Neue Gerüchte um Vega-Leistung und baldige Volta-Präsentation

Man, die Glaskugel aus dem Ryzenthread scheint wohl jetzt auch bei Vega angekommen zu sein.

Hab auch mal dran gerieben und die liebe Glaskugel glaubt das Vega langsamer als die 1080 TI wird und somit ein Griff ins Klo :d

Deine Glaskugel ist wohl ein Exemplar aus China, meine sagt mir dass sie schneller als Vega ist und nur für 300€ zu haben ist :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer Quellen/Daten die die Mehrkosten zwischen GDDR5X und HBM 2 beleuchten?
Wird man wenig darüber finden wieviel die Hersteller wirklich dafür bezahlen.

Ausserdem stand doch die Aussage im Raum das VEGA sowohl DDR5 als auch HBM 2 kann ?
Aber lt den Leaks kein GDDR5X

Evtl ist das wirklich die Einstiegslösung mit dem "Günstigen Speicher" was ich auch hoffe weil Wettkampf ist immer gut für den Kunden egal welche Marke man bevorzugt.
Ich glaube nicht dass AMD eine Desktop-Karte mit GDDR5 bringen wird, wenn schon dann für Notebooks als OEM-Produkt.
VEGA ist aber natürlich ein großer Chip, da wird sicher ein Cut genauso kommen mit etwas weniger NCUs um den Ausschuss verwenden zu können und von der Variante vllt 4 und 8GB HBM.
 
Rechts steht doch maximal PT/TT und selbst da ist nicht jedes Game bei seinem vollen Boost. Ergo, ohne Anhebung des PT ist es Essig mit dem Boost.

Da ist sie aber bereits oc. Oder was is für dich das freigeben des tt und des pt? Ergo ist hier die mittlere tabelle entscheidend und dort limitiert bei der fe immer das tt. hinzukommt, dass nur bei wenigen ausnahmen das pt limitiert wie man rechts dann erkennen kann. Sag mal wie verbohrt muss man sein, ob solch klare fakten zu bestreiten? Die fe schafft ohne tt diesen boost oft. Zwar gibt es ausnahmen, aber deine behauptungen, ohne anhebung des pt sei essig mit dem takt ist klar widerlegt. Und nun halt den rand elender theoretiker.
 
Und nun halt den rand elender theoretiker.

Ich würde mal nen Tee trinken an deiner Stelle. Persönlicher Unmut hat hier nix zu suchen, sachlich bleiben und auf fairer Ebene diskutieren bringt uns alle weiter.

Ich bin dafür das man hier mal :btt2: kommt

Gruß
 
Wir können doch alle nur hoffen das Vega an die Leistung der Ti heran kommt und preislich attraktiver ist. Da würde den Preis der 1080 drücken und eine Art Wettbewerb entstehen lassen :)
Ob Vega dann auch wirklich gekauft wird ist es etwas anderes und ob AMD damit endich gewinn fährt ist auch nicht klar und eher unsicher
 
Ich würde mal nen Tee trinken an deiner Stelle. Persönlicher Unmut hat hier nix zu suchen, sachlich bleiben und auf fairer Ebene diskutieren bringt uns alle weiter.

Ich bin dafür das man hier mal :btt2: kommt

Gruß

Nun ja, wer permanent Unwahrheiten verbreitet bekommt halt auch mal ne genervte Antwort. Die Tabelle ist wirklich mehr als eindeutig. Dann die Aussage zu bestreiten, die FE schafft ohne PT Erhöhung ca. 1800 Mhz ist dann irgendwie so, als würde man heute die Erde nach wie vor als flach bezeichnen. Zumal die Aussage nicht nur aus der Tabelle gestützt wird, sondern inzwischen zig TI Besitzern, die das Ding daheim laufen haben im Gegensatz eben zu diesem Exemplar eines roten Fanboys.

Topic: Der Preis der 1080 wird nicht mehr viel gedrückt denk ich, Vega hin oder her. Eher der Preis von Volta. Und ja ne Top AMD Karte würde ich als Freesync Moni Besitzer begrüßen. Wechseln kann man immer noch, aber irgendwann will man halt die Leistung für 1440p auch haben und ne Fury ist nun echt keine Alternative mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir diese Aussage merken und sie dir genüsslich unter die Nase reiben. Vll lernste dann was.
Was soll ich denn von deinem Kindergarten lernen? Hast du dir meine Aussage überhaupt richtig durchgelesen? Klingt nämlich nicht so. Oder anders gefragt, was an meiner Aussage kannst du denn als falsch oder zumindest unwahrscheinlich widerlegen?


Hat wer Quellen/Daten die die Mehrkosten zwischen GDDR5X und HBM 2 beleuchten?
Ausserdem stand doch die Aussage im Raum das VEGA sowohl DDR5 als auch HBM 2 kann ?
Evtl ist das wirklich die Einstiegslösung mit dem "Günstigen Speicher" was ich auch hoffe weil Wettkampf ist immer gut für den Kunden egal welche Marke man bevorzugt.
Es gibt einen Vergleich anhand von Hawaii und Fiji.



Hat da laut den Schätzungen etwa $40 ausgemacht. Könnte bei Vega weniger sein, da hier erst mal nur 2 statt 4 Stacks implementiert werden.
 
Hat da laut den Schätzungen etwa $40 ausgemacht. Könnte bei Vega weniger sein, da hier erst mal nur 2 statt 4 Stacks implementiert werden.

Kannst du dazu auch bitte mal die Quelle verlinken? So eine Tabelle bastel ich mir in fünf Minuten fertig.
 
Danke, die Tabelle war mir nur etwas suspekt, weil du sie extra über abload verlinkt hast.
 
Also ist HBM bei weitem nicht so teuer wie einige es gern hätten ;)
So ist es. Da GDDR5X ja auch etwas teurer als GDDR5 ist, würde ich schätzen, dass Vegas HBM2 Lösung für AMD maximal $20 Mehrkosten im Vergleich zum GP102 bedeutet. In höherpreisigen Segmenten auf jeden Fall kompensierbar.
 
41$ mehr sind nicht gerade wenig! Der Vergleich zeigt warum HBM nichts für die Mittelklasse ist/war. Im High-End relativiert sich das natürlich, aber generell ist immer jeder Dollar den man einsparen kann wichtig.

Warum werden die GPU-Kosten von Hawaii und Fiji jeweils auf 80$ geschätzt? Fiji sollte den Specs nach erwartungsgemäß doch teurer als Hawaii sein. :confused:
 
Warum werden die GPU-Kosten von Hawaii und Fiji jeweils auf 80$ geschätzt? Fiji sollte den Specs nach erwartungsgemäß doch teurer als Hawaii sein. :confused:
Könnte auf einen reiferen Prozess mit besseren Yields oder gesenkten Herstellungskosten zurückzuführen sein. AMD und Nvidia zahlen bei TSMC pro Wafer, AFAIK. Vielleicht waren ja die Waferkosten bei Fiji geringer.
 
So ist es. Da GDDR5X ja auch etwas teurer als GDDR5 ist, würde ich schätzen, dass Vegas HBM2 Lösung für AMD maximal $20 Mehrkosten im Vergleich zum GP102 bedeutet. In höherpreisigen Segmenten auf jeden Fall kompensierbar.
Nur war das 4GB HBM vs 8GB GDDR5.
Nebenbei hatte die 290X ja auch ein 512bit-SI und war dadurch schon alles andere als günstig vom PCB her.

Aber treffen wir uns mal in der Mitte, also bei 30€ Mehrkosten bei der Produktion der Karte, alleine dadurch ergibt sich mit Gewinnaufschlag (sehr niedrig angenommen) und Umsatzsteuer (die gibt es halt bei uns) schon ein "Nachteil" von 40€ pro Karte.
Und AMD will bzw soll ja laut der vorherrschenden Forenmeinung günstiger sein als NV, dass das nicht ideal ist sollte jedem klar sein.

Daher:
VEGA sollte in DX11 gleich stark sein wie die 1080Ti und seine Stärken in Vulkan und DX12 behalten (davon ist sowieso auszugehen)
Und zusätzlich soll AMD sich auch "trauen" preislich auf 1080Ti-Niveau zu liegen, von mir aus ein paar Euro günstiger für die Pfennigfuchser.
Das wäre ideal für uns und für AMD ;)
 
Also lasst uns es zusammenfassen... 4 Stacks HBM kosten 48$ 2 Stacks werden benötigt, ich weiß nicht ob ich da halbieren darf (ich mach es einfach mal nicht und rechne so weiter)... GDDR5 kosten 32$ die dann entfallen... sind wir bei 16$ Aufpreis... GDDR5X alt alternative wäre also genauso teuer...

Dann ist es wohl ein Forenmythos, dass HBM so teuer sei
 
Und den Interposer vergisst Du, oder wie?
Die Rechnungen sind schon Milchmädchenrechnungen, da braucht man sie nicht noch weiter vereinfachen
 
Der "Forenmythos" hat auch nie besagt, dass HBM aufgrund von HBM Stacks teurer ist sondern weil man den Interposer braucht, sprich die Gesamtmehrkosten, die HBM erzeugt...

Aber wie immer, zu viele Details für Fanboys...
 
da hast du schon recht, niemand außer AMD kann uns sagen wieviel die für die Herstellung zahlen... aber wenn die zahlen oben stimmen, rechtfertig HBM keine 200-300€ Aufpreis...
 
Und das weißt du woher? Kennst du die Preise des Interposers? Den Mehraufwand durch die Integration auf dem PCB? Ggf. Mehraufwand bei der Treiberprogrammierung? Das kann so einen Rattenschwanz nach sich ziehen und wir wissen es einfach nicht. Pauschale Aussagen sind damit nur munteres Raten.
 
da hast du schon recht, niemand außer AMD kann uns sagen wieviel die für die Herstellung zahlen... aber wenn die zahlen oben stimmen, rechtfertig HBM keine 200-300€ Aufpreis...
Wer hat denn jemals von 200-300€ Aufpreis geredet?
VEGA soll eine Top-Performance-Karte werden, mit sicherlich einigen kleineren Ablegern für den kleineren Geldbeutel oder weniger Leistungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn jemals von 200-300€ Aufpreis geredet?
VEGA soll eine Top-Performance-Karte werden, mit sicherlich einigen kleineren Ablegern für den kleineren Geldbeutel oder weniger Leistungsbedarf.

Naja bei TI Leistung halten es doch viele für unwahrscheinlich, dass die Karte unter 600€ kosten wird eben wegen HBM... das wären halt die 200-300€ die NV das Genick brechen würden... Klar AMD verdient dann nicht mehr so viel... Aber die sind dann Back to Business... und das mit ganz schön viel Krach... Und falls die Karte 1080 Niveau erreicht und trotzdem 500€ kostet, sehe ich aktuell kein Grund (bis auf FreeSync vielleicht) ein AMD zu kaufen...
 
Aha, so langsam begreifst du das Dilemma.

Die KArte wäre auf 1080 Niveau an sich weder zu teuer noch technisch schlecht. Nur kommt sie viel zu spät...
 
Weil es diese Leistung schon lange gibt und zu dem Preis inzwischen eben bis zum erscheinen auch wieder ein paar Monate. Nicht jeder wartet so lange nur damit da ein rotes Logo drauf ist.
 
Weil es diese Leistung schon lange gibt und zu dem Preis inzwischen eben bis zum erscheinen auch wieder ein paar Monate. Nicht jeder wartet so lange nur damit da ein rotes Logo drauf ist.

ebenso wie nicht jeder sofort die Leistung benötigt
unnötige Diskussion
 
Zu mindest nicht bei den jetzigen preisen von NV.
Hoffentlich wird das was mit Vega sonst könnten die jetzigen NV mondpreise schnell zu jupiterpreisen werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ick würd lachen wenn das Ding das Einsteigermodell wäre.
Nacher kommt noch ne Karte mit +50% Leistung rein und zersäbelt alles :lol:
Wäre auf jeden Fall richtig Lustig, falls es so kommen sollte, wer stellt im Nvidia HQ ne Facecam auf ?

E: @ sTOrM Nvidia natürlich, kleiner Gehirnaussetzer meinerseits ^^

Wenn die TDP laut guru3d schon bei 250W liegt ist nicht viel Platz für ein noch größeres Modell. Allerdings weiß ich nicht woher sie diesen Wert haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh