[Kaufberatung] Neue CPU?

DoktorAimless

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe mal wieder vor ein bissel aufzurüsten.

Bei Games reicht es zwar noch aber gleichzeitig gamen und streamen in 720p60fps ist schon problematisch.

Für reine Gaming-Zwecke reicht mein System, aber aktuell fehl mir so bissel CPU-Power, wenn mehrere Dinge laufen.

Ich habe aktuell folgendes System:

Intel Xeon 1230V3
Asus H97 Pro-Gamer
2x4GB DDR3-1333 RAM
GTX980TI

Takten kann man das Schätzken ja nicht. Was wäre hier eine gute Alternative? Eher nen 6-Kerner oder nen 4-KErner mit höherem Takt?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wundert mich, die CPU müsste doch mehr als schnell genug sein. Als erstes würde ich erstmal noch 8 GB RAM nachrüsten und prüfen, ob es dann besser ist.

CPU und Mainboard (und Speicher) aufrüsten kann man dann im Extremfall immer noch. Allerdings müsste es dann mindestens ein i7-6700K (noch weiter übertaktet) oder ein 5820K (auch hoch übertaktet) werden, damit man einen Unterschied merkt. Das wären aber hohe Kosten im Vergleich zur Mehrleistung meiner Meinung nach.

Ich bin auch verwundert, normalerweise sollte die schnell genug sein. Selbst ein 6700K wird ja keinen Riesen Unterschied machen.

Bei Games reicht es zwar noch aber gleichzeitig gamen und streamen in 720p60fps ist schon problematisch.

Woran erkennst du die Probleme? wohin wird gestreamt? um welche Spiele handelt es sich?

mir persönlich fehlen da zu viele Informationen.

Das günstigste wäre wenn du auf 16GB RAM aufstockst und eine CPU mit iGP holst. (i7-4770(K)/ i7-4790(X) / Xeon 1245v3/ 1246v3/ 1275v3/ 1276v3) (am günstigsten gebraucht)
Dann kannst du über die iGP streamen ("Quick Sync): https://linustechtips.com/main/topi...-and-open-broadcaster-software-picture-heavy/
Durch den Verkauf deines Xeons wirst du für das CPU-Upgrade kaum etwas zahlen und das Streaming wird auf die iGP verlegt wodurch die Last für die CPU auf 0-5% fällt.

Ein Sockel-Upgrade wäre nur iVm einem 6-Kerner + OC sinnvoll.

Woran erkennst du die Probleme? wohin wird gestreamt? um welche Spiele handelt es sich?

mir persönlich fehlen da zu viele Informationen.

Ich streame auf Twitch. Aktuell BF1 Beta. Wenn ich bei 3500kbit decodierung streame, dann schmieren die Frames ingame auf unter 50 ab und es fängt an zu laggen. Ich spiele in 1080p, lass aber auf 720p runter rechnen. Bei 30fps isses kein Problem.... Bei 60FPS fängt er aber schon wieder an runter zu gehen. Ich merke es auch, dass manchmal zu viele Frame flöten gehen. OBS zeigt ja an, wieviele flöten gehen.
Ich streame nicht nur, sondern lasse dabei auch aufnehmen per OBS.

Das günstigste wäre wenn du auf 16GB RAM aufstockst und eine CPU mit iGP holst. (i7-4770(K)/ i7-4790(X) / Xeon 1245v3/ 1246v3/ 1275v3/ 1276v3) (am günstigsten gebraucht)
Dann kannst du über die iGP streamen ("Quick Sync): https://linustechtips.com/main/topic...picture-heavy/
Durch den Verkauf deines Xeons wirst du für das CPU-Upgrade kaum etwas zahlen und das Streaming wird auf die iGP verlegt wodurch die Last für die CPU auf 0-5% fällt.

Ein Sockel-Upgrade wäre nur iVm einem 6-Kerner + OC sinnvoll.

Das mit QuickSync hab ich auch schon gelesen,allerdings sagen viele, dass die Qulität nicht die selbe sei, bzw man jhöhere Kbit braucht um die gleiche Qulität zu erzeugen :/

Naja wenn du so eine schlechte Verbindung hast nutzt dir Quick Sync/Shadowplay nichts. Das wären aber die beiden Optionen die am wenigsten CPU/GPU-Leistung brauchen verbrauchen. Twitch begrenzt auch auf 3500kb/s.
Du könntest ja mit Shadowplay (sehe gerade du hast ja eine 980Ti) testen ob dir die Qualität reicht.
X264 bei OBS wäre für die Bandbreite besser, belastet aber fast nur die CPU.

Hast du mal während der Aufnahme darauf geachtet woran es liegt? Wenn du eine HDD nutzt limitiert die wahrscheinlich auch.

Bzw. du streamst und nimmst gleichzeitig auf? Dann könntest du ja zumindest für die lokale Aufnahme Quick Sync/Shadowplay nutzen, das betrifft ja die Bandbreite nicht und würde die CPU entlasten.

Naja wenn du so eine schlechte Verbindung hast nutzt dir Quick Sync/Shadowplay nichts. Das wären aber die beiden Optionen die am wenigsten CPU/GPU-Leistung brauchen verbrauchen. Twitch begrenzt auch auf 3500kb/s.
Hab 120mbit down und 6mbit up... also daran SOLLTE es eigentlich nicht liegen. Verbindung geht über Kabelanschluss.

Du könntest ja mit Shadowplay (sehe gerade du hast ja eine 980Ti) testen ob dir die Qualität reicht.
X264 bei OBS wäre für die Bandbreite besser, belastet aber fast nur die CPU.
Das Problem hierbei ist, dass Shadwoplay mit Stero aufnimmt, aber mein Mikrofon nur Mono ausgibt... Vllt. ne Lösung mit diesem Virtual Cabel... so war das doch glaub ich...
Abgesehen, kann man dort kein Overlay drüberlegen :(

Hast du mal während der Aufnahme darauf geachtet woran es liegt? Wenn du eine HDD nutzt limitiert die wahrscheinlich auch.
Dürfte nicht das Problem sein. Hab nen Raid. Auf dem kann ich mit DxTory sogar mit MagicYuv-Codec (lossless) problemlos in 60fps aufnehmen.

Bzw. du streamst und nimmst gleichzeitig auf? Dann könntest du ja zumindest für die lokale Aufnahme Quick Sync/Shadowplay nutzen, das betrifft ja die Bandbreite nicht und würde die CPU entlasten.
Also meinst du mal versuchen mit Shadowplay aufnehmen und mit OBS streamen? MMh... Das Problem hier liegt eher daran, dass Shadowplay dann in diesem Moment einen Stereomix aufnimmt, wenn ich das Mic dazuschalte... Heißt, dass ich keine seperaten Spuren habe, was Gamesound und Mic betrifft >.<

Hab 120mbit down und 6mbit up... also daran SOLLTE es eigentlich nicht liegen. Verbindung geht über Kabelanschluss.
Ja das sollte passen. Reicht dir denn die Qualität von Shadowplay? (jetzt mal unabhängig von den Problemen)

Dürfte nicht das Problem sein. Hab nen Raid. Auf dem kann ich mit DxTory sogar mit MagicYuv-Codec (lossless) problemlos in 60fps aufnehmen.
Das heißt? Hast du es überprüft oder nicht?
Ich sehe den Stream der drauf schreibt, die Aufnahme die drauf schreibt und evlt. liegen noch Spiele darauf die Dateien laden?

Sind Stream und Aufnahme mit den selben Einstellungen?

Ja das sollte passen. Reicht dir denn die Qualität von Shadowplay? (jetzt mal unabhängig von den Problemen)

Das heißt? Hast du es überprüft oder nicht?
Ich sehe den Stream der drauf schreibt, die Aufnahme die drauf schreibt und evlt. liegen noch Spiele darauf die Dateien laden?

Sind Stream und Aufnahme mit den selben Einstellungen?

Shadowplay liefert meiner Meinung nach sehr gute Ergebnisse. Allerdings fehlen mir da Einstellungen wie twitchalert , Bots etc .
Das blöde ist allerdings dass die Tonsuren nicht getrennt sind .
OBS zeigt mir keine Probleme an. Die Datei wird auf nen raid geschrieben, der nur für Aufnahmen ist. Windows liegt auf eigener ssd, Game liegt ebenfalls auf einer eigenen ssd, Aufnahme wird auf separaten raid geschrieben.
Wenn man streamt sind es die selben Einstellungen für Stream und Aufnahme .

Mit der Shadowplay-Qualität könntest du auch mit Quick-Sync rechnen.
OBS wird auch nicht meckern, da kann man nur auf die Auslastung achten. Aber gut wenn alles getrennt liegt wirds daran auch nicht liegen.

Dann kannst du beim Stream/Aufnahme eine Instanz von OBS für den Stream einrichten und den Haken bei speichern rein machen, falls du zwei Instanzen verwendest.

Wenn du dir mal mit Afterburner GPU-Last & Temperatur, CPU-Last aller Kerne einzeln, CPU-Temperatur und FPS anzeigen lässt?

Wenns an der CPU liegt:
5820K (OC auf 4+Ghz) + X99-Board + 16/32GB Quadchannel DDR4

Was meinst du mit zwei Instanzen?

Ich meine wenn du das Programm zweimal geöffnet hast (also zwei Fenster). Einmal zum Aufnehmen und einmal zum Streamen.

Ich meine wenn du das Programm zweimal geöffnet hast (also zwei Fenster). Einmal zum Aufnehmen und einmal zum Streamen.

Das macht OBS doch schon. Allerdings nur mit einer Instanz. Man kann die Datei, die gestreamt wird auch speichern lassen.

Doch wenn du zwei Instanzen offen Hast dann belastet das die CPU natürlich stärker.

Deswegen nutze ich obs ja nur in einer Distanz. Mich beschleicht das Gefühl, dass wir grad aneinander vorbeireden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh