Neue Final Version April Update Windows 10 1803 17134

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das 1803 auch angeboten bekommen und auf einem 4690K System installiert. Danach war das System nicht mehr funktionsfähig. Der Rollback endete in einem Reboot und immer wieder gleichen Ausgangspunkt und wenn das Windows 10 gestartet wurde, dann wurden Updates installiert und dann kam eine Fehlermeldung, dass der Desktop nicht geladen werden kann und irgendein blabla. Blieb also nur ein paar Monate altes Backup einzuspielen, aber dann kann ich die nächsten Tage das System auch neu aufsetzen, bevor das 1803 noch mal installiert wird. Die "großen" Updates seit Windows 10 verursachen bei mir mehr Probleme als bei irgendeinem Betriebssystem vorher.

Bei mir läuft Windows 10 seit Erscheinen auf ~10 Rechnern weitgehend problemlos (wenn dann Fehler selbst provoziert durch Hardwaretausch/Umzug usw.), darunter 2x alte Sockel 755er (Kids), 2x Surface 3 Pro, 1x 3770K, 1x IvyBridge Laptop (hab die CPU gerade nicht im Kopf), Lattepanda, Up2, 7700K und einige VMs.

Bei mir ist allerdings auch nichts übertaktet, abgesehen von den Bastel-Platinen ausschließlich ASUS und Supermicro als Mainboards im Einsatz und ausschließlich Intel. Und als exotischste Hardware sorgt ein Chord Mojo für den Sound - da war es mit den Treibern manchmal etwas wackelig, aber seit längerem funktionieren die auch sauber.

Aber hilft natürlich nicht weiter, wenn man selbst Probleme hat.

Sonst hab ich auch keine Probleme mit Windows. Nur dieses Upgrade war seltsam. Vielleicht war das BIOS Update kurz davor ungünstig.
Naja die Startprobleme werden anscheinend von Avira Antivirus verursacht bzw. arbeitet das anscheinend nicht ganz korrekt mit Win10 zusammen.
Welche kostenlosen Tools sind noch empfehlenswert?
Der Avira ist mit seiner neuen Gui etwas seltsam geworden. Besonders die Update Funktion ist da nicht sauber implementiert und der Schirm ist ständig zu.

Suche schon länger nach Alternativen, die kostenlos sind, am besten keine weiteren Tools mitinstallieren (für Browser usw.) und dezent Werbung anzeigen (nicht über Popups, die man ständig wegklicken müsste).
Microsoft hat mit MSE leider das Handtuch geworfen. Vielleicht Kaspersky..mal sehen..

Öhm... der Defender von Microsoft (Nachfolger zu MSE) macht eigentlich einen recht guten Job...

Ahuch auf einmal wieder vorne mit dabei. Hat Microsoft die dicken Batzen sprechen lassen oder wie ist das denn wieder passiert.
Hm...aber unter den Gegebenheiten könnte man ihm ne Chance geben.
Vor kurzem noch das Schlusslicht und jetzt auf einmal der Bringer. Ich weiß es nicht. Das muss ich mir überlegen.

Wer, außer MS selbst, wird denn wohl am besten wissen, wie deren eigenes BS funktioniert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein AV sollte aber wissen wie ein Virus funktioniert. Und wenn ich mir MS so anschaue, wissen die manchmal wohl wirklich nicht, wie ihr BS funktioniert.

@Colonel Faulkner
Microsoft hat bestimmt fähige Leute, aber diese Denkweise da von dir ist einfach viel zu naiv.
Es gibt unzählige Beispiele in der Wirtschaft bzw. Industrie und auch bei Microsoft, wo ein Fremdhersteller eine bessere Lösung für ein Produkt hat als der Hersteller selbst.

Mal ein ganz einfaches und einleuchtendes Beispiel:
Der Internet Browser :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft und Wirtschaft muss man nicht drüber sprechen. Die ARD Doku. hat es doch schön gezeigt, wie Lobbyisten die Firma Unterstützen und alles unterwandert in Firmen, Ämtern usw. In Brüssel wird von Ausschreibungen geredet, dabei finden aber keine statt um ein anderes System überhaupt eine Chance zu geben.

Zum Thema:
1803 ist bei fast täglichen Meldungen ein großer Bug Mist geworden. Sollte mal klar sein. Trotz allen wurde ich von den ganzen eher verschont.

Der Betrieb des System:
Nach den ganzen Tagen kann ich sagen das 1803 nun mal nicht das gelbe vom Ei ist. Mausbewegungen & Mikroruckler in einigen Games. Plötzliche zusätzlich Systemauslastung von Hintergrunddiensten während des Gamen, das CPU und Grafikkartenlüfter aufdrehen bis zum geht nicht mehr.

Da ich einige Platten und SSDs habe bin ich einiges durch. Die besten Win10 Versionen für mich, sind 1703 und die 1607. Bin alles durchgegangen mit den selben Treibern und Win Einstellungen. Die beiden Versionen arbeiten und bleiben ruhig beim Gamen.

Vielleicht schreibt der ein o. andere auch mal einige Beobachtungen was Auslastung anbetrifft.

Interessanter Gedanke, dass mit den etwas älteren Versionen...

Mit 1803 bin ich überhaupt nicht zufrieden, 1709 ist OK, kann ich gut mit leben und nur aus Neugier habe ich mal die 1703 installiert und bisher gefällt sie mir von den dreien am besten...

Ich war mit der 1703 äußerst zufrieden. Mit der 1709 hatte auch auf meinem PC und Laptop Probleme. Die 1803 läuft auf 4 Computern problemlos.
Zum Thema Auslastung konnte ich keine Veränderung feststellen.

Ich habe das Problem, dass das 1803 Update auf meinem Laptop immer bei Installation einen bluescreen erzeugt und die alte Version wieder hergestellt wird.

Was kann ich tun, gibt es eine Lösung?

Ich würde es mit einer sauberen Neuinstallation probieren.Bewirkt bisweilen Wunder....

Ergänzung zu #81

Sei einigen Tagen ist das kumulative Update 17134.112 draußen. Habe nochmals ein System neu aufgesetzt und das Update eingespielt. Diese Version läuft erstaunlich "Gut" bei mir. Hier und da sind noch immer ein paar Dinge in Games, aber wesentlich besser als vorher.

Seit der neusten 112 Version kommt mir der Edge im scrollen nochmal deutlich flüssiger vor.

Ich habe nur Treiber von Windows installieren lassen. Nach dem neuen Update kamen zuerst immer nur vereinzelnt Pixelfehler, das wurde immer mehr und ging soweit das nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen war. Dachte schon meine GPU wäre abgeraucht. Ein zurücksetzen von Windows brachte den Erfolg. Keine Ahnung, woran es gelegen hat. Wie gesagt trat erst nach dem neuen Update auf.

PS. meine Soundblaster ZXR wird überhaupt nicht mehr erkannt, habe jetzt die Essence STX II eingesetzt die geht. Meine AE6 verlor mit einem schlag alle Treiber und funktionierte gar nicht mehr. Alles zurück gesetzt nun geht alles wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wer ist Schuld?
Creative Soundblaster Windows 10 Treiber (SB X-Fi Series Support Pack - Inoffiziell) - Download - CHIP
Creative und einige andere Geräte Hersteller (wer weis schon was AE6 ist) bekommen es einfach nie gebacken.
Das war schon bei XP oder Windows 7 so, beim Windows 10 Start und ist bei jeder neuen Windows 10 Version nun mal auch wieder so.
Bis die soweit sind kommt schon fast wieder Windows 10 1809 und so geht das immer weiter.
Wofür es für Entwickler und Hersteller wohl die Insider Versionen gibt.
Einmal Hardware herstellen, abkassieren, verkaufen und sich dann nie mehr kümmern ist nicht mehr.
Jedes halbe Jahr kommt ein neues Windows 10 und Microsoft testet bestimmt nicht alle Geräte und bastelt neue Treiber für die Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum Microsaft es bei W10 nicht gebacken bekommt, aber
unter Win 7 läuft hier eine Sound Blaster Z seit zig Jahren absolut zuverlässig!

Meine Soundblaster Z läuft unter Win 100 auch ohne Probleme.

Meistens ist es nur eine Treiber geschichte.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

naja ich habe mich noch nicht wieder gekümmert, die Asus läuft ja und ist auch nicht schlechter als die Soundblaster. Es kommt ja erst gar nicht zur Treiberinstallation, die Karte wird vom System gar nicht erkannt. Unter dem Vorgänger 1709 lief die Karte und auch zum Anfang der 1803 gab es keine Probleme. Erst beim letzten Update war die Karte plötzlich weg und wurde nicht mehr erkannt. Ob nun der Kartenhersteller für jedes Update eine Anpassung entwickeln muss lass ich mal offen, da gibt es bestimmt noch andere Geräte oder auch Software die so ihre Probleme mit Win 10 haben.

Grüße. Ich habe Update Probleme mit Windows 10.

Ich hab das System neu aufgesetzt mit dem Ryzen + etc. Und anfangs hatte ich Avira drauf.
Gab dann aber Update Probleme, und dann hab ich es wieder runter geworfen.
Die Update Probleme bleiben leider weiterhin. (Siehe Screen).
Was würdet ihr mir empfehlen dagegen zu tun ? update problem.JPG

CCleaner installieren und alles säubern. Windows Update Dienst neu initialisieren, testen

Lade dir den Avira Registry Cleaner und führe den aus

Danke euch !

hmm hat beides nicht geholfen. auch nach beiden lösungsversuchen + restart weiterhin keine änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit nem Win Update jetzt was neues als Problem.

Er zeigt immer an CPU Z und Alkohol 120% funktionieren nicht mehr. Nach jedem neustart. Dabei sind die Programme garnicht installiert bzw Alkohol nie Installiert gewesen.
Ich finde weder was bei der Systemsteuerung Software (genannt Apps), weder was bei msconfig unter Systemstart. Dieses Windows 10 ist so verwirrend.

Push. Daemon Tools kommt übrigens auch immer.
Also nach jedem Neustart zeigt Windows an "CPU ID ist nicht mehr verfügbar" "Alkohol 120% ist nicht mehr verfügbar" "Daemon Tools ist nicht mehr verfügbar".

Weiß jemand wie ich das abstellen kann ?

Und täglich grüßt die Frickelbude. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh