Dark Rock Pro 5 der Nachfolger des Dark Rock Pro 4 ist, handelt es sich bei dem Dark Rock Elite um ein komplett neues Produkt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optisch aus meiner Sicht sehr gelungen, gefällt mir gut weil es aussieht als wäre es "eins" und nicht mehrere Sachen zusammengesteckt mit Drähten oder Gummis. Das hat sicherlich positive Auswirkungen auf den Look eines Builds wenn man den sauber integriert
 
"Im Quiet-Modus laufen die beiden Lüfter mit 1.500 Umdrehungen pro Minute"

1500 u/min bei zwei quasi 140er soll quiet aka silent sein? 🤔

Preislich auch arg grenzwertig beide finde ich.

Optisch finde ich beide ansprechend und schön schlicht.
 
"Im Quiet-Modus laufen die beiden Lüfter mit 1.500 Umdrehungen pro Minute"

1500 u/min bei zwei quasi 140er soll quiet aka silent sein? 🤔

Preislich auch arg grenzwertig beide finde ich.

Optisch finde ich beide ansprechend und schön schlicht.
Ich denke mal damit ist gemeint, dass im quiet Modus die 1500 auf 100% gesetzt sind.
 
Mir gefallen sie auch richtig gut, eine hübsche Alternative zu einem Noctua Luftkühler. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich schwer überlegen werde, meine nächsten Systeme wieder mit Luftkühlung auszustatten, das ist einfach auch sehr entspannt und zuverlässig.
 
Die Preise sind hoch aber wahrscheinlich nicht zu halten. Auch der DRP5 müsste dann für ~85 EUR zu kaufen sein. Leider sieht es so aus als ob an dem Lamellenvolumen gespart wurde und der neue weniger Materialeinsatz hat. Das gefällt nicht. Auch die Plastikabdeckung und der Plastikeinschub für den Zweitlüfter gefallen nicht.

Was gefällt sind die höher drehenden Lüfter. Der alte hat ja 1500/1200 und der neue 2000/1700. Wenn die besseren Temperaturen nur von höher drehenden Lüftern kommen ist das Stück fast schon ein Fail. Aber warten wirs ab. Spannend wird auch die anliegende Kühlfläche sein. Beim DRP4 sind es 45 x 40 mm. Das reicht für Intel 1700 gerade so aus und der DRP5 sollte eigentlich größer sein.
 
Optisch aus meiner Sicht sehr gelungen...
Sehe ich anders. Die Oberseite des "Elite" sieht mit dem blöden RGB Aufbau total hässlich aus. Hätten sie diesen Quark weggelassen und die Topplate so gemacht wie beim "Pro", wäre das Gesamtbild viel stimmiger.

Was die Halterung des Lüfters angeht, stimme ich allerdings zu. Ich finde einen Befestigungsrahmen für den/die Lüfter grundsätzlich besser als diese blöden Drahtklammern, die entweder zu straff, oder zu schlaff sind um sie gescheit anzubringen.

Ich hatte lange Zeit einen "Cooler Master Hyper 412S" im Rechner. Dessen Lüftermontage fand ich sehr angenehm. Einfach die beiden Plastikstege am Lüfter verschraubt und dann an den Kühler rangeclippt.
Bei solch einer Lüftermontage spielt dann auch die Tiefe des Lüfters keine Rolle und die Kompatibilität bzw. Flexibilität steigt.
 
Was die Halterung des Lüfters angeht, stimme ich allerdings zu. Ich finde einen Befestigungsrahmen für den/die Lüfter grundsätzlich besser als diese blöden Drahtklammern, die entweder zu straff, oder zu schlaff sind um sie gescheit anzubringen.
Absolut. Der mittlere Lüfter des DRP4 ist immer ein wahnsinniges Gefummel. Und wenn der Kühler schon drauf ist, kriegt man den Lüfter oftmals nichtmehr raus, weil er nur seitlich rausgeht und da einfach oft der Platz fehlt.

Jetzt noch ein Rahmen für den äsusseren Lüfter, dann wärs richtig durchdacht. Laut Bild wird der immernoch mit Klammern befestigt... zumindest sind noch 2 Klammern dabei.

Den Elite würde ich auch schon wegen des RGB-Krams liegen lassen.


Warum macht man eigentlich zwei Rippentürme und packt einen Lüfter in die Mitte? Wäre es nicht wesentlich einfacher einen Turm zu machen und beide Lüfter aussen?
 
Warum macht man eigentlich zwei Rippentürme und packt einen Lüfter in die Mitte? Wäre es nicht wesentlich einfacher einen Turm zu machen und beide Lüfter aussen?
Beide Versionen gibt es. Ob da jetzt eine einfacher herzustellen ist, als die andere, weiß ich nicht.
Aber theoretisch kannst du an solch einen "dual Tower" Kühler auch drei Lüfter ranbauen, während bei einem "single Tower" halt nur deren zwei möglich sind.
Oder man macht es so wie Noctua beim NH-D15 und packt nur einen Lüfter zwischen die zwei Kühltürme und spart damit Platz.

Afaik ist die Wärmeableitung bei einem "dual Tower" Kühler potenziell besser und daher sind diese in der Regel auch leistungsfähiger als single Tower Kühler. Natürlich immer in Relation zur Größe.
 
Kommt eben immer drauf an, wieviel Kühlpotenzial der Kühlkörper an sich hat und ob dieses mit einem passenden Lüfter bereits gut ausgereizt ist. Einfach nur mehr Lüfter ranzuflanschen erhöht ja nicht die Oberfläche des Kühlers oder dessen grundsätzliche Fähigkeit zur Wärmeableitung.
Ich muss auch mal testen, ob ich bei meinem Peerless Assasin 120 SE nur mit dem mittigen Lüfter signifikant weniger Kühlperformance erreiche. Sollte das nicht der Fall sein, lasse ich den zweiten Lüfter auch einfach weg. Eine Geräuschquelle weniger und bessere Kompatibilität mit dem RAM.
 
Hoffentlich wurde die bescheidene Kühlkörpermontage überarbeitet.
 
Kommt eben immer drauf an, wieviel Kühlpotenzial der Kühlkörper an sich hat und ob dieses mit einem passenden Lüfter bereits gut ausgereizt ist. Einfach nur mehr Lüfter ranzuflanschen erhöht ja nicht die Oberfläche des Kühlers oder dessen grundsätzliche Fähigkeit zur Wärmeableitung.
Ich muss auch mal testen, ob ich bei meinem Peerless Assasin 120 SE nur mit dem mittigen Lüfter signifikant weniger Kühlperformance erreiche. Sollte das nicht der Fall sein, lasse ich den zweiten Lüfter auch einfach weg. Eine Geräuschquelle weniger und bessere Kompatibilität mit dem RAM.
Ich teste das auch mal, vermutlich hübscher mit nur einem :unsure:
 
Ohne RGB sieht das schon ganz schick aus. Man muss nur schauen, dass es auch für 50% der UVP ordentliche Luftkühler gibt. Die Tests werden es ja bald zeigen, ob es sich lohnt, min. 100€ zu investieren.
 
Man muss nur schauen, dass es auch für 50% der UVP ordentliche Luftkühler gibt.
Sogar schon deutlich günstiger.
Mein "Thermalright Peerless Assassin 120 SE" hat mich inkl. Versand ca. 43€ gekostet. Derzeit ist er bei Amazon direkt vom Hersteller für ca. 40€ inkl. bestellbar. Das sind gerade mal ca. 37% des Preises vom Dark Rock Elite.
Und das ist ein wirklich performanter dual Tower Kühler, dessen Lüfter man flüsterleise laufen lassen kann, während die Kühlleistung weiterhin hoch bleibt.

Also da müsste der be quiet! Kühler schon richtig krasse Werte hervorbringen, damit sich dieser massive Aufpreis tatsächlich irgendwie rechtfertigt. Ich glaube da nicht dran.
 
"Lohnen"... ich mein, wenn es nach Kühlleistung geht: Für 100€ gibt es schon eine 420er AIO wie Arctic Freezer II.

Da muss man imho schon ein sehr großer Luftkühlungsfan sein oder null Platz im Gehäuse haben um sich stattdessen so ein Teil hier einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist nur problemlos bei ausgebauten Board zu montieren, allein den Schraubendreher durch das Loch zu schieben um dann die Schraube ans Magnet zu heften um die in den Bügel zu schrauben. Wie es besser geht zeigt neben Noctua auch z.B. EKL (Alpenföhn) oder Scythe.
 
Der ist nur problemlos bei ausgebauten Board zu montieren, allein den Schraubendreher durch das Loch zu schieben um dann die Schraube ans Magnet zu heften um die in den Bügel zu schrauben. Wie es besser geht zeigt neben Noctua auch z.B. EKL (Alpenföhn) oder Scythe.
Weiß nicht, wo das Problem ist. Selbst wenn das Mainboard eingebaut ist, kann man den Kühler wunderbar montieren. Aber gut, ich habe mit meinem großen Gehäuse vielleicht gut reden. :d
 
Aber gut, ich habe mit meinem großen Gehäuse vielleicht gut reden. :d
Selbst in einem kleinen Gehäuse macht das ja keinen Unterschied. Denn man fährt mit dem Schraubendreher ja von oben durch den Kühler. Da ist es wurscht, wieviel Platz um den Kühler herum ist.
 
Weiß nicht, wo das Problem ist. Selbst wenn das Mainboard eingebaut ist, kann man den Kühler wunderbar montieren. Aber gut, ich habe mit meinem großen Gehäuse vielleicht gut reden. :d

Sehe ich auch so, ich finde das montagesystem wie gesagt ok.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh