[Kaufberatung] Neue eierlegende Wollmichsau für mich

beaviz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
68
hi @all!

ich spiele schon seit monaten mit dem gedanken mir einen neuen rechner zu zulegen... der soll zum spielen, videobearbeitung und nutzung von vmware genutzt werden...

nun habe ich mit dem thema mal etwas genauer auseinandergesetzt und will die nächsten tage bestellen.
eigentlich wollte ich schon fast bei one.de oder mifcom.de bestellen, jedoch habe ich kurz nochmal durchgerechnet was es kostet wenn ich das selbst mache, dher wirds wahrscheinlich doch ehern ein eigenbau...

hier mal die komponenten:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Xigmatek Gaia oder Prolimatech Megahalems Rev.B "White Golf Edition"
Mainboard: Asus P8P67 B3
RAM: 2 x 4GB Kingston ValueRam CL9
HDD: 2 x Samsung 1TB Spinpoint F3
Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom
Gehäuse: In Win Dragon Rider
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 700W
DVD-Brenner: irgendeiner von LG ;)
evtl noch ne Lüftersteuerung...


Ich war mir schon fast sicher dass es diese Komponenten werden, jetzt kommt bei mir eigentlich nur noch der Feinschliff und dabei ging ich mehr auf die CPU-Kühler ein... Eigentlich möchte ich den Prolimatech Megahalems, jedoch habe ich in einem Artikel auf dieser Seite Hardwareluxx - Test: In Win Dragon Rider - moderner Full-Tower in Mittelalter-Optik gelesen dass es dort Kollisionen gibt zwischen dem Scythe Yasya und dem großen Seitenlüfter des Gehäuses (ganz unten im Artikel auf Seite 2).

Nun habe ich also Höhe des im Artikel verwendeten Kühlers mit dem Prolimatech verglichen: Der Prolimatech ist genau 0,3mm kürzer in der Höhe...

Nun habe ich natürlich Angst dass das ebenfalls nicht passt.

Es wäre nett wenn ihr mir evtl. Alternativen nennen könntet. Bisher habe ich als einzigste (war früher mein Gehäuse-Favorit) das Silverstone Raven RV01b Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Silverstone SST-RV01B Raven Big-Tower - black gefunden was einen Zuwachs an Breite gegenüber dem Dragon Rider hat.

Wichtig ist natürlich auch dass das Gehäuse nicht noch teurer wird... Das Silverstone ist hier wirklich absolute Schmerzgrenze...

Oder eben ein anderer CPU-Kühler, bloß da weiß ich nun garnicht mehr welchen ich nehmen soll, da eigentlich der Prolimatech mein Favorit war (leise und effektiv).

Generell soll der PC viel Leistung bei möglich niedriger Geräuschentwicklung bringen.

Natürlich könnt ihr auch zu den anderen Komponenten euern Senf dazu geben, jedoch liegt momentan meine Priorität auf Gehäuse/CPU-Kühler. Mein maximales Preisbudet liegt bei 1200-1250€.

Umso günstiger umso besser natürlich ;)

Es wäre schön hier ein paar hilfreiche Vorschläge hören zu können.

gruß beaviz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim netzteil reicht die 500er version vollkommen aus.
 
echt???
mal ne blöde frage: was muss ich dazu alles nehmen um das zu berechnen bzw auf was muss ich beim netzteil achten?
ich nehme meistens lieber ne nummer größer um auf nummer sicher zu sein...
 
das ist viel erfahrung :)

was würdest du denn ausgeben wollen fürs netzteil?
effizienz und kabelmanagement wichtig?

die konfig als solches sieht schon sehr gut aus.
beim kühler schau ich mal nach alternativen.
 
netzteil mx 110€, kommt auch darauf an was an anderen komponenten reinkommt...

wichtig ist für ich der endpreis ;)

kabelmanagement wär ne schöne sache, da man da nicht die arbeit hat das alles verstecken zu müssen...
bequiet hat ähnliche netzteile aber ohne kabelmanagement... lcpower wurde mir auch schon angeboten, aber da hab eich gelesen dass die nicht so gut sein sollen...

achso, leise solls sein...
 
be quiet gibt es auch mit kabelmanagement ;)

dann schau mal diese hier:

be quiet! Straight Power E8 CM 480W
sehr leise, gute effizienz und kabelmanagement... wenn starkes oc geplant, vielleicht eine nummer drüber

Cougar S 550
mehr leistung, gute qualität, gute effizienz und kabelmanagement

Antec TruePower New TP-550
viel leistung zu einem guten preis, kabelmanagement und auf jedem fall im idle leise.
unter last ist meine karte zu laut, um es genau zu sagen *hehe*

und dann dein genanntes cooler master.
ausreichend in dieser variante: Cooler Master Silent Pro M500
da gilt ähnliches wie für das be quiet

ach ja, zu lc power gibt es aktuell einen schönen test:

Test: LC-Power LC6550GP2

aus dem fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass das schlechte LC-Power-Image in unserem Testfall gerechtfertigt ist. Ein 550 Watt starkes Netzteil für einen Preis von 35 Euro zeigt in unserem Parcours schwächen an allen Ecken und Kanten. Wir empfehlen deshalb allen potentiellen Käufern nur etwas tiefer in die Tasche zu greifen und zumindest Einsteigermodelle der Markenhersteller in den Rechner zu bauen – vorzugsweise mit 80Plus-Zertifizierung. Wer am Netzteil spart, der spart an der Lebensader des PCs und damit am falschen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt. noch ne ssd fürs system und bei videobearbeitung vllt. einen 2600k in betracht nehmen.
 
ssd ist mir zu teuer, genauso wie der 2600k mir unverhältnismäßig zu teuer ist...

ich würde schon gern ein be quiet netzteil nehmen, da be quiet einfach für mich der mercedes unter den netzteilen ist ^^
reichen denn wirklich 480w für das system aus?
oc werde ich wahrscheinlich ehern nicht angehen da meiner meinung nach die leistung auch so die nächsten jahre reichen wird... evtl teste ich es mal, aber höchstwahrscheinlich nicht für dauerbetrieb...
 
ich würde schon gern ein be quiet netzteil nehmen, da be quiet einfach für mich der mercedes unter den netzteilen ist ^^
reichen denn wirklich 480w für das system aus?
be quiet! ist alles andere als "Mercedes" unter den Netzteilen. Eher Audi oder BMW. Da gibt es noch die Seasonic X-Serie, Cougar S, Enermax Modu87+ etc.
Und weshalb sollten wir Netzteile empfehlen, die nicht ausreichen? Solche User werden ziemlich schnell "zusammengeschissen" :d. 480 Watt reichen sehr gut aus, wenn du nicht extrem übertaktest.
 
ja ok, kommt mir nur wenig vor, hab ja schon angedeutet dass ich jedoch von netzteilen weniger ahnung habe... wollte nur nochmal zur sicherheit nachfragen...
 
Dieser ganze Netzteilwahn legt sich langsam aber sicher endlich mal .. wenn Ich da an früher denke :d

Wie bereits gesagt, für dein System reichen effiziente 500W dicke aus.
 
also entweder be quiet! Straight Power E8 CM 480W oder Cooler Master Silent Pro M500...

gute, hat jemand ne lösung zwecks cpu-kühler/gehäuse? bin da echt am verzweifeln... so wie es aussieht siehts da beim raven auch schlecht aus...
 
Der Scythe Mugen 2 Rev. B wird gerne empfohlen, allerdings hat der Prolimatech Megahalems (Lüfter mitbestellen!) die komfortablere Montage und ist leistungsmässig minimalst besser.
 
es geht mir ja um die höhe des towers... wie schon gesagt in dem hardwareluxx-artikel stand dass der scythe yasya mit dem seitenlüfter kollidierte...

der mugen ist auch nicht viel kleiner...

kann denn das sein dass die ganzen guten kühler da nicht rein passen oder vertue ich mich einfach gerade? evtl seh ich ja etwas falsch oder hab mich verlesen?

finde kaum ein gehäuse wo die reinpassen würden, das kanns doch nicht sein...


kommt mir langsam so vor als wenn ich was übersehe/nicht beachte
 
Ach so - ich persönlich würde Seitenlüfter immer entfernen. Sie sind ineffizient (Lüftereffizienz := erzeugter Lärm im Verhältnis zur Lüftungswirkung). Ausblasende Lüfter oben sind schon viel besser, da sie die Konvektion ausnutzen. Des Weiteren sollten eigentlich mehr Lüfter aus- als einblasen, da dadurch sowieso ein Unterdruck entsteht und durch jede verbleibende Spalte des Gehäuses "Frischluft" eingesaugt wird.
 
was hellhammer da sagt unterschreibe ich.
den seitenlüfter würde ich auch nicht nutzen.
 
der ist auch 158mm hoch... so wie alle...

kann da nochmal jemand drüber schauen ob ich das richtig sehe/verstehe...

ansonsten glaub ich das kaum... kann doch nicht sein, ziemlich alle kühl-tower haben die größe würden aber nach meinem jetziegn verständnis in kaum ein gehäuse passen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------

dachte eigentlich durch den ne bessere kühlleistung zu erzielen...
 
Wenn du nicht gerade irgendein exotisches (Mini-)Gehäuse kaufst, ist die statistische Wahrscheinlichkeit grösser, dass der Kühler irgendeinen RAM-Slot auf dem Mainboard blockiert, als dass er nicht ins Gehäuse passt. Ja, du verbesserst schon die Kühlleistung, und zwar um ganz wenige °C. Dafür erzeugst du viel mehr Lärm, als wenn du einfach beispielsweise einen ausblasenden Lüfter oben platzieren würdest - der senkt die Temperatur viel eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur info:

habe eben folgenden Link PSU-Calculator Quick / Netzteil Rechner gefunden

das ist ein netzteil-kalkulator von bequiet... laut dem würde mein setup mit dem 480w ganzschön knapp aussehen...

ohne oc 89% auslastung, mit oc 99% auslastung...

daher tendiere ich nun tatsächlich ehern zu dem 580er von be quiet...

- nur soviel was das netzteil angeht -

wegen gehäuse/cpu-kühler bin ich immernoch nicht schlauer...
 
Die Kalkulatoren der Netzteilhersteller kannst du eigentlich in die Tonne kloppen.
Kannst ja mal in meine Signatur klicken um dir einen realistischen Überblick zu verschaffen.
 
Diese Rechner sind für die Tonne und geben immer viel zu hohe Werte aus.

Und wie auch meine Vorposter schon sagten: Seitenlüfter sind ebenso für die Tonne.
 
ich würde es ja auch ohne seitenlüfter probieren, jedoch wäre es mir schon lieb es immernoch spontan entscheiden zu können ob der dran sein soll oder nicht... daher störts mich eben und ich weiß nicht was ich machen soll...
 
wie gesagt, ein netzteilrechner eines herstellers soll nur eins... verkaufen!
schau dir reale systeme an und was diese verbrauchen.

den seitenlüfter benötigst du ebenfalls nicht.
klassisch vorne rein und hinten oder oben raus ist völlig ausreichend.
 
ich würde es ja auch ohne seitenlüfter probieren, jedoch wäre es mir schon lieb es immernoch spontan entscheiden zu können ob der dran sein soll oder nicht... daher störts mich eben und ich weiß nicht was ich machen soll...

Warum solltest du ihn spontan dran machen wollen, wenn er ohnehin minimal bis gar nichts bringt?
 
wöllte schonmal gern im selbstest schauen wie groß der unterschied ist...

außerdem ist doch dann das große gitter auf dem gehäuse überflüssig wenn ich den abmache...
 
wöllte schonmal gern im selbstest schauen wie groß der unterschied ist...

Naja, jedem das seine, aber es ist ungefähr so, als wenn man bei 1+1 zum Ergebnis 2 kommt, dann aber feststellt, dass seit über 2000 Jahren das schon gefühlte 1000 Milliarden Menschen rausgefunden haben.

außerdem ist doch dann das große gitter auf dem gehäuse überflüssig wenn ich den abmache...

Nenn es Design :d Viele Gehäuse haben heute Mesh-Elemente "nur so aus Spaß"...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok überzeugt....

außerdem habe ich ja immernoch die möglichkeit kleinere küfter ans gitter dran zu klemmen ;) - nur für den zweifelsfall ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:07 ----------

dann noch hier mein überarbeitetes system:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Rev.B "White Golf Edition"
Mainboard: Asus P8P67 B3
RAM: 2 x 4GB Kingston ValueRam CL9
HDD: 2 x Samsung 1TB Spinpoint F3
Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom
Gehäuse: In Win Dragon Rider
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
DVD-Brenner: irgendeiner von LG
+ evtl ne lüftersteuerung...

da muss ich nochmal schauen, habt ihr tips zwecks lüftersteuerung?

ihr könnt natürlich gern zum aktuellen system wieder euren senf dazu geben...


------------------------------------

oder empfehlt ihr mir gar ein anderes gehäuse? wenn ja welches? sollte auch nicht viel teurer sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh