[Kaufberatung] Neue eierlegende Wollmichsau für mich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß nicht... festplattenhalterung sehen irgendwie aus als wenn die schnell zu vibrieren anfangen und weiß nicht ob die beiden lüfter genügend und leise zur kühlung reichen...

außerdem wollte ich schon gerne einen big-tower... könnte mich aber auf mit midi zufrieden geben
 
die halterung ist meiner meinung nach sehr gut, die lüfter sind subjektiv zu laut, aber das dürfte auf jedes gehäuse zutreffen mit standardlüftern
 
Ich könnte noch das Fractal Design Define XL titan empfehlen. Ist ein Big Tower und hat auch eine schön schlichte Optik wie die von Lian Li.

Edit: Zur Lüftersteuerung... Kommt drauf an, was du alles von der Lüftersteuerung erwartest. Wenn du wirklich nur was zum Regeln brauchst, dann könnte man eine Zalman ZM-MFC1 Plus oder ähnliches nehmen. Wenn du Auch noch ablesen willst, wie schnell deine Lüfter drehen und du noch Temperatursensoren brauchst, dann würde ich was a la Scythe Kaze Master nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok überzeugt....

außerdem habe ich ja immernoch die möglichkeit kleinere küfter ans gitter dran zu klemmen ;) - nur für den zweifelsfall ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:07 ----------

dann noch hier mein überarbeitetes system:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Rev.B "White Golf Edition"
Mainboard: Asus P8P67 B3
RAM: 2 x 4GB Kingston ValueRam CL9
HDD: 2 x Samsung 1TB Spinpoint F3
Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom
Gehäuse: In Win Dragon Rider
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
DVD-Brenner: irgendeiner von LG
+ evtl ne lüftersteuerung...

da muss ich nochmal schauen, habt ihr tips zwecks lüftersteuerung?

ihr könnt natürlich gern zum aktuellen system wieder euren senf dazu geben...


------------------------------------

oder empfehlt ihr mir gar ein anderes gehäuse? wenn ja welches? sollte auch nicht viel teurer sein...

Na das schaut doch sehr gut aus.

Bei den Gehäuse würde ich dir die Lancools ans Herz legen. Super Qualität, fairer Preis, entkoppelte Geräte, LianLi Produktion, alle möglichen Teile nachkaufbar.

Hier mal die üblichen 4 Verdächtigen dank des super P/L Verhältnis.
K58
K59
K62
K63
 
was haltet ihr vom bitfenix colossus? soll sehr leise sein...
 
Schwer ist wenn die Kiste nicht bewegt werden soll nicht unbedingt schlecht.

Zum PC-60FN kann ich bisher nix negatives berichten. Die Lüfter habe ich jedoch beim ersten Zusammenbauen direkt ausgetauscht.
 
oder nzxt phantom big tower
verdammt, ich weiß nicht mehr was ich machen soll...
 
Das Case nehmen das dir am besten gefällt und notfalls wenn dich die Lüfter stören diese gegen andere austauschen ;)
Cases sind meiner Meinung nach immer noch eine reine Geschmackssache und wenn überlange Grakas geplant sind oder viele HDDs, muss man noch schauen das es den Platz bietet den man braucht.
Was Lautstärke angeht kann man immer noch das case nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse sind immer Geschmackssache. Das ganze Stylo zeugs würd ich aus Prinzip net kaufen, weil ich lieber eine Blechkiste mit möglichst wenig (verkratzbarem) Kunststoff hab.
 
am wichtigsten ist mir dass da der prolimatech megahalems reinpasst... habt ihr da tips für mich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:09 ----------

--------------------------------------
wahrscheinlich für euch eine dumme frage, aber kann ich eigentlich jeden lüfter per lüftersteuerung steuern oder muss der lüfter bestimmte funktionen beherschen?

möchte mir wahrscheinlich doch das in win dragon rider holen und wenns geht per lüftersteuerung bedienen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:09 ----------

-----------------------------------------

ok, ich habe mir jetzt 3 gehäuse in die engere auswahl genommen:

Caseking.de » Gehäuse » IN WIN » IN WIN Dragon Rider Big Tower - black Mesh
Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - Raven Serie » Silverstone SST-RV01B Raven Big-Tower - black
Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » BitFenix Colossus Big-Tower RED LED WINDOW - black

zu welchem ratet ihr mir?
wie siehts zwecks lüftersteuerung aus?
was denkt ihr, passt in alle der megahalems rein?

hoffe nun endlich das kapitel abschließen zu können ;)
 
so, nun habe ich (so denke ich zumindest zu diesem zeitpunkt ^^) mein system gefunden und werde demnächst bestellen...

hier nochmal komplett mit kleineren änderungen...

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Rev.B "White Golf Edition"
Mainboard: Asus P8P67 B3
RAM: 2X 4096MB RAM Corsair 1600Mhz Vengeance Kit CL9
HDD: 2 x Samsung 1TB Spinpoint F3
Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom
Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower - white
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
DVD-Brenner: LG GH22NS50

das sollte nun ein leistungsfähiges und leises system ergeben...

gesamtpreis durch bestellung bei mindfactory und caseking: 1051,58€

könnt ja nochmal abschließend was dazu sagen wenn ihr wollt ;)

achso, ne wärmeleitpaste brauch ich da noch dazu --> hier empfehlungen? ansonsten nehm ich die Alpenföhn Schneekanone...

Da sinds dann insgesamt 1058€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht die zu erst genannten Kingston? Die sind deutlich günstiger und du wirst keinen Unterschied merken .. Rest schaut gut aus.
 
Von höhergetakteten RAM-Riegeln hat man bei Sandy Bridge keinerlei spürbaren Geschwindigkeitsvorteile.
 
1. Der von mir erwähnte megahalems hat schon einen Lüfter dran --> siehe caseking
2. So viel günstiger sind die Kingston doch garnicht, hatte ehern an die corsair gedacht da die im Gegensatz zu den Kingston Kühltunnel haben (und Ausreden testsieger in der aktuellen pc Games Hardware sind)
 
Ich finde RAM-Tests immer äusserst amüsant. Was soll man denn da objektiv testen? Übertaktbarkeit, vielleicht? Aber wenn sie nur minimalst teurer sind, kannst du sie schon nehmen.
 
Sind bei mindfactory 9€ teurer... Daher nicht so ein große Unterschied...

Dabei geht's mir eigentlich am meisten um die kühlung da die Kingston garnix drauf haben....
 
Dabei geht's mir eigentlich am meisten um die kühlung da die Kingston garnix drauf haben....
Nicht einmal RDRAM, die extrem heiss wurden, brauchten extravagante Kühlkörper, um ihren Dienst zu verrichten. Wie gesagt, solange du die RAM nicht (sinnlos) enorm übertaktest, brauchst du keine Heatpipes drauf. Das ist nur Marketing. Aber eben, wegen den 9 € machen wir lieber keinen Radau. :)
 
Mal anders rum gefragt: habe ich denn dadurch irgendwelche Nachteile(außer den 9€)?
 
Eventuell: Falls der CPU-Kühler den einen oder anderen RAM-Slot bedeckt, wird's Platzprobleme geben. RAM mit Heatpipes sind häufig unnötig hoch. Sonst fällt mir da nichts ein.

Nachtrag
Ich hätte da einen Vorteil: Solche RAM lassen sich, falls eines Tages gewünscht, besser verkaufen, da Modder, selbsternannte 1337-Gamer und ahnungslose Käufer sie als höherwertig und leistungsfähiger betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag
Ich hätte da einen Vorteil: Solche RAM lassen sich, falls eines Tages gewünscht, besser verkaufen, da Modder, selbsternannte 1337-Gamer und ahnungslose Käufer sie als höherwertig und leistungsfähiger betrachten.
Das klingt fast nach nem Wink mit dem Zaunpfahl^^
 
Auch hier poste ich noch mal gerne meinen Sandy-RAM-Quote, sonst finde ich das Systeme nett, würde aber auch den Mugen2 nehmen, Gehäuse ist Geschmackssache, CPU+Board+NT habe ich auch und finde ich P/L Top!

Zum RAM bei der Sandy: Der Unterschied zwischen CL7 und CL9 sowie scharfen Timings und mehr als 1333 Mhz Takt ist selbst bei normalen OC sowas von hinfällig. Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - bertakten: Speicher-Benchmarks (Seite 37) - Tests bei HardTecs4U

Test: Welcher Speicher für Sandy Bridge

Daher empfehle ich auch hier: In dem Shop wo du das meiste bestellst, such dir RAM nach folgenden Kriterien (das günstigste: 8GB / CL9 / 1333er / 1,5V) Kit und fertig. Kannst du dich nicht entscheiden, lass die Farbe, die Mondkonstellation oder dein Haustier entscheiden. Der Unterschied ist messbar, aber nicht spürbar!
 
habs mit gerade mal angeschaut... habt schon recht... wie schon gesagt mein größtes bedenken war eben die kühlung und nichts anderes...

ich hab mal geschaut wieviel der nächst höhere prozessor bei mir kosten würde... das sind dann schon 70-80€ mehr (i7-2600k).

ob nun megahalems oder mugen ist doch egal oder? so große unterschiede gibts da ja nicht...

gehäuse habe ich primär danach ausgesucht wo die tower-kühler überhaupt reinpassen... am ende waren da nicht mehr viele übrig und da habe ich dann nochmal geschaut welche meinen wünschen am ehesten gerecht werden...

da blieben am ende nur noch zwei übrig:

Silverstone Raven RV01
NZXT Phantom Big Tower

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:20 ----------

----------------------------------------------
hab gerade nochmal bei mindfactory nach dem günstigsten 8GB-Kit geschaut...

2x4096MB Exceleram PC3-10666 CL-9-9-9-24 Kit "Black Sark" - Computer Shop - Hardware,

hat jemand mit dem erfahrung?
 
Der Megahelm kühlt schon etwas mehr, wobei der Mugen auch nicht schlecht ist und man schon geld spart. Der Megahalem ist eher der enthusiasten Kühler und der Mugen das sparpaket. Übertakten kann man mit beiden, vielleicht etwas mehr mit dem Megahalem, wobei das dann eher eine Rolle spielt, wenn man jedes quentchen an ocen rausholen will.
Ob ein i5 2500k oder i7 2600k ist eher eine frage was man macht und ob was dabei ist, was von HT wirklich profitieren kann, bei spielen zb. wirst du zwischen den beiden cpus eigentlich kaum einen unterschied merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht mir das 480w straight power - netzteil von bequiet aus wenn ich den 2500k übertakten will?

dass es so an sich ausreichend ist wurde mir ja schon mehrmals gesagt, aber wie siehts aus wenn ich den übertakte?
 
420 watt real muss das system erstmal schlucken.
was sind denn deine ziele beim oc?
 
nix ordinäres...

ganz normal im rahmen beim 2500k... glaube bis 4,3ghz bekommt man den doch recht einfach hoch (bilde ich mir ein gelesen zu haben)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh