Neue CPU

Rack-Zero

Enthusiast
Moin!

Ich würde mir gerne ne neue CPU Leisten. Sollte ein S939 sein. Als Budget habe ich so ca. 600 Mükken. Was könnt ihr mir denn da so empfehlen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an ob du single oder dualcore willst. aber am vernünftigsten wäre ein x2 4400+, der wäre preislich auch noch im rahmen.

600€ für ne cpu??? ich würde 200€ maximal ausgeben und die 400€ entweder sparen oder andersweitig im reallife ausgeben...

kaiser schrieb:
600€ für ne cpu??? ich würde 200€ maximal ausgeben und die 400€ entweder sparen oder andersweitig im reallife ausgeben...
Ist nicht jeder so vernünftig :)

zum Topic :
Für des Budget auf jedenfall Dualcore - eben der beste den du im rahmen der 600€ bekommst. Höchst warscheinlich den 4400+.

Aber jetzt mal im Ernst laut deiner Sig läuft deine Winni doch auf 3,0 Ghz.
Solange du net zocken UND PARALLEL vids dekodieren willst o. ä. wirst dei Mehrleistung nur in Benches merken. Würds mir nochmal überlegen.
Wenn dus unbedingt ausgeben willst würd ich eher noch ne Geforce 7 GTX holen. Die Mehrleistung sollte in größer sein als beim CUP wechsel...

naja paar € mehr und du bekommst nen FX 55 davon würdest glaub ich mehr profitieren als von nem DC :rolleyes: mit deiner kühlung kannste da sicher einiges rausholen

@Slicer: ja, aber aus dem Dualcore sicher auch.

Das Problem ist, dass ich jetzt seit n paar Tagen ne 2. 6800U habe und SLI aktiviert habe und die CPU sich jetzt als Flaschenhals rausstellt, denn sobald ich etwas den Bus erhöhe, verändern sich meine Benchwerte dramatisch (Bsp: Mit 2000Mhz krieg ich mit SLI 89XX 3D 05 Marks, mit 3000Mhz 300*10, 1105X Punkte und mit 3011Mhz aber nem Bus von 9,5*317 schon 1128X Marks). Aber der Winni macht bei ca. 307X Mhz komplett dicht... Deswegen denke ich, dass sich ein Leistungsfähigerer Prozi schon lohnen würde. Und jetzt hab ich gedacht, dass ein DC sich hier doch besonders auszeichnen würde oder? Vielleicht schafft nVidia es ja sogar in einer der nächsten Treiberversionen eine Dualcoreunterstützung zu integrieren, so dass man mit einem core zockt und der Andere SLI verwaltet und anspricht. Hier würden enorme Leistungsreserven aktiviert werden.

Was meint ihr?

Ich würd nen 4400 X2 kaufen, aber zu 100%.

Bin selbst schon geil drauf, nur fehlt das Kleingeld. :d

Sind nette Teile und lassen sich scheinbar auch sehr gut clocken. ;)

Ach ja, zum "Bus" .. ob der auf 100 oder 400 läuft, macht 0,00% aus, da es nen reiner Referenztakt ist, außer du hast den Speicher 1:1 zum Reftakt laufen.

Aber das wirste sicher selbst wissen, daher net "böse" sein. ;)

Für nen hohen "1:1" Takt ist nen Diego oder nen Venice ganz gut zu gebrauchen, da der IMC da oft mitspielt.

Nen FX Diego ist da wohl am besten. Wie die IMC´s vom 4400+ X2 sind, ka, aber ich würde ihn kaufen und testen. ;)

Viel Erfolg und vor allem Spaß. :wink:

PS:

Vielleicht schafft nVidia es ja sogar in einer der nächsten Treiberversionen eine Dualcoreunterstützung zu integrieren, so dass man mit einem core zockt und der Andere SLI verwaltet und anspricht. Hier würden enorme Leistungsreserven aktiviert werden.

Enorm wäre das sicherlich nicht. ;) Ich finde nur eh schon_gut_, dass man eben mal locker Teamspeak ect. auf CPU 2 klatschen kann.

Ggf. noch Mucke hören ohne Einbrüche (bei Rennsims ist das genial :asthanos: )

Ich find nen DC einfach "nett", eben wegen diesen netten "Kleinigkeiten", die man damit machen kann. Damit sollte halt alles "glatter" laufen. ;)

Nen richtigen Performancevorteil wirste bei Gamez aber aktuell NICHT haben. Wann die ersten DC Gamez kommen, ka, leider. :(

naja wenn nvidia in absehbarer zeit einen treiber extra für dc bringt könnt man überlegen aber ganz ehrlich... ein fx geht denke ich höher als ein dc und ist selbst mit standart taktung dem dc in sachen game perfomance überlegen ;) das heisst für mich forceware für x2 cpus würde den x2 näher oder auf gleiche höhe wie den fx bringen,bei dem preis ein witz :stupid: allerdings geht der fx höher :hail: und hat nen freien multi :) also ich würde auf fx setzen da dc einfach einen hauch langsamer ist als der fx und der halt für übertakten predestiniert ist.

aber wenn ich nen x2 4400 mit 1024MB cache nehme, dann hab ich doch theoretisch einen doppelten FX-55 (Ok, ich muss in halt um 400Mhz OC'n) aber das dürfte bei ner Vapo kein Problem sein...

Klar aber der FX geht sicherlich noch ne ecke weiter als der DC (ne OC Niete kann man ja bei beiden erwischen, das lass ihc mal aussen vor).

@Mr. Mito:

Ich meinte natürlich den 1:1 Speichertakt. Aber wenn man den HT-Link Multi auf 4 setzt und den Speichertakt auf 317Mhz, dann steigt doch der „Bus“ (denn der HT-Link ist doch auch ein Bus oder nicht?) von 1000 auf 1286Mhz…

Rack-Zero schrieb:
aber wenn ich nen x2 4400 mit 1024MB cache nehme, dann hab ich doch theoretisch einen doppelten FX-55 (Ok, ich muss in halt um 400Mhz OC'n) aber das dürfte bei ner Vapo kein Problem sein...

doppelter cache wirkt sich bei gleicher taktung um genau 2-6 fps aus
fx hat verstellbaren multi nach oben und ist halt die gamer cpu

wenn du unbedingt einen x2 willst kauf ihn in sachen performance wird der fx aber noch ne weile vorne liegen

Wenn er aber einen X2 auf über 3Ghz kriegt, dann sollte wohl jedes Game flüssig laufen; oder? :bigok:

@Rack-Zero: den HTT link von 1000 auf 12xx zu bringen erhöht die Performance nicht! Kannst genausogut 800 machen, glaub ma gelesen zu haben das es ab 500/600 eh nix mehr bringt.

@denni: er hat ja nu auch schon 3 Ghz, flüssig ist sowieso alles :d
Da der Unterschied von 512kb zu 1 mb cache aber net der Hammer sit (nachzulesen in einem review auf compressorcooling.com) und 2 Cores in Games so gut wie nicht genutzt werden, wäre es quasi rausgeworfenes Geld n X2 auf 3 ghz zu bringen, der Unterschied wäre nur gering (meiner Meinung nach zu gering für 500 Eier :) )

Ich würd mir nur einen holen, wenn ich viel nebeneinander machen würde (Was ich im Moment auch tue) :bigok:

Aber an seiner Stelle würde ich mir eine schöne XFX 7800 GTX EE holen :love:

EXtreme-Edition :bigok:

extreme edition ^^ mhh würd mich au mal intressieren ^^ hab bei geizhals geguckt da war nix mit ee gelistet

ja und auf der XFX Seite gibt es 3 verschiedene Karten. VOn denen hat aber KEINE den Standardtakt von 430MHZ. Da gibt es 2 Karten mit 490 und eine mit 450Mhz.

Nein!
HT gaukelt dem System eine zweite CPU vor, obwohl es eine reine Single Core CPU ist

Während Dual Core CPUs zwei echte Kerne besitzen

Is nur einfach gesagt :bigok:

wieso denn schade??? 2 echte CPUs sind doch besser als eine echte und eine vorgegaukelte...

^^
naja, wenn er den pc vorgaukelt er hätte zwei cpu's laufen doch beide langsamer oder?
weil sonst is das ja ein leistubgsgewinn von 100%

ne wieso langsamer ein p4 mit ht is schneller als ein p4 ohne ht man kann sich das sehr gut an dem video von tomshardware.de anschauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh