[Sammelthread] Neue Festplatten mit 500 Gb Platter

Finde die Seagate aber wenig beeindruckend, da wird man zu ner Caviar Blue oder F1 keinen spürbaren Unterscheid feststellen können. Die sind dafür aber mittlerweile ausgereift, ob das für die ersten 500er Scheiben Modell auch gilt großes ?, wenn man an die ersten F1 denkt die reihenweise ausfielen, spür ich da keinerlei Bedürfnis mir diese Seagate im Moment anzuschaffen, lieber die praktisch gleich teure Caviar Blue 640AAKS. Da weiß man was man hat und ist ja kaum langsamer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich für was die Platte gut sein soll.
Auf der einen Seite haben wir über 100MB/s an Datendurchsatz auf der anderen Seite über 14ms Acces Time

Eine Systemplatte sollte da etwas Flotter sein (siehe F1, AALS, AAKS, Valis usw) und einer Datenplatte ist es egal ob nun 85MB/s oder 100MB/s durchgepustet wird.
 
Als Datengrab werden die bestimmt interessant!

2 TByte realisiert mit nur 4 Scheiben :hail:


Konventionelle HardDrives haben eh über längere Sicht als System Platte ausgedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn dann 5 platter XD

mal gucken wie sich der thread noch entwickelt eventuell mache ich nen sammelfred drauss
 
ich muss da echt den oberen kommentaren zustimmen.

die seagate platten gefallen mir nicht besonders. die datendichte ist super und die hdtach und hd tune werte sind super aber in der praxis kacken die laufwerke ab.

ich hab mir jetzt zwei caviar black 1TB bestellt. die sind super schnell. vor allem bai i/o werten. mann muss sich nur mal die tests von tomshardware oder techreport.com anschauen. die beste wahl ist im momemnt die caviar black oder re3
eine gute steuerung ist durch nichts zu ersetzen...

testlink
 
Die Seagate glänzen meist durch tolle Transferraten, sind aber z.B. fürs BS nicht unbedingt toll geeignet, weshalb ich seit der 7200.7 keine Seagate mehr als BS-Platte verwendet habe.

Trotzdem mal ne 500GB 7200.12 bestellt, weil ich ma testen will :)
 
ich habe mir jetzt für meine daten eine wd 1tb black geholt und ich bräuchte
noch ne schnelle systemplatte..bin zwar kein seagate fan aber ich bin
mir auch am überlegen, ob ich mir die neue 500 platter holen soll..für den
preis mache ich nichts falsch..oder gibts es alternativen? wenn doch nur die scheiß
veloraptors nicht so teuer wären :(
 
:lol:

Du hast extra die Black als Datenrab geholt und suchst jetzt eine noch schnellere HDD fürs System?
Dir ist schon klar, das WD die Black extra als flotte HDD fürs OS anpreist und die Green als Storage HDD?

Einzige Alternative die vermutlich schneller wäre ist SAS sowie Velo oder defintiv schneller SSD.
Da dir aber schon die Velo zu teuer ist, wirst du nur mit einer neuen Transcend SSD vielleicht in dem noch vertretbaren Preisrahmen liegen.

btw:
WD Green FT(Datengrab)W!

Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

Bis jetzt hat sich auch noch keiner beschwert, dem die Platten empfohlen wurden :hail:


Mit den 500GB Platter Geschichten würd ich noch mit dem Kauf warten, bis sich erste fundierte Berichte und Tests im Netz befinden.
Meiner Meinung nach wird damit eher eine neue Datengrab-Runde eingeläutet.
Mehr TB und lineare Übertragungsrate, aber wie siehts mit der Zugriffszeit aus?
Wie schnell kann der Lesekopf positioniert werden, mittlerweile muss der noch genauer als bei den 320GB Platter arbeiten, was wieder mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.
 
ich brauche schnelle hdd's, da ich viel mit audio bearbeitung mache..warum ich mir keine
ssd oder scsi zulege, ist eine preis frage..deshalb die wd black..ich benötige auf jeden
auf noch eine zweite platte, denn die 1tb ist nur für meine daten gedacht..programme
und bs sollen auf eine andere platte drauf..eigentlich reichen mir 320gb aus..gibts
da was schnelleres als die black..eventuell die ein platter?

ist die wd green nicht das "spar"modell von wd? ich dachte green->blue->black
somit wäre eine black ja vorzuziehen, oder?
 
so ich habe jetzt 2x 500GB Samsung F2 Eco HD502HI bekommen. bin geteilter meinung.

habe Modelle mit unterschiedlichem Spindelmotor bekommen, aber beide in Nov. 2008 produziert.
einaml steht auf dem Spindelmotor NIDEC und einmal T166 ! auch ist er opisch leicht unterschiedlich! sieht man an der HDD-unterseite.

Die HDD mit dem T166 Motor werde ich zurückschicken, sie erzeugt einen leicht hochfrequenten ton und tut im allgemeinen vibrationen ans gehäuse abgeben. Die 320GB F1 HD322HJ mit 7200 umdrehungen wohl gemerkt! war hier deutlich leiser sowohl was leerlaufgeräusch als auch zugriffsgeräusch angeht.

Die 2. 500er mit dem NIDEC motor hat das hochfrequente geräusch nicht, ist im zugriffsgeräusch aber auch leicht hörbar. Sie ist lauter als meine 320GB F1, diese war im zugriffsgeräusch überhaupt nicht hörbar. vom Leerlaufgeräusch sind beide in etwa gleich, meine 320GB F1 hat auch einen NIDEC motor.

Alles in allem ist die F2 EG für mich keine empfehlung wert, eine F1 mit 7200 undrehungen ist im leerlauf nicht lauter und im zugriff auf jeden fall leiser. Die F2 ist keinesfalls laut im zugriff aber ich konnte sie hören und die F1 nicht.
 
danke für deinen bericht.

benches? danke!
 
bin persönlich nicht so an plattenbenches interessiert, aber auf seite 1 hat ja jemand die 500er gebencht. kann nur sagen dass der kopiervorgang von der F1 zur F2 mit ca. 85-95 MB/s vonstatten ginge, habe ca. 300 GB vollgefüllt. Das deckt sich mit dem bench auf seite 1.
 
bin persönlich nicht so an plattenbenches interessiert, aber auf seite 1 hat ja jemand die 500er gebencht. kann nur sagen dass der kopiervorgang von der F1 zur F2 mit ca. 85-95 MB/s vonstatten ginge, habe ca. 300 GB vollgefüllt. Das deckt sich mit dem bench auf seite 1.

mich täte aus erster quelle benches mit hier in D erhältliche, 500GB/Platter-HDDs interessieren. zugriffszeit, seq. schreibrate, IOPS usw.

aber ok, wenn du nicht magst... :coolblue:
 
ok vielleicht hilft es dir ja, mahr kann ich nicht testen ist leider die system platte dadurch die einbrüche...


29qejo3.jpg
 
ok vielleicht hilft es dir ja, mahr kann ich nicht testen ist leider die system platte dadurch die einbrüche...

besten dank. jetzt ist ersichtlich, dass es die gleichen platten sind. schade, hätte gedacht, dass die platten eine andere revision, weil firmwareänderung o.ä., haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die F2 500 GB (Motor S 166) seit einigen Tagen in Betrieb. im Vergleich zur Samsung 250 GB Bj. 2005 liegen Welten dazwischen. die alte HDD hatte deutliche Vibrationen bei 120 Hz (7200/60), die neue vibriert überhaupt nicht. die alte mußte aktiv gekühlt werden und wurde trotzdem warm. die neue kommt OHNE Kühlung auf max. 30 °C. die F2 wurde mit AAM auf Quiet ausgeliefert, ich habe das auf Fast geändert. Zugriffsgeräusche sind etwas lauter als bei einer 2.5", nicht unangenehm. den Motor höre ich nur, wenn ich mit dem Ohr weniger als 10 cm dran bin. Zugriffszeiten sind Durchschnitt für 5400er
 
Wie meinen? 1 GBit/s = 125 MB/s brutto. In der Praxis kommt man bei 70/80 MB/s netto an. Und das sind Werte die heutige Platten schon locker erreichen.

Oder meinst du was anderes?

dachte man kommt locker auf 110mb/s netto, über 100 sicher? oO

mit onboard vielleicht nur 70-80 aber intel pcie karten sollten doch gbit scho gut ausreizen können mit 100+
 
hab die F2 500 GB (Motor S 166) seit einigen Tagen in Betrieb. im Vergleich zur Samsung 250 GB Bj. 2005 liegen Welten dazwischen. die alte HDD hatte deutliche Vibrationen bei 120 Hz (7200/60), die neue vibriert überhaupt nicht. die alte mußte aktiv gekühlt werden und wurde trotzdem warm. die neue kommt OHNE Kühlung auf max. 30 °C. die F2 wurde mit AAM auf Quiet ausgeliefert, ich habe das auf Fast geändert. Zugriffsgeräusche sind etwas lauter als bei einer 2.5", nicht unangenehm. den Motor höre ich nur, wenn ich mit dem Ohr weniger als 10 cm dran bin. Zugriffszeiten sind Durchschnitt für 5400er

so ein mist ich habe warscheinlich ein montagsmodell erwischt. scheint wohl doch serienstreuung vorhanden zu sein. Aber dass die zugriffsgeräuscht lauter sind als eine F1 320 (beide meine F2EG 500er sind lauter im zugriff) find ich schon blöd.
 
^^ Er meinte bestimmt ne Liste wo fast alle Platten mit 500GB a Platter stehen und nicht eine bestimmte Platte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh