[Kaufberatung] Neue Gaming Hardware [update]

Also liegt der Fehler nicht bei den boards sondern generell bei dem Chip?

Zusätzlich hatte ich halt von speicherproblemen gelesen.
Aber sagt ihr ja sei nix dran oder?


CPU lüfter dann noch schnell, 140 wär interessant wegen leiser und leistungsstärker?
Z.b. Welchen?


Und Thema graka nochmal: wenn es denn nun eine 280x werden sollte, wär die doch aber trotzdem mehr als schnell genug für wow in Ultra oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Katana spielt in der selben Liga wie der cooler Master und der alpenföhn besser?

Ja, einmal USB Problem und auch speicherprobleme ... Ka
Aber wenn ihr sagt des passt schon, dann wird's jetzt heute Abend das pro4 und gut is. Es sei denn es kommen Einwände.
 
Der Hyper T4 und der Katana sind von der Leistung her gleich gut.

Der Brocken ist eigentlich mehr was für "K" CPU's, wenn man auf so ca. 4+GHz kommen will.
 
Kannst du bestellen. Je nachdem, welcher dir besser gefällt ;)

Hast du eine alte Grafikkarte, die du erst mal verwenden kannst? Sonst hast du ja dank Xeon nicht viel vom PC.
Schon mal viel Spaß beim Bauen und viel Glück bei der neuen Grafikkarte: Auf dass sie bald gut verfügbar sind :wink:
 
Jojo, Grafik und so hab ich noch alles. Meinte ich ja, nehm ich erstmal damit der Rest schonmal läuft.
Zocken momentan eh keine zeit.
Und somit jetzt auch noch bissl mehr Budget und Ende des Monats dann auch bissl mehr für graka ;)
Verteilte kosten fallen nicht so auf und man kann unvernünftiger sein:d

Mit der Lüftung(also welche Gehäuselüfter wohin und wolang pusten) muss ich mir dann nochmal anschaun... Es sei denn es hat jemand Vorschläge das ich gleich mitbestellen kann.
 
Das Cooler Master CM 690 III hat vorne einen 200er und hinten einen 120er vorinstalliert.
Das reicht eigentlich für ne gute Belüftung.

Man könnte noch oben 1 oder 2 120er einbauen, damit etwas Unterdruck im PC herrscht und die warme Luft etwas schneller raus befördert wird.
 
Jo ich weiß. Meine Überlegung war halt ob oben einen (glaub geht sogar 200) damit nicht alles reinstaubt und eben wegen dem "Unterdruck".
Ka ob so ne SSD und im Ende 4 hdd noch nen Lüfter am Käfig vertragen könnten damit da die Luft auch zügig durch gesaugt werden kann.

Unten versteh ich den Sinn nicht ganz. Sollen die reinpusten um Graka mit Frischluft zu versorgen oder auch raus?
Seite sollte wenn auch eher raus oder ?
 
Einfach ausprobieren ...


Ich möchte wetten, du benötigst 4 Stunden, um das richtige Paar Socken zu kaufen
 
Nö, wieso sollte ich ?

Interessiert mich halt nur.
Und grad bei Lüftung wollt ich evtl paar Erfahrungen hören.
 
so:

8485139 ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel... 1 EUR 83,39* EUR 83,39*
8414475 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001... 1 EUR 68,90* EUR 68,90*
47397 Scythe Katana 4 Tower Kühler 1 EUR 22,99* EUR 22,99*


bestellt.

hab mich nochmal wegen belüftung bissl schlaugemacht.
soweit ich jetzt gelesen habe (und mir eigl schon gedacht habe) ist also alles was vorne / unten ist zum "reinpusten" und alles oben / hinten zum "rauspusten". würde ja auch sinn machen wegen wärme nach oben und luftstrom usw.
seitenlüfter eher für multi gpu oder kann sowas auch bei einer gpu sinn machen, oder eher schlecht weil zusätzliche verwirbelung?
bei speziell meinem tower würd ich den seitenlüfter wenn dann reinpusten lassen.
was mir nicht so ganz klar ist is die möglichkeit am hdd käfig noch einen lüfter zu befestigen.
soll daduch das ansaugen von frischluft aus der front verbessert werden?


und das nt lieber so einbauen, das es sich von unten selber mit frischluft versorgen kann anstatt aus dem gehäuse?


und bevor weitere sarkastische bemerkungen kommen :P
ja, ich frage viel und mache mir vll auch nen bissl viel nen kopf. aber mich ineressiert hw und das drumherum nunmal. und wo austauschen wenn nicht hier in einem hw forum?
und grade bei einer kaufberatung frag ich 2x nach als einmal zu wenig. grade weil ich momentan einfach soviel mitm job zu tun hab, das ich mich eben nicht stundenlang durchs inet lesen kann :/ auch wenn ichs gern würde.
 
Zweiter Lüfter vorne bringt was bei hitzigen Festplatten, wenn du da jetzt noch drei weitere einbaust, die alle übereinander hocken, kann es dort warm werden.

Erst mal so belassen, wie es ist und wenn alles - samt finaler Grafikkarte - eingebaut ist, die Temperaturen im Auge behalten. Programme dazu hatte ich schon genannt.

Yes, das Netzteil mit dem Gitter nach unten einbauen, damit es sich Frischluft holen kann.
 
Das unsinnige ist ja, das der am recht Dichten hdd Käfig ist und nicht in der front ...
 
Also ein Kumpel von mir hatte sich auch als erstes die Radeon bestellt die erste ist nach 2 Tagen kaputt gegangen keinen Plan woran das lag natürlich umgetauscht dan kam eine 2 vom Grafikchip der gleiche nur anderer Hersteller nicht wundern ich nenne keine hersteller will keinen Ärger verursachen naja die ging wegen Überhitzung kaputt in einem Themaltake Lvl 10 Tower (Wer sich aus kennt weiss wie gut das Teil belüftet ist ) . Naja dan habe ich im eine 760 gtx empfohlen letztens hat er mir zum Dank ein Bier aus gegeben. Ich will nicht böse sein aber ich tendiere eher zu den Nvidia Modellen aktuell wegen der Kühlung .
 
Also ein Kumpel von mir hatte sich auch als erstes die Radeon bestellt die erste ist nach 2 Tagen kaputt gegangen keinen Plan woran das lag natürlich umgetauscht dan kam eine 2 vom Grafikchip der gleiche nur anderer Hersteller nicht wundern ich nenne keine hersteller will keinen Ärger verursachen naja die ging wegen Überhitzung kaputt in einem Themaltake Lvl 10 Tower (Wer sich aus kennt weiss wie gut das Teil belüftet ist ) . Naja dan habe ich im eine 760 gtx empfohlen letztens hat er mir zum Dank ein Bier aus gegeben. Ich will nicht böse sein aber ich tendiere eher zu den Nvidia Modellen aktuell wegen der Kühlung .
Kannst du mal bitte auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und geordneten Satzbau achten? Dein Geschwurbel kann ja kein Mensch verstehen.
 
Ja, ich bin ernsthaft am überlegen eine Nvidia zu kaufen. Nicht wegen Temperatur oder so (bzw nicht hauptsächlich) sondern eben genau wegen wow. Ist nunmal das hauptgame.

Andererseits, lohnt der Aufpreis wirklich nur um das eine game besser zu spielen???
Wann soll eigl die neue nvidia Serie kommen? Gibt's da schon nen Datum?


Nochmal was anderes. Hab jetzt ja den Katana genommen. Und prompt danach den Hwluxx Test gelesen... Da schneidet der mit am schlechtesten aller Lüfter >30€ Euro.
Gut, geht da nur um paar % aber trotzdem :/
Dachte eigl das der nen sehr guter Lüfter ist ...
 
Zum Thema Gehäuselüfter gibt's hier http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=5
eineb sehr umfangreichen und interessanten test der verschiedenen Möglichkeiten.
Ist schon etwas älter, aber durchaus mal lesenswert.
Wichtig ist ein Konzept und nicht einfach jeden verfügbaren Lüfter Slot irgendwie zu nutzen ^^

Die zwei vorhanden Gehäuselüfter bei dir werden aber sicher auch völlig ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke;)
Grundprinzip von Lüftung und auch Konzept (unten vorn rein oben hinten raus) kenn ich durchaus .
Is ja auch nicht der erste Rechner den ich bastel. Ich hab mich nur bei dem Tower speziell gefragt wofür z.b. Der hdd Käfig lüfter sein soll. Das iwi Luftstrom verbessern soll war mir klar.
Und wenn man halt paar Leute nach Meinungen / Erfahrungen fragt kann man eben sowas wie Lüftung ohne ewiges ausprobieren optimal erledigen ;)
Ging dabei halt eher um generellen Austausch / Information.


Was mich jetzt eigl eher wurmt ist die Sache mit'm CPU lüfter und die graka frage :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir beides nicht schon 3x durchgekaut :hmm:?

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Nein.
Denn den Test vom CPU lüfter hab ich erst nach der Bestellung gelesen ;)
http://www.tomshardware.de/freezer-contac-katana-triglav-temperatur,testberichte-241048-13.html

Sorry war tomshardware nicht hwluxx.
Und wenn man sowas direkt nach Bestellung findet kann ich doch mal nachfragen oder? Weil: " Lediglich der Scythe Katana 4 bringt bei niedrigen Drehzahlen nur eine mäßige Kühlleistung" klingt nunmal eher scheisse.
Darum hat mich das jetzt halt einfach interessiert.

Und das graka Thema war abschließend und vor allem in Bezug auf Nvidia karten noch garnicht abgeschlossen. Ja, Thema wurde schonmal angeschnitten das Nvidia bei wow besser. Und ja, auch darüber welche ATI wann zu empfehlen ist auch. Aber entschieden habe ich mich noch nicht und bin da grad am inet durchforsten.
Und da ich die Karte eh erst Ende des Monats bestellen kann, kann ich mich doch weiter über die verschiedenen Möglichkeiten informieren oder?


Denn, genau für so einen Austausch bzw das einholen von Infos ist doch dieses Forum gedacht wenn ich mich nicht irre.
Verstehe das Problem nicht dahinter.
 
Wenn du dir so Gedanken um den Kühler machst, dann nimm diesen hier: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Tower Kühler. Kostet 8 Euro mehr, sollte dann aber deine Nerven beruhigen ;) Dieser wird auch richtig verschraubt und nicht nur 'eingestöpselt'.

Du musst bedenken, bei dem Test haben die eine (im Basistakt 125W TDP) Amd Cpu übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer spricht denn von "so Gedanken machen"?
Ich hab's lediglich gelesen und war erstaunt darüber das der "so schlecht" abgeschnitten hat im vergleich.

Ob verschraubt oder gesteckt ist mir eher egal. Solange es hält, hält es ;)
Eher interessieren mich Faktoren wie Leistung und lüftergrösse.


Die Aussage" viel mehr bereitet mir das Kopfschmerzen" war auch eher ne Floskel dazu das die Thematik pc Belüftung soweit geklärt ist für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir doch Gedanken, ist ja nix schlimmes. Ich wollte nur damit sagen, dass wenn du dir mit dem Kühler nicht sicher bist, du dich jetzt noch für einen anderen entscheiden kannst, wenn der einmal eingebaut ist, ist es zu spät. Wenn du grad erst bestellt hast, lässt sich das noch umändern.
 
Ich mein ja nur, weil von einigen gereizt aufgenommen wird.

Stimmt es denn dann die kühlleistung vom katana 4 doch eher mäßig ist? Weil wenn dazu dann noch die schlechtere Befestigung kommt ist das wirklich nen Grund zu ändern.
Oder ist das Panikmache auf hohem Niveau?


Würde der groß Clockner denn problemlos aufs mainboard passen oder gibt's da ggf platzprobleme mit RAM, graka oder nb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist 'nb'?

Macht keine Probleme, einzig überhoher Ram könnte im Weg sein.
 
Sollte mb werden. Meinte damit oder der vll beim pro4 auf welche Kühlkörper oder so stößt. Weiß ja nicht wieviel Platz das Board zur Verfügung stellt
 
Ein kleiner Kühler, der den Ram nicht behindern würde, wäre der Truespirit 120.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh